Ist die Elberfelder Bibel die anders gestaltete Übersetzung der Zeugen Jehovas?

Nein, die Eberfelder-Übersetzung ist nicht von den Zeugen Jehovas 82%
Habe noch nie etwas von einer anderen Übersetzung der Zeugen Jehovas gehört. 18%
Ja, die Eberfelder-Übersetzung ist von den Zeugen Jehovas 0%

17 Stimmen

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, die Eberfelder-Übersetzung ist nicht von den Zeugen Jehovas

Sie wurde, bevor man die Neue-Welt-Übersetzung auflegte von ihnen gebraucht.

Nein, die Eberfelder-Übersetzung ist nicht von den Zeugen Jehovas

Schade das du bereits eine Hilfreiche Antwort gewählt hast.

Nein die Elberfelder Bibel stammt nicht von Zeugen Jehovas. Lange Zeit galt sie als wegen ihrer begriffsnahen Übersetzungsweise und Texttreue als die Deutsche Bibel.

Für viele andere Deutsche Bibelübersetzungen war die Elberfelder deshalb auch Vorlage. Mitherausgeber war Carl Brockhaus, ein entfernter Cousar des Brockhaus Gründers. Auch das trug zur kommerziellen Verbreitung bei.

Den die Elberfelder ist im Gegensatz zur Lutherbibel keine Theologische Übersetzung. Das heißt, in der Lutherbibel wurde die Bibel dem Glauben der Evangelischen und Lutheranischen Kirchen angepasst.

Deshalb war die Bibel vor allem bei Zeugen Jehovas beliebt, bis 1965 als Zeugen Jehovas ihre eigene Bibel heraus brachten.

Ich selbst besitze eine Ausgabe von 1963 und schätze diese weil zu mindestens im Vorwort und den Fußnoten einzelner Bibelverse klar ersichtlich ist, dass Gottes Name Jehova ist und dieser von Christen geheiligt werden muss!

Die Elberfelder Bibel steht der Brüderbewegung nahe. In Deutschland sind das etwa <45.000 Menschen deren freie Gemeinden teils mit Baptisten verbunden sind.

Das sind natürlich alles zu wenig Leser um eine Bibelübersetzung zu ermöglichen. Und so machten die Übersetzer der Elberfelder Bibel mit der Zeit viele Zugeständnisse um einer breiten Masse von Lesern erhalten zu bleiben. Bereits ab der dritten Revision.

Bereits 1968 passte man sich den Römisch-Katholischen und Evangelisch Theologischen Übersetzungen an. Um nicht in der Versenkung zu verschwinden akzeptierte man das Papstdekret von 2008. Dieses bestimmt den Glauben der meisten Alternativ-Christlichen Religionsgemeinschaften die sich der vorgegebenen Theologie/Konfession angeschlossen haben.

Den Ruf als Texttreue Bibel hat die Elberfelder Übersetzung deshalb heute ganz verloren. Meiner Meinung leidet darunter auch ihre Begriffs Nahe Übersetzung. Die Elberfelder ist deshalb bis auf ihre treue Stammkunden unbedeutend.

Viele Zeugen Jehovas nutzten deshalb nur ältere Übersetzungen für ihre Vorbereitung beim Gottesdienst als Quellenangabe.

Zeugen Jehovas haben übrigens Lizenzen für das Drucken auch anderer Bibeln erworben. Die American Standard zum Beispiel wurde von 1901-1999 von Zeugen Jehovas herausgegeben.

Der Zweck der Neuen Welt-Übersetzung war immer eine Bibel in möglichst vielen Sprachen heraus zu bringen. Andere gute Bibeln sind halt eben nur in Englisch oder Deutsch verfügbar...

Übrigens Zeugen Jehovas haben bislang >1/4 aller Bibeln weltweit vertrieben. Mit der Herausgabe der neunen Revision bis ins Jahr 2040 in 881 Sprachen werden es dann voraussichtlich bis zu 54% aller Bibeln sein!

Nein, die Eberfelder-Übersetzung ist nicht von den Zeugen Jehovas

Die Elberfelder Bibel ist KEINE Übersetzung von den Zeugen Jehovas. Die Zeugen Jehovas verwendeten nur die E-Bibel.

Der eine Grund ist, weil die E-Bibel eine sehr gute Übersetzung ist, und weil sie den Namen Gottes Jehova verwendet.

Der zweite Grund ist, weil es erst ab Mitte der 70er Jahre die Neue Welt Übersetzung der Heiligen Schrift gibt, die, die ZJ verwenden.

Viele Menschen sind mit der Elberfelder Bibel ZJ geworden, es kommt nämlich NICHT auf die Übersetzung an, sondern auf die Eistellung des Herzens. Lg J.

Nein, die Eberfelder-Übersetzung ist nicht von den Zeugen Jehovas

Die Elberfelder Bibel ist im 19. Jahrhundert aus der Brüdergemeinde hervorgekommen (Brockhaus / Darby) und gilt bis heute als die beste und wortgenaueste Übersetzung. Sie war eine Antwort auf die Lutherbibel, die an einigen Stellen vom Antisemitismus Luthers geprägt ist (Enterbungslehre) und daher von den Brüdergemeinden (bis heute)abgelehnt wird. Da die erste Versionen der Elberfelder Bibel den Namen Gottes mit "Jehova" wiedergab, wurde die Elberfelder Bibel auch von den Zeugen Jehovas benutzt. so kam es zu der irrtümlichen (!) Auffassung, die Elberfelder Bibel sei die Bibel von den Zeugen Jehovas. Dies stimmt aber nicht! Ganz im Gegenteil: Die Brüderbewegung (evangelische Freikirchen) widersprechen den Lehren der Zeugen Jehovas ganz energisch und bewerten sie als Sekte.

Seitdem die Zeugen Jehovas eine eigene (verfälschte) Bibelübersetzung (die sog. Neue Welt Übersetzung) herausgebracht haben, benutzen sie die alte Elberfelder Ausgabe kaum noch. Die neue revidierte Elberfelder Bibel haben die Zeugen Jehovas nie benutzt, da seit der Revision der Elberfelder Bibel der Name Gottes NICHT MEHR mit Jehova wiedergegeben wird.

Weitere Informationen zur Elberfelder Bibel findet man im Internet unter: bruederbewegung.de/themen/elberfelderbibel/150jahre/jordy.html

Vor kurzem ist die revidierte Elberfelder Bibel mit Erklärungen und einem aufwendig vierfarbig illustrierten archäologischem Studienteil erschienen (mit 80 Tafeln und über 200 Abbildungen) - siehe hier: bibelausstellung.eduxx-irs.de/home/info51145elberfelder-archaeologische-studienbibel

Eine Leseprobe der neuen Elberfelder Bibel mit Erklärungen und archäologischem Studienteil findet Ihr hier: www.scm-brockhaus.de/fileadmin/mediafiles/scmshopproduct/PDF/225838000Leseprobe.pdf

wender  18.02.2011, 09:39

im obigem Link wurde der Name Gottes entfernt und durch Herr ersetzt? Was hat dieser Gott angestellt??- In meiner Stadt wurde der Ad-olf Hidler(t) Platz 1946 auch ersetzt durch "Rosenplatz"... das macht man doch nur bei Verbrechern?? Da klatscht sich Satan auf die Schenkel..

Nein, die Eberfelder-Übersetzung ist nicht von den Zeugen Jehovas

Das nicht, wurde aber früher von den Zeugen Jehovas gern benutzt - in Wuppertal Elberfeld war früher auch eine Druckerei der Wachtturmgesellschaft.

Die neue "Bibel" der Zeugen Jehovas ist die "Neue-Welt-Übersetzung", welche aber allgemein nicht anerkannt wird, da diese deren Lehren angepasst wurde.

wender  18.02.2011, 09:28

prüf mal diese Aussage selber nach ohne deinen geislichen Hirten nachzusprechen. Ich habe nach Jahren klar gemerkt dass meine kath, Bibel nach der Kirche getrimmt wurde.Was bei dieser Kirche ja schon Jahrhunderte Tradition hat.

basti4321  18.02.2011, 12:24
@wender

Sorry, aber wie der Psalmist sage ich, das allein Gott mein Hirte ist.

Frag dich doch mal selber, warum z.B. in dieser/deiner Bibel der WTG, der Begriff "Gnade" einfach rausradiert wurde.

Sturmwolke  18.02.2011, 17:31
@basti4321

> der Begriff "Gnade" einfach rausradiert wurde.
.

Basti, das stimmt einfach nicht. Und auch wenn Du das mit großer Begeisterung immer wieder wiederholst, wird es nicht wahr.
Siehe 2.Ch 30:9; Ps 86:15; Joel 2:13; Lukas 18:13, um nur einige zu nennen.
Warum versteifst Du Dich nur so darauf, Dinge zu behaupten, die unwahr und dazu noch so leicht zu widerlegen sind?

basti4321  18.02.2011, 18:26
@Sturmwolke

Sieh mal, hier ist ein ink zur Homepage der Wachtturmgesellschaft - speziell zu deiner NWÜ:

watchtower.org/x/bibel/

Dort findest Du deine angegebenen Verse wie folgt wiedergegeben:

2.Ch 30, 9:

Denn wenn ihr zu Jehova umkehrt, werden eure Brüder und eure Söhne Gegenstand des Erbarmens vor denen sein, die sie gefangenhalten, und werden in dieses Land zurückkehren dürfen; denn Jehova, euer Gott, ist gnädig und barmherzig, und er wird das Angesicht nicht von euch abwenden, wenn ihr zu ihm umkehrt.“

  • wiederum: keine Gnade in der NWÜ.

Psalm 86, 15:

15 Du aber, o Jehova, bist ein Gott, barmherzig und gnädig, Langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrhaftigkeit

Wiederum: Keine Gnade in der NWÜ.

Und zerreißt eure Herzen und nicht eure Kleider; und kehrt um zu Jehova, eurem Gott, denn er ist gnädig und barmherzig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte, und er wird gewiß Bedauern empfinden wegen des Unglücks.

Wiederum: Keine "Gnade" in der NWÜ:

Lukas 18, 13:

"Der Steuereinnehmer aber, der in einiger Entfernung stand, wollte nicht einmal seine Augen zum Himmel erheben, sondern schlug sich wiederholt an die Brust und sprach: ‚O Gott, sei mir, einem Sünder, gnädig.‘"

Nur weil dort "gnädig" steht bedeutet dies noch lange nicht das gleiche wie "Gnade".

Nochmals: Das Wort "G N A D E", ohne Ä und ohne das G am Ende, wurde aus dieser Bibel verbannt.

Denn das ein Christ heute schon in der Gnade Gottes stehen kann, ist die allgemein christliche Lehre - ein Zeuge Jehovas bekommt jedoch gelehrt, das dieser erst am Ende der 1000 Jahre in Gottes Augen gerecht sein wird...