Zeugen Jehovas und Lukas 23 Vers 43?

16 Antworten

Hallo HooverTPau,

Es ist schon interessant, wie manche über uns Zeugen denken und was man uns Vorwirft.

Du hast eine berechtigte Frage gestellt.

Im Vorwort meiner Elberfelder Bibel heißt es:

Da die Griechische Sprache des neuen Testament grammatische Besonderheiten aufweist, für die die deutsche Sprache keine adäquaten Entsprechungen hat, sodass diese Feinheiten bei der Übersetzung in der Regel verloren gehen, enthält die Elberfelder Studienbibel an den entsprechenden Stellen Hinweise.

Hier ein Beispiel:https://www.bibelwissenschaft.de/online-bibeln/novum-testamentum-graece-na-28/lesen-im-bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/52/230001/239999/ch/3951369c3b03f076b5c70e43e446c7b5/ wie du siehst wurden damals keine Satzzeichen verwendet.

Nun zu dem Verständnis: Viele denken, wie hier auch, der Mann würde mit Jesus zur gleichen Zeit im Himmel sein. Schauen wir uns dazu Markus 10:34(Elberfelder Bibel) an: [...] und sie werden ihn verspotten und ihn an speien und ihn geißeln und töten; und nach drei Tagen wird er auferstehen.

Wie wir sehen kam Jesus auch nicht direkt in den Himmel sondern wurde erst nach drei Tagen auferweckt.

Bitte bedenke auch das Jesus (Siehe dazu Apostelgeschichte 1die Verse 3und 9) erst nach weiteren 40 Tagen erst in den Himmel fuhr.

Wie kann er also folglich mit ihm zur gleichen Zeit im Himmel sein wenn er noch gar nicht auferweckt wurde?

LG Marc

ManfredFS  13.04.2018, 19:50

Nun laut Bibel kommt die Seele zu Gott wenn der Körper stirbt. Laut Petrus hat Jesus ja sogar während er tot war denn Seelen derer gepredigt die in der Sintflut umgekommen sind. Allein das straft deine Aussage lügen. Und warum sollte Jesus betonen das er es heute sagt? Er hing am Kreuz und der Übeltäter auch ein Morgen als Mensch gab es nicht....

Mpischi  14.04.2018, 09:23
@ManfredFS

Fakt ist das es keine Satzzeichen gibt. Und nicht wir sind es, die von Richtig oder Falsch sprechen sondern ihr bzw. in dem Fall du. Du bist wie die Pharisäer, siehst den Balken in deinem Auge nicht meist aber andere zu Richten. Du Pseudo Christ.

mengenstrom  13.05.2018, 12:26
@ManfredFS

Das ist unzutreffend. Dass die "Seele zu Gott kommt", hat sich der User ManfredFS ausgedacht. Eine entsprechende Bibelstelle kann er nicht nennen, da so etwas nicht in der Bibel steht. Vielmehr finden wir in Gottes Wort folgenden Hinweis:

(Prediger 9:5) Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen.

(Prediger 9:10) Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst.

Beim Tod gehen wir in die Nichtexistenz über. Das ist die Aussage der Bibel. Die Hoffnung, die wir haben können, ist, dass Gott uns durch Jesus zur Auferstehung auf der Erde bringen lässt.

(Johannes 5:28, 29) Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine [Jesu] Stimme hören 29 und herauskommen werden

ManfredFS  13.05.2018, 15:48
@mengenstrom

Das wir aufhören zu existieren haben sich die Zeugen Jehovas ausgedacht.

  1. Petrus 3

18 Vergesst nicht: Auch Christus hat gelitten, obwohl er frei von jeder Schuld war. Er tat es für unsere Sünden und starb für uns schuldige Menschen, und zwar ein für alle Mal. So hat er uns zu Gott geführt; sein Körper wurde am Kreuz getötet, der Geist Gottes aber erweckte ihn zu neuem Leben.

19 So ist er auch zu den Geistern in die Totenwelt gegangen, um ihnen die Botschaft von seinem Sieg zu verkünden.4

20 Sie waren es, die zur Zeit Noahs gelebt und Gott den Gehorsam verweigert hatten. Geduldig hatte Gott mit der Vollstreckung des Gerichts gewartet, während Noah schon die Arche baute. Aber als dann die Flut kam, wurden nur acht Menschen in der Arche durch das Wasser getragen und gerettet.

2Sam 11,11 Uria aber sagte zu David: Die Lade und Israel und Juda wohnen in Zelten, und mein Herr selbst, Joab, und die Knechte meines Herrn lagern auf freiem Feld, und da sollte ich in mein Haus hineingehen, um zu essen und zu trinken und bei meiner Frau zu liegen? So wahr du lebst und deine Seele lebt, wenn ich das tue!

Hi 27,8 Denn was ist des Ruchlosen Hoffnung, wenn sein Leben ein Ende findet, wenn Gott seine Seele nimmt?

Hi 33,18 um seine Seele zurückzuhalten von der Grube und sein Leben davon, in den Spieß zu rennen.

Hi 33,28 Er hat meine Seele erlöst vor dem Abstieg in die Grube, und mein Leben darf das Licht schauen.

Ps 16,10 Denn meine Seele wirst du dem Scheol nicht lassen, wirst nicht zugeben, dass dein Frommer die Grube sehe.

Ps 26,9 Raffe meine Seele nicht weg mit den Sündern, noch mein Leben mit Blutmenschen,

Ps 31,10 Sei mir gnädig, HERR, denn ich bin in Bedrängnis; vor Gram verfällt mein Auge, meine Seele und mein Leib.

Ps 49,16 Gott aber wird meine Seele erlösen von der Gewalt des Scheols; denn er wird mich aufnehmen.

Ps 56,14 Denn du hast meine Seele vom Tod gerettet, ja, meine Füße vom Sturz, dass ich wandle vor dem Angesicht Gottes im Licht der Lebendigen.

Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als auch Leib zu verderben vermag in der Hölle!

Apg 2,27 denn du wirst meine Seele nicht im Hades zurücklassen noch zugeben, dass dein Frommer Verwesung sehe.

1Thess 5,23 Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!

Offb 6,9 Und als es das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die geschlachtet worden waren um des Wortes Gottes und um des Zeugnisses willen, das sie hatten

Diese Stellen zeigen das mit dem Wort Seele auch dass gemeint ist was nach dem Tod nicht stirbt

ManfredFS  10.02.2019, 18:13
@Mpischi

Typisch Zeuge Jehovas immer beleidigen wenn die Argumente ausgehen...

ManfredFS  10.02.2019, 18:14
@ManfredFS

Und ein knappes Jahr später weiterhin sprachlos da die Bibel klar und deutlich ist

Nun, zunächst einmal müssen wir wissen, dass im griechischen Urtext KEINE SATZZEICHEN existieren, d. h. wir können aus dem Urtext nicht zwangsläufig herauslesen, wie es gemeint war. Dort steht, einfach gesagt:

"Und er sprach zu ihm wahrlich ich sage dir heute du wirst mit mir im Paradies sein."

Wie kommen wir nun zur richtigen Übersetzung?

Das hat mit der Aussage der Bibel insgesamt zu tun. Die Frage ist nämlich: Kommt man direkt nach dem Tod ins Paradies, oder wird das Paradies erst in Zukunft auf der Erde aufgerichtet? Genau das ist die Frage, die uns die Bibel in Gänze beantwortet, dazu müssen wir andere Schriftstellen heranziehen.

(Prediger 9:5) Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen.

(Prediger 9:10) Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst.

Wir sehen, dass nach dem Tod alles vorbei ist. Nichts von uns lebt an einem anderen Ort weiter, keine Seele, kein Geist, nichts. Die Hoffnung, die wir haben können, formuliert Jesus so:

(Johannes 5:28, 29) Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine [Jesu] Stimme hören 29 und herauskommen werden

Beim Tod vergehen wir also, verweilen in Gottes Gedächtnisgrüften, d. h. in seiner Erinnerung, und werden später wieder zum Leben gebracht, nämlich dann, wenn das Pardies auf der Erde aufgerichtet werden wird.

(Matthäus 5:5) Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden.

(Sprüche 2:21, 22) Denn die Rechtschaffenen sind es, die auf der Erde weilen werden, und die Untadeligen sind es, die darauf übrigbleiben werden. 22 Was die Bösen betrifft, von der Erde werden sie weggetilgt; und die Treulosen, sie werden davon weggerissen.

(Psalm 37:29) Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen.

Da uns kein sofortiger Einzug ins Paradies erwartet, macht die Übersetzung, dass Jesus und der andere Mann sofort, d. h. "am heutigen Tage", noch dort eingehen würden, keinen Sinn. Das wäre eine Sinnverfälschung der biblischen Aussage.

ManfredFS  13.04.2018, 19:51

Falsche Antwort da es nicht stimmt das wir aufhören zu existieren 7nd keine Seele haben...die Bibel und Jesus sagen was anderes

ManfredFS  14.04.2018, 03:08
@stefanbluemchen

Wir Christen haben euch zj das schon mehrfach in der Bibel gezeigt nur vergebens. Ihr glaubt lieber dem Wachtturm

Mpischi  14.04.2018, 09:29
@ManfredFS

Wen bezeichnest du als Christ? Du dich? Du Pharisäer. Wir Christen (ZJ ) haben dich mehrfach schon auf deinen Balken im Auge hingewiesen.

ManfredFS  14.04.2018, 09:36
@Mpischi

deine Worte zeigen deutlich den Geist dahinter. Jemand der behauptet Jesus Christus sei nur ein Engel und der sich weigert den Namen unseres heilands und Herrn Jesus Christus anzurufen zeigt schon dadurch das er im Sinne der Bibel kein Christ sein kein. Während Jesus dazu aufruft seine Feinde zu lieben rufen zeugen Jehovas auf Kongressen und in Zeitschriften dazu auf die zu hassen welche sich entschließen diese Sekte zu verlassen und Christ zu werden.... das sagt alles.

mengenstrom  15.04.2018, 11:37
@ManfredFS

@Manfred, du gehst von einer falschen Voraussetzung aus. Jesus verlangt an keiner Stelle in der Bibel, dass man ihn "anruft". Er selbst rief immer seinen Vater an, und wenn wir "Nachfolger Christi" sein wollen, dann müssen auch wir seinen Vater anrufen. Was Ausgeschlossene betrifft, diese müssen gemäß der Bibel gemieden werden. Das hat mit "hassen", wie du schreibst, nichts zu tun, sondern damit, dass diese Menschen gegen den Geist Gottes arbeiten und versuchen werden, viele Menschen von der Lehre der Bibel wegzuziehen.

ManfredFS  05.02.2019, 20:15
@mengenstrom

Komisch das Paulus den Namen Jesus Christus angerufen hat und anscheinend auch alle Christen damals

mengenstrom  10.02.2019, 12:12
@ManfredFS

Hallo ManfredFS, ich sehe, du stellst gerne viele Behauptungen auf. Aber bitte nehme es mir nicht übel, wenn ich nach den Quellen frage. Bitte benenne Schriftstellen, um deine Aussage zu untermauern, denn wir wollen uns ja an Gottes Wort orientieren.

Fakt ist, dass gerade der Text Lukas 23:43 nicht für eine Untermauerung hergenommen werden kann, weil er aufgrund dessen übersetzt wird, was der Übersetzer als Gegeben im Hinterkopf angenommen hat. Wir müssen also andere, klarere Schriftstellen zu Rate ziehen, um Klarheit zu schaffen.

Dass Jesus und der Verbrecher nicht am selben Tag, d. h . "heute", im Paradies sein konnten, können wir beispielsweise diesem Schrifttext entnehmen:

(Matthäus 12:40) Denn gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des riesigen Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein.

Jesus war also drei Tage lang TOT. Nicht im Paradies. Siehe auch das katholische Glaubensbekenntnis: "Hinabgestiegen in die Hölle". Es war also gar nicht möglich, dass Jesus und der Verbrecher am selben Tag noch in ein wie auch immer geartetes Paradies kommen konnten.

ManfredFS  10.02.2019, 17:09
@mengenstrom

Welche Bibelstellen möchtest du denn?

jesus anrufen zur Rettung wird in Römer 10 dargestellt

9 dass, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du gerettet werden wirst.

10 Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Mund wird bekannt zum Heil4.

11 Denn die Schrift sagt: "Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden."

12 Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche5, denn er ist Herr über alle, und er ist reich für alle, die ihn anrufen;

in 1 Korinther 1 schreibt Paulus an alle die den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen....

deutlicher geht es nicht.

da Jesus laut der Bibel Gott ist dürfte es kein Problem sein gleichzeitig mit dem Übeltäter im Paradies und zum predigen im Totenreich zu sein.

noch fragen oder wünsche zu Bibelstellen?

Eigentlich würde es keine Rolle spielen wo das Wort HEUTE steht. Denn noch am selben Tag waren beide Tot.

Sei dir aber bewusst, die Übersetzer gehören zur Brüderbewegung, mehrerer deutscher Freikirchen, die heute teils zu den Baptisten gehören. Die Elberfelder Bibel ist somit nicht frei von einer Theologischen Übersetzung.

Die Bibel sagt klar, dass Tote sich nicht des geringsten bewusst sind! Also wenn Jesus die Toten nach Harmagedon auferweckt, dann wird dieser Mensch wohl nach seinem Tod als erstes diesen Moment erblicken. So als wäre es der selbe Tag. Darum geht es allerdings bei dem Text auch nicht.

Die Bibel sagt, dass Gott ein Buch schreibt. Darin werden Personen geschrieben, die auferweckt werden und ins Paradies kommen. Da der Verbrecher starb, wurde sein Name, da er Glauben hatte hineingeschrieben. Es steht damit fest, dass er in das Paradies eingehen wird.

Du wirst die Formulierung der Elberfelder vor allem in Bibeln finden, deren Religionsgemeinschaften an eine sofortige Himmlische Entrückung oder ähnliches glauben. Die Neue Welt-Übersetzung gilt heute als die am besten verständliche Bibel, darum diese Textwahl vom Urtext!

Zeugen Jehovas touren übrigens mit einer Bibelausstellung durch die Deutschsprachigen Städte. Dort kannst du anhand von 40 Beispielen sehen, warum welche Religionsgemeinschaft ihre Bibel so übersetzt wie sie es machen...

ManfredFS  27.03.2017, 22:05

Falsches Argument, die nwü übersetzt absichtlich falsch weil es sonst ihrer Lehre widerspricht

Lukas verwendet die Aussage heute mehrfach und. Meint immer selbe, an dem Tag

Paradies muss nicht zwingend irdisch sein wie einige Gleichnisse zeigen.

Jesus ist Mensch und wahrer Gott. Wenn er daher dem verbrecher sagt heute wirst du mit mir im Paradies sein dann ist das erfüllt wenn der Typ nach dem tod sofort bei Gott ist denn jesus ist Gott

Die Logik der zj  passt eben nicht. Mit entrückung hat das auch nichts zu tun. Und nach harmagedon steht übrigens niemand auf.die Behauptung der zj dazu ist schlicht falsch.die erste Auferstehung ist vor harmagedonund die zweite und letzte nach den 1000 Jahren nach harmagedon. Wer als zj glaubt gleich nach harmagedon sieht man seine toten Eltern und das eigene Kind welches wegen blutverweigerung gestorben ist der wird enttäuscht werden. Auch das man 1000 Jahre lebt ohne zu sterben ist eine Lüge.

Und weil all das falsch ist ist auch die Argumentation bzgl. Dem heute falsch

Es ist ganz einfach: Kein Mensch kann mit Fug und Recht behaupten, hierhin oder dorthin gehört das Komma, weil im griechischen Urtext keine Satzzeichen vorhanden waren. Die einzelnen Übersetzer müssen also anhand anderer Informationen entscheiden, wohin sie das Komma (oder den Doppelpunkt) setzen.

Bei Jehovas Zeugen gehört dazu eine Betrachtung der gesamten Bibel. In der Bibel finden wir Hinweise, was mit uns nach dem Tod geschieht. Zum Beispiel:

(Prediger 9:5) Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen.

(Prediger 9:10) Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst.

Da wir nach dem Tod in die Nichtexistenz übergehen, kann es nicht sein, dass Jesus den Übeltäter heute noch zur Auferstehung bringen wird, zumal er selbst ja drei Tage in Nichtexistenz (= tot) war. Die Auferstehung muss zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden:

(Johannes 5:28, 29a) Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine [Jesu] Stimme hören 29 und herauskommen werden

Basierend darauf wird das Komma (bzw. der Doppelpunkt) in der Neuen Welt Übersetzung nach "heute" gesetzt: "Ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein."

Andere Religionen verwenden andere Fundamente für ihre Übersetzungen, z. B. die Vorstellung einer unsterblichen Seele und den Gedanken von Himmel-Hölle nach dem Tod. Doch diese Lehren sind heidnischen Ursprungs und fanden erst viele Jahre nach dem Tod Jesu und der Apostel Eingang in eine abgefallene Christenheit. Jesus selbst lehrte dies nicht, und auch die Apostel nicht.

Daher entscheide selbst, wem du in dieser Sache glauben willst: Jesus, den Aposteln, der Bibel, d. h. dem Wort Gottes? Oder den Lehren von Menschen, die das Wort Gottes verleugnen und es als Mythenbuch (Märchenbuch) darstellen?

ManfredFS  13.04.2018, 20:18

Nun ich entscheide mich zu glauben was die Bibel sagt und nicht was zeugen Jehovas daraus machen. Jesus sagte klar das die Seele nicht mit dem Körper stirbt und weil zj das nicht glauben behaupten sie einfach das hat er nicht so gemeint. Doch hat er.

es gibt kaum eine christliche Religion die glaubt man würde mit dem Tod komplett aufhören zu existieren. Weil das unter anderem eine Auferstehung unmöglich macht und auch nicht von der Bibel gelehrt wird . Nu4 zj erzählen das aber sie behaupten ja auch nur wenige kommen in den Himmel und man bezahlt seine Sünden selbst....

wer zeugen Jehovas kennt weiß das sich ihre angeblich wahren Lehren ständig ändern allein die Lehre der Generation hat 20 Versionen.

ManfredFS  14.04.2018, 03:07
@stefanbluemchen

Also mir würde es schon gefallen wenn ich meine Sünden selbst bezahlen kann und dann 1000 Jahre leben darf als zweiter Versuch. Aber das entspricht nun mal nicht der Bibel....

mengenstrom  15.04.2018, 11:44
@ManfredFS

@Manfred, seltsam, diese Lehre, dass man für seine Sünden "bezahlen" kann, stammt doch von der katholischen Kirche. Die haben doch die Sache mit dem Ablass gemacht, und lassen auch Klingelbeutel rumgehen. Bei uns Zeugen Jehovas gibt es keine derartige Bezahlung. Die Vergebung der Sünden erfolgt durch das Loskaufsopfer Jesu Christi, und zwar allein dadurch.

Wenn du auf dem Standpunkt beharrst, dass die Seele nach dem Tod weiterlebt, eine heidnische Lehre übrigens, die erst Jahrhunderte nach dem Tod der Apostel Eingang in eine abgefallene Christenheit gefunden hat, dann treten innerhalb der Bibel gewaltige Widersprüche auf, die nicht mehr erklärbar sind. Die Bibel widerspruchsfrei erklären kann man nur, wenn man sich auf sie als Gesamtheit bezieht, d. h. alle Passagen über den Tod des Menschen einbezieht, und nicht einige ausblendet, weil es vielleicht den eigenen Vorstellungen nicht genehm ist.

Öffne dich für die Bibel, prüfe ihren Inhalt unvoreingenommen.

Ein kleines Beispiel: Wer die wahre Lehre der Bibel nicht versteht, kann den Roten Faden, der sich vom ersten bis zum letzten Bibelbuch durchzieht, nicht erkennen. Nenne mir bitte diesen Roten Faden!

Ganz wichtiges Thema.

Im Zusammnhang ergibt sich für die Übersetzer die Zeichensetzung.

Heute wirst du mit mir im Paradies sein

bedeutet: Der Schächer am Kreuz stirbt "heute" noch. Sein Leib bleibt am Kreuz. Seine Seele geht zu Jesus ins Paradies.

Jesus stirbt ebenfalls "heute" noch. Aber vor dem Schächer.

Und beide werden gemeinsam im Paradies sein. Der bekehrte Übeltäter bei seinem Heiland und Sohn Gottes, Jesus, der Christus. Das Erlösungswerk geschieht bevor der Schächer stirbt, es stirbt Jesus den Opfertod am Kreuz für ihn. Und für uns.

Das wollen ZJ nicht anerkennen, da sie Falsches lehren und behaupten, mit dem Tod sei alles aus (Vernchtungslehre), weil ihrer Meinung nach es keine menschliche unsterbliche Seele gibt. Bzw. werden nur 144.000 Gläubige ZJ von Jesus wieder auferweckt. Also mussten sie in ihrer NWÜ das Komma versetzen,  um einen anderen Sinn in die Stelle zu legen. Außerdem leugnen sie den Kreuzestod Christi und weiter wollen sie nicht glauben, das Jesus ewiger Gott ist. Als nächstes kommt die Behauptung, Jesus sei in seinem leiblichen Tod die Hölle oder den Hades, gegangen und hätte dort jemanden herausgeholt. Jesus war aber im Tod bei seinem Vater, Gott. Sein Leib in der Gruft eines Reichen, Josef von Arimathia. ZJ sind also keine Christen. Diskutier nicht mit ZJ. Ist zwecklos. Außerdem sind das gedrillte Anhängerweber. Ohne genaue Bibelkenntnis kommst du dagegen nicht an. Tür zu und abgefertigt

Vergleiche selbst:

Elberfelder mit Strongverzeichnis

https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=studybible&book=42&chapter=23

Interlineare Übersetzug griechisch/englisch

http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/NTpdf/luk23.pdf

stefanbluemchen  31.01.2017, 22:45

Nur 144000 sollten nach den Lehren der Zeugen Jehovas auferweckt werden? Hast du da nicht einiges falsch interpretiert oder verstanden?

Bevor ich was falsches sage informiere ich mich vorher. Es wäre schön, wenn du das auch machen würdest.

ManfredFS  13.04.2018, 20:43
@stefanbluemchen

Nun du kennst deine eigene Lehre nicht? Nur 144000 haben angeblich ewiges Leben durch Jesus im Himmel. Alle anderen bezahlen ihre Sünden selbst 7nd bekommen eine zweite Chance brauchen Jesus also gar nicht. Das lehrt die wtg