Warum steht in der römisch-katholischen Bibel was anderes als in der Bibel der Zeugen Jehovas?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas anderes steht nicht darin. Höchstens ein wenig anders übersetzt. Die Bibel der ZJ hält sich eng an die genaue Wiedergabe der Originalschriften. Luther z. B. übersetzte alles was unterirdisch war mit Hölle (weil das nunmal eine Lehre der katholischen Kirche ist). In der Neuen Welt Übersetzung findest du dagegen die genaue Übersetzung: Gehenna, Hades, Gedächtnisgruft...wobei sich der Leser selbst überzeugen sollte wie die Menschen damals die Begriffe verstanden und nicht was im Laufe der Zeit daraus geworden ist. Z. B. Hades und Gehenna, waren für die ersten Christen lediglich Gräber, also kein feuriger Ort. Gedächtnisgrüfte sind Gräber in Höhlen. Die Bibelübersetzung der ZJ lässt nicht zu, dass man die Bibel nach der Lehre auslegt, sondern die Lehre nach der Bibel definiert.

seguiendo  27.09.2016, 23:58

Hast du schon mal versucht, einen Text (egal welchen) zu übersetzten? Man interpretiert immer. z.b. bei Latein - Deutsch: obses bedeutet Geisel und Bürge. mores kann Sitten (im Pl.) oder Charakter (im Sgl.) sein. Manche Wörter haben vier oder fünf verschiedene Bedeutungen. Hebräisch und Griechisch kann ich leider noch nicht, daher weiß ich jetzt nicht, wo genau z.B. biblische Übersetzungsprobleme liegen. Aber eine komplett nicht interpretierende Übersetzung irgendeines Textes ist schon nicht möglich und bei der Bibel ist es doppelt schwer, weil sie noch aus einer ganz anderen Zeit und Kultur kommt. Mein Tipp daher: Lies einfach immer mal wieder unterschiedliche Übersetzungen, dann merkst du schon, was definitiv im Urtext drin steht und was verschieden interpretiert werden kann. Und wenn du es noch genauer wissen willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Sprachen zu lernen und deine eigene Interpretation zu finden ;)

JohnWitness  16.09.2017, 07:06
@seguiendo

Es geht bei der Frage nicht um unterschiedliche Arten der Übersetzung. Zeugen Jehovas sind eine Religionsgemeinschaft die sich eng an die Bibel hält und ihre Glaubensrichtung der Bibel anpasst.

Die Römisch-Katholische Kirche hat sich aus der Heidnisch Römischen West Staatskirche entwickelt. Sie ist der Meinung (Theologie), dass heidnische Lehren die die Römische Kirche von 550 vor Christus bis 382 nach Christus vertrat, auch für das Christentum gelten sollen. Diese Meinung nennt sich Konfession und Theologie. Deshalb integriert die Katholische Kirche auch Lehren in die Bibel die sich in deren Urtext nicht finden.

Man (Unabhängige Bibelforscher) spricht bei Katholischen Bibeln dabei als verfälscht weil:

  • Sie Wörter die für das Menschliche Grab stehen wie Scheol, oder Gehenna durch Hölle ersetzt um den Sinn der Bibeltexte zu verändern.
  • sie Gottes Name aus dem Alten und Neuen Testament durch Herr ersetzt.

In Gottesdiensten der Römisch-Katholischen Kirche wird deshalb auch fast nie die Bibel verwendet. Auf Infoschildern vor der Kirche erhält man immer die Hinweise, dass hier Theologische Gottesdienste stattfinden.

Eine Münchner Studie in der Fussgängerzone ergab, dass 96% aller Katholiken keine einzige Biblische Lehre kennen.

Seit 2008 ist es verboten Gottes Name Jehova im Gottesdienst zu gebrauchen. Bibeln die Gottes Name enthielten, mussten bis 2013 verbrannt werden.

Jehovas Zeugen haben zu verschiedenen Zeiten von den meisten Bibelübersetzungen Gebrauch gemacht. Es ist jedoch eine Tatsache, daß diese Übersetzungen überwiegend von Geistlichen und Missionaren der Religionsgemeinschaften der Christenheit angefertigt wurden und mehr oder weniger von den heidnischen Philosophien und den unbiblischen Überlieferungen, die diese Religionsgemeinschaften aus der Vergangenheit übernommen haben, beeinflußt sind, aber auch von den Vorurteilen der Bibelkritik. Außerdem standen immer mehr ältere und zuverlässigere Bibelhandschriften zur Verfügung. Archäologische Entdeckungen trugen zu einem besseren Verständnis der griechischen Sprache des ersten Jahrhunderts bei. Auch haben sich die Sprachen, in die die Bibel übersetzt worden ist, im Laufe der Jahre gewandelt. Jehovas Zeugen wollten eine Übersetzung haben, bei der die neusten wissenschaftlichen Kenntnisse ausgewertet wurden, eine Übersetzung, die unbeeinflußt war von den Glaubensbekenntnissen und Traditionen der Christenheit, eine wörtliche Übersetzung, die den Text der ursprünglichen Schriften getreu wiedergab und daher die Voraussetzung für ständiges Wachstum in der Erkenntnis der göttlichen Wahrheit bildete, eine Übersetzung, die für den heutigen Leser klar und verständlich sein würde. Die Neue-Welt-Übersetzung entsprach diesem Bedürfnis. Als Jehovas Zeugen sie zu gebrauchen begannen, waren viele davon begeistert, weil sie feststellten, daß sie wegen ihrer modernen Sprache nicht nur leichter zu lesen war, sondern daß sie dadurch auch den Sinn des inspirierten Wortes Gottes besser verstanden. Ein besonderes Merkmal dieser Übersetzung ist die Wiedereinführung des göttlichen Namens, des Eigennamens Gottes, Jehova, an 237 Stellen in den Christlichen Griechischen Schriften. Wo immer im hebräischen Text das Tetragrammaton (יהוה) vorkommt, wird es passenderweise mit Gottes Eigennamen wiedergegeben und nicht durch einen anderen Ausdruck ersetzt, wie das bei vielen anderen Bibelübersetzungen üblich geworden ist. Die Artikel im Anhang und die Fußnoten in diesen Bänden ermöglicht es eifrigen Erforschern der Bibel nachzuprüfen, warum eine bestimmte Wiedergabe gebraucht wird. Die Neue-Welt-Übersetzung war allerdings nicht die erste Übersetzung, in der der Name wiedereingeführt wurde. Doch wahrscheinlich war sie die erste, bei der dies im Haupttext von Matthäus bis Offenbarung durchweg geschah. In einer ausführlichen Erklärung im Vorwort wird der einleuchtende Grund dafür dargelegt.

Desmodo  21.05.2020, 13:50

ja ja, das haben sie euch erklärt, Würstel. Ich weiß. Es verhält sich aber doch alles ganz und gar anders: Guckt mal:

1 Diese Privatbibel der ZJ hat nichts mit den überlieferten Grundtexten der Bibel zu tun, sondern mit deren Verfälschung zugunsten der vielen falschen ZJ-Lehren.
1.1 Die Privatbibel der ZJ basiert auf den zielgerichtet verfälschten Grundtexten von den Spiritisten und Totenbeschwörern Westcott & Hort und auf den Neuübersetzungen des Spiritisten Greber, der als Medium seine Frau einsetzte. Alles lange bekannt und im Netz.

2 Der Trick der Wachtturm-Org ist der, dass sie aus beliebigen Bibeln, anderen Texten und Beschreibungen, aus irgendwann gemachten Äußerungen von beliebig jemandem und von wissenschaftlichen Texten das heraus nehmen, was ihnen paßt und den Rest verschweigen.

3 Sie lassen sogar etwa den zweiten Teil eines Satzes weg, wenn dieser ihren Lehren widerspricht:

https://www.jwfacts.com/watchtower/misquotes-deception-lies.php#Trinity [zur Tabelle runter rollen]

Da steht etwas zu deren "Trinity Brochure", dem wohl schlimmsten Lügenwerk der Wachtturm-Org. Sie legen es sogar selber nicht mehr auf! Weil: Es gab einen Sturm der Entrüstung - auch in den eigenen Reihen.

4 BeDuhn, Professor für Religionswissenschaften an der Universität von Nordarizona (USA), sagt:
"Also, den Namen "Jehova" ins Neue Testament einzubringen, wie es die NWÜ zweihundertsiebenunddreißig mal tut, ist vom Grundprinzip der Genauigkeit (die Einhaltung des ursprünglichen griechischen Textes) keine korrekte Übersetzung."

Aber was schreibt die Wachtturm-Org?
BeDuhn ... kam zu einem ganz anderen Schluss. Er untersuchte die Neue-Welt-Übersetzung (NW) und verglich sie mit acht anderen modernen Bibelübersetzungen. Er sagte: „Die NW ist unter den ausgewählten Übersetzungen die genaueste.“

Die Zeugen Jehovas haben das tatsächlich weggelassen! Ich fasse es nicht.https://www.reddit.com/r/exzj/comments/4lp2dh/was_prof_jason_beduhn_wirklich_über_die_nwü_sagt/"

4.1 Mit "genaueste" irrt sich der Herr Professor aber auch gewaltig. Darum wurde er von seiner Universität auch zum "außerordentlichen Professor" degradiert, ohne Forschungsgelder, ohne Assistenten, ohne Einfluß auf die Forschung (im Gegensatz zum "ordentlichen Professor").

Jeder Gymnasiast mit Griechisch kann diesen Möchtegern-Professor widerlegen!

Seht ihr? SO verhalten sich welche von der Wachtturm-Org. Ist das nun bewiesen oder nicht?

Die Übersetzer haben in der Hauptsache Stoff aus bereits vorhandenen Übersetzungen zusammen getragen. Keiner der Übersetzer war in den Ursprachen so bewandert, dass er eigenes dazu hätte beitragen können. Man hat das verwendet was zu der Aussage der Wachtturm Lehre am besten gepasst hat. Deshalb finden sie auch zu jeder Abweichung einen Kommentar von Bibelgelehrten die ihre Meinung zu stützen scheinen.

Cador  24.04.2009, 07:36

Beispiele?

Alphabethus  24.04.2009, 10:47
@Cador

Ohne eine Grundsatzdebatte führen zu wollen was richtig oder falsch ist nur ein Beispiel: Johannes 1:1 Die meisten Übersetzungen geben wieder, dass Jesus Gott war. Johannes Greber schreibt er war ein Gott. die Neue Welt Übersetzung hat diese Version übernommen. Ebenso Matthäus 27 die Verse 52 und 53. Tote wurden sichtbar und gingen umher. Die Neue Welt Übersetzung übernimmt die Greber Version, die Menschen die dies sahen gingen in der Stadt umher.

Cador  25.04.2009, 17:27
@Alphabethus

Kenn' ich.

Ich erwarte von einem Ausgestiegenen im Grunde nichts anderes. Das ist nicht nur bei den Zeugen so.

Jemand der eine Gemeinschaft verlässt, weiß natürlich hinterher sehr genau, warum er raus ist.

Cador  25.04.2009, 21:44
@Alphabethus

Zu Mat 27:52,53:

.

"Eine andere Fälschung habe ich dir bereits früher erklärt. Es ist die Stelle im Matthäus-Evangelium, wo berichtet wird, daß beim Tode Jesu Tote aus den Gräbern hervorgekommen seien, während es in Wirklichkeit hieß, daß durch das Erdbeben Leichen aus den Gräbern herausgeschleudert wurden." (Pfarrer Johannes Greber)

"In Matthäus 27:52, 53 heißt es, daß zur Zeit des Todes Jesu durch ein Erdbeben ‘die Gedächtnisgrüfte geöffnet wurden’. Dieser Text ist schon viel diskutiert worden. Manche meinen, hier sei von einer Auferstehung die Rede. Ein Vergleich mit Texten über die Auferstehung zeigt jedoch deutlich, daß diese Verse keine Auferstehung beschreiben, sondern lediglich besagen, daß Leichname aus ihren Gräbern geworfen wurden. Ähnliche Vorfälle ereigneten sich auch in neuerer Zeit, zum Beispiel 1949 in Ecuador und 1962 in Sonsón (Kolumbien), wo auf einem Friedhof durch einen heftigen Erdstoß 200 Leichname aus ihren Gräbern geworfen wurden (El Tiempo, Bogotá, Kolumbien, 31. Juli 1962)." (Einsichten in die Heilige Schrift, S. 822, herausgegeben von der Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania)

Soweit diese Zitate.

.

Die Wachtturmgesellschaft spricht von Unterschieden zu den Auferstehungsberichten.

Da wäre zum einen die Tatsache, das hier nicht wie sonst das Wort "ἀνάστασις" (anástasis) sondern "ἠγέρθησαν" (egerthesan) verwandt wird, das nicht unbedingt mit aufstehen, sondern auch mit aufrichten (oder aufgerichtet werden) oder hervorbringen übersetzt werden kann, was nicht unbedingt eine Auferstehung bedingt. Es kann eben auch den Einfluß des Erdbebens beschreiben.

Als ich Dr. Google nach "egerthesan befragt habe, habe ich festgestellt, das die gängige Ansicht es habe sich um eine Auferweckung gehandelt recht heiß diskutiert wird.

.

Ein weiterer Unterschied ist, daß bei den Auferweckungen der Aktive immer direkt anwesend war und den Verblichenen nach einem Gebet durch direkte Ansprache (z.B. Talita kumi) oder Berührung erweckt hat. Eine willkürliche "Massenfernweckung" wird nicht berichtet.

Die Angehörigen, in einem Fall auch der Verstorbene selbst haben in direkter Verbindung mit dem Akt ihren Glauben unter Beweis gestellt.

Der junge Mann der bei Petri Predigt eingeschlafen, aus dem Fenster gefallen und zu Tode gestürzt ist, war imerhin bei der Predigt anwesend und wurde von Petrus zurückgeholt. (Ich wurde während der Zusammenkunft von meinem Sohn auch schon angestumpt weil ich geschnarcht habe...)

.

Bei den Erweckungen waren immer Angehörige dabei, die den Auferweckten in Empfang nehmen und versorgen konnten. Bei der Tochter des Jairus waren die Eltern answesend und Jesus sagte, sie sollen ihr etwas zu essen geben.

Die Auferweckung der Heiligen würde dazu in krassem Gegensatz stehen, da auch ihre Angehörigen schon längst verstorben waren. Sie völlig allein einer ihnen fremden Welt unter römischer Besatzung auszusetzen wäre extrem herzlos gewesen.

.

Aus Sicht der großen Kirchen wäre diese Auferstehung auch völlig paradox. Warum sollte Jesus die Heiligen die ihren Platz in der Gegenwart Gottes erhalten haben, sie von dort in ein Leben voller Drangsal und Leid zurückholen und sie damit des Lohnes für ihr Ausharren berauben?

.

Diese Geschichte steht in Verbindung mit der Hinrichtung Jesu Christi und soll zusammen mit den anderen Ereignissen klarstellen, daß "dieser wirklich Gottes Sohn" sei. Und das kommt unbestritten dabei raus.

.

Welche der Übersetzungen diese Stelle letztlich richtig wiedergibt, kann momentan wohl niemand sagen. Aber deswegen die eine oder andere Bibel als "Fälschung" hinzustellen, halte ich für anmaßend.

Sowas geht im übrigen gerne mal nach hinten los...

Alphabethus  26.04.2009, 13:37
@Cador

In diesem Punkt bezüglich der Quellen stimme ich völlig mit Dir überein. Es gibt in dem Forum von M.G. einen User der sich "+" nennt. Seine Textbeiträge sind oft sehr überzogen emotional. Sie spiegeln sicher seine menschliche Seite mit den verletzten Gefühlen wieder. Doch die Faximilies von den Originaldokumenten stellen eine Informationsquelle dar, an die man nach meiner Meinung von aussen nur sehr schwer heran kommt. Vergleichbar kompetente Aussagen kenne ich bisher nur von R. Franz, v.Süßkind und G. Borchers. Allerdings bin ich kein Experte. Mein eher rudimentäres Wissen basiert mehr auf meinem allgemeinen Interesse an Religion und der Bibel im Besonderen.

Alphabethus  25.04.2009, 19:38

Ich bin jetzt nicht sicher ob die diesen Thread speziell meinst. Deine Antwort klingt für mich etwas nach Vorurteil. Verzeihung, wenn ich mich irre. Ich bin selbst sehr allergisch gegen die "Aussteigerszene". Doch wenn es sich um Fakten handelt, die belegt sind, kann ich sie als Information nehmen, auch wenn sie aus dieser Ecke stammen.

Cador  25.04.2009, 22:14
@Alphabethus

Da hast Du sicherlich recht. Vorurteile habe ich eigentlich nicht. Ich kenne einige Aussteiger, die meisten reden immer noch positiv über die Zeugen. Nur, die gehen damit eben nicht an die Öffentlichkeit.

.

Die zweite Frage die Du aufwirfst ist die nach den Belegen...

Woher stammen diese Belege?

Ich will das mal so verdeutlichen:

Wenn ein Politiker die CDU verlassen würde und Blut und Galle auf sie schimpfen würde, würde die SPD ihm dann widersprechen?

Wenn ein Zeuge Jehovas aussteigt und dann richtig auf die Pauke haut, würdest Du dann von irgendwelchen Kirchen oder Sektenbeauftragten (die sich mittlerweile nach Verfassungsgerichtsbeschluß Weltanschauungsbeauftragte nennen müssen) nicht erwarten, daß sie sich an ihn dranhängen und das letzte Gramm negative Infos aus ihm rauskochen?

.

Letzlich ist doch jede Quelle nur so sicher wie der der sie hinterfragt.

Eine Übersetzung kann niemals dem Original komplett gerecht werden. Deshalb ist Übersetzung immer auch Interpretation, hier also theologische Interpretation.

Wenn das bei den großen Konfessionen von Bibelwissenschaftlern getan wird, sind die Spielräume nicht besonders groß, aber feine Deutungsunterschiede (z. B. Einheitsübersetzung, Lutherbibel, Neue Zürcher Übersetzung, Elberfelder Bibel) sind theologisch begründbar.

Die Bibel der Zeugen Jehowas ist im Grunde keine Übersetzung mehr sondern eine Übertragung vor dem Hintergrund einer eher abgeschlossenen Weltuntergangsgemeinschaft.

BlackLou
Fragesteller

Aber welche ist denn dann die wirklich richtige Bibel?

minister  23.04.2009, 19:26
@BlackLou

Am nächsten kommt dieser Vorstellung der hebräische Urtext für das Alte Testament und der griechische Urtext für das Neue Testament. Aber wie immer im Leben gibt es auch hier keine einfachen Antworten.

Zu alttestamentlicher Zeit war es technisch gar nicht möglich, die gesamte hebräische Bibel in ein Buch zu fassen, jedes einzelne Buch wurde in einen separate Schriftrolle handgeschrieben. Die meisten Synagogen hatten gar nicht alle Bücher.

Bis in die Zeit Gutenbergs musste jede Bibel von Hand abgeschrieben werden. Im Grunde ist es erstaunlich wie wenige Fehler sich dadurch über die vielen Jahrhunderte eingeschlichen haben. Was es aber gibt sind unterschiedliche Traditionslinien.

Die Urtexte der Theologen sind also nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten zusammengestellte Texte aus unterschiedlichen Quellen, die den Urtext rekonstruieren.

Cador  24.04.2009, 07:35
@BlackLou

Wenn Du die richtige Bibel haben willst, kann ich Dir nur sagen was ich mache:

Ich verwende 10 Printbibeln und weitere online. Der Vergleich der Texte ermöglicht ein besseres Verständnis und kommt der Wahrheit "im Schnitt" am Nächsten.

quetzalcoatl  03.05.2009, 23:14
@BlackLou

Es gibt keine richtige Bibel. Und dabei will ich mich mit Übersetzungen erst gar nicht abgeben; denn eine Übersetzung ist immer auch ein Stück Interpretation oder gar Verfälschung. Aber es gibt selbst in den Ursprachen keine Original-Fassung, sondern tausende von teils verschiedenen Versionen. Also: es gibt keine verbindliche Fassung. Es gibt nur etwas, was mehrheitlich und wissenschaftlich gestützt als sinnvoll und wahrscheinlich echt und ältester Text gehandelt wird.

wuerstel  24.04.2009, 21:58

Du denkst, daß der Weltuntergang von Jehovas Zeugen in ihrer Predigttätigkeit hervorgehoben wird. Doch in Wirklichkeit ist Gottes Eingreifen — wie es in der Offenbarung beschrieben und von Jehovas Zeugen gelehrt wird — eine Rettung! - Beachte, was in Offenbarung 11:18 vorhergesagt wird: „Die Völker hatten sich wütend gegen dich aufgelehnt, / doch jetzt entlädt sich dein Zorn über sie. / Jetzt ist die Zeit gekommen, / wo du Gericht über die Toten hältst / und wo du die verdirbst, die die Erde verderben. / Doch es ist auch die Zeit, wo deine Diener ihren Lohn erhalten: / die Propheten und alle, die du geheiligt hast, / alle Kleinen und Großen, / alle, die deinen Namen ehren." Das vorhergesagte Eingreifen Gottes bedeutet keineswegs einen Weltuntergang für die ganze Menschheit und die Erde, sondern daß nur diejenigen beseitigt werden, die das Wohl und den Frieden der Menschheit bedrohen. Dies führt zu dem Ergebnis, daß Krankheit, Kummer und sogar der Tod ausgemerzt sein wird: „Und kein Bewohner wird sagen: „Ich bin krank." / Dem Volk, das hier wohnt, wird die Schuld vergeben sein. „“ (Jesaja 33:24). „Jede Träne wird er von ihren Augen wischen. Es wird keinen Tod mehr geben und auch keine Traurigkeit, keine Klage, keinen Schmerz. Was früher war ist für immer vorbei. Seht, ich mache alles ganz neu!", sagte der, der auf dem Thron saß, und wandte sich dann zu mir: "Schreib diese Worte auf! Sie sind wahr und zuverlässig“ (Offenbarung 21:4, 5). – NEUE EVANGELISTISCHE ÜBERSETZUNG .

Cador  24.04.2009, 22:02

@ minister

§1 Der Lehrer hat immer Recht.

§2 Sollte der Lehrer mal nicht recht haben, tritt automatisch §1 in Kraft.

Cador  27.04.2009, 21:01
@Cador

Bin mir gerade nicht sicher, ob rübergekommen ist, warum ich diese beiden Paragraphen angeführt habe...

Also:

"Wenn das bei den großen Konfessionen von Bibelwissenschaftlern getan wird, sind die Spielräume nicht besonders groß, aber feine Deutungsunterschiede (z. B. Einheitsübersetzung, Lutherbibel, Neue Zürcher Übersetzung, Elberfelder Bibel) sind theologisch begründbar."

Wenn die Zeugen das tun ist das "eine Übertragung vor dem Hintergrund einer eher abgeschlossenen Weltuntergangsgemeinschaft"?!?!

Was soll das denn?

Aber Du hast recht, solche Argumentationen sind durchaus legitim.

Weiteres Beispiel:

Wenn ein Soldat einen Menschen tötet, begeht er eine Heldentat und bekommt einen Orden.

Wenn ein Zivilist einen Menschen tötet, begeht er einen Mord und geht lebenslänglich in den Bau.

Logisch, oder?

minister  27.04.2009, 22:26
@Cador

Mein lieber Herr Cador, am Ende des Wissens kommt immer die Polemik.

Textwissenschaft ist nur dann eine Wissenschaft, wenn man mit logisch nachvollziehbarer Methodik zu offenen Ergebnissen kommt.

Hat man vor der Wissenschaft eine weitere Prämisse, über die die Wissenschaft nicht hinaus kann, dann ist das Ergebnis eben ein anderes.

Das ist alles, was zu diesem Thema gesagt werden kann.

Den Vergleich mit den Soldaten, den Mördern und den Orden finde ich übrigens geschmacklos und unangebracht.

Cador  28.04.2009, 10:38
@minister

Ich geb's zu, das war wirklich ein wenig hart. Aber ich denke der Punkt ist klar geworden.

.

Den einen sind "feine Deutungsunterschiede" erlaubt. Sie dürfen die Bibel ihren Vorstellungen anpassen.

Den Anderen nicht.

Wenn die Einen "feine Deutungsunterschiede" einbauen, statt sich strikt an den Urtext zu halten, ist es dann Deiner Meinung nach noch Übersetzung oder schon Übertragung?

Wenn sie zwei Worte von sehr wichtiger und sehr unterschiedlicher Bedeutung (Scheol und Gehenna) einfach mit einem Wort wiedergeben (Hölle), und auf diese Weise das Bild eines rachsüchtigen Gottes prägen, ist das dann angebracht?

Und welche Prämisse hat der Übersetzer in diesem Fall?

Eine genaue Wiedergabe des Textes, oder die Erhaltung kirchlicher Macht über das Volk?

.

Theologie = Wissenschaft?

Ich denke das kommt darauf an wie man da ran geht.

Ein evangelischer Theologiestudent aus Göttingen hat mal zu mir gesagt: "Das erste was ich in meinem Theologiestudium gelernt habe war: Es gibt keinen Gott."

Was unterscheidet eigentlich das Bibelstudium eines Zeugen Jehovas von dem eines kirchlichen Geistlichen?

Meiner Erfahrung nach doch in erster Linie eines: Es findet statt!

Paulus zum Thema Wissenschaft mal was interessantes an die Korinther geschrieben:

"Macht euch doch nichts vor! Wer sich einbildet, in dieser Welt besonders klug und weise zu sein, der muss den Mut aufbringen, als töricht zu gelten. Nur dann wird er wirklich weise. Denn alle Weisheit dieser Welt ist in den Augen Gottes blanker Unsinn. So steht es schon in der Heiligen Schrift: "Er fängt die Klugen mit ihrer eigenen List." Und außerdem heißt es: "Der Herr durchschaut die menschlichen Gedanken und weiß: Sie sind oberflächlich und hohl." Merkt ihr, wie unsinnig es ist, sich auf das Können von Menschen etwas einzubilden?..." (1 Kor 13:18-21; Hoffnung für alle)

.

Letztlich ist doch keine Bibelübersetzung vollkommen, weil sie als Übersetzung immer Menschenwerk bleibt. Darf sich die eine Übersetzung über die andere hinwegheben, bloß weil den Übersetzern nicht passt was drinnen steht?

Ist das nicht polemisch?

-

Polemie:

Mein Kommentar war sicherlich sehr hart und deutlich. Polemisch war er keines Falls.

Sowas nennt man übrigens Veranschaulichung.

-

Ach ja,

nochwas,

wenn Du mal eine gute Übertragung lesen willst, empfehle ich Dir die "Hoffnung für Alle" und die "Gute Nachricht". Vergleiche diese mit den anderen Übersetzungen, Du wirst staunen!

Cador  28.04.2009, 10:45
@minister

Und nochmal was...

Warum glaubst Du hat man die Aussage aus den alten Lutherbibeln, Jesus sei 3 Tage in der Hölle gewesen, abgeändert in Jesus sei 3 Tage im Grab gewesen?

Aus Interesse am Urtext wo "Hades" steht oder um unbequemen Fragen aus dem Weg zugehen.

Warum wird hier aus dem Scheol auf einmal das was er ist : das Grab?

Warum bleibt er überall sonst Hölle?

(Apg 2:25-27)

Im Grunde steht in jeder Bibelübersetzung das selbe. Die "Neue Welt Übersetzung" der Zeugen Jehovas unterscheidet sich erstaunlich wenig von z.B. der "Einheitsübersetzung". Ein Zeuge Jehovas ist auch jerderzeit bereit und in der Lage, daß was er sagt in jeder anderen Übersetzung zu untermauern. Sie sind in diesem Sinne nicht von der NWÜ abhängig.

Bei mir wirst Du hier bei gF nur sehr wenig Zitate aus der NWÜ finden, weil ständig dieses Ammenmärchen über sie erzählt wird.

Der einzige größere Unterschied ist im Grunde, daß sie den Namen Gottes an den Stellen enthält, an denen das Tetragrammaton stand und die Juden Adonaj sagten. Die meisten anderen Übersetzungen verschweigen hier den Namen Gottes und schreiben statt dessen "Herr".

-

Noch eine Bitte an die, die ständig auf die NWÜ schimpfen:

Belegt doch mal die eine oder andere Stelle an der die NWÜ verfälscht worden sein soll.

Gackern kann jeder...

Chadja  24.04.2009, 13:53

Danke Cador! Das war die beste antwort, die ich je hier bei gF gelesen habe. Hast du wunderbar argumentiert.

cornyriegel  24.04.2009, 16:07

Kann mich Chadja nur anschließen - schade, dass hier so viele Ungebildete ihr "UN-Wesen" treiben; wer hier Fragen stellt, will doch auch hilfreiche Antworten! und kein Gegacker....

primavera45  27.04.2009, 23:22
@cornyriegel

ich kann mich dem leider nicht anschließen, . . (ach und Antworten hatte ich schon viel bessere gelesen, auch von cador), obwohl ich bekennen darf, das ich in Jesus Christus bin . .

.

. . wenn man ein wenig googelt, findet man relativ schnell die "entscheidenden und gegenüber gestellten Stellen" der Bibel mit der NWÜ. Diese sind in den wesendlichen Dingen vollkommen SINN VERÄNDERT worden und der ZJ (sorry, "für mich" Irrlehre)Lehre passend gemacht worden, damit niemand mehr, GOTT in Jesus Christus wiederfindet . . .

.

ZJ leugnen, das Jesus Gott war (die Mensch gewordene Liebe Gottes ist), bzw. eigentlich niemand anderes als der Jehova des alten Testaments ist.(welscher der Messias und Erlöser war) . . .

.

Cador  28.04.2009, 15:23
@primavera45

Und nochmal...

Ich verlange ja schon garnicht mehr, daß irgendwer den Thread liest bevor er sich äußert...

Wäre hier auch ein wenig viel...

>"Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der ganzen Schöpfung." (Kol 1:15, Einheitsübersetzung)

Somit ist Jesus im Gegensatz zu Jehova ein Geschöpf, ob euch das passt oder nicht, so steht es in Euren Bibeln. Wurde wohl von Euren Exegeten vergessen, als sie alles änderten was nicht in ihr Bild passte.<

primavera45  28.04.2009, 21:42
@Cador

. . . der Buchstabe TÖTET, aber der G E I S T macht L E B E N D I G . . . (2Kor3,6)

.

Theologie hin oder her, NIEMAND kann GOTT finden, bzw. erkennen, wenn er nicht die Gabe (Geschenk) Gottes erhält . .. . weder (Papier) Christen, noch ZJ,Juden, Mosleme, Buddhisten, Atheisten und alle anderen "isten und isten" . . .

Jesus(GOTT) sprach; "wer mich mit GANZEM HERZEN sucht, J A mit gaaanzem Herzen, "von dem" werde ich mich finden lassen" . . .

.

ohne den heiligen Geist GOTTES, kann N I E M A N D GOTT in Jesus Christus erkennen . . . und schon damals gelang es den meisten Menschen nicht IHN zu erkennen, als ER mitten unter ihnen war.

.

ER wurde sogar von so genannten GLÄUBIGEN (des selbigen o.g. Menschen-Geist) zum Tode verurteilt, um ihn von den Römern ans Kreuz schlagen zu lassen . . .

.

bedenke Cador . . "der Glaube kommt NICHT aus dir selbst . . . .", damit der Mensch sich nicht Rühme vor GOTT . . .

.

ach und noch etwas wer in Jesus Christus ist, der behauptet nicht wie z.B. Mosleme, DIE WAHRE RELIGION zu sein, wenn doch Jesus die WAHRHEIT I S T !!!! . . . . . .

.

Jesus sprach; " . . "I C H B I N" (Jehova?)der WEG, . . . die WAHRHEIT . . und das LEBEN, niemand kommt zum Vater, den durch M I C H !!!!!

.

und wer kann SÜNDEN vergeben, wenn nicht GOTT? . .

.

und wer kann sagen; "MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT" . . . ; WENN NICHT GOTT SELBST? (in Jesus Christus, welcher die Mensch gewordene (Form) L I E B E Gottes ist))

.

und wer kann sagen; "tauft sie im NAMEN, des VATER, des SOHNES und des HEILIGEN GEISTES", . . . wenn nicht GOTT!!

.

u.s.w

wuerstel  29.04.2009, 10:40
@primavera45

Ich glaube nur was Jesus von sich selbst und von seinem Vater sagt, bzw. wie er sich selbst einordnet. Wenn das WORT, also die Heilige Schrift TÖTET, dann stehen Deiner Meinung nach menschl. Machwerke, Überlieferungen, Traditionen darüber, sind vorrangig oder gleichwertig ? - Oder man sucht sich aus der Bibel heraus was einem zusagt. Welchen GEIST man dann hat steht außer Zweifel . Bestimmt nicht den Geist der UNTERSCHEIDUNG.

Cador  29.04.2009, 11:09
@wuerstel

@ prima

>Jesus sprach; " . . "I C H B I N" (Jehova?)der WEG, . . . die WAHRHEIT . . und das LEBEN, niemand kommt zum Vater, den durch M I C H !!!!!<

Mußt Du echt die Aussage Jesu so verbiegen um Recht zu behalten?

Wow...

-

>und wer kann...<

Wie wär's mit dem, der den Auftrag von übergeordneter Stelle erhalten hat?

Hat Jesus nicht gesagt, er sei gekommen den Willen seines Vaters zu tun?

Hat ein Chef, egal ob im Himmel oder auf der Erde, das Recht Tätigkeiten zu delegieren?

Wer hat bei den Auferweckungen durch Elia und Petrus die Sünden vergeben?

Cador  29.04.2009, 11:30
@Cador

Nochwas zu...

>Jesus sprach; " . . "I C H B I N" (Jehova?)der WEG, . . . die WAHRHEIT . . und das LEBEN, niemand kommt zum Vater, den durch M I C H !!!!!<

Der Original Text nach Luther lautet:

"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich." (Joh 14:6)

Übrigens:

"I C H B I N" der Cador.

primavera45  29.04.2009, 12:15
@wuerstel

Hallo @wuerstel . . . Das Thema ist 2000 Jahre alt, darüber hatten sich bereits Urchristen ausgetauscht und waren sich schon lange vor dem Konzil von Nazaä uneins . . . . (die einen glauben, das sich GOTT in FORM, als Vater, Sohn und heiliger Geist offenbart und andere nicht. Sie sehen und lesen VATER, SOHN und HEILIGER GEIST und trennen sie . . . was dabei herauskommt kennen wir . . . . tja, wer das tut . . . und das sind nicht nur ein paar(selbst ernannte) Christen, oder ZJs, sondern auch Menschen vieler anderer Religionen, . . . . dieser leugnet letztendlich die LIEBE GOTTES, welche für uns Menschen ans Kreuz ging . . . . . . . . . übrigens warum sprach Jesus in Gleichnisse? . . . . . und; . . Vater, Sohn = evtl. ein Gleichnis??????

.

Nein, man (ich) sucht sich nichts heraus, was einem zusagt (auffällig an der Bibel ist ja gerade, das sie eben kein Helden-Ephos ist und daher NICHTS beschönigt, sondern klar aufzeigt wie der Mensch und die Welt ist) . . denn es heist nicht umsonst, wenn wir zusammen kommen und über ein Thema reden, wir das "GANZE WORT" hinzu ziehen sollten (heiligen Geist) . . .

.

>>>Wenn das WORT, also die Heilige Schrift TÖTET, dann <<< . . . NEIN, das habe ich SO nicht gesagt und auch die Schrift nicht, sondern; " DER BUCHSTABE tötet . . . ."(damit ist nicht "das Wort Gottes" an sich gemeint, sondern das von Menschen aufgeschriebene und meist aus dem "Kontex gerissene Wort" (Satz, Bibelfers) gemeint, aus dem der Mensch all zu gern ein eigenes Dogma, oder gar eine neue Lehre, oder Religion macht und predigt und somit Gottes Worte missbraucht. . . . das tut er bewusst, oder auch unbewusst, wenn sich der heilige Geist sich NICHT in IHM offenbart hat . . .

Cador  29.04.2009, 12:42
@primavera45

>>>Wenn das WORT, also die Heilige Schrift TÖTET, dann <<< . . . NEIN, das habe ich SO nicht gesagt...<

usw.

Ach so, jetzt habe ich das endlich verstanden!

Danke!

Das heißt also, man kann jeden Vers zurechtruppen und -biegen wie man's braucht solange man hinterher sagt: "Pssst! Der Heilige Geist hat mir's geflüstert."

Das eröffnet ja völlig neue Perspektiven!

Jetzt verstehe ich auch endlich, warum mein Sohn eigentlich garnicht mein Sohn ist, sondern ich!

Und warum mein Sohn sich kratzt, wenn's mich juckt!

-

Ich zieh mich jetzt besser aus diesem Thread zurück. Mir wird schlecht wenn ich sehe wie manche Leute mit dem Wort hantieren und mir dann erzählen ich würde die Wahrheit verfälschen!

primavera45  29.04.2009, 12:51
@Cador

Lieber Cador, ich habe nichts verbogen . . . du musst etwas vollkommen falsch verstehen, sondern lediglich mit einem Fragezeichen zum nachdenken angeregt . . . . wer etwas "verbiegt", z.B. in NWÜ, das kann man man mit aufrichtigen Herzen prüfen . . .

.

aber ich denke Du gehst mit mir in einem Punkt sicherlich Konform . . . . das die BIBEL einen "geistigen INHALT" besitzt (wie übrigens jedes andere Buch auch)

.

Aus vielerlei Gründe, gibt es hierzu jedoch ein sehr unterschiedliches Verständnis unter gläubige Menschen . . . ich will aus beruflichen Zeitmangel, dem tollen Dialogen hierzu nicht unbedingt viel mehr hinzufügen, als zu lediglich bekennen, das ich "NICHT ohne Grund" zu den Christen gehöre, die die Lehre der ZJ, als Irrlehre ablehnen und in der Dreieinigkeit, Vater, Sohn und heiliger Geist, ein und den selben GOTT erkennen . . .

.

da die Schrift sagt; dem Menschen ist es (ohne dem heiligen Geist) eh nicht möglich zu glauben, gilt also; sich nicht mit sogenannte "Beweise" herum zu schlagen, sondern einfach zu bekennen und zu glauben. . . .

u.a. eben; 2Kor 3,6 der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, NICHT des Buchstabens, sondern des GEISTES. "Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig".

primavera45  29.04.2009, 14:19
@Cador

>>>Mir wird schlecht wenn ich sehe . . <<< tja, so ging es den Phrisäern auch, als sie die Worte Jesu hörten, welche genau diese Ansprüche geltend machten . . .

.

. . wir sollen nie urteilen, das steht uns Menschen nicht zu, aber ich frage mich immer, wenn GLÄUBIGE jesus als Gott leugnen, wessen Geistes Kind sind wohl sind? . . ein Geist der mit Hohn,Spott und Polemik ein Gespräch über Gott beendet . . . .

.

komisch, genauso reagieren ZJ an den Türen . . . und das merkwürdige ist, sie klingeln sogar dort an Türen, wo ein Kreuz hängt . . . . also Menschen, die in Christus sind, wohnen. . .

.

Du magst das Evangelium vielleicht nicht absichtlich verfälschen wollen (das tut aber die Lehre der ZJ). . . . denn , wenn blinde Lehrer, Blinde führen wollen, fallen beide in die Grube . . .

telemann2000  26.08.2016, 12:45
@Cador

Somit ist Jesus im Gegensatz zu Jehova ein Geschöpf, ob euch das passt oder nicht, so steht es in Euren Bibeln. Wurde wohl von Euren Exegeten vergessen, als sie alles änderten was nicht in ihr Bild passte.

Lies mal bitte die Kommentare der Bibelgelehrten zu dieser Bibelstelle ....