Wie kann man Zeugen Jehovas widerlegen (geht das mit der Bibel)?

17 Antworten

Am besten ist es wenn ZJ selbst aufwachen. Hier mal ein kurzer Bericht einer Zeugin:

Mitte Dezember letzten Jahres bin ich bei meinem persönlichen Studium zu dem Buch "Gottes Königreich  regiert" sehr in die Tiefe gegangen.
Als ich über C.T. Russell nachforschte, bin ich auf das Pyramidengrab von ihm gestoßen.  Auf dieses hatte mich mein Sohn, der sich schon länger damit befasste, ein paar Wochen vorher hingewiesen.  Da dachte ich noch, "Hilfe,  mein Sohn  ist abtrünnig." Nun hatte es mich gepackt
und ich alles gelesen was ich an Informationen  bekommen konnte. Es war ein Schock,  zu erkennen,  dass das was man als Wahrheit  betrachtete,
ein Lüge ist. Bewusst von der Organisationangelogen zu werden hat mich am schlimmsten getroffen.  Die ganzen Informationen über die Kindesmissbrauchsfälle, sie NGO sache.......

Nach drei Wochen intensiver  Recherche war mir klar, diese Organisation ist nicht von Gott  geleitet, sondern von seinem Widersacher.  Am 9. 1.17 habe ich den Entschluss, du musst da raus. Aus
Rücksicht auf meinen Mann  der total geschockt war über mich, habe ich dann noch etwas gewartet. Leider merke ich bei ihm, wie sehr diese Propaganda  der WTO wirkt. Selbst wenn ich direkt aus der Bibel vorlesen
und ihn zum nachdenken anregen möchte, wird sofort abgeblockt.

http://www.bruderinfo-aktuell.de/index.php/gewinne-den-kampf-um-deine-gedanken/

Das zeigt, wer noch zu 100% glaubt die WTG sei die einzig wahre  Religion wird bei jedem biblischen Beweis abblocken damit sein Glaubensgebäude nicht einstürzt. Schlimm wird es hier werden, weil der Mann weiter ZJ ist und nun glaubt er müsste seine Frau ignorieren als wenn sie gesündigt hätte. Dabei hat sie Gott gefunden und die Wahrheit. Aber das merkt er noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Es gibt viele ehemalige und noch "aktive" Zeugen Jehovas, die sich nüchtern und ehrlich mit den Lehren der Wachtturmgesellschaft befassen. Sie haben nicht nur festgestellt, dass die Lehren teilweise falsch sind und der Bibel widersprechen, sondern auch bemerkt, dass die Taten der Wachturmgesellschaft nicht mit den Worten übereinstimmen. Da sie innerhalb ihrer Gemeinschaft nichts sagen dürfen, was der offiziellen Meinung widerspricht, haben sie sich Websites geschaffen, wo das möglich ist. Zum Beispiel hier: www.bruderinfo-aktuell.de

Ein Beispiel für den Umgang mit der Meinungs- und Gewissensfreiheit fand sich 2007 in ihrem Informationsblatt "Königreichsdienst". Hier wurde die Frage beantwortet, ob es erlaubt sei, sich eigenständig mit der Bibel zu beschäftigen. Die knappe Antwort: "Nein". Es ist verboten, sich mit anderen Sachen zu beschäftigen, als mit den Wachtturm-Schriften! Wer eine abweichende Meinung hat, muss schweigen, wenn er nicht rausgeworfen werden will. Bei den Zeugen Jehovas herrscht geistige Gleichschaltung!

...und noch "aktive" Zeugen Jehovas, die sich nüchtern und ehrlich mit den Lehren der Wachtturmgesellschaft befassen.

Ach daher weht der Wind! Angeblich "aktive" ZJ - das sind feige Typen, die nicht mal zu ihrer Meinung stehen! Traurig.

@eisi1

Olaf Johannson, ein Ältester aus Norwegen glaube ich war nicht feige, er hat jahrelang geforscht über 607 und dann festgestellt, dass dieses Datum falsch ist und 587 richtig sei. Dies hat er dann mutig der WTG mitgeteilt und demütig darum gebeten es zu prüfen und wenn er falsch liegt ihm zu helfen.

Was hat die WTG gemacht? Sie hat ihn ausgeschlossen und vor ihm gewarnt. Die Wahrheit interessiert die WTG nicht.

Also höre auf, aktive ZJ, die die Wahrheit erforschen als feige Typen zu bezeichnen. Die Feigen Typen sitzen in den USA hinter ihrer Macht und haben Angst vor der Wahrheit

@eisi1

Wenn du wüsstest was Aussteiger, Zeugen beschimpfen sie als "Abtrünnige", erwartet würdest du anders reden. Du kannst dir nicht vorstellen, wie Aussteiger gequält werden.

amenuenseor, so werden Dinge verdreht. Das nennt man Verleumdung! Wir werden , ununterbrochen aufgefordert,  in der Bibel zu lesen. Was sollen denn unsere Brüder z.B. in Russland machen, wo die orthodoxe Kirche es versteht, über Putin zu erreichen, dass wir so gut wie keine Schriften mehr haben. Aber die Bibel kann uns der Herr Kyrill? nicht nehmen, die hat er selbst!

Wir hatten mal einen alten Glaubensbruder, der hatte sich ein eigenes Nachschlagewerk gemacht und auch einige eigene Ansichten dort vermerkt. Warum? Wir sind Zeugen Jehovas, wir bekommen die geistige Speise reichlich ! Und wie soll eine weltweite Einheit bestehen, wenn jeder sich sein eigenes Glaubenshaus zusammenzimmert. Das hatte ich gemacht, als ich noch in der ev. Kirche war - da gab es nix von wegen geistiger Speise! Dort kann man in dieser Hinsicht am Daumen lutschen!

Weißt du was? In der Bibel steht: Die Wahrheit wird euch freimachen! Ich fühle mich sowas von frei!

@stine2412

In der Bibel steht, das JESUS CHRISTUS die WAHRHEIT ist und nicht dass die Wahrheit von einem US Verlag für religiöse Literatur verkauft wird.

Und frei fühlst du dich? Frei zu sagen und zu denken was du für richtig hältst? Frei von Angst weil du gerettet bist? Frei von dem Fluch der Sünde weil Jesus für dich gestorben ist und du JESUS als HERRN angenommen hast?

Ich war bei den ZJ, wenn auch nicht getauft (aber als ungetaufter Verkündiger mit Berichtszettel bin ich sogar im Jahrbuch vertreten) und FREI ist man dort nicht.

Ich war so frei, dem Bezirksaufseher der uns besucht hat zu sagen, das ich nicht glaube, dass die Leitende Körper in den USA das Sprachrohr Gottes sind weil sich sonst nicht ständig die Lehren ändern würden und dass ich lieber glaube, was Jesus gesagt hat.

Die Reaktion war klar. Er brach das Gespräch ab, das wäre Gotteslästerung und dass muss er sich nicht anhören. Danach wollte komischerweise keiner mehr so richtig mit mir reden ;)

Das zum Thema Freiheit bei ZJ

Jehovas Zeugen beschränken sich bei ihrer Sicht der Bibel nicht lediglich auf bestimmte Teile der Bibel, sondern auf die Bibel in ihrer Gesamtheit. Kein einziges Bibelbuch wird ausgespart, von 1. Mose bis Offenbarung, wird stets alles berücksichtigt. Das führte in der Vergangenheit (und führt heute immer noch) dazu, dass andere Religionsgemeinschaften, die sich auf unbiblische Lehren stützen oder lediglich bestimmte Bibelteile (z. B. die christlich-griechischen Schriften) favorisieren, ihnen widersprechen.

Doch, lieber Leser, entscheide selbst: Ist Gottes Wort in Teilen ungültig und unwichtig geworden? Gott selbst lässt uns Folgendes sagen:

(Psalm 119:160) Deine Worte sind der Inbegriff der Wahrheit und alle deine gerechten Urteile bleiben für immer.

(2. Samuel 7:28) O Souveräner Herr Jehova, du bist der wahre Gott, und deine Worte sind Wahrheit, und du hast mir, deinem Diener, so viel Gutes versprochen.

(Psalm 12:6) Die Worte Jehovas sind rein, wie Silber, das in einem Tonofen geschmolzen, ja sieben Mal gereinigt wurde.

(Johannes 17:17) Heilige sie durch die Wahrheit. Dein Wort ist Wahrheit.

(2. Timotheus 3:16, 17) Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig geeignet und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist.

Mit einer teilweisen Bibelkenntnis kann man Jehovas Zeugen nicht widerlegen. Und wer sich eine umfassende Bibelkenntnis aneignet, der erkennt, dass Jehovas Zeugen recht haben.

Was eine Lüge ist.

Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasset von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem ändern Evangelium, so doch kein anderes Ist, außer, dass etliche sind, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren. Galater 1, 6-7 Wie man Zeugen Jehovas die Wahrheit vermittelt Im Folgenden werden Bibelstellen aufgeführt, die die christlichen Hauptlehren beweisen, die von den Zeugen Jehovas geleugnet werden. Bewahre diesen Abschnitt in Deiner Bibel auf Wenn möglich, lies ihn noch einmal durch, ehe Du ein Gespräch mit Zeugen Jehovas hast. Man sollte gut darauf vorbereitet sein, den biblischen Glauben zu verteidigen und den anderen ihre irrigen Lehren aufzuzeigen.

1. Die Dreieinigkeit Gottes: Matthäus 3, 16-17; Matthäus 28, 19; 1. Mose 1, 26; 1. Mose 11, 7 („uns")

2. Die Gottheit Christi (Christus wahrhaftiger Gott): Johannes 1, 1; Johannes 5, 19+23; Johannes 8, 58; Johannes 17, 5; Johannes 20, 28; Jesaja 7, 14; Jesaja 9, 6; Philipper 2, 811; Hebräer 1, 1 -4; Hebräer 13, 8; Römer 9, 5; 1. Johannesbrief 5, 20

3. Die leibliche Auferstehung Jesu Christi: Lukas 24, 39-44; Johannes 20, 27-28; Markus 16, 14; 1. Korintherbrief 15, 15

4. Die leibliche Wiederkunft Christi: Offenbarung 1, 7; Matthäus 24, 30; 1. Thessalonicher 4, 16-17; Sacharja 12, 10

5. Die Existenz der Hölle und die ewige Bestrafung: Offenbarung 20, 15; Offenbarung 14 ,9-11; Matthäus 5, 22; Matthäus 8, 11-12; Matthäus 13, 42+50

6. Das endgültige Schicksal Satans: Offenbarung 20, 10; Matthäus 25, 41

7. Menschliche Regierungen durch Gott angeordnet: Römer 13, 1-7

8. Die Existenz der Seele: Jesaja 55, 3; 1. Korinther 6, 20; Hiob 32, 8; 1. Mose 1, 26 (Der Mensch aus Bild Gottes erschaffen: 1. Korinther 11, 7); Matthäus 26, 38; Matthäus 10, 28; Offenbarung 6, 9

9. Die vollkommene Versöhnung mit Gott durch Christi Erlösungstat (vollkommene Sühne): Römer 9, 30-10, 13; Johannes 1, 29; Offenbarung 13, 8; 3. Mose 17, 11; Hebräer 9, 22; 1. Petrus 2, 24; Kolosser 1, 20; 2. Korinther 5, 20

Aber so auch wir oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, denn das wir euch gepredigt haben, der sei verflucht! Wie wir jetzt gesagt haben, so sagen wir auch abermals: So jemand euch Evangelium predigt anders, denn das ihr empfangen habt, der sei verflucht! Galater 1, 8-9

Hallo mitunter,

warum sollte man? Zu biblischen Fragen gibt es die unterschiedlichsten Auffassungen und Ansichten. Jehovas Zeugen vertreten, wie alle anderen auch, ihre eigene Auffassung und begründen diese anhand der Bibel, wenn sie jemand danach fragt. Doch eines werden sie ganz bestimmt nicht tun: streiten!

Was das Verständnis der Bibel anbelangt, so kann jeder hinzulernen. Zeugen Jehovas behaupten nicht, alles aus der Bibel zu verstehen und manchmal mussten sie ihr Verständnis über gewisse Bibelpassagen abändern. Daher forschen sie immer weiter in der Bibel und sind  lernbereit.

LG Philipp

Doch eines werden sie ganz bestimmt nicht tun: streiten!

Natürlich gehören da zwei Seiten dazu, aber ich habe da schon etwas ganz anderes erlebt. Ich hatte schon Besuch von den ZJ und wir sprachen auch über die Beschreibungen der Genesis und darüber, was ich in Bezug auf ein Leben nach dem Tod glaube und in Bezug auf beides gab es nicht nur Streit, sondern einer der beiden wurde richtiggehend beleidigend.

@JTKirk2000

Dann möchte ich mich im Namen desjenigen entschuldigen, der ganz sicher in guter Absicht kam, doch leider einen so schlechten Eindruck hinterlassen hat!

@Philipp59

Sorry, aber von Entschuldigungen von Dritten halte ich nichts, denn sie bedeuten dem nichts, von wem sie kommen sollten. Allerdings ist es auch so, dass ich durchaus auch Zeugen Jehovas kenne, die nicht so drauf sind, wie der von dem ich geschrieben habe.

@JTKirk2000

Möglicherweise war sich dieser nicht wirklich bewusst, wie seine Äußerungen auf Dich gewirkt haben. Niemand ist unfehlbar und manchmal tut man, selbst wenn man in bester Absicht gehandelt hat, einem anderen sehr weh.

Falls es möglich ist, so spreche doch den Betreffenden bei der nächsten Gelegenheit an. Sag ihm höflich aber deutlich, wie sein Auftritt auf Dich gewirkt hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann eine von Herzen kommende Entschuldigung von ihm kommen wird.

@Philipp59

Möglicherweise war sich dieser nicht wirklich bewusst, wie seine Äußerungen auf Dich gewirkt haben. Niemand ist unfehlbar und manchmal tut man, selbst wenn man in bester Absicht gehandelt hat, einem anderen sehr weh.

Wenn er das nicht bemerkt hat, dann muss er schon fast ein Autist (gewesen) sein.

Falls es möglich ist, so spreche doch den Betreffenden bei der nächsten Gelegenheit an. Sag ihm höflich aber deutlich, wie sein Auftritt auf Dich gewirkt hat.

Da lege ich keinen Wert drauf. Sorry, aber es ist so.

Der andere, der auch mit dabei war, und der bei jedem Besuch dabei war, ist völlig in Ordnung, aber dieser eine Typ, der da diesen Streit vom Zaun gebrochen hat, der kann mir gelinde ausgedrückt, gestohlen bleiben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dann eine von Herzen kommende Entschuldigung von ihm kommen wird.

Das kann ich mir nicht vorstellen, zumal er sich dabei noch völlig im Recht sah.

@JTKirk2000

Gruß von Picard an Kirk: Jetzt aber Kurs Erde und...Energie!

ZJ sind nicht lernbereit. Sie wechseln ihre Ansicht in dem Moment, wo es ihnen die Leitung vorschreibt. Bestes Beispiel ist die Lehre von der Generation.

Um 1920 rum lehrte die WTG und damit die ZJ, dass die sogenannten Gesalbten die Generation sind, die Jesus erwähnt. Diese würden nicht sterben bis Harmagedon kommt. Die letzten Gesalbten sollten eigentlich 1935 dazugekommen, denn dort wurde verkündigt die Zahl 144.000 wre vollständig und jetzt wird die große Volksmenge eingesammelt. Später änderte man das und sagte, all die, welche 1914 bewusst erlebt haben, also mind 15 Jahre alt wären würden noch leben wenn Harmagedon kommt. Eine Generation wurde mit 70 bis 80 Jahre angenommen. Also müsste Harmagedon bis spätestens 1980 kommen.

Dann korrigierte man das auf alle die 1914 geboren wurden. So konnte man dass dann auf 1994 ausdehnen. Da in der bibel absolut gar nichts zu der Generation steht waren das keine neuen biblischen Erkenntnisse sondern schlicht dem Umstand geschuldet, dass es nicht mehr passt.

1995 wurde dann gesagt, mit Generation sind nicht die gemeint die 1914 erlebt haben sondern schlicht alle Menschen die aktuell leben. Der große Nachteil war, damit konnte man keinen Erwartungsdruck machen, da es unmöglich war, eine Zeit auszurechnen.

2007 oder so kam der große Knall. Die überlappende Generation. Es waren wieder die Gesalbten. Wie 1920. aber da diese ja bereits alle gestorben waren behauptet man nun, die Generation besteht aus zwei Generationen die sich überlappen. Die der ersten Generation Gesalbter und die zweite Generation Gesalbter, die eine Zeitspanne gemeinsam gelebt haben.

Abgesehen davon, dass das Humbug ist, weil das Wort Generation eine klare bedeutung hat und es keine überlappende Generation gibt oder man könnte behaupten wir gehören alle zur Generation Adams da sich Eltern und Kinder immer eine Zeitlang gemeinsam auf der Erde bewegen, also alle Generationen überlappt sind, widerspricht das auch der lehre der Gesalbten. Denn wenn 1935 alle 144.000 eingesammelt sind, dürfte es keine neuen Gesalbten gebenn, mehr als 144.000 geht nicht. Die gesamte LK die aus Gesalbten bestehen würden dann als Betrüger darstehen. Daher tut man so, als ob Gott ständig Gesalbte neu auswählen muss, weil welche untreu werden

1935 gab es glaube ich so um die 30.000 Gesalbte. Bis 1990 waren diese auf 8.000 reduziert worden was schon ein Unding ist. Denn wenn man davon ausgeht, dass man mit 20 gesalbt wird, wurden die letzten Gesalbten 1915 geboren und es müssten 1990 nur noch alte Menschen sein, die mind. 75 Jahre alt sind und heute wären diese alle über 100 Jahre alt. Komischerweise nehmen heute mehr als 14.000 von den Symbolen. Es sieht also so aus, als ob die Durchfallquote bei gesalbten mehr als 20% beträgt..... Für eine Klasse, die was besonderes ist und in den Himmel darf, schon exterm. Man sieht also, genauer betrachtet ist die Kernlehre der ZJ absolut unlogisch und falsch.

Zieht ein ZJ daraus Lehren? Nein. Ein Zj, der 1980 einem Interessierten gesagt hat, Harmagedon kommt bald, weil die Generation von 1914 schon sehr alt ist und es kaum noch Gesalbte gibt, hat das immer mit der Bibel begründet. Hat sich die bibel geändert? Nein. heute erzählt er was völlig anderes und behauptet wieder es steht in der Bibel.

Würden ZJ lernfähig sein würden sie anfangen die eigenen lehren zu hinterfragen. Wie man hier sieht ist das nicht der Fall, Ganz im Gegenteil, jeder Versuch, die lehren der ZJ zu analysieren wird als hetze bezeichnet.

Und streiten? Nein tun sie nicht. Wenn einer zeigt, dass die Lehren falsch sind, dann verschwinden die ZJ ganz schnell. Der beste Weg,  ZJ loszuwerden ist Bibelkenntnis. Einfach die Bibel nehmen und die Zj werden rennen denn sie wissen, Menschen die die Bibel kennen werden sowieso keine ZJ.

@ManfredFS

Ein Zj, der 1980 einem Interessierten gesagt hat, Harmagedon kommt bald,weil die Generation von 1914 schon sehr alt ist und es kaum noch Gesalbte gibt, hat das immer mit der Bibel begründet. Hat sich die bibelgeändert? Nein. heute erzählt er was völlig anderes und behauptet wieder es steht in der Bibel.

Mit hat ein Ältester genau dasselbe erzählt :) Es ist wirklich erschreckend zu sehen, wie Gedankengänge der Zeugen von ihrer Leitung gesteuert werden.

Hi mitunter,

da sich die Zeugen als einzige Religionsgemeinschaft täglich mit der Bibel befassen, sieht es schlecht aus, die Lehre zu widerlegen. Für Dich wird es wohl am einfachsten sein, Dich aller Dinge zu vergewissern, um an dem festzuhalten, was vortrefflich - oder gut, oder wahr - ist..    Steht übrigens auch in der Bibel - Thessalonicher 5 glaub ich