Was würde passieren, wenn ein Zeuge Jehovas eine längere Zeit nur die Bibel lesen würde?

8 Antworten

Ob es etwas nützten würde? Es wäre schön.

Es hängt auch viel davon ab wie viel ein Mensch für eine Sache an die er glaubte innerlich gelitten hat, oder sogar buchsäblich verletzt wurde, wegen seiner Religion. Je mehr Glaubenssätze er selber dann so als "bestätigt" empfindet um so stärker wird er sich innerlich in seine Religion zurück ziehen.

Gott selber sieht den Menschen als Individuum und weiß für jeden wann es wie für jemanden ambesten ist ihn mit neuen Erkenntnissen zu segnen, auch wenn diese erstmal schmerzlich sind, weilman einer Lüge glaubte und betrogen wurde - ein Schmerz vor dem man sich schützen will und diese innere Scheuhklappen erzeugen, als Selbstschutz für etwas, wozu man noch nicht bereit ist es aufzugeben.

Diese innere Festung, damit meine ich die psychologischen Schutzmechnismen, die inneren Mauern die das Herz behüten sollen. Solange diese künstlich erzeugten inneren Mauern hochgezogen sind, ob dann allein das Bibellesen einen Menschen verändern kann?

------------------------------------------

Künstlich erzeugt, dafür mal ein Beispiel und zwar den des Gedankenstopps der einem Jehovas Zeugen per Suggestion ins Unterbewusstsein eingepflanzt wurde. Immer wenn er innerliche Zweifel verspürt, dann soll er glauben das dieses Rütteln an seinen falschen Sicherheiten angeblich vom Teufel kommen und somit nicht weiter hinterfragt werden sollen - was dieses unangenehme Gefühl aber lediglich unterdrückt.

Anstatt aber Zweifel als Werkzeug zur Wahrheitsfindung zu gebrauchen und Dinge zu hinterfragen und dann den Wahrheitskern auf dem Grund zu gehen, sich selber zu korrigieren wenn nötig, das will man als angebliche Organisation Gottes natürlich nicht haben, wenn jetzt alle Anhänger anfangen würden den "Sklaven" zu hinterfragen - daher die Suggestion: Zweifel sind vom Teufel.

-------------------------------------------

Diese geliebten inneren Mauern, welche irgendwie auch Schutz geboten hatten, wo man sich als Gläubiger in eine Sache festgefahren hat, sollen etwa vergebene Liebesmüh gewesen sein?

Hier kannst du beim Bibellesen eigentlich nur an den aufrichten Wunsch des Lesers hinterfragen:

Ließt er die Bibel auch weiterhin mit dem Verständnis eines Jehovas Zeugen, der bei allen möglichen Stellen noch während des Bibellesens die innere Korrektur vornimmt, wie er bestimmte Passagen zu verstehen und aufzufassen hat und dabei noch bem Lesen die Stellen zensiert die angeblich nicht auf ihn zutreffen, da sie ja angeblich nur den "treuen Überrest" betreffen....

Ließt er die Bibel, weil er seine Religion darin bestätigt sehen möchte?

Ließt er die Bibel, weil er Gott näherkommen will?

Ließt er die Bibel, weil er möchte das Gott ihm zeigt, was SEIN Wille für sein Leben ist?

_____________________________________

Fakt ist, jegliche Erklärung aus der Wachtturmliteratur ist kein Bestandteil der Bibel.

Die Bibel erklärt sich eigentlich selber am besten und zeigt wie man was glauben darf - und wenn dann noch Gottes Geist mitschwingt, der noch beim Bibellesen den Leser zeigt wo er sich irrt, oder wo seine Organisation falsch liegt, dann zeigt sich ob man sich von Gott korrigieren lassen will oder nicht. Auch einen Jehovas Zeugen.

Die Bibel lehrt das selbst die alten Hebräer an eine Weiterexistenz nach demTode glaubten, dies am Beispiel König Sauls der den verstorbenen Samuel sprechen wollte. Sie lehrt den Totenschlaf, das die Toten in ihrem eigenen Reich leben und Jesus dort genauso Herr ist.

Sie lehrt eine himmlische Hoffnung für alle Christen. Sie lehrt das die 144000 allein aus Israel sind, Sie lehrt das Jesus Anteil hat am Gottsein seines Vaters. Sie lehrt dasJesus und sein Vater im heiligen Geist bei uns wohnen wollen. Sie lehrt uns das wir Gemeinschaft mit Jesus haben dürfen, was die Basis ist für die Geistesfrucht und der göttlichen Rüstung, genauso Gemeinschaft mit dem Vater, zu demJesus uns führen will.

Bei mir war es tatsächlich so, sogar beim Lesen der NWÜ, das Gottes Geist mein Herz erreichte und mir zeigte das die Vorverurteilung der Christenheit als Teil von Babylon nicht im Sinne Christie ist, dies mit den simplen Worten Jesu "richtet nicht". Das war mein persönlicher Anfang vom Ausstieg.... will nur heißen:

Wenn Gott der Meinung ist, da ist ein Herz bereit für die Wahrheit hinter der angeblichen Wahrheit, dann wird er jedes Herz erreichen können was er will. Er könnte jeden Jehovas Zeugen korrigieren den er wollte. Nur das Problem ist die Lüge der sie mehr glauben wollen. Und was ein Menschenherz will, da darf Gott nach seinen eigenen Regeln nichts machen.....

PreistDenHerrn
Fragesteller

Ja, das stimmt, nach dem Motto "Wer sucht der findet.".

Man muss die Bibel schon mit einem aufrichtigen und suchendem Herzen lesen, dass bereit ist, sich von Gott leiten und korrigieren zu lassen, wenn es sein muss auch unabhängig von seinen bisherigen Erfahrungen oder seiner Gemeinschaft, der man sich zugehörig sieht.

Die Bibel ist ein geistiges Buch und nur durch Gottes Geist wird sie auch letztendlich in ihrer Fülle ihre Wirkung zeigen.

Andererseits bin ich aber überzeugt, dass das reine Wort Gottes eben auch den notwendigen Samen sähen kann, wenn man es liest und so zur richtigen Einstellung führen wird. Wenn man das Wort liest auch als ZJ, um Gott näher zu kommen, dann wird es vermutlich früher oder später Früchte bringen, so glaube ich.

Bast4321  06.11.2021, 14:55
@PreistDenHerrn

Wenn man wirklich die Wachtturmliteratur weglassen würde, dann wäre auch der ablenkende Einfluss weg, was das Wirken Gottes begünstigen könnte.

Gott fängt dann neu an und ganz klein.

Wer Gott nicht sucht, aus dem macht er einen Suchenden, wer Gott nicht vertraut aus dem macht er einen Glaubenden und wer Gott nicht liebt dem schenkt er ein neues Herz.

Was würde passieren, wenn die "geistlichen" KIrchenführer die Bibel als Grundlage für ihre Lehrtätigkeit ansehen würden?

Zeugen Jehovas haben unter Verfolgung (z. B. Konzentrationslager etc.) jahrelang keinen Zugang zur aktuellen Literatur der Brüder gehabt, oft konnten sogar nur Teile der Bibel eingeschmuggelt werden . Davon machten sie aber intensiv Gebrauch und gingen häufig sogar gestärkt aus den KZs heraus, nachdem sie befreit worden waren.

Meines Wissens hat die Geistlichkeit der etablierten Religionen sogar um den Sieg gebetet, obwohl das bedeutete, Glaubensbrüder einer anderen Nation hinzuschlachten. Urteile selbst.

PreistDenHerrn
Fragesteller
Was würde passieren, wenn die "geistlichen" KIrchenführer die Bibel als Grundlage für ihre Lehrtätigkeit ansehen würden?

Mit Sicherheit würden sie keine Zeugen Jehovas werden 🤷🏽‍♂️

Zeugen Jehovas haben unter Verfolgung (z. B. Konzentrationslager etc.) jahrelang keinen Zugang zur aktuellen Literatur der Brüder gehabt, oft konnten sogar nur Teile der Bibel eingeschmuggelt werden . Davon machten sie aber intensiv Gebrauch und gingen häufig sogar gestärkt aus den KZs heraus, nachdem sie befreit worden waren.

Die Juden wurden noch viel stärker verfolgt in den KZs als die ZJ. Soll ich jetzt Jude werden oder was soll dein Argument aussagen?

Im Mittelalter wurden dutzende verschiedene Sekten verfolgt...sind die dann vlt die Wahrheit?

👉🏼 Verfolgungen sagen rein gar nichts über die Wahrhaftigkeit einer Gemeinschaft aus.

Wenn es aber um Verfolgungen gehen würde, dann müssten die ZJ alle direkt Christen werden, weil diese weltweit stärker verfolgt werden als ZJ 🤷🏽‍♂️

Siehe "Open Doors": https://www.opendoors.de

Filterkaffee01  06.11.2021, 11:24

Meines Wissens hat die Geistlichkeit der etablierten Religionen sogar um den Sieg gebetet, obwohl das bedeutete, Glaubensbrüder einer anderen Nation hinzuschlachten. Urteile selbst.“

Wissens der WTG. Ich liebe es immer wieder zu beobachten wie Jehovas Zeugen alle Christen in einen Topf der NSDAP werfen, um somit den Anschein zu geben dass die Jehovas Zeugen die einzigen Christen in Deutschland waren welche sich dem NS Regime nicht anschlossen🤦🏻‍♂️.

Selbst hier in Lübeck gibt es genug Denkmäler von Geistlichen, welche in der NS Zeit hingerichtet wurden!

Dieser Selbstlob und dass große rumposaunen vor sich selbst, ist ein großes Markenzeichen der Wachturmgesellschaft und ihrer Anhänger.

Viele „Weltliche“ Medien haben berichtet über die Heldentaten der Jehovas Zeugen in der NS-Zeit, doch wie viele Medien der WTG haben berichtet über die Heldentaten der Katholischen/ Evangelischen Christen?

Sry, aber diese „Einheit“ in Form eines Tunnelblicks will ich mir und anderen ersparen.

Aberachtsam  06.11.2021, 11:31
@Filterkaffee01

wohl dem, der etwas positives "rumposaunen" kann. Man sollte positives grundsätzlich anerkennen...

Filterkaffee01  06.11.2021, 11:40
@Aberachtsam

Genau um das rumposaunen der guten Taten hat Jesus verurteilt:

Matthäus 6:1,2

‭1 „Hütet euch, eure Frömmigkeit vor den Menschen zur Schau zu stellen. Sonst könnt ihr keinen Lohn mehr vom Vater im Himmel erwarten.‭

‭2 Wenn du zum Beispiel den Armen etwas gibst, dann lass es nicht vor dir her ausposaunen, wie es die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, um von den Leuten geehrt zu werden. Ich versichere euch: Diese Ehrung ist dann auch ihr ganzer Lohn.“

Hallo😊😃

Du hast leider anscheinend eines noch nicht begriffen und zwar das es im Wachtturm um biblische Themen geht wo diese echt schön erläutert werden und wo man durch das Studium der biblischen Themen alles viel besser verstehen kann.Auch dir sollte nicht verborgen sein das die Bibel nicht leicht zu verstehen ist.

Das alles ist nur durch Gottes Heiligen Geist möglich.

Durch diese vielen Hilfsmittel bleibt man geistig stark unter Gebet und dazu die Zusammenkünfte.

Das ist einmalig und so etwas gibt es sonst nirgendwo auf der Welt.

Jehovas Zeugen sind wahre Christen und ich rate wirklich jedem mit ihnen ein Bibelstudium zu machen.

Jehova Gott zieht nur die Menschen zu sich, die die richtige Herzenseinstellung haben.

Wir leben heute in einer schweren Zeit die Jesus beschrieb und eines Tages werden die Menschen begreifen das nur JEHOVA(Jahwe) der wahre Gott ist und das Jehovas Zeugen seine Zeugen sind.

Ich glaube nicht nur daran das sie wahre Christen sind, sondern ich weiß es.

Ich spüre Gottes Geist und seinen inneren Frieden und ich freue mich auf das ewige Leben im Paradies auf Erden.

Wahre Christen sollen kein Teil dieser Welt sein und das machte Jesus immer wieder deutlich.

Jehovas Zeugen halten sich daran und auch an Gottes Gebote und an seine Grundsätze.

Wer Interesse hat, Webseite: JW ORG

Ganz liebe Grüße😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
earnest  06.11.2021, 07:00

Das klingt nach Missionieren und Glaubenspropaganda.

earnest  06.11.2021, 09:48
@PreistDenHerrn

Weil dies kein Propagandaforum für "Zeugen" und andere Glaubensfanatiker ist.

PreistDenHerrn
Fragesteller
@earnest

Warum sagst du mir das? Ich bin kein Zeuge 😄

Im übrigen darf man hier jede Frage stellen und Du bist hier nicht der Fragenaufseher 😄

earnest  06.11.2021, 11:12
@PreistDenHerrn

Deswegen ja auch: "andere Glaubensfanatiker".

Natürlich bin ich kein Aufseher. Aber schau mal in die Netiquette.

Tschüss dann.

PreistDenHerrn
Fragesteller
@earnest

Ja, schau doch selbst mal da rein.

Dich zwingt keiner hier auf Fragen zu reagieren, die dich nicht interessieren. Bist doch selbst dafür verantwortlich 😅

Ciao 👋🏼

earnest  06.11.2021, 12:00
@PreistDenHerrn

Danke, hab schon öfter reingeschaut.

Danke ich für die Aufklärung, wozu ich gezwungen werde und wozu nicht.

;-)

PreistDenHerrn
Fragesteller
Durch diese vielen Hilfsmittel bleibt man geistig stark unter Gebet und dazu die Zusammenkünfte.

Wozu braucht man die Hilfsmittel, wenn man doch die Bibel hat?? Wenn ich mich stärken will, dann nehme ich doch lieber direkt echte natürliche Nahrung zu mir und nicht künstlich hergestellte, die schädlich für den Körper ist 🤷🏽‍♂️

Die Bibel ist Gottes Wort. Die Literatur nicht.

Warum also sollte man die Literatur bevorzugen oder überhaupt seine Zeit damit verschwenden, wenn man die Bibel hat und diese direkt lesen kann??

Das alles ist nur durch Gottes Heiligen Geist möglich.
Durch diese vielen Hilfsmittel bleibt man geistig stark unter Gebet und dazu die Zusammenkünfte.

Du widersprichst Dir im Grunde direkt in zwei Sätzen. Zum einen sagst du, dass die Bibel nicht leicht zu verstehen ist und man dafür den Heiligen Geist braucht. Und dann sagst du, dass man dafür die Literatur braucht :/

Ist bei euch etwa der Heilige Geist die Literatur oder wie soll man das verstehen??

Wenn man die Bibel durch den Heiligen Geist verstehen kann, wie du selbst sagst, dann warum lest ihr sie nicht einfach im Vertrauen auf den Heiligen Geist und nicht auf die Literatur? Wozu braucht man noch Schriften, welche die Schrift erklären. Das ist doch paradox oder nicht :/

Jehovas Zeugen sind wahre Christen und ich rate wirklich jedem mit ihnen ein Bibelstudium zu machen.

Wie würde denn so ein "Bibelstudium" bei Zeugen aussehen? Würde man da mit mir nur die Bibel lesen und studieren oder würde man eher eure Bücher studieren? Im letzteren Fall...nein Danke. So ein Buchstudium möchte man eigentlich nicht haben, wenn man die BIBEL studieren möchte.

Wieso geht ihr nicht einfach mit Bibeln zu den Leuten mal ohne eure Literatur? Ist das nicht seltsam, dass ihr euch Christen nennt, aber allein mit der Bibel nicht auskommt?

Ich glaube nicht nur daran das sie wahre Christen sind, sondern ich weiß es.

Und ich weiß das Gegenteil...was machen wir jetzt? 🤷🏽‍♂️

Ich spüre Gottes Geist und seinen inneren Frieden und ich freue mich auf das ewige Leben im Paradies auf Erden.

Wie spürst du ihn denn? Spürst du, dass er in dir lebt? Hörst du seine Stimme? Erlebst du seine Wunder und Kraft wie Jesus und seine Jünger? Treibst du Dämonen aus mit seiner Hilfe wie Jesus und seine Jünger? Woher weißt du überhaupt, dass du den Heiligen Geist hast und dass es nicht einfach ein schönes Gefühl ist, was Menschen in jeder Religion haben? Die gleichen Worte von dir würde dir ein Moslem auch erzählen, dass er Gott spürt, seinen Frieden, usw... Aber wo ist der Beweis, dass Gott wirklich da ist und wirkt?? Den kann mir seltsamerweise keiner nennen :/

Wahre Christen sollen kein Teil dieser Welt sein und das machte Jesus immer wieder deutlich.
Jehovas Zeugen halten sich daran und auch an Gottes Gebote und an seine Grundsätze.

Das ist die typische WT-Propaganda, nichts besonderes.

Aber zurück zum Thema...Hast Du denn mal persönlich probiert für 1-2 Jahre mal nur die Bibel zu lesen mal OHNE Hilfsmittel?? Wenn nein, warum nicht?

Und wird das überhaupt bei euch gern gesehen, wenn Du jetzt offiziell nur die Bibel lesen würdest ohne jede Woche den Wachtturm, Erwachet, etc. zu lesen?

Ermutigt eure Organisation nur die Bibel zu lesen oder sagt sie, dass man die Bibel allein nicht lesen sollte, sondern IMMER mit ihren Hilfsmitteln? Wenn das der Fall ist, dann sollten eure Alarmglocken angehen, denn das kann ja nur teuflisch sein, wenn man den Leuten allein die Bibel zu lesen auszureden versucht!

Prüfe alles und denk bitte über die Sachen ernsthaft nach. Womöglich erkennst Du, dass in der Org doch nicht so alles christlich ist wie es scheint 🙏🏼

Aberachtsam  06.11.2021, 10:29

@Pit: es stimmt, Jehova zieht nur Menschen mit der richtigen Herzenseinstellung zu sich. Trotzdem wundert man sich immer wieder, wie trotzig und stur Gegner die wahre Religion madig machen wollen. Lieber PIt: DANKE

Bast4321  06.11.2021, 12:17
@Aberachtsam

Ja, die, die naiv sind und nichts hinterfragen, die zieht Jehova? Interessant....

Wie soll man das pauschal beantworten?

PreistDenHerrn
Fragesteller

Das ist vermutlich schwierig pauschal zu sagen…was würde aber geschätzt am ehesten passieren?

An seinem Glauben würde sich nichts ändern.

Sieh unsere Glaubensbrüder in Russland. Denen hat man alle ZJ-Literatur weggenommen. Trotzdem sie bis zu 8 Jahren Gefängnis bekommen, predigen sie weiter.

Dazu unser heutiger „Tagestext“

>Jehova ist mein Helfer, ich werde mich nicht fürchten (Heb. 13:6)

Dadurch dass Gegner unsere Glaubensausübung verbieten, möchten sie erreichen, dass wir Angst haben, Jehova zu dienen. Vielleicht bringen sie falsche Berichte in Umlauf, lassen unsere Wohnungen durchsuchen, stellen uns vor Gericht oder sperren uns sogar ein. Sie hoffen, dass sie uns allen Angst machen können, wenn sie einige von uns ins Gefängnis bringen. Würden wir uns von ihnen einschüchtern lassen, könnte es sein, dass wir uns sozusagen selbst unter Verbot stellen. Wir möchten nicht denen gleichen, die in 3. Mose 26:36, 37 beschrieben werden.

Wir werden nicht aus Angst weniger oder gar nichts mehr für Gott tun. Wir vertrauen voll auf Jehova und geraten nicht in Panik (Jes. 28:16). Und wir suchen Jehovas Anleitung im Gebet. Wenn Gott uns Rückhalt gibt, können uns selbst die mächtigsten Regierungen nicht davon abhalten, ihm treu zu dienen. Widerstand muss uns nicht einschüchtern. Er kann uns vielmehr motivieren, uns im Dienst für Jehova noch entschlossener einzusetzen. w19.07 9 Abs. 6-7<

Auch Deine 13 Anti-ZJ-Fragen in Deinem 28-Tage-GF-Dasein ändern daran nichts.

Du nennst Dich „PreistDenHerrn“. Welchen „Herrn“ preist Du mit Deinen vergifteten Fragen?

PreistDenHerrn
Fragesteller

Hast du es denn schonmal versucht? Ich kenne manch einen, der das gemacht hat und dann kein Zeug mehr war…warum?

Ist es bei euch überhaupt erlaubt nur die Bibel zu lesen? Soweit ich weiß, wird das ja nicht mal gern gesehen…wird sogar als gefährlich eingestuft. Zumindest hat mir das damals ein Ältester gesagt! ☝🏼

OhNobody  06.11.2021, 09:25
@PreistDenHerrn

Das Bibellesen wird bei uns ZJ also „als gefährlich eingestuft“!

Mann oh mann … jetzt hast Du aber den Korken des Jahrhunderts rausgehauen.

In der Tat, „PreistDenHerrn“ — Du trägst Deinen Namen zurecht!

PreistDenHerrn
Fragesteller
@OhNobody

Ich sage nur wie es ist. Als ich damals meinem Ältesten sagte, dass man doch nur die Bibel lesen könnte. Dann wurde mir gesagt, dass das nicht geht, weil man dann in die Irre gehen würde ohne die Literatur 😄

Ich glaube, dass du dich nicht so gut auskennst mit deiner Org wie du denkst. Frag mal einen Ältesten 😉

Oder warte, ich zitiere am besten mal kurz aus dem "Königreichsdiest - September 2007":

◼  Billigt es „der treue und verständige Sklave“, wenn sich Zeugen Jehovas eigenständig zusammentun, um biblische Themen zu untersuchen und zu debattieren? (Mat. 24:45,  47).
NEIN. Dennoch haben sich in verschiedenen Teilen der Welt einige, die mit unserer Organisation verbunden sind, zusammengetan, um eigenständig biblische Themen zu untersuchen. Einige beschäftigen sich gemeinsam mit anderen eingehend mit dem biblischen Hebräisch und Griechisch, um die Genauigkeit der  Neuen-Welt-Übersetzung zu untersuchen. Andere erforschen wissenschaftliche Themen, die mit der Bibel zu tun haben. [...]
[...] Daher billigt der „treue und verständige Sklave“ keinerlei Literatur, keine Websites und keine Treffen, die nicht unter seiner Leitung hergestellt oder organisiert werden (Mat. 24:45-47).
[...] Wer sich noch eingehender mit der Bibel beschäftigen möchte, könnte sich mit den Büchern  Einsichten über die Heilige Schrift oder  Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich befassen oder mit anderen unserer Veröffentlichungen, die die Prophezeiungen der Bibelbücher Daniel, Jesaja und Offenbarung behandeln. Sie enthalten für das Bibelstudium und zum Nachdenken mehr als genug Stoff, durch den wir ‘in aller Weisheit und in geistigem Verständnis mit der genauen Erkenntnis seines [Gottes] Willens erfüllt werden, damit wir Jehovas würdig wandeln, um ihm völlig zu gefallen, während wir fortfahren, in jedem guten Werk Frucht zu tragen und an der genauen Erkenntnis Gottes zuzunehmen’ (Kol. 1:9, 10).

Billigt die LK also ein eigenständiges und von der Literatur der ZJ unabhängiges Bibelstudium?? Nein.

Das eigene Nachforschen und eigenständiges Denken ist wohl nicht erlaubt seitens der WTG :/

Warum will die LK nicht, dass man sich selbst mi der Bibel befasst ohne die Literatur? Warum darf man kein hebräisch oder griechisch studieren, um die NWÜ zu prüfen? ❗️🆘🆘🆘 WACH AUF 🆘🆘🆘❗️

Ich garantiere dir...wenn du mal eine zeitlang NUR die Bibel lesen wirst, dann wirst du schnell merken woher der Wind weht bei den ZJ!

Leider machen das zu wenig ZJ, weil es nicht gebilligt wird von der WTG :/

Aber wie gesagt... mir wurden damals sogar "Beispiele" von unseren Ältesten genannt, dass Leute verrückt geworden sind, weil sie nur die Bibel gelesen haben 😅 Die Argumente gingen völlig ins absurde als man mir weis machen wollte, dass ich die Literatur unbedingt lesen müsste und die Bibel allein nicht reichen würde! Das sage ich aus eigener Erfahrung.

Fakt ist: Das bei euch ja auch niemand einfach nur die Bibel liest. Es geht IMMER einher mit der Literatur. Leute, die NUR die Bibel gelesen haben OHNE Literatur, sind raus aus dem Verein. Das sagt eigentlich schon alles aus über diese Gemeinschaft.

Friedliebender  06.11.2021, 16:21
@OhNobody

Dieser PreisetdenHerrn preist einen anderen Herrn, denn er ist ein Abtrünniger. Wer wirklich sein Herr ist, kannst du dir denken.

telemann2000  06.11.2021, 08:51
Sieh unsere Glaubensbrüder in Russland. Denen hat man alle ZJ-Literatur weggenommen. Trotzdem sie bis zu 8 Jahren Gefängnis bekommen, predigen sie weiter.

Das wundert mich nicht. Ist unter dem Begriff Gruppenzwang bekannt

PreistDenHerrn
Fragesteller

Das ist völlig Paradox was du über die russischen ZJ schreibst.
Ich bin selbst aus einem russischen Haushalt und lebe hier in Deutschland mit migranten Hintergrund. Die Umstände in Russland kenne ich genau.

Wenn es für die ZJ kein Problem wäre ohne Literatur auszukommen, dann würden die ZJ in Russland auch NICHT im Gefängnis sitzen, weil die Bibel in Russland NICHT verboten ist!

Es ist die amerikanische JW-Propaganda-Literatur, welche verboten ist.

Die Brüder könnten sich also frei versammeln und die Bibel lesen. Aber da sie das offensichtlich von sich aus NICHT können, halten sie an der Literatur fest und gehen dafür ins Gefängnis. Die armen Irregeführten Menschen leiden völlig umsonst wegen der WTG :/

Daran sieht man eher wie süchtig ihr seid nach der Literatur und dass ihr ohne diese euer Glaubensleben nicht führen könnt…

Es ist generell natürlich traurig, dass die Menschen überhaupt ins Gefängnis kommen. Aber wenn ihr klug wärt, dann hättet ihr das auch leicht verhindern können, wenn ihr einfach mal NUR die Bibel lesen würdet und den Import der WTG-Literatur stoppen würdet.

Traurig ist es, aber die Russen kann man auch irgendwo verstehen, dass sie eure ORG als extremistisch einstufen. Da seid ihr selbst als ORG nicht ganz unschuldig dran 🤷🏽‍♂️

Filterkaffee01  06.11.2021, 08:59

Wie immer geschickt von der gestellten Frage abgelenkt auf Verfolgung, Durchhalteparolen und Angriff auf den Fragesteller👏👍

Christen werden übrigens ebenfalls weltweit verfolgt, gedemütigt und ermordet.

Auch Sekten wurden das ganze Mittelalter lang verfolgt 👉 längst noch kein Beweis das diese die Wahrheit hatten☝️(Es reicht nur im Internet nachzuforschen welche Sekten es gab und an was diese geglaubt haben 🤦🏻‍♂️)

Aberachtsam  06.11.2021, 10:25

Die standhaften Brüder in Rußland geben tatsächlich ein bemerkenswertes Zeugnis. Ihr treuer Glaube hat eine feste Grundlage, eine biblische Grundlage, wie Jehova sie seinem treuen und verständigen "Sklaven" geoffenbart hat. Dafür bin ich als einzelner Angehöriger des Volkes Jehovas sehr, sehr dankbar.

telemann2000  06.11.2021, 18:23
@Aberachtsam
wie Jehova sie seinem treuen und verständigen "Sklaven" geoffenbart hat.

Hätte Jehova das getan, dürfte der Sklave sich nicht irren. Warum irrt er sich also ständig? Die Antwort liegt eigentlich klar auf der Hand, oder?