Beziehung mit Zeuge Jehova eingehen?

5 Antworten

das mit dem "nicht-gestattet" ist nicht zu 100% richtig, es wird eher nicht gerne gesehen und als künftig problembehaftet angesehen.

Wenn du nur einseitig verliebt bist, wäre es besser, sich gedanklich wieder zu lösen. Wenn es auf gegenseitiger Liebe bzw. Verliebtheit schon beruht, dann hängen die künftigen Probleme vor allem an der Einstellung des künftigen Partners zu dir und zu gelebten Werten und Gemeinsamkeiten ab. Das man von seiner Familie nicht akzeptiert wird, dürfte es theoretisch nicht geben, doch die Versuche, dich regelmäßig zu dieser Glaubensrichtung hineinzusteuern, beginnt mit Gesprächen, denen du kaum ausweichen kannst, und immer wieder nagenden Aufforderungen, deren Gottesdienst wengistens Sonntags(Samstags) zu besuchen. Wenn du gegenwärtig einen großen Freundeskreis von Nicht-ZJs hast, wird sich das im Laufe der Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit ändern, sofern du mal mit ihm verheiratet bist.

Also, prinzipiell geht solch eine Beziehung, aber die Regeln über das Thema Religion, Gemeinsamkeiten, Freundeskreise sollten (am besten schriftlich) geregelt und vereinbart werden. In den Augen der ZJs sind Frauen dem Mann "untergeordnet", dafür wären auch ungläubige Frauen in Verbindung mit einem ZJs "geheiligt".

Ich rate dir, die Beziehung nicht weiter auszubauen. An besten ist es, ehe ihr euch noch weiter verliebt, Schluß zu machen. Wenn du Angst hast, daß er versucht, dich in seine Religion "reinzubringen", dann hat das ganze doch gar keinen Sinn. Für einen Zeugen Jehovas ist Religion ein zentraler Punkt in seinem Leben und es bringt absolut nichts, wenn in einer Partnerschaft einer einen ganz anderen Kurs läuft. Scheitern ist programmiert, also,sei vernünftig.

Blitzlicht2000  02.09.2014, 06:10

Aaleglatt, leider kaum anzunehmen, daß ein verliebtes junges Mädchen jemals vernünftig ist. Sie wird vermutlich in ihr Unglück rennen.

geschoepf  02.09.2014, 10:01

Zwei sich Liebenden sollte man keine Steine in den Weg legen, sondern sich über ihre Liebe freuen. Die Liebe ist doch das Beste auf dieser Welt.

Eine Glaubensgemeinschaft, die die Gefühle junger Menschen unterdrückt und Liebende auseinander drängt, kann nichts Gutes im Schilde führen.

incredibleline, ich rolle mal dein Problem von einer anderen Seite auf. Wenn du so tiefe Gefühle für deinen Freund hegst, dann solltest du versuchen, sein Leben zu verstehen. Du solltest dich dafür interessieren, was ihm wichtig in seinem Leben ist und warum. Liebe treibt die Angst aus, das steht schon in der Bibel! :-) Angst ist also ein ganz schlechter Ratgeber in der Liebe! Kommunikation ist das "A und O" in einer guten Beziehung. Suche das Gespräch, dann wirst du vielleicht einiges (besser) verstehen . alles Gute

LichtG  29.08.2014, 12:06

Das Gespräch zu suchen ist in jedem Fall richtig. Aber hier reden wir von einem Sonderfall. Es geht nicht einfach nur um zwei unterschiedliche Kulturen/Religionen, sondern um eine Sekte, von der nur wenige wissen, was es damit auf sich hat.

Die Gefahr, besonders in jungen Jahren, von diesen Dingen manipuliert zu werden, ist enorm groß, da die WTG ihr Handwerk versteht. Sie ist nur deshalb so erfolgreich, weil sie es versteht, eine Fassade aufrecht zu erhalten, die gegen Kritik immun zu sein scheint.

So hat die WTG absichtlich selbst vielfach Lügen über sich selbst verbreitet, die sie dann breit grinsend wiederlegen kann. So entsteht der Eindruck, jeder der etwas gegen diese Organisation sagt, wäre ein Lügner.

Ich sah das damals genauso. Ich kam nicht gegen die Argumente und die scheinbar logischen Erklärungen an. Erst als ich Hintergrundwissen und ein breiteres Sichtfeld erlangt habe, konnte ich verstehen, wie diese Methodik funktioniert.

Ich arbeite seit einiger Zeit an einer eigenen HP zu dem Thema. Die Beta-Version kannst du dir gern mal ansehen (auch wenn dort noch einiges ergänzt und überarbeitet wird):

http://lichtgeber.bplaced.net/

wickedsick05  05.09.2014, 20:07
Du solltest dich dafür interessieren, was ihm wichtig in seinem Leben ist und warum.

und der gläubige ZJ muss das nicht? lediglich der ungälubige muss sich anpassen?

EINE einseitige sichtweise dir du da hast...

verreisterNutzer  06.09.2014, 08:07
@wickedsick05

wickedsick05, es ist doch die Fragestellerin, die ein Problem schildert. Daher gab ich ihr den Rat. Hätte sich ihr Freund hierher gewandt, hätte ich ihm diesen Rat gegeben. Ich denke, daß das , so dargestellt, keine EINseitige Sichtweise mehr ist. :-)

wickedsick05  06.09.2014, 16:12
@verreisterNutzer
Hätte sich ihr Freund hierher gewandt, hätte ich ihm diesen Rat gegeben.

das ist nicht wahr siehe deine anderen antworten. ich bin kein ZJ dem man unwahre behautpungen auftischen kann und der jeden schmu ungeprüft glaubt...

verreisterNutzer  07.09.2014, 08:27
@wickedsick05

wickedsick05, was soll ich auf solch einen Kommentar schreiben? Ich finde ihn sehr anmaßend, mehr fällt mir dazu nicht ein.

halt dich von ihm fern

sonst verlierst du irgentwan vielleicht deine familie

da verstehen die kein spass