Zum Islam konvertieren oder Zeuge Jehova werden?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Werde Moslem, wenn du wahrer Monotheist sein willst 36%
Nichts von beiden. Geh doch zu den Juden! 36%
Werde Zeuge Jehova wenn du die Trinität ablehnst 27%
NoFiqhQuestions  10.04.2022, 12:42

benutzt du discord?

Jeshua30
Fragesteller

Warum fragst du?

2desmond  10.04.2022, 13:29

ja, und dann wirst du dort von mehreren Muslimen so was von niedergeredet, dass du gar nicht anders kannst, als den Islam anzunehmen ...

Jeshua30
Fragesteller

Die Zeugen Jehovas reden auch ein nieder.

2desmond  13.04.2022, 17:12
Die Zeugen Jehovas reden auch ein nieder.

Und warum willst du dann zu denen hin???

Jeshua30
Fragesteller

Weil, Sie genauso wie ich die Gottheit Jesu Christi und die Trinität ablehnenm

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keines von denen....

Die Moslems haben sehr strenge Regeln und wenn du da mal was vernachlässigst oder falsch machst hast du ein Problem.

Die Juden wären zwar eine Idee, aber das Konvertieren zu den Juden ist nicht so ganz einfach. Im Gegensatz zu den Christen, Zeugen oder Moslems ist das Judentum nicht darauf aus zu Missionieren. Man kann Jude werden, aber so richtig dazugehören tut man dann eigentlich nicht weil du halt nicht im Judentum geboren bist.

Zu den Zeugen würde ich dir nicht raten. Ich finde deren Verhalten sehr bedenklich. Ich selber war 5 Jahre bei dem Haufen dabei, 4 Jahre davon getaufte Verkündigerin. Verkündigen oder auch Predigtdienst, so nennt man das, wenn man von Haustür zu Haustür gehen muss. Bei den Zeugen sind viele Sachen verboten:

  • Weihnachten, Geburtstag, Silvester, Ostern, Fasching, Halloween, Erntedankfest
  • Rauchen, Masturbation, Sex vor der Ehe, du darfst nicht mit einem Teil des anderen Geschlechts allein in einem Raum sein, sonst wird dir Unzucht vorgeworfen.
  • Küssen einer Person mit der du nicht verheiratet bist. Umarmen einer Person mit der du nicht verheiratet bist.
  • Alles aus dem LGBTQ Bereich
  • Konsumieren von Rotwurst, Blutwurst (Tote Oma, Topfwurst)
  • Blutspenden
  • Wählen
  • Hobbys die Lebensgefährlich sein könnten, zB Paragliding, Fallschirmspringen
  • Hobbys die unmäßig Zeit einnehmen wie zB Golf, Tennis und Co. Die darf man mal spielen, aber die Zeit sollte dafür genutzt sein um in den Predigtdienst zu gehen
  • Arbeiten mit Schusswaffen, zB als Polizist, Jäger, Berufe der Bundeswehr
  • Arbeiten wo Tabak verarbeitet wird
  • Arbeiten wo Blut im Spiel ist mit Ausnahme von Arzthelfer, Tierpfleger
  • Arbeiten in der Erotikbranche, selbst wenns nur Verkaufen im Orion Laden ist.
  • uvm
  • Tragen eines Bartes, oder lange Haare bei Männer

Dann gibts andere Dinge die nicht erwünscht sind. ZB wenn du Kinder hast, dann sollten die möglichst nicht auf Hochschulen gehen. Im allgemeinen ist höhere Bildung nicht gern gesehen. Auf den Hochschulen werden Menschen zum überprüfen der Dinge angeregt, zum nachdenken und es wird ein schlechter Umgang dort vorgefunden, zB Verbindungspartys. Auch muss man für die Ausbildung dort viel Lernen und verbringt dadurch schon viel zu viel Zeit. Dadurch wird der Dienst vernachlässigt. Das geht gar nicht.

Ist da ein Kind, das missbraucht wurde oder eine Frau die Vergewaltigt wurde, so werden die angehörigen angehalten, das nicht zur Polizei zu tragen, sondern es soll intern geklärt werden. Sprich das Opfer muss 2 Augenzeugen der Tat benennen, damit der Schuldige eine Abmahnung oder einen Rauswurf bekommt. Welcher Täter macht seine Tat vor Augenzeugen. Derzeit laufen deswegen in Amerika, Österreich und Australien diverse Anklagen. Bisher wurden Entschädigungen in Millionenhöhe von den Zeugen bezahlt. Hier in Deutschland wird die Klageflut auch immer größer. Es kann sein, dass es wegen der Entschädigungen neue Regelungen getroffen wurden. Das weiß ich aber nicht genau da ich schon länger nicht dabei war. Früher war es jedenfalls so wie oben geschildert.

Alles wird genau dokumentiert. Du musst einen Berichtszettel führen. Wie lange bist du in den Dienst gegangen, wie lange warst du bei einem Rückbesuch oder beim Heimbibelstudium? Wie viele Wachttürme hast du abgegeben? Wie viele Bücher oder Traktate hast du abgegeben? Mit welchem Bruder/Schwester warst du im Dienst? Dann wird geschaut wie deine Wochenbilanz ist. 8 Stunden Predigtdienst in der Woche ist unteres Maß, 15 Stunden guter Schnitt. Gehen deine Stunden unter 8 Stunden wird beim ersten oder zweiten Mal nichts gesagt. Ein schlechter Monat kann mal sein. Du kannst ja krank sein, oder einer aus der Familie und Arbeitstechnisch kam vielleicht was dazwischen. Fällt das im zweiten Monat aber auch erneut auf, dann wirst du Rede und Antwort stehen müssen. Du wirst dann ermuntert dich zu bessern.

Als Ehemann musst du deine Familie unter Kontrolle haben. Als Mann hast du Vorrechte. ZB darfst du das Mikrofon halten während den Wachtturmbesprechungen. Oder du darfst die Soundanlage bedienen. Oder die Spendenkästen ausleeren usw.... Du kannst Ältester werden wenn du deine Sache gut machst und deine Berichtszettel stimmig sind. Weil dann bist du ein gutes Vorbild. Hast du aber deine Familie nicht im Griff kanns Probleme geben. ZB ist dein Sohn lieber auf dem Fussballplatz anstelle im Predigtdienst musst du Rede und Antwort stehen und verlierst Vorrechte. Ist deine Frau geschwätzig und du bekommst sie nicht ruhig, verlierst du Vorrechte. Schaffst du es nicht deine Frau, die noch einen anderen Glauben hat, in die Zeugengemeinschaft zu bekommen, bekommst du erstmal keine Vorrechte. Knutscht deine Tochter einen Jungen und wird dabei erwischt, so hast du bei der christlichen Erziehung versagt. Schwupps bist du deine Vorrechte los. Bis du allerdings Ältester und deine Kinder treten aus, oder deine Frau will sich scheiden lassen, so ist das der Obergau. Du verlierst das Amt des Ältesten. Ein Ältester ist sowas wie ein Pfarrer, also ein Vorsteher dieser Versammlung wo du bist. Das Amt des Ältesten zu verlieren weil du deine Familie nicht im Griff hast ist so, als wärst du ein Aussätziger.

Schlimm war es auch, wenn 3-5 jährige Kids bei den 2 stündigen Sitzungen nicht still sitzen können. Wenn sie anfangen zu quengeln oder weinen, dann geht ein Elternteil mit dem Kind hinaus und wenn es dann ruhig ist kommt man wieder rein. Viele Kinder, die als Jugendliche ausgetreten sind berichten heutzutage genau was in dieser Zeit passierte. In der Bibel steht, wer sein Kind liebt, der züchtigt es. Oder wer seinen Jungen liebt, der spare nicht mit der Rute. Ich sags mal so, dazu brauchts keiner weiteren Erklärung.

Beispiel Predigtdienstgebiete... Ich weiß nicht wie es heute so ist, wegen Datenschutz und Co. Aber zu meiner Zeit war das schnuppe. Man bekam eine Karte ausgehändigt. Das waren 2-5 Straßen in einem Gebiet und da ging man dann in den Predigtdienst. Man führte ein Buch. In diesem Buch trug man Infos ein. Nehmen wir mal an ich gehe in die Ringstraße. Ins Buch schreibe ich dann was ich in der Straße erlebt habe. Das sah in etwa so aus:

Ringstraße 1 / Frau Mustermann / Untergeschoss / Unfreunlich
Ringstraße 1 / Familie Hempel / Obergeschoss / Nicht anwesend

Ringstraße 2 / Oma Anneliese / aufgeschlossen / Wachtturm abgegeben / Gesprächig, freut sich wenn Besuch kommt, Angehörige kommen selten, Info Über Familie Hempel: Mutter Vater, 2 Kinder, Mutter arbeitet halbtags, Kinder kommen um 14 Uhr aus der Schule, Vater Schichtdienst

Ringstraße 3 / Frau Meier / Freundlich aber zurückhaltend / nimmt Wachtturm will aber nicht reden / Wunderschöner Vorgarten / im Flur stand ein Schulranzen / Rückbesuch in 4 Wochen / Bibelvers über die Natur raussuchen, Kinderbuch Lerne vom Großen Lehrer mitbringen fürs Kind.

Und so zieht sich das durch die gesamten Straßen. Du beobachtest und notierst was du siehst und notierst Namen. Aus dem was du siehst bereitest du dich auf die nächste Runde vor. Triffst du jemanden nicht an, dann bekommt man die Infos von der älteren Dame oder dem älteren Herren die froh sind über jede Abwechslung. Irgendwann musst du die Gebietskarte abgeben. Du gibst das Buch mit den Infos auch ab. Dann bekommst du ein neues Gebiet und zu diesem Gebiet bekommst du das Buch das der Vorgänger in diesem Gebiet geführt hat. Ist das Buch voll beginnst du ein neues. So habe ich das damals vor fast 20 Jahren gelernt und durchgeführt. Ich sag mal so, die Stasi war ein Dreck dagegen. Aber wie gesagt, ob die das heute noch machen weiß ich nicht. Der Datenschutz ist sehr streng geworden und mittlerweile sind die Zeugen eine Staatskirche durch die Körperschaftsrechte. Die müssen einen gewissen Status erhalten und gewisse Dinge lassen, damit sie diese Rechte nicht verlieren. Diese Rechte erlauben ihnen Kirchensteuern einzutreiben und Religionsunterricht an Schulen einzuführen.

Und das ist alles nur die Spitze des Eisberges was die Zeugen betrifft. Ich könnte da ein Buch schreiben. Das beschriebene ist nur die Oberfläche und hat noch nicht mal was mit dem Glauben an sich zu tun. Da gehts noch tiefer in die Religiöse Thematik.

Warum machst du es nicht wie ich. Nach den Zeugen habe ich mir eine Auszeit gegönnt. Alles was mit dem Glauben zu tun hatte habe ich erstmal abgelegt. Erst 14 Jahre später habe ich mich an das Thema wieder ran gewagt. Ich bin gläubig. Aber ich bin für mich allein Unterwegs. Ich lese in der Bibel, ich schaue Dokus über die Thematik. Ich versuche Gebote zu verstehen, diskutiere mit Leuten die es ähnlich halten. Ich bete, ich singe. Ich lasse mich nicht in eine Lehrmeinung pressen, welche von Männern gemacht wurden oder von Kirchen, aber nicht unbedingt so in der Bibel vorzufinden sind. Ich kann meinen Glauben ganz alleine Leben und finden, in meinem Tempo, nach meinen Bedürfnissen und Interessen. Vielleicht wäre das auch was für dich. Es ist niemand da der dich in eine Form presst und sagst du sollst das so oder so glauben. Es ist keiner da der dir von Kirchen wegen Verbote oder Regeln aufdrückt. Alles was du dafür wissen musst findest du in der Bibel. Du bist frei im Glauben.

Der Nachteil davon ist, du hast keine Gemeinde, keine Gruppe mit der man den Glauben zusammen lebt. Das muss man können oder wollen.

Jeshua30
Fragesteller

Der Quran ist eine gute Waffe gegen die Zeugen Jehovas.

Daher wird es wohl doch der Islam

Belliwell  12.04.2022, 10:43
@Jeshua30

Du kannst sie nicht bekämpfen....

Du kannst sie durch Unfreundlichkeit nicht treffen, sie fühlen sich dadurch bestätigt im Glauben und das spornt sie noch mehr an.
Du kannst sie nicht überzeugen, denn die Indoktrination der Zeugenlehre selbst hat sie überzeugt. Und es hängt der soziale Tod als Damokles Schwert über ihnen, das bedeutet der Verlust von Familie und Freunde. Das erzeugt Angst und das erzeugt Überzeugung der Lehre.
Du kannst nicht mit ihnen Argumentieren, sie hebeln jedes Argument aus. Das bekommen sie beigebracht durch Drill in der Theokratischen Predigtdienstschule.

Das einzige was du machen kannst ist sie mit Ignoranz strafen. Dann fühlen sie sich zwar auch bestätigt, aber es kostet dich weniger Aufwand und weniger Nerven.

Jeshua30
Fragesteller
@Belliwell

Der Quran Besitzt noch größere Überzeugungskraft als die Zeugen Jehovas.

Der Quran wird Sie aushebeln.

hanschristian99  28.06.2022, 12:06
@Jeshua30

Ja, die Methoden von Mohammed, dem Warlord, Massenmörder, Räuber und Frauenheld mit Sexsklavinnen aus der Kriegsbeute und Vorliebe für seine 9-jährige Lieblingsfrau Aischa ist effektiver.

Für normale Menschen ist es aber unbegreiflich, dass Moslems diesen Verbrecher so verehren und diese Religion in zivilisierten Ländern zugelassen ist.

Eagle101  18.04.2022, 20:27

wow das ist interessant

danke dir

RexH4nter  13.01.2024, 12:39

Nun dürfen Katholiken eigentlich auch keine heidnische feste feiern, und vorallem gehen Zeugen Jehovas nicht in den Krieg und töten sich gegenseitig wie andere Religionen. Sie leben stets nach der Bibel was religiöse Menschen eigentlich tuen sollten und nehmen Religion nicht nur zum guten Gewissen wenn sie was falsch machen das sie sich net schlecht fühlen müssen.

Meiner Meinung nach ist dein ganzer Kommentar eigentlich null hilfreich.

weil du vieles einfach nicht verstehst und somit niemanden einen Rat geben kannst.

Werde Zeuge Jehova wenn du die Trinität ablehnst

Wie hier schon einige richtig gesagt haben, wechselt man nicht einfach so irgendwo hin, nur weil man die Trinität ablehnt.

Erst recht zu den ZJ. Ein Zeuge Jehovas wird man nicht von heute auf morgen, das erfordert mehr, als nur anzuerkennen, dass man die Dreieinigkeit ablehnt. Aber wenn du ein ZJ werden möchtest, sollte dir auch bewusst sein, was das bedeutet. Ich bin ZJ und für mich gibts aus meiner eigenen Überzeugung heraus nichts Besseres - das ist die Wahrheit.

Aber es ist schön, dass du ZJ überhaupt in Erwägung ziehst. Aber nur wegen einem einzigen Glaubensstandpunkt - das ist der falsche Beweggrund.

Jeshua30
Fragesteller

Schön das einer von den Zeugen such msl kritisch über seine Religion spricht.

Danke!

Vollkornkeks  12.04.2022, 18:15
@Jeshua30

Ich habe nichts kritisches gesagt. Dass man nicht von heut auf morgen ZJ wird, ist Fakt. Vielleicht meintest du mit "kritsich" eher die andere Antwortgeberin Belliwell.

Jeshua30
Fragesteller
@Vollkornkeks

Die meisten Zeugen Jehovas reden so das man unbedingt zu ihnen gehören muss.

Du hast mich aber sogar davor gewarnt nicht einfach zu den Zeugen zu gehen, nur weil ich die Trinität ablehne.

Ich fand gut, dass du mir das nicht aufdrängen wolltest.

Vollkornkeks  14.04.2022, 21:48
@Jeshua30

Wir drängen niemanden etwas auf. Wir ermuntern die Menschen nur, die Bibel richtig kennenzulernen und folglich auch Gott. Was er von uns Menschen erwartet, was es uns einbringt. Selbst wenn jemand mit uns einen Bibelkurs macht, ist es noch nicht gesagt, dass er ein ZJ wird. Letztendlich hat immer noch jeder einen freien Willen. ich wurde auch nie gedrängt.

Es schmerzt so etwas zu sehen. Man wechselt doch nicht einfach so die Religion. Man sollte sich sicher sein, dass man diese Religion auch liebt und nicht andere Leute auf gf danach fragen 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

Man sieht, dass deine zwei Zellen, die du hast, nicht wirklich viel denken können. Beschäftige dich mit allen Religionen und frag nicht willkürlich andere Leute ab, als wenn du gerade danach fragst, was du heute essen möchtest

Jeshua30
Fragesteller

Ich bin sicher, dass ich mein jetzigen Glauben hasse.

Finde eine Religion die glaubhaft ist. Ich lehne die Trinität auch ab, logischerweise, ich bin Atheist. Die Option gibt es ja auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche
Jeshua30
Fragesteller

Ich glaube an Gott, daher kommt Atheist für mich nicht in Frage.

Ich denke da an "Mt.15,14" (Joh.14,6).