Wer kann mir helfen? War Abel (Kain&Abel) der erste Zeuge Jehovas weil er den Märtyrertod für seinen Glauben starb?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist lächerlich. Zum einen hat sich Gott zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht mit seinem Namen offenbart. Dann gab es damals auch keine Religionen.

Abel wurde nicht wegen "seines Glaubens" getötet sondern weil Kain eifersüchtig war.

Laut Hebräer 11 :

13 Diese alle sind im Glauben gestorben, ohne das Verheißene empfangen zu haben, sondern sie haben es nur von ferne gesehen und waren davon überzeugt, und haben es willkommen geheißen und bekannt, dass sie Gäste ohne Bürgerrecht und Fremdlinge1 sind auf Erden;

14 denn die solches sagen, geben damit zu erkennen, dass sie ein Vaterland suchen.

15 Und hätten sie dabei jenes im Sinn gehabt, von dem sie ausgegangen waren, so hätten sie ja Gelegenheit gehabt, zurückzukehren;

16 nun aber trachten sie nach einem besseren, nämlich einem himmlischen. Darum schämt sich Gott ihrer nicht, ihr Gott genannt zu werden; denn er hat ihnen eine Stadt2 bereitet.

Hat Abel und auch andere wie Abraham auf die himmlische Heimat gewartet, die Rückkehr in den Himmel. Damit wäre Abel also aus heutiger Sicht der ZJ gar kein Zeuge Jehovas sondern ein Abtrünniger ZJ. Denn Abel wollte in den Himmel laut Hebräer 11 und die Zeugen Jehovas glauben, alle die vor Christus "im Glauben" gestorben sind würden NICHT in den Himmel kommen sondern als Mensch auf der Erde in einem neuen Paradies leben.

Wenn also Zeugen Jehovas behaupten, Abel wäre der erste Zeuge Jehovas dann ist dass kompletter Unsinn.

Im übrigen sind Zeugen Jehovas nicht automatisch Zeugen Jehovas nur weil sie sich diesen Namen gegeben haben. Sie beziehen sich auf Jesaja 43:

9 Alle Heidenvölker mögen zusammenkommen und die Nationen sich vereinigen! Wer unter ihnen kann dies verkündigen und uns Früheres hören lassen? Lass sie ihre Zeugen stellen und sich rechtfertigen; dann wird man es hören und sagen: Es ist wahr!

10 Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR, und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und mir glaubt und einseht, dass ich es bin; vor mir ist kein Gott gebildet worden, und nach mir wird es keinen geben.

11 Ich, ich bin der HERR, und außer mir gibt es keinen Retter.

12 Ich habe verkündigt, gerettet und von mir hören lassen und bin nicht fremd unter euch; und ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR, dass ich Gott bin.

---

Dummerweise hat Gott die Israeliten als seine Zeugen ernannt und ich kann mich nicht erinnern, dass Gott zu der Sekte der Zeugen Jehovas gesagt hat "Ihr seid meine Zeugen". Diese Sekte hat sich eigenmächtig an die Stelle Israels gesetzt und vergisst völlig, dass Gott Israel nicht verworfen hat sondern nur verstockt und am Ende der Zeit wird Gott Israel wieder als sein Volk annehmen und dann wird er die falschen Zeugen Jehovas zur Rechenschaft ziehen.

Fazit: Der Größenwahn der ZJ scheint keine Grenzen zu kennen. Nicht nur das sie einen falschen Namen für Gott verwenden, die Bibel umschreiben und Gottes Gesetz, dass Leben sei heilig missachten indem sie absichtlich Kinder sterben lassen indem sie Bluttransfusionen verweigern. Sie behaupten auch noch, Abel und sogar Jesus wäre ein Mitglied ihrer Sekte, ein Zeuge Jehovas, obwohl diese Sekte erst seit 1919 existiert und eine Abspaltung der Bibelforscher von Russell sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden
EXInkassoMA  03.07.2019, 10:41

Ich hab die Logik auch nie verstanden.Wenn die Glaubens Gruppe erst seit 1919 existiert kann es ja vorher keine ZJ gegeben haben. Trotzdem wird daran festgehalten. Wie sollte das gehen ? Zeitreisende Zeugen Jehovas ?

jesusmois
Fragesteller
@EXInkassoMA

Weitgereiste Zeugen? Zeitgereiste Zeugen. :-)

1919 waren es noch die "Ernsten Bibelforscher", Zeugen Jehovas nennen sie sich erst seit 1931.

Der Größenwahn dieser Sekte scheint keine Grenzen zu kennen.

EXInkassoMA  03.07.2019, 11:16
@jesusmois

Oder die picken sich wieder die Rosinen aus den vergangenen Jahrhunderten raus : Du Guten sind die grundsätzlich Zeugen Jehovas und die Bösen sind die Katholen.

Wenn das alles nicht hilft holt man den Himmler Brief aus der Westen Tasche.

ManfredFS  03.07.2019, 11:25
@EXInkassoMA

Mal will damit den Eindruck erwecken nur sie wären die einzig wahre Religion da ja schon Abel ein Zeuge Jehovas war.... Das Dumme ist, laut der Bibel sind Christen ZEUGEN JESU...... und Israeliten sind Zeugen JHWHs. Die Sekte der ZJ, besser Wachtturmverein genannt ist dagegen nicht mal ein Staubkorn auf der Landkarte der Geschichte.

jesusmois
Fragesteller
@EXInkassoMA

Wie größenwahnsinnig muß man sein um biblische Figuren zu Zeugen Jehovas zu erklären, einer Organisatuion, die es erst seit 1931 unter dem Namen gibt?Erinnert mich fatal an Heinrich Himmler. Der hat ja in kleiner Runde einmal Herrman den Cherusker (Armin/Arminius) zum ersten Nationalsozialisten erklärt. :-)Ja ja, mit dem erklären ist das so eine Sache. Kann man historische oder biblische Personen zu Mitglieder der eigenen Organisation erklären?
Klar, man kann vieles, doch ob das sinn voll oder nur lächerlich ist, sollte man vorher überlegen. Abel zum ersten Zeugen Jehovas zu erklären ist nur lächerlich.
Himmler´s Brief? Ich kenne noch einen Brief, nämlich den, den die Zeugen Jevovas nach einem Kongress an A. Hitler geschrieben haben. Den sehen die ZJ mit Sicherheit nicht gern. Da erscheint der Widerstand gegen Hitler von Anfang an nämlich ganz anders aus.Kennst du den Brief?
Da findet man Aussagen wie:

......... wie in der Erklärung ausgedrückt - festgestellt, dass die Bibelforscher Deutschlands für dieselben hohen ethischen Ziele und Ideale kämpfen.

Sie kämpfen für die gleichen "hohen ethischen Ziel und Ideale" wie die Nationalsozialisten. :-(

Auch zu den Juden und Katholiken hatten sie eine Meinung:

.......wie dies auch in der beigefügten Erklärung unterstrichen wird durch den Hinweis, dass die Kreise, welche diese Greulpropaganda in Amerika leiten (Geschäftsjuden und Katholiken), dort auch die rigerosesten Verfolger der Arbeit unserer Gesellschaft und ihres Präsidiums sind.

jesusmois
Fragesteller
@ManfredFS
Die Sekte der ZJ, besser Wachtturmverein genannt ist dagegen nicht mal ein Staubkorn auf der Landkarte der Geschichte.

Da die Zeugen Jehovas nur ein kleiner Geschäftsbereich der WT AG ist, kann man sie mit Fug und Recht "Wachtturmverein" nennen. :-)

Ich verstehe sowieso nicht, wie diese Minisekte, meine Heimatstadt hat dreimal mehr Einwohner als die ZJ Mitglieder in ganz Deutschland, sich so "auffällig" verhalten kann.

Auffällig ist ja eigentlich wertneutral, warum besetzen die ZJ den Begriff so negativ?

Die Zeugen Jehovas beklagen ja immer, daß sie mit den negativ belasteten Begriff "Sekte" bezeichnet weren. Ob sie daran denken, daß auch der Begriff früher wertneutral eine Abspaltung einer Glaubensgemeinschaft war?

Ich bin mir absolut sicher, daß "Sekte" die negative Bedeutung erst und nur durch die ZJ bekommen hat. Geh einmal auf die Straße und frag einen beliebigen Passanten, was ihm zum Begriff "Sekte" einfällt. Ich bin mir sicher, daß du in 90% der Fälle die Antwort "Zeugen Jehovas" bekommt.

Der Begriff "Sekte" ist also nicht nur negativ belegt, sondern bezeichnet hauptsächlich die ZJ´s.

Das einzi positive, was mir nach langem nachdenken einfällt, sind die "Katastropheneinsätze". Wenn ich mir aber ansehe, daß die ausschlißlich ZJ gelten, andere Opfer liegengelassen werden, erscheint mir das auch nicht mehr so positiv.

Das die Einsätze nut ZJ gelten ist ja keine böswillige Unterstellung "Abtrünniger", sondern offizielle Aussage auf jw . org.

In einem Fall konnte ich sogar lesen, daß überschüssige Gelder zum Bau von "Königreichsälen" verwendet wurden. Vielleicht hätte die Opfer, die nicht ZJ´s waren, die Hilfer nötiger gebraucht.

Die JZ behaupten immer sie würden "schlecht gemacht". Nein, liebe Zeugen Jehovas. Ihr macht euch selbst schlecht und merkt es nicht einmal.

Was soll ich denn denken, wenn ich lese das es unter den ZJ keine verheimlichten Miß0brauchsfälle gibt, andererseits aber lesen muß, daß die WT AG zu einer Geldstrafe von 4.000 $ täglich verurteilt wurde, weil sie sich weigert Daten und Namen zu nennen?

Das DRK, die Caritas, das THW sind gemeinnützig. Da muß mir niemand erklären weshalb. Die Wachtturmgesellschaft mit Milliardengewinnen ist auch gemeinnützig. Kann mir das einer einmal erklären? Wirklich nur, weil sie ab und zu ihren eigenen Mitgliedern hilft?

Es arbeiten tausende Mitglieder kostenlos für die Wachtturmgesellschaft. Das ist schön für die Wachtturmgesellschaft, schlecht für unser Sozialsystem. Was beziehen die mit 65 an Rente? Doch wohl eher "Grundsicherung im Alter" von dem Staat, mit dem sie nichts zu tun haben wollen.

jesusmois
Fragesteller

Mit Größenwahn hast du den richtigen Begriff gefunden.

Mir blieb der Bissen im Hals stecken, als ich hörte Abel wär der erste Zeuge gewesen. Es kann nur reiner Größenwahn sein biblische Gestalten zu Zeugen Jehovas zu erklären. Ob sie sich überlegt haben wann sie gegründet wurden, und daß sie sich selbst den Namen gegeben haben, ihn also nicht von Gott verliehen bekommen haben. Mit gleichem Recht kann ich mich Zeuge Jehovas nennen ohne MItglied der Organisation zu sein.

Durch ihr Verhalten zeigen sie aber, daß sie eher die Anti-Zeugen Jehovas sind.

Ob Gott mit wohlwollen darauf scheint wenn Kinder sterben, weil ihnen nicht geholfen wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn ich sehe wie die Bibel ergänzt und verfälscht wird, kann ich mir auch nicht vorstellen, daß das Gott gefällt. Immerhin steht in der Bibel was mit denen passiert, die Gottes Wort verändern.

Ist es nicht erschreckend, wie gering die Achtung der Zeugen Jehovas vor Gottes Wort ist?

Wissenschaftler können die NWÜ mit Sicherheit besser beurteilen als ich Laie. Für mich ist es schon erschreckend, wenn ein Wissenschaftler die NWÜ als "Beleidigung des Wortes Gottes" bezeichnet !!

...und die Zeugen fürchten sich nicht vor den Konsequenzen.

er ist ja nicht für seinen Glauben gestorben. Er wurde einfach ermordet. Somit ist er kein Märtyrer. Außerdem sind die tatsächlichen Märtyrer für den Glauben an Jesus (Christen) gestorben, während bei Abel das nur Geschichten sind, die zeigen sollen, wo Neid hinführen kann.

Meiner Meinung nach hat sich Gott hier auch falsch verhalten, man liebt nicht ein Kind und läßt das andere links liegen. Das war klar, daß dadurch Haß entsteht. Hätte er wissen müssen. Machen wir mit unseren Kindern doch auch nicht (zumindest bemühen wir uns).

usercity  02.07.2019, 13:30

schade, du hast dir die Begebenheit anscheinend nie im Ganzen durchgelesen :-(

usercity  02.07.2019, 13:39
@adelaide196970

das mache ich gern..bin grad aber nur mit Handy online, also nicht bös sein wenn ich die Sache erst später genauer ausführe.

usercity  02.07.2019, 21:20
@adelaide196970

hier meine Antwort bzgl dem Hinweis, immer ALLES aus der Bibel zu betrachten :-)

Interessant ist, das die Bibel in Hebräer 11:4 Abel als ersten Glaubenszeugen aufführt. Ebenso nimmt Lukas 11:48-51 darauf Bezug, das Abel der erste "Gläubige" war der im Zusammenhang oder während seiner Glaubensausübung/Religion getötet wurde. Nachdem in Hebräer 11 viele Gläubige für Ihren Glauben besonders herausgestellt werden, wird Abel in Kapitel 12 Vers 1 zu der "großen Wolke" von Zeugen für Gott aus der vorchristlichen Zeit gezählt.

Zu den unterschiedlichen Opfern, die die beide darbrachten kann festgehalten werden, das es keinen Hinweis gibt, das das eine erlaubt und das andere nicht wäre. In den Gesetzen die Gott durch Mose seinem Volk übermitteln lies ist deutlich zu entnehmen, das nicht nur Tiere oder Fleischteile zu den annehmbaren Opfern gehörten, sondern auch geröstetes Korn, Gerstengarben, Feinmehl, Backwaren und Wein erlaubt waren. Es ist daher anzunehmen, das Gott dies zur Zeit Abels auch schon so sah.

Warum wurde das Opfer Kains jetzt aber nicht angenommen? In Hebräer wurde ja angeführt, das Abel wegen seines Glaubens von Gott als gerecht betrachtet wurde.

Kain wurde nicht abgewiesen, weil er etwas Verkehrtes opferte, sondern weil es ihm an Glauben fehlte und er eine schlechte Einstellung innehatte, wie auch seine späteren Handlungen erkennen ließen. Gott hatte Kain bereits im Vorfeld deutlich darauf hingewiesen. 1. Mose 4:6, 7

Gott sah bereits im Vorfeld, das Kains innere Einstellung schlecht war. Liebevoll wie Gott ist, hat er ihn also bereits vorher gewarnt, also bevor seine schlechte Einstellung schlechte/böse Taten hervorbringt. Jakobus 1:14, 15 zeigt sehr deutlich, das wenn man die innere Einstellung nicht beherrscht oder zum Guten ändert, sich schlechte Beweggründe und Wünsche irgendwann fatale Auswirkung haben.

In Judas 11 wird von schlechten Menschen mit bösen Taten gesprochen, die hier mit dem Weg Kains verglichen werden. Kains Weg fing also im Herzen an und hatte dann irgendwann schlechte Taten zur folge. In diesem Fall der erste Mord!

In 1. Johannes 3:12 wird deutlich, das Kains Taten direkt mit seinem Glauben (oder Nichtglauben) und damit mit seiner falschen Einstellung zusammenhängen.

Die Bibel zeigt also ganz deutlich, das Kain selber schuld an seinen Taten und Gottes Ablehnung seines Opfers hatte. Ja sie zeigt sogar, das Gott ihn gewarnt hatte, seinen schlechten "Weg" nicht weiterzugehen. Diese Warnung schlug er in den Wind. In diesem Zusammenhang also schlecht von Gott zusprechen oder ihn infrage zu stellen ist absolut nicht angebracht.

jesusmois
Fragesteller

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Die Ablehnung Kain´s Opfer schildert die Bibel ja auch als reinen Willkürakt. Eine Begründung gibt die Bibel nicht.

naaman  02.07.2019, 14:04
@jesusmois

Falsch:

(Hebräer 11:4) 4 Aufgrund von Glauben brachte Abel Gott ein wertvolleres Opfer dar als Kain. Wegen dieses Glaubens bekam er die Bestätigung, dass er gerecht war, denn seine Gaben fanden Gottes Anerkennung. Und obwohl er gestorben ist, spricht er noch durch seinen Glauben.

jesusmois
Fragesteller
@naaman

Falsch:
1. Mose Kap. 4

Es begab sich nach etlicher Zeit, daß Kain dem HERRN Opfer brachte von den Früchten des Feldes; und Abel brachte auch von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Und der HERR sah gnädig an Abel und sein Opfer; aber Kain und sein Opfer sah er nicht gnädig an. Da ergrimmte Kain sehr, und seine Gebärde verstellte sich. Da sprach der HERR zu Kain: Warum ergrimmst du? und warum verstellt sich deine Gebärde? Ist's nicht also? Wenn du fromm bist, so bist du angenehm; bist du aber nicht fromm, so ruht die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie.

Da redete Kain mit seinem Bruder Abel. Und es begab sich, da sie auf dem Felde waren, erhob sich Kain wider seinen Bruder Abel und schlug ihn tot.

....aber Kain und sein Opfer sah er nicht gnädig an.

Warum?

Zicke52  02.07.2019, 14:40
@naaman

Nein, die Bibel gibt keine Begründung in der Kain-und-Abel-Geschichte selbst. Dort wird die unterschiedliche Behandlung der Opfergaben als reiner Willkürakt Gottes dargestellt.

Das, was du erwähnst, ist eine "Erklärung", die Paulus 1000 Jahre später nachgereicht hat. Das heisst, es war das, was er sich ausgedacht hat, denn er konnte doch gar nicht mehr über die Geschichte wissen, als das, was bis dahin überliefert war. Und das war eben die unbegründete Bevorzugung des Opfers Abels seitens Gottes. Und da das selbst dem Paulus ungerecht vorkam, hat er sich nachträglich eine Rechtfertigung ausgedacht.

FrancescoDatini  02.07.2019, 20:29
@naaman

Das ist korrekt, naaman. Die Bestätigung der Annahme seines Opfers durch Jehova machte ihn zum Zeugen für Jehova.

Nicht so schwer zu verstehen.......

EXInkassoMA  03.07.2019, 10:48
@usercity

Glaubt Ihr wirklich das hat sich so abgespielt ? Diese Geschichte klingt so absurd das es einem die Sprache verschlägt.

jesusmois
Fragesteller
@FrancescoDatini

Quatsch. Zeugen JEhovas gibt es erst seit 1931. Den "Titel" Zeuge Gottes kann nur Gott selbst vergeben, aber niemals eine unbiblische Sekte wie die "Zeugen Jehovas". Das kann man nur Größenwahn nennen.

jesusmois
Fragesteller
@usercity

Ich finde keine Ausführung weiter oben !!

telemann2000  03.07.2019, 11:12
@FrancescoDatini

Nein, nur weil ich eine Bestätigung für irgendwas erhalte, lege ich kein Zeugnis ab.

Gromio, du bringst hier zwei verschiedene Dinge durcheinander... Kann passieren!

FrancescoDatini  03.07.2019, 12:47
@telemann2000

Aha....durcheinander scheinst Du zu sein....Abel wurde ZEUGE von Gottes Anerkennung......wieder ausgeschaltet, oder warum

verstehst Du das nicht?

FrancescoDatini  03.07.2019, 18:13
@telemann2000

Na klar Zeuge von den Taten - der Anerkennung- Jehovas.

Deutsch ist Dein Problem, und Textanalyse

Das ist einfach:

Märtyrer, auch Martyrer (von altgriechisch μάρτυς mártys „Zeuge“ oder μαρτύριον martýrion „Zeugnis“;[1] weibliche Formen Märtyrerin bzw. Martyrerin sowie Märtyrin bzw. Martyrin), sind Menschen, die um des Bekenntnisses ihres Glaubens willen leiden, ggf. ihren gewaltsamen Tod erdulden.

Dies war bei Abel der Fall - er wurde getötet, weil sein Glaube für Gott anerkennenswert war, der Glaube Kains hingegen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
telemann2000  02.07.2019, 20:32
Dies war bei Abel der Fall - er wurde getötet, weil sein Glaube für Gott anerkennenswert war, der Glaube Kains hingegen nicht.

Unsinn - er wurde aus Neid getötet...

(aber bei Menschen die Mord als Gewissensentscheidung abtun, können keine besseren Antworten kommen)

FrancescoDatini  02.07.2019, 20:38
@telemann2000

Nein, er starb für seinen Glauben, der ihm Gottes Anerkennung brachte, Kain war darauf eifersüchtig, und der MORD an seinem Bruder - gegen sein Gewissen - zeigt, dass GOTT Kann's Persönlichkeit richtig einschätzte und Keins Opfer zu Recht nicht für würdig/anerkennenswert hielt.

Wird übrigens genauso sein für die, die BEHAUPTEN, Gottes Diener zu sein, aber durch Ihre TATEN beweisen, dass sie NICHT Gottes Diener sind.

nicht wahr..............

P.S.: Wer sagt denn, MORD wäre eine Gewissensentscheidung? Du hast ja überhaupt nichts begriffen.........uiih,,,,,das wird schwierig.

telemann2000  02.07.2019, 20:48
@FrancescoDatini

Darf ich zitieren?

 Kain tötete Abel. Offenbar konnte er es mit seinem Gewissen vereinbaren, sonst hätte der das nicht getan.
FrancescoDatini  02.07.2019, 20:48
@telemann2000

genau . "dabeischreiben"......Ruhrpottjargon. Versteht man wenigstens, im Gegensatz zu Deinen Schleudertexten.

FrancescoDatini  02.07.2019, 20:49
@telemann2000

Gut das Du es zitierst: WO steht da, das MORD eine GEWISSENSENTSCHEIDUNG ist?

Dort steht das Gegenteil.

FrancescoDatini  02.07.2019, 20:53
@telemann2000

Nein - wenn das Gewissen entscheidet, braucht es keine Vereinbarung. Wenn das Gewissen hingegen anders vorgehen würde, dann schon.....

ist wie mit den Brötchen: Wegen Zöliakie darf ich eigentlich keine essen, ich esse aber trotzdem........eine Vereinbarung mit dem Gewissen, oder besser: Ignoranz.

Und Ignoranten gibt es hier zu Hauf.........

FrancescoDatini  02.07.2019, 20:56
@telemann2000

Aber ja........Du merkst es vielleicht gar nicht mehr, kann schon sein, Du behauptest ja, Dein Gewissen wäre ausgeschaltet. Den Schalter möchte ich sehen......hahahaha

gromio  02.07.2019, 21:07
@telemann2000

Du kannst nicht über das Gewissen Dritter urteilen, das kann nur der liebe Gott. Und meines Wissens bist DU nicht der liebe Gott.

Und wenn Du dann doch vom "Ausschalten" sprichst, dann kannst Du eigentlich nur DEIN Gewissen meinen, denn nur DEIN Gewissen kannst Du beurteilen. Wenn überhaupt........

holdrio aber auch.

jesusmois
Fragesteller

Unbiblische Watchtowerlehre.

gromio  03.07.2019, 06:50
@jesusmois

Na Mannimois........fehlen Dir wieder mal die Worte?

telemann2000  03.07.2019, 19:57
@gromio

Offensichtlich kennst du nicht den Unterschied. Sonst würde es schneller gehen....

gromio  03.07.2019, 20:10
@telemann2000

Schalten ist der gemeinsame "Nenner"....um-, aus-, durch-, an-, ver-, zu-, ab-, auf------

holdrio aber auch

telemann2000  03.07.2019, 20:22
@gromio

Ausschalten ist gut - dann brauchen wir nicht mehr deine 'hochintelligenten' Kommentare ertragen....

Und vor allem nicht das ständige Account Switching....

gromio  03.07.2019, 21:50
@telemann2000

na dann mach mal, und lass ausgeschaltet-----obwohl....ob du nun ausschaltest oder nicht, kein Unterschied. nur Schiet.....

cheerio

telemann2000  03.07.2019, 22:00
@gromio

Das meinte ich mit 'hochintelligenten' Reaktionen deinerseits....

gromio  03.07.2019, 22:16
@gromio

Findest Du den Schalter nicht?

schade.........holdrio

telemann2000  03.07.2019, 22:17
@gromio

von welchem Schalter sprichst du?

(Kompliment übrigens: Jetzt hast du es sogar schon in 2 Minuten geschafft)

telemann2000  03.07.2019, 22:20
@gromio

Kompliment fürs schnelle Account switching.... Vielleicht geht's das nächste Mal noch schneller😁

jesusmois
Fragesteller
Dies war bei Abel der Fall - er wurde getötet, weil sein Glaube für Gott anerkennenswert war, der Glaube Kains hingegen nicht.

Die Bibel beschreibt ausdrücklich wie sich sein Gesicht aus Wut zur Grimasse verzerrte.Die Bibel beschreibt ausdrücklich, das er aus Wut und Eifersucht umgebracht wurde.

Anerkenneswert war nicht der Glaube. Anerkennenswert war das Opfer, und niemand weiß warum.

Daraus einen Märtyrer zu machen entwertet und beleidigt sämtliche echten Märtyrer.

Zum Mord haben ZJ sowieso ein merkwürdiges Verhältnis. 99% der Bevölkerung dürften verweigern einer Bluttransfusion als Mord ansehen. Rechtlich ist es nut Totschlag.

Das müßt ihr eines Tages vor dem Gott vertreten, für den das Leben das höchste Gut ist. Wenn für Gott das Leben das höchste Gut ist, steht es auch über einer Essensvorschrift.

Die Frage ob Gott das Leben oder eine Essensvorschrift wichtiger ist sollte sich jeder ZJ einaml ganz bewusst stellen.

...übrigens: Not bricht Gebot !!

FrancescoDatini  03.07.2019, 22:03
@jesusmois
Hebräer 11:4
Durch Glauben brachte Abel Gott ein wertvolleres Opfer dar als Kạin, +durch welchen [Glauben] er [das] Zeugnis erlangte, daß er gerecht war, indem Gott Zeugnis + gab hinsichtlich seiner Gaben; und durch ihn redet er noch, obwohl er gestorben ist. +

Die Bibel erklärt Deine Dummheit.

Zum Mord haben ZJ sowieso ein merkwürdiges Verhältnis. 99% der Bevölkerung dürften verweigern einer Bluttransfusion als Mord ansehen. Rechtlich ist es nut Totschlag.

Von RECHT hast Du keine Ahnung.

...übrigens: Not bricht Gebot !!

So ein Schwachfug......

telemann2000  03.07.2019, 22:10
@FrancescoDatini
 Not bricht Gebot

Ein biblischer Grundsatz - kein Schwachfug....

Aber da du ja deine Äußerungen nie nachweist....

jesusmois
Fragesteller
@FrancescoDatini
Die Bibel erklärt Deine Dummheit.

Die Bibel erklärt deine Fälschungen.

Von RECHT hast Du keine Ahnung.

Was ist ein Mord im Affekt denn sonst? Natürlich Totschlag im Affekt.

Not bricht Gebot.

So steht es in der Bibel.

jesusmois
Fragesteller
@FrancescoDatini

Wenn du "Not bricht Gebot" als "Schwachfug" bezeichnest, ist die Bibel für dich "Schwachfug". Das erklärt natürlich vieles. :-)

FrancescoDatini  04.07.2019, 06:55
@jesusmois

Kain handelte nicht im Affekt...kann jeder nachlesen.

Keine NOT bricht irgendein Gebot.

Ich fälsche gar nichts.

naaman  04.07.2019, 07:02
@jesusmois

Du hast die Bibel auch nicht gelesen, gel.

Dann wüstest du nämlich, das Gott sehr oft selbst dafür gesorgt hat, dass Menschen getötet werden. Wo bleibt da deine Philosopie, dass "das Leben das höchste Gut ist". Irgend was stimmt doch da nicht mit deiner Denke.

telemann2000  04.07.2019, 07:40
@FrancescoDatini

Ich habe dich nach Quellen gefragt. Solange du keine lieferst sehe ich keine Veranlassung meinerseits....

jesusmois
Fragesteller
@FrancescoDatini

Kain handelte nicht im Affekt...kann jeder nachlesen.

Richtig. Jeder kann nachlesen, daß sich sein Gesicht vor Wut zur Grimasse verzerrte, er ihn unter einem Vorwand auf den Acker lockte und ihn dort tötete. Ein klassischer Totschlag im Affekt. Alles andere ist eine Fälschung. Zum Glück kann es tatsächlich jeder nachlesen.

  1. Mose 4
jesusmois
Fragesteller
@naaman

Meine Philosophie? Ich zitiere die Bibel. Was ist daran meine Philosophie?

Narürlich ist das Leben für Gott das höchste Gut, allerdings nicht das Leben eines Sünders, der sein Leben verwirkt hat.

Irgendwas stimmt da nicht mit deiner Denke. :-)

naaman  04.07.2019, 09:00
@jesusmois

"allerdings nicht das Leben eines Sünders, der sein Leben verwirkt hat".

Immerhin. Das schrängt schon mal deine Globale Aussage sehr ein, dass "das Leben das höchste Gut ist". Da alle Menschen Sünder sind.

jesusmois
Fragesteller
@naaman
Da alle Menschen Sünder sind.

Man muss nicht nur lesen sondern auch verstehen können. :-)

allerdings nicht das Leben eines Sünders, der sein Leben verwirkt hat.

Nicht jeder Sünder hat sein Leben verwirkt.

Es ist so wie "im richtigen Leben".

Für leicht überhöhte Geschwindigkeit wird kein Richter die Todesstrafe verhängen, selbst in den USA nicht.

Irgendetwas stimmt mit deiner Denke nicht.

FrancescoDatini  04.07.2019, 14:12
@jesusmois
....blickte er keineswegs wohlwollend auf Kạin und seine Opfergabe. Und Kạin entbrannte in großem Zorn, und sein Angesicht begann sich zu senken. 6 Hierauf sprach Jehova zu Kạin: „Warum bist du in Zorn entbrannt, und warum hat sich dein Angesicht gesenkt? 7 Wird es nicht Erhebung geben, wenn du darangehst, gut zu handeln? Wenn du aber nicht darangehst, gut zu handeln, so kauert die Sünde am Eingang, und nach dir steht ihr tiefes Verlangen; und wirst du, ja du, die Herrschaft über sie erlangen?“ 8 Danach sagte Kạin zu seinem Bruder Abel: [„Laß uns aufs Feld hinübergehen.“] So geschah es, als sie auf dem Feld waren, daß Kạin dann über Abel, seinen Bruder, herfiel und ihn tötete. 9 Später sprach Jehova zu Kạin: „Wo ist Abel, dein Bruder?“, und er sagte: „Ich weiß [es] nicht. Bin ich meines Bruders Hüter?

Noch Fragen?

jesusmois
Fragesteller
@FrancescoDatini

Welche Fragen sollte ich zu der NWÜ Fälschung haben? Setze ich gleich als Cartoon ein. :-)

jesusmois
Fragesteller
@FrancescoDatini

Lass doch die beknackten NWÜ Fälschungen sein. Die sind so primitiv gefälscht, man erkennt sie im ersten Augenblick.

Aber das ihr jetzt sogar die Elberfelder fälscht nehme ich euch richtig übel.

FrancescoDatini  04.07.2019, 17:39
@jesusmois

Die genannten Quellen dokumentieren nur die Fehler der Verfasser dieser Quellen.

diese Quellen sind keinesfalls zum Beweis irgendeiner Fälschung von Bibeltexten geeignet. Und diese Quellen erheben auch selbst gar nicht diesen Anspruch.

Gähn

telemann2000  04.07.2019, 18:04
@FrancescoDatini

Du warst beim Umschalten auch schon mal schneller. Ist dir etwa heiß? Versuch es mal in der Kühle des Abends.....

jesusmois
Fragesteller
@FrancescoDatini
diese Quellen sind keinesfalls zum Beweis irgendeiner Fälschung von Bibeltexten geeignet.

Klar, und mit jedem Link landet man auf einer Fake-Seite. Welch ein Zufall, steht da ganz zufällig en masse "Jehova". Ganz wie gewünscht. Jetzt glaubt jeder Zeuge Jehovas in der Elberfelder würde "Jehova" benutzt. Verar....scht.

Welch ein Zufall.

FrancescoDatini  04.07.2019, 19:48
@jesusmois

Zufall? Korrekte Übersetzungen sind niemals Zufall.......die mögliche Richtigkeit Deiner Comentaries hier hingegen schon.

Monster's Ball.....

Das Wort „Märtyrer“ leitet sich von einem griechischen Wort (mártys) her, mit dem in biblischen Zeiten ein Zeuge bezeichnet wurde — jemand, der beispielsweise vor Gericht über etwas aussagt, was er für wahr hält. Erst später erhielt das Wort „Märtyrer“ die Bedeutung „jemand, der für das Zeugnisgeben sein Leben lässt“ oder auch durch seinen Tod Zeugnis ablegt. .......W eil Abel Gott treu war bis in den Tod, wurde er der erste Märtyrer. Er war auch der erste Zeuge Jehovas und der Vorläufer einer langen, die gesamte Geschichte durchziehenden Reihe von Zeugen, die ihre Lauterkeit bewahrten. Daher konnte Paulus sagen: „Durch Glauben brachte Abel Gott ein wertvolleres Opfer dar als Kain, durch welchen Glauben er das Zeugnis erlangte, daß er gerecht war, indem Gott Zeugnis gab hinsichtlich seiner Gaben; und durch ihn redet er noch, obwohl er gestorben ist“ Hebräer 11:4 ). MFG entnommen aus Wt online Bibliothek

jesusmois
Fragesteller

Es begab sich nach etlicher Zeit, daß Kain dem HERRN Opfer brachte von den Früchten des Feldes; und Abel brachte auch von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Und der HERR sah gnädig an Abel und sein Opfer; aber Kain und sein Opfer sah er nicht gnädig an. Da ergrimmte Kain sehr, und seine Gebärde verstellte sich. Da sprach der HERR zu Kain: Warum ergrimmst du? und warum verstellt sich deine Gebärde? Ist's nicht also? Wenn du fromm bist, so bist du angenehm; bist du aber nicht fromm, so ruht die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie.

Da redete Kain mit seinem Bruder Abel. Und es begab sich, da sie auf dem Felde waren, erhob sich Kain wider seinen Bruder Abel und schlug ihn tot.

.....aber Kain und sein Opfer sah er nicht gnädig an.

Warum?

Moegylein  02.07.2019, 15:59
@jesusmois

Das Problem lag nicht in der Qualität des Opfers Kains. In Hebräer 11:4 wird vielmehr darauf hingewiesen, daß Kain sein Opfer nicht durch Glauben darbrachte. Aber genau das tat Abel, weshalb sein Opfer für Gott annehmbar war. Jehova mag auch Kains Opfer deshalb nicht mit Wohlgefallen betrachtet haben, weil es unblutig war, das Opfer Abels dagegen stellte ein geopfertes Leben dar.

Es wird nicht gesagt, wie Jehova zeigte, welches Opfer er annahm und welches nicht, aber zweifellos war es für Kain und Abel klar ersichtlich. Jehova, der das Herz des Menschen zu lesen vermag (1Sa 16:7; Ps 139:1-6), kannte Kains schlechte Einstellung. Dadurch, daß Gott das Opfer Kains verwarf, kam Kains wahre Persönlichkeit ans Tageslicht. Er brachte nun ganz offen die „Werke des Fleisches“ hervor: „Feindschaften, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche. Kain ließ sich auch nicht von der eindringlichen aber liebevoll gemeinten Warnung Jehovas zurechtbringen .... mit fafalen Folgen. Mfg.

Zicke52  02.07.2019, 17:13
@Moegylein

Der Hebräerbrief wurde laaange nach der Kain-Abel-Geschichte geschrieben, von einem Menschen (Paulus) der damals noch nicht lebte und daher auch nicht mehr wusste als das, was die Juden niedergeschrieben hatten. Und in den jüdischen Schriften gab's keine Erklärung für Gottes ungerechtes Verhalten.

Was also Paulus dazu schrieb, waren nur Auswüchse seiner eigenen Phantasie.

Moegylein  02.07.2019, 18:05
@Zicke52

Das ist eine falsche Denkweise....---Die ganze heilige Schrift ist v on Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen*, zur Erziehung in der Gerechtigkeit*, damit der Mensch Gottes völlig geeignet und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist.2.Timotheus 3:16,17

Zicke52  02.07.2019, 18:15
@Moegylein

Auch das ist wieder eine Meinung des Paulus - warum wird dieser Mensch bloss so überwertet? Er war doch nur ein Kirchenlehrer. Und zu seinen Lebzeiten gab's die Bibel noch nicht, die kann er also nicht gemeint haben, wenn er von der "ganzen heiligen Schrift" sprach. Und seine eigenen Texte waren damals nicht Teile der "heiligen Schriften", sondern Kommentare zu diesen Schriften!

stefanbluemchen  02.07.2019, 19:24
@Zicke52

Anscheinend kennst du Paulus nicht. Warum liest du nicht einmal, was Lukas über Paulus berichtete? Kannst du in der Apostelgeschichte nachlesen, die wurde von Lukas geschrieben.

telemann2000  02.07.2019, 20:36
@Moegylein
Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit

Und woher weißt du, dass Paulus seine Aussagen ebenfalls als heilig betrachtete?

gromio  02.07.2019, 21:04
@telemann2000

Weil er sie aufschrieb...........und diese zum Kanon gehören. uND HEUTE NOCH nützlich sind. Denn Jesus hatte IHN, Paulus erwählt........

holdrio

telemann2000  02.07.2019, 21:05
@gromio

Und warum findet man dann nicht alle Aussprüche des Paulus im Kanon wieder?

Zicke52  03.07.2019, 09:56
@gromio

Die Paulusbriefe gehörten NICHT zum Kanon, als er sie schrieb - der Kanin wurde erst Jahrhunderte später erstellt! Und nicht mal die Evangelien kann er einbezogen haben, denn die sind jünger als die Paulusbriefe!

gromio  03.07.2019, 18:00
@telemann2000

Wer sagt das?

nun eigentlich ist das einfach zu beantworten: Nicht alle seiner „Aussprüche“ waren inspiriert....wozu dann in den Kanon aufnehmen?

oder?

holdrio

telemann2000  03.07.2019, 19:59
@gromio

Na ja, der Kanon war erst lange nach dem Tod des Paulus abgeschlossen. Welcher Mensch entschied, welche Aussprüche aufgenommen wurden?

gromio  03.07.2019, 20:08
@telemann2000

Aha, kleiner Weichmacher? Die ersten Christen wußten, was in den Kanon gehört. Heute gibt es NIEMANDEN, der das berechtigt in Frage stellen könnte......

holdrio

telemann2000  03.07.2019, 20:11
@gromio

Historiker sagen etwas anderes....

Es dauerte viele Jahrzehnte bis man den Streit darüber einigermaßen beilegen konnte....

gromio  03.07.2019, 20:15
@telemann2000

Ja Historiker sind oft hysterisch, dass kennt man doch.........Aber das Problem ist: DIE WAREN DOCH NICHT DABEI, so wie auch DU und ICH nicht dabei waren.

cheerio

telemann2000  03.07.2019, 20:20
@gromio

Wenn du nicht dabei warst, woher willst du es dann so genau wissen?

ManfredFS  03.07.2019, 09:16

Als Gott sprach "Ihr seid meine Zeugen" meinte er NUR die ISRAELITEN. Und niemand sonst. Mit den Zeugen Jehovas hat das gar nichts zu tun. Das ist nur eine Sekte, welche Irrlehren verbreitet und einen falschen Namen Gottes verwendet und leugnet dass Gott im Sohn Mensch wurde,

EXInkassoMA  03.07.2019, 10:58

" ...Er war auch der erste Zeuge Jehovas und der Vorläufer einer langen, die gesamte Geschichte durchziehenden Reihe von Zeugen..., "

Steht dieser Unsinn wirklich auf der HP der Zeugen Jehovas ?

Die ZJ wurden vor schlappen 100 Jahren in den USA gegründet. Da es keine Zeitreisen gibt kann es kein Zeuge Jehovas gewesen sein.

ManfredFS  03.07.2019, 11:27
@EXInkassoMA

Stell dir vor, die Zeugen Jehovas hätten sich Zeugen Gottes genannt, dann könnten sie behaupten, Mohammed war auch ein Zeuge Gottes usw...

jesusmois
Fragesteller
W eil Abel Gott treu war bis in den Tod, wurde er der erste Märtyrer.

Unsinn. Wer FÜR seinen Glauben gestorben ist ist ein Märtyrer. Abel ist gestorben weil sein Bruder wütend und eifersüchtig war. Das ist ein typischer Totschlag im Affekt. Abel war Mitglied der Zeugen Jehovas, die seit 1931 !!! so existieren? Lachflash.

Wenn du "Zeuge Jahovas" im SInn von "Zeuge Gottes" meinst, so vergibt Gott den Titel, mit Sicherheit keine unbiblische Sekte wie die Zeugen Jehovas.

Nein, Figuren aus Märchen zeugen und bezeugen nichts und Niemanden.

Das Rotkäppchen, die kleine Seejungfrau, Kain und Abel oder die Heinzelmännchen von Köln verbindet Eines, sie sind Gestalten aus frei erfundenen Märchen.

"Religion" ist heilbar !

jesusmois
Fragesteller
"Religion" ist heilbar !

Atheismus auch.

jesusmois
Fragesteller

Auch ich war Jahrzehnte deiner falschen Meinung, bis ich ein einschneidendes Erlebnis hatte. Vielleicht offenbart sich Gott auch dir. Du wirst überrascht sein, wie zufrieden du plötzlich leben kannst. :-)

bine12  03.07.2019, 07:24

Atheistische Respektlosigkeit! Wenn du nicht glaubst, ist das Deine Sache, aber religiöse Menschen als "krank" zu bezeichnen, ist unverschämt. Kenne nichts Intoleranteres als Atheiste;n; ich kenne mehr Atheisten die anderen ihren Atheismus aufdrängen wollen, als Gläubige, die andere zu ihrer Religion bekehren möchten...Bitte erst denken dann reden, bzw. schreiben..

EXInkassoMA  03.07.2019, 11:10
@bine12

" Kenne nichts intoleranteres als Atheisten "

Das Gegenteil ist eigentlich eher richtig.

Spatenpaule  03.07.2019, 11:19
@bine12

Krank würd ich auch nicht sagen ...aber so richtig ticken die nicht...

Gungnir18  03.07.2019, 12:03
@bine12

" Kenne nichts intoleranteres als Atheisten "

Weit gefehlt, wir tolerieren ALLE "Götter" welche der Mensch sich je ausdachte, Deinen kleinen semitischen Einzel - "Gott" als integralen Teil der Masse aller erfundenen Phantasiefiguren ebenso. INTOLERANT ist es sich einen einzigen der Tausenden von "Göttern" herauszupicken und zu behaupten der sei einzigartig oder gar maßgeblich.

Du möchtest "religiöse" Toleranz ? Bist Du also bereit mehrere andere "Götter" als dem Deinen gleichwertig zu akzeptieren ? Oder forderst Du "Toleranz" nur von Anderen ?

jesusmois
Fragesteller
@bine12

Das ist atheistische Toleranz.

Wie unzufrieden müssen Atheisten sein, daß sie immer wieder Gläubige angreifen und beleidigen müssen. Ich lasse dem Atheisten seinen Unglauben. Waqrum läßt er mir nicht, mit gleicher Toleranz, meinen Glauben? Ich beleidige keine Atheisten und nenne sie "Krank".

jesusmois
Fragesteller
@Gungnir18
Bist Du also bereit mehrere andere "Götter" als dem Deinen gleichwertig zu akzeptieren ?

Was ist denn das für ein Schwachsinn? Ich habe für mich 6 Götter zu tolerieren? Falsch.

Ich toleriere, daß du 6 Götter hast und fordere von dir die Toleranz ein, mir zuzugestehen, da´ich an einen Gott glaube.

Toleranz ist für mich, daß ich dich niemals wegen deines Atheismusses verspotten würde, das überlasse ich euch. Wenn es euch glücklich macht, spottet nur. Die Frage ist nur, wer zuletzt lacht.

Das Menschenleben umfasst 3 Abschnitte.

Im ersten Drittel haben sie ihren Kinderglauben.

Den legen sie im zweiten Drittel ab. Da sind sie ja so "äufgeklärt" und beschäftigen sich nicht mit solchem "Unsinn".

Dann kommt das dritte Drittel. Man ist ruhiger geworden und hat viel Zeit zum nachdenken. Man sieht das Leben plötzlich anders. Man weiß, daß man in wenigen Jahre sterben wird.

Saufen, fressen und rumhuren war das Leben? Ein armseliges Leben. Wer wird dich vermissen? Niemand. Es ist als hätte es dich nie gegeben. Das war der "Sinn" deines Lebens?

naaman  04.07.2019, 07:04
@bine12

Kannst du von Atheisten aber nicht erwarten.