Haben Zeugen Jehovas Recht?

24 Antworten

Hallo! Du triffst meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf, wenn du schreibst: "Wenn es in der Bibel steht, wieso sagen manche, dass es nicht in Ordnung ist?" Ich kann dir sagen, wieso: Weil sie ihre eigene Weisheit über die Weisheit Gottes stellen.

Nehmen wir einmal an, das wäre ein Fehler, so zu handeln, wie wir es in der Bibel lesen. Wären wir dann Schuld? Nein, die Verantwortung liegt auf Gottes Seite, weil er es so hat niederschreiben lassen. Wollte er, dass wir anders handeln, hätte er es anders niederschreiben lassen. Wenn wir uns an Gottes Wort halten, ist es immer am Besten.

In besagtem Fall ist es so, dass reuelose Übeltäter am ehesten zum Überlegen gebracht werden, wenn sie merken, dass sie keinen "Zugang" mehr zu Menschen haben, die an Gott glauben. Dann merken sie, wie schwerwiegend ihre Taten sind. Es handelt sich wohlgemerkt dabei nicht um Unschuldige, sondern um Menschen, die für sich beschlossen haben, nun zu lügen und ehezubrechen, zu stehlen oder sonst etwas, das in Gottes Wort verurteilt wird. Das sind schwerwiegende Sünden, und sie schädigen ihre Mitmenschen damit.

Hallo anonym,

Weist Du, das läuft bei den meisten Gemeinschaften, vor Allem Sekten ganz anders: Sie umgarnen Dich, sind super nett, damit Du ihrer Gemeinschaft beitrittst. Dann sagen sie Dir, wie Du leben sollst. Und da wird mit sozialem Druck gearbeitet. Solange Du machst, was sie wollen, sind sie nett, und wenn Du Dich nicht fügst, bestrafen sie Dich mit Liebesentzug, damit Du Dich wieder unterordnest, und machst, was sie von Dir verlangen. Das kann bis zur Ausgrenzung gehen. Deshalb schauen sie sich vorher auch genau Dein Umfeld an: Wer eventuell beitreten könnte wird geduldet, von Zweiflern wirst Du getrennt, damit der Liebesentzug und die Ausgrenzung besser wirken können. Und wenn Du austrittst, dann wollen sie nicht, dass der Zweifel um sich greift und weitere Mitglieder auch austreten, Du sollst einfach nicht Deine Gründe erklären können, warum Du ausgetreten bist.

Ach ja, und dass das in der Bibel steht ist eher Zufall, werden sie natürlich nie zugeben. Im Zweifel haben sie dann ihre eigene Ausgabe der Bibel.

Wieso die ZJ das so machen? Weil sie eine Sekte sind, und das ist durchaus Sektentypisches Verhalten

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist nicht so, dass sie immer recht haben, auch haben sie nicht immer unrecht. Ich finde, das sollte pro Fragestellung betrachtet werden.

Die Bibel wörtlich zu nehmen ist nicht verkehrt.
Ich sehe das Problem eher darin, dass ohne weitere Prüfung übernommen wird, was die Wachturmgesellschaft vorgibt.

Zum Beispiel haben die ZJ eine eigene Bibelübersetzung, bei der an einigen Stellen Ersetzungen gegenüber dem Quelltext vorgenommen wurden. In meinen Augen ist so etwas bewusste Irreführung bzw Fälschung.

Hör Dir das an und dann weißt Du, weshalb es nicht 'in Ordnung' ist:

https://www.facebook.com/apostasyfilm/videos/1589483164618462/

Es handelt sich um die inoffizielle Aufnahme eines Gespräches zur Wiederaufnahme in die Gemeinschaft zwischen einer jungen Frau, der die Gemeinschaft entzogen wurde sowie ein paar Gemeindevorstehern, sogenannte Älteste.

Offizielle Mitschnitte dieser Gespräche werden seitens der Aufseher nicht getätigt.

Diese junge Frau (ist ja eigentlich noch ein Mädchen) wird sozial total isoliert! Sie ist im absoluten Elend!

Beantworte Du die Frage dieser jungen Frau, die ca. ab Minute 14:40 aufgeworfen wird:

Wo in der Bibel steht, dass Eltern ihrem Kind nicht helfen dürfen? Wo in der Bibel steht, dass eine Mutter ihrem Kind nicht den Kühlschrank ausreinigen darf?

Meine Meinung dazu: absolut erbärmlich.

P.S.: Schau Dir den Film an, sehr empfehlenswert.

Die Zeugen Jehovas wollen einfach nicht wahrhaben, dass die verschiedenen Autoren der Bibel manche Frage unterschiedlich beantwortet haben. Z.B. im AT heißt es, dass es kein geistiges Leben einer Seele nach dem Tod gibt. Dagegen lehren Jesus und die Apostelbriefe ganz klar, dass es dieses Leben nach dem Tod gibt und wie man sich das vorstellen soll.

Jogi57L  23.09.2018, 07:42

soweit mir bekannt....ist damit nicht ein unmittelbares Leben nach dem Tod gemeint, sondern eine Auferstehung zum "jüngsten Tage"...also nach dem Tod ist man erst tot

Justizaufsicht  23.09.2018, 14:35
@Jogi57L

So wird es von den Zeugen Jehovas gelehrt, um die frühen und späten Aussagen der Bibel irgendwie unter einen Hut zu bringen. Aber Jesus und die Apostel haben es ganz anders gelehrt, eben so wie die übrigen christlichen Kirchen es heute noch lehren. Ich bin eigentlich Atheist und beschäftige mich mit solchen Fragen nicht mehr. Aber wenn du möchtest, werde ich ein paar Zitate des NT bringen, die eindeutig sind.

Justizaufsicht  23.09.2018, 15:15
@Justizaufsicht

Ich möchte ergänzen, dass die Apostelbriefe die Frage eindeutig beantworten, wo die Seele von Jesus zwischen Tod und Auferstehung war.

https://www.bibleserver.com/text/EU/1.Petrus3

18 Denn auch Christus ist der Sünden wegen ein einziges Mal gestorben, ein Gerechter für Ungerechte, damit er euch zu Gott hinführe, nachdem er dem Fleisch nach zwar getötet, aber dem Geist nach lebendig gemacht wurde. 19 In ihm ist er auch zu den Geistern gegangen, die im Gefängnis waren, und hat ihnen gepredigt.

Oder in den Evangelien

https://www.bibleserver.com/text/LUT/Lukas9

30 Und siehe, zwei Männer redeten mit ihm; das waren Mose und Elia. 31 Die erschienen in himmlischer Klarheit und redeten von seinem Ende, das er in Jerusalem erfüllen sollte. 32 Petrus aber und die mit ihm waren, waren voller Schlaf. Als sie aber aufwachten, sahen sie seine Klarheit und die zwei Männer, die bei ihm standen. 33 Und es begab sich, als sie von ihm schieden, sprach Petrus zu Jesus: Meister, hier ist für uns gut sein! Lasst uns drei Hütten bauen, dir eine, Mose eine und Elia eine.
OhNobody  23.09.2018, 18:27

ZJ anerkennen, das „die GANZE Schrift von Gott inspiriert“ ist (2. Tim. 3:16).

Jesus und die Apostel lehren NICHT, dass man nach dem Tod weiterlebt.

Jesus sprach von einer Auferstehung der Toten:

“Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften [Gräbern] sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... zu einer Auferstehung des Lebens ...“ (Joh. 5:28, 29)

Paulus bestätigt, „daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird“ (Apg. 24:15).

Die Texte, die Du an anderer Stelle zitiert hast, um Deine Behauptung zu belegen, habe ich bereits erklärt.

ZJ betrachten die GANZE Bibel als eine von Gott überwachte innere Harmonie, in der es KEINE Widersprüche gibt.

Lieben Gruss ...

Justizaufsicht  23.09.2018, 23:39
@OhNobody
ZJ anerkennen, das „die GANZE Schrift von Gott inspiriert“ ist (2. Tim. 3:16).

Dem widerspricht ja auch keiner. Nur eben haben die Menschen Gottes Gedanken früher noch nicht so richtig verstehen können. Das AT enthält ja auch ZAHLREICHE sachliche Fehler, z.B. flugfähige Tiere länger auf der Erde als Landbewohner. Das hat sich erst mit Jesus eindeutig geändert. Erst Jesus und die Apostel sprechen eindeutig von einem geistigen Weiterleben nach dem Tod. In der Offenbarung wird Jesus als junger Mann beschrieben, der alle anderen in der Menge an Schönheit, Männlichkeit und Größe übertraf.

Jesus und die Apostel lehren NICHT, dass man nach dem Tod weiterlebt.

Doch tun sie.

Jesus sprach von einer Auferstehung der Toten: “Wundert euch nicht darüber, ..."

DAS auch. Gemäß Bibel nimmt Jesus erst die Christen an der Schwelle des Todes in Empfang und führt sie in einen schönen jenseitigen Bereich. Zur Endzeit wird es dann außerdem eine körperliche Auferstehung geben.

ZJ betrachten die GANZE Bibel als eine von Gott überwachte innere Harmonie, in der es KEINE Widersprüche gibt.

Sag ich ja, und das ist der große Fehler der ZJ. Z.B. sagen einige Autoren der Bibel die Erde wäre eine Scheibe, andere drücken sich so aus, dass sie vermutlich tatsächlich von einer Kugel ausgegangen sind, einige sagen die Erde wäre im Nichts aufgehängt, andere sagen sie stünde auf Säulen u.s.w.