Warum nehmen die Zeugen Jehovas bei ihrer Gedenkfeier an den Tod Jesu nicht vom Abendmahl?

4 Antworten

Weil sie meinen, dass nur die 144000, die sie wohl Versiegelte nennen, wenn ich das recht in Erinnerung habe, und die in das Neue Jerusalem gelangen und am Ende zu Gericht sitzen, an diesem Abendmahl teilhaben dürfen.

Näheres würdest Du erfahren, wenn Du einen Königreichssaal der Zeugen Jehovas wiederholt besuchst, vor allem dann, wenn das Abendmahl ausgeteilt wird.

Dazu musst Du sie nicht zuhause einladen, sondern brauchst einfach nur zu schauen, wo in Deiner Nähe ein solcher Königreichssaal ist. Das ist sogar noch weniger verbindlich, als wenn Du sie zu Dir nach Hause einlädst.

Moronia
Fragesteller

Wo steht in der Bibel, dass das Abendmahl nur den 144.000 gilt? Ist Jesus Christus nicht für alle gestorben? Ich dachte es handelt sich dabei um eine ,,Gedenkfeier an den Tod Jesu Christi" und nicht um eine "Gesalbtenfeier" :/

JTKirk2000  10.06.2017, 08:34
@Moronia

Ich bin kein Zeuge Jehovas, war aber zweimal dabei, als das Abendmahl gereicht wurde und erhielt das, was ich hier geschrieben habe, als Begründung dazu. Wenn Dir das nicht passt oder Du eine Begründung dazu haben willst, frage einen Zeugen Jehovas - davon gibt es auch hier bei gutefrage.net so einige, etwa Abundumzu, kdd1945 und noch einige andere mehr - aber die erwähnten beiden habe ich in meiner Freundesliste.

Moronia
Fragesteller
@JTKirk2000

Das war eine Rückmeldung und kein Vorwurf an dich. Also nicht persönlich nehmen. Ich habe aus deinen anderen Beiträgen schon  herausgelesen, dass du Mormone bist. Vielleicht könntest du mir an dieser Stelle mal erklären, wieso ihr das Abendmahl nicht mit Wein sondern mit Wasser feiert? Ist das nicht eine Abänderung der Anordnung Jesu?

JTKirk2000  10.06.2017, 18:15
@Moronia

Das war eine Rückmeldung und kein Vorwurf an dich. Also nicht persönlich nehmen.

Kein Problem.

Ich habe aus deinen anderen Beiträgen schon  herausgelesen, dass du Mormone bist.

Ja, das trifft auch zu.

Vielleicht könntest du mir an dieser Stelle mal erklären, wieso ihr das Abendmahl nicht mit Wein sondern mit Wasser feiert?

Die beste Antwort die ich darauf geben kann, bezieht sich auf eine Offenbarung, die in der Frühzeit nach der Wiederherstellung der Kirche erhalten/gegeben wurde und anfangs erst als ein Ratschlag gegeben war, später jedoch als ein Gebot angenommen wurde. Diese Offenbarung wird "Wort der Weisheit" genannt und erstreckt sich nahezu über das komplette Kapitel, aus welchem ich der Antwort halber nur die betreffenden Verse zitiere:

5 Insofern irgend jemand unter euch Wein oder starkes Getränk trinkt, siehe, so ist das nicht gut und in den Augen eures Vaters auch nicht recht, außer wenn ihr euch zusammenfindet, um vor ihm eure heiligen Handlungen darzubringen. 6 Und siehe, das soll Wein sein, ja, reiner Wein aus den Trauben des Weinstocks, von euch selbst erzeugt. 7 Und weiter: Starkes Getränk ist nicht für den Bauch, sondern daß ihr euch damit den Körper wascht.

Quelle: https://www.lds.org/scriptures/dc-testament/dc/89?lang=deu

Später wurde es so angewandt, dass Wein und andere alkoholische Getränke gar nicht mehr getrunken wurden.

Ist das nicht eine Abänderung der Anordnung Jesu?

Eine Abänderung ist es wahrscheinlich, aber sie ist auch nicht ohne Grund gegeben, wie in Vers 3 desselben Kapitels deutlich wird:

gegeben als Grundsatz mit einer Verheißung, angepaßt der Fähigkeit der Schwachen und der Schwächsten unter allen Heiligen, die Heilige sind oder so genannt werden können.

Es dient also dazu, Abhängigkeiten nach Möglichkeit zu vermeiden und zuvor bestehende nicht wieder aufkommen zu lassen, wie in diesem Fall Alkoholabhängigkeit.

Moronia
Fragesteller
@JTKirk2000

@JTK

Danke für die Antwort!

Wenn deine Glaubensgemeinschaft den Rat respektive das Gebot auf Alkohol zu verzichten als ,,lebenspraktischen Ratschlag" versteht, dann kann ich dieses Argument durchaus nachvollziehen. Die Adventisten und sogar die Muslime verfahren ja in Grunde so ähnlich.

Dass deine Kirche dieses Gebot jedoch auch auf das von Jesus Christus angeordnete Abendmahl ausdehnt, ist für mich hingegen kaum nachvollziehbar. Ich kann dir auch sagen warum:

1. Trifft man sich in der Kirche nicht zum Trinkgelage. Es handelt sich ja nur um einen Schluck, den man da zu sich nimmt. Ich bezweifle, dass jemand dadurch gleich alkoholgefährdet ist.

2. Die Bezeichnung ,,Das Wort der Weisheit" impliziert, dass Jesus damals ,,unweise" gehandelt hat. Er hat bei den Hochzeit zu Kaanan sogar Wasser in Wein verwandelt, also sozusagen genau das Gegenteil von dem gemacht, was ihr macht ;)

Warum hat Jesus dann nicht gleich Wasser statt Wein beim Abendmahl verordnet? Das hinterlässt bei mir einen seltsamen Nachgeschmack und ich muss an dieser Stelle auch einräumen, dass die Zeugen Jehovas zumindest an dieser Stelle "konsequenter" sind als die Mormonen.

Ich bin übrigens keine Mormonin, obwohl ich von einigen ZJ fälschlicherweise dafür gehalten werde. Das ist meinem Nicknamen geschuldet. Im Gegensatz zu den ZJ wirst du ja sicherlich wissen, dass,, Moroni" ein Name ist, der nicht nur im Buch Mormon zu finden ist.

Gleichwohl hatte ich schon ein Gespräch mit Mormonenmissionaren in der Innenstadt. Daher ist mir auch bekannt, dass der Name ,,Jehova" auch dort Verwendung findet.

Stimmt es, dass die Mormonen unter ,,Jehova" eigentlich Jesus Christus verstehen, ähnlich wie die ZJ den Erzengel Micha als Jesus bezeichnen?

JTKirk2000  10.06.2017, 21:25
@Moronia

Danke für die Antwort!

Gern geschehen.

Wenn deine Glaubensgemeinschaft den Rat respektive das Gebot auf Alkohol zu verzichten als ,,lebenspraktischen Ratschlag" versteht, dann kann ich dieses Argument durchaus nachvollziehen. Die Adventisten und sogar die Muslime verfahren ja in Grunde so ähnlich.

Eingeführt wurde es als Ratschlag, aber gelebt wird es mittlerweile schon recht lange als Gebot - und das in Bezug auf das gesamte Wort der Weisheit, also nicht nur in Bezug auf den Verzicht von Alkohol.

1. Trifft man sich in der Kirche nicht zum Trinkgelage. Es handelt sich ja nur um einen Schluck, den man da zu sich nimmt. Ich bezweifle, dass jemand dadurch gleich alkoholgefährdet ist.

Bereits ein kleiner Schluck kann aus einem trockenen Alkoholiker wieder einen aktiven machen. Da diese Sucht auch durch Alkoholmissbrauch während der Schwangerschaft anscheinend vererbt werden kann, kann ein Mensch, wenn seine Mutter in der Schwangerschaft keine Rücksicht genommen hat, schon von einem kleinen Schluck alkoholabhängig werden. Und wie bereits im dritten Vers steht: "angepaßt der Fähigkeit der Schwachen und der Schwächsten".

2. Die Bezeichnung ,,Das Wort der Weisheit" impliziert, dass Jesus damals ,,unweise" gehandelt hat. Er hat bei den Hochzeit zu Kaanan sogar Wasser in Wein verwandelt, also sozusagen genau das Gegenteil von dem gemacht, was ihr macht ;)

Da deutest Du etwas falsch. Es geht nicht gegen das, was Jesus vor 2000 Jahren getan hat, sondern gegen das, was die Menschen zu der Zeit getan haben, als die Offenbarung im 19. Jahrhundert erhalten wurde.

Warum hat Jesus dann nicht gleich Wasser statt Wein beim Abendmahl verordnet? Das hinterlässt bei mir einen seltsamen Nachgeschmack und ich muss an dieser Stelle auch einräumen, dass die Zeugen Jehovas zumindest an dieser Stelle "konsequenter" sind als die Mormonen.

Wein galt früher, wahrscheinlich selbst bis zu der Zeit, wo Jesus gelebt hat oder haben soll, nicht nur als alkoholhaltiges Getränk. Weinpressen brachten ja nicht vergorenen Traubensaft hervor, sondern alkoholfreien. frischen Traubensaft. Dahingehend unterscheidet man zwar sicher seit einigen Jahrhunderten zwischen Wein und Traubensaft, aber ähnlich wie mit dem Wort "eins", welches in Form von Interpretationen von eigentlich klaren Aussagen der Bibel schon viel Uneinigkeit gebracht hat. Eine Verlagerung von Wortbedeutung, welche über diese Zeit viel Verwirrung brachte.

Ich bin übrigens keine Mormonin, obwohl ich von einigen ZJ fälschlicherweise dafür gehalten werde. Das ist meinem Nicknamen geschuldet. Im Gegensatz zu den ZJ wirst du ja sicherlich wissen, dass,, Moroni" ein Name ist, der nicht nur im Buch Mormon zu finden ist.

Wenn Du mich jetzt so "fragst"... Ich bin nicht als Mormone aufgewachsen und eine Frage, wo Moroni noch erwähnt wird, stellte sich mir eigentlich nie.

Gleichwohl hatte ich schon ein Gespräch mit Mormonenmissionaren in der Innenstadt. Daher ist mir auch bekannt, dass der Name ,,Jehova" auch dort Verwendung findet.

Das schon, aber nicht in Bezug auf den Vater, sondern in Bezug auf den Sohn, bezugnehmend sowohl auf den Beginn des Johannesevangeliums, als auch auf beispielsweise Johannesevangelium 8,58.

Stimmt es, dass die Mormonen unter ,,Jehova" eigentlich Jesus Christus verstehen, ähnlich wie die ZJ den Erzengel Micha als Jesus bezeichnen?

Da ist was dran, und als Erzengel Michael sehen die Mormonen Adam. Interessant, dass Zeugen Jehovas demnach offenbar vom Erzengel Michael, das -el aberkennen, welches bezugnehmend auf den Namen Gottes Elohim ist, wie bei so ziemlich allen anderen Engeln, ebenso auch fast aller Erzengel außer dem gefallenen. Aber es ist auch bekannt, dass sich die Aussage des Verses Johannes 8,58 in den Übersetzungen der Zeugen Jehovas deutlich von anderen Übersetzungen dadurch unterscheidet, dass zwar der offensichtliche Sinn des Satzes korrigiert wurde, aber der hintergründige dabei verloren ging - insbesondere der Grund für die angestrebte Handlung im Folgevers, nämlich die versuchte Steinigung aufgrund vermeintlicher Gotteslästerung, wegen vermeintlichen Missbrauchs des Namens Gottes.

Moronia
Fragesteller
@JTKirk2000

Ich kann die Sache mit dem Wein der Sache nach verstehen, auch wenn ich sie in der Begründung für etwas unverhältnismäßig halte. Trinksucht gab es nämlich auch schon zur Zeiten Jesu und kann m.E. deswegen auch nicht mit den jeweiligen Zeitverhältnissen begründet werden. Dewegen gleich so ein für Christen fundamental wichtiges Gebot Jesu auf "den Kopf zu stellen" empfinde ich nach wie vor als anmaßend. Aber ich kann die Gesamtargumentation aus deiner Sicht ein Stück weit nachvollziehen, was mir in vielerlei Hinsicht bei den ZJ viel schwerer fällt.

Jesus hat mit den verbliebenen 11 Jüngern (ohne Judas) einen Bund geschlossen, den sogenannten "Neuen Bund". (Vgl. der Alte Bund, den Gott mit Moses und dem Volk Israel auf dem Berg Sinai geschlossen hat.)

Diese 11 treuen Jünger nahmen vom Brot und tranken den Wein. Nur jene, die mit Jesus im Himmel regieren werden, sind in diesem Bund eingeschlossen. Nur sie nehmen von den Symbolen. Heute sind das nur noch sehr wenige. Die meisten Zeugen Jehovas, die heute leben, gehören nicht zu diesen Geistgesalbten. Daher bleiben Sie stille Beobachter und reichen die Symbole weiter, wenn sie an ihnen vorüberkommen.

(1. Korinther 11:27-29) Wer also in unwürdiger Weise das Brot ißt oder den Becher des Herrn trinkt, wird in bezug auf den Leib und das Blut des Herrn schuldig sein. 28 Zuerst möge sich ein Mensch nach genauer Prüfung als bewährt befinden, und so esse er von dem Brot und trinke aus dem Becher. 29 Denn wer ißt und trinkt, ißt und trinkt sich selbst ein Gericht, wenn er den Leib nicht unterscheidet.

Moronia
Fragesteller

@ Mengen

Nur jene, die mit Jesus im Himmel regieren werden, sind in diesem Bund eingeschlossen. Nur sie nehmen von den Symbolen. Heute sind das nur nochsehr wenige. Die meisten Zeugen Jehovas, die heute leben, gehören nicht zu diesen Geistgesalbten.

Und warum werden es in letzter Zeit immer mehr ,,Gesalbte" bei den ZJ, wenn es nur 144.000 Plätze gibt?

Ist das Brot ein Symbol für den Bund oder das Loskaufsopfer Christi?

ManfredFS  10.07.2017, 17:26

Nur jene, die mit Jesus im Himmel regieren werden, sind in diesem Bund eingeschlossen. Nur sie nehmen von den Symbolen.

Steht leider nirgends in der Bibel. Und 1. Korinther ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging da lediglich darum, dass die Mitglieder, die regelmäßig (täglich, wöchentlich, monatlich wann auch immer) Abendmahl gefeiert haben und dass dann als Fress- und Saufgelage ausgenutzt haben. Nicht darum, wer berechtigt sei, davon zu nehmen. Denn jeder Christ ist Mitglied im neuen Bund.

OmaElfi  27.03.2018, 09:11

Wo, Mengenstrom, steht in der Heiligen Schrift, dass nur die 144 000 vom Abendmahl nehmen dürfen und nur sie in den Himmel kommen?????

Komm mir nicht mit Offenbarung 7 und 14, denn von den beiden Dingen, um die es geht, steht da kein Wort! Du stellst also eine Behauptung auf, die Du nicht mit der Bibel belegen kannst und somit plapperst Du nur nach, was die WTG Dir eingebleut hat!

In Johannes 6:52-59 sagt unser Herr sehr deutlich, dass er alle, die nicht von seinem "Fleisch essen und von seinem Blut trinken" NICHT zur Auferstehung bringen wird!

Weißt Du eigentlich, dass die WTG bis 1935 lehrte, dass alle ihre Anhänger in den Himmel kämen und vom Abendmahl nehmen "durften"??? Dann jedoch stellte Mister Rutherford fest, dass es viel mehr Anhänger gab, als 144 000, auf die sich die WTG schon immer begrenzt hatte, also erfand er die zwei Klassenhoffnung ! Und das, obwohl Epheser 4:4 sagt, dass es nur ein Hoffnung für Christen gibt - die himmlische!

Und die ständigen Lehränderungen der WTG werden in der Heiligen Schrift auch verneint, denn in Jakobus 1:17,18 lesen wir, dass es bei Gott KEINE Änderung auch nicht den Schatten eines Wechsels gibt!

Lies mal 1. Korinther 11:17-34 noch mal genau! Hat auch nichts mit dem Thema zu tun, denn Apostel Paulus betont, dass es Uneinigkeiten und Unordnung in der dortigen Gemeinde gab und man deshalb "in unwürdiger Weise" das Abendmahl nehmen könnte!

OmaElfi

Das ist einfach, sie lehren, dass Jehova alles ist und Jesus nur einer von vielen Göttern.

Darum degradieren sie Jesus. Sie scheuen dabei nicht, die Bibel zu verfälschen und falsche Prophezeiungen abzugeben.

Sag mal, wenn dich die ZJ so brennend interessieren, lade sie doch mal zu dir ein und frag sie aus, das dürfte doch am Einfachsten sein. (Aber zähl deine Ohren nach, wenn sie wieder weg sind).

Lazybear  10.06.2017, 10:00

hey, wenn man was über HIV wissen will, steckt man sich doch auch nicht an! hahaha lg

glidrisi  10.06.2017, 14:52
@Lazybear

@blöder Kommentar..

Aber hast schon Recht wie Teuto meinte. Du warst doch bei den Zeugen selber, wieso hast du sie in der Zeit nicht befragt?

bald wird telemännchen hier auftauchen, der Frage nach

josef050153  11.06.2017, 08:13
@glidrisi

Wieso? Würdest du dich mit AIDS anstecken, um etwas darüber zu erfahren.