Spezialfrage: Weiß jemand, warum die Zeugen Jehovas nicht an die „Heilige Dreifaltigkeit (Trinität)“ glauben?

9 Antworten

Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Super Frage! Dafür gibt es gleich mehrere Gründe:

  1. Sie haben sich von Christen abgespalten und brauchten Lehren, die sich von anderen abheben.
  2. Sie sind fälschlicherweise der Meinung, dass die Bibel die Dreieinigkeit nicht lehrt.
  3. Die Führung der ZJ hat im Laufe der Zeit ihre eigene Bibelübersetzung erstellt, die Neue-Welt-Übersetzung (NWÜ). Darin haben sie gleich mehrere Stellen verändert, wo die Rede von Jesus Gottheit ist. Die heutigen ZJ lesen sozusagen eine manipulierte Bibel, wodurch sie noch zusätzlich glauben, dass die Dreieinigkeit falsch ist.
  4. In ihrer Literatur wird ihnen die Dreieinigkeit falsch erklärt. Das führt dazu, dass es für sie noch schwieriger ist daran zu glauben, weil ihnen die Lehre dann völlig unlogisch erscheint.
  5. Sie haben sich einem falschen Geist hingegeben, dem Geist des Antichristen, welcher leugnet, dass Gottes wahrer Sohn im Fleisch gekommen ist!

Lässt Johannes 10:30 Spielraum für die Interpretation, dass Jesus und der Vater nicht eins wären? Nein. Denn genau das sagt der Vers ja wortwörtlich aus.

Lässt die Stelle Spielraum dafür, dass es die Dreieinigkeit nicht gibt? Ja und nein. Wenn man alle anderen Bibelstellen zu dem Thema vernachlässigt, dann ja. Wenn man aber die ganze Bibel berücksichtigt, dann nein. Ohne die Dreieinigkeit entstehen in der Bibel nämlich massive Widersprüche!

Warum ist die Dreieinigkeit vollkommen biblisch? Hier nur ein paar ausgewählte Verse:

„Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.“ Jesaja‬ ‭9:5‬ ‭SCH2000‬‬
„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“ Johannes‬ ‭1:1‬ ‭SCH2000‬‬
„Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!“ Johannes‬ ‭20:28‬ ‭SCH2000‬‬
„ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit. Amen!“ Römer‬ ‭9:5‬ ‭SCH2000‬‬
„Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein;“ Philipper‬ ‭2:5-6‬ ‭SCH2000‬‬
„Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig;“ Kolosser‬ ‭2:9‬ ‭SCH2000‬‬
„Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottesfurcht: Gott ist geoffenbart worden im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln, verkündigt unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.“ ‭‭1. Timotheus‬ ‭3:16‬ ‭SCH2000‬‬
„aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehasst; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl, mehr als deine Gefährten!« Und: » Du, o Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind das Werk deiner Hände. Sie werden vergehen, du aber bleibst; sie alle werden veralten wie ein Kleid, und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, und sie sollen ausgewechselt werden. Du aber bleibst derselbe, und deine Jahre nehmen kein Ende.«“ Hebräer‬ ‭1:8-12‬ ‭SCH2000‬‬
„Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.“ 1. Johannes‬ ‭5:20‬ ‭SCH2000‬‬
„Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.“ Offenbarung‬ ‭1:8‬ ‭SCH2000‬‬

Das sind Verse, welche ganz klar Jesus als Gott betiteln!

Weiterhin gibt es Verse, welche die Einheit aufzeigen:

„So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ Matthäus‬ ‭28:19‬ ‭SCH2000‬‬
Ich und der Vater sind eins.“ Johannes‬ ‭10:30‬ ‭SCH2000‬‬
Wenn ihr mich erkannt hättet, so hättet ihr auch meinen Vater erkannt; und von nun an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen. Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns! Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater? Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke. Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist; wenn nicht, so glaubt mir doch um der Werke willen!“ Johannes‬ ‭14:7-11‬ ‭SCH2000‬‬

Diese Worte zeigen eigentlich ganz klar, dass Jesus Christus das Ebenbild des lebendigen Gottes ist! Jesus beansprucht hier für sich, dass man den Vater sieht, wenn man Jesus sieht. Das geht nur, wenn Jesus selbst Gott ist wie sein Vater. Ein geschaffener Mensch oder (Erz)Engel könnte das niemals von sich behaupten, wie die ZJ das weismachen wollen.

Auch gibt es Stellen wie z.B. folgende:

„der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.“ Johannes‬ ‭14:26‬ ‭SCH2000‬‬
„Wenn aber der Beistand kommen wird, den ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von mir Zeugnis geben;“ ‭‭Johannes‬ ‭15:26‬ ‭SCH2000‬‬

Da sagt Jesus einmal, dass der Vater den Geist senden wird, und dann sagt er nur ein Kapitel weiter, dass Jesus den Geist senden wird 🤷🏽‍♂️ Und solche Beispiele gibt es massenweise.

All solche Verse verstehen die ZJ leider nicht. Meiner Meinung liegt der Grund darin, dass sie nicht den Geist Gottes empfangen haben! Denn sie können Jesus nicht als den Gott der Bibel, den Herrn JHWH, nennen:

„Darum lasse ich euch wissen [...] es kann aber auch niemand Jesus Herrn nennen als nur im Heiligen Geist.“ 1. Korinther‬ ‭12:3‬ ‭SCH2000‬‬

Das ist der Geist des Antichristen, welcher leugnet, dass Gottes Sohn im Fleisch gekommen ist:

„und jeder Geist, der nicht bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist nicht aus Gott. Und das ist der [Geist] des Antichristen, von dem ihr gehört habt, dass er kommt; und jetzt schon ist er in der Welt.“ 1. Johannes‬ ‭4:3‬ ‭SCH2000‬‬

Christen bekennen hingegen, dass Gott im Fleisch gekommen ist nach den Worten des Johannes und Paulus:

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. [...6
Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“ ‭‭Johannes‬ ‭1:1, 14‬ ‭SCH2000‬‬
„Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottesfurcht: Gott ist geoffenbart worden im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln, verkündigt unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.“ 1. Timotheus‬ ‭3:16‬ ‭SCH2000‬‬

Woher ich das weiß? Ich war selbst mal ZJ, weil ich da hineingeboren wurde und viele Erfahrungen mit ihnen hatte.

In dem Sinne gebt auf euch acht, dass sie niemanden verführen durch ihre menschliche Weisheit und falschen Argumente!

Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!“ 2. Korinther‬ ‭13:13‬

Amen! 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie (bzw Campanus) erklären die Stelle so: eins, aber wie Mann und Frau ein Fleisch sind.

der Vater und der Sohn seien nur in dem Sinne „eins“, wie auch Mann und Frau „ein Fleisch“ seien: vereint, doch weiterhin zwei Wesen

"Ein Fleisch" aus Matthäus 19,5:

5 und sprach (1. Mose 2,24): »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein«?

https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us19%2C5

Für euch hier nochmals paar Gedanken aus einer Diskussion hervor um zu sehen warum Jehovas Zeugen die Dreieinigkeit ablehnen, und wo ihre Denkfehler sind.

Seite1 (um andere Seiten zu lesen einfach unter dem Text die Kommentare aufklappen😉)

Und wieder muss ich eure rausgepickte Textpassagen sortieren und im Licht der ganzen Bibel kommentieren…

#„In der Bibel bei Johannes 10:30 steht eindeutig „Ich und der Vater sind eins“.“

In der Bibel steht auch: „Deshalb wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und fest zu seiner Frau halten und die beiden werden eins sein.“ (Mat. 19:5)

Sind jetzt Mann und Frau EINE Person“.#

✅PUNKT A✅

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, was 5.Mose 6:4 bedeutet, wenn es heißt: "Der Herr allein". Das hebräische Wort, das in 5.Mose 6:4 mit "allein" übersetzt wird, ist echad. Es bedeutet "Einheit", nicht "Einzigartigkeit". Es wird auch in 1. Mose 22:24 verwendet, wo es sich darauf bezieht, dass Mann und Frau "ein" Fleisch sind. Ein Ehemann und eine Ehefrau sind nicht eins wie ein einzelnes Wesen. 👉Vielmehr sind sie in Einheit miteinander👈. Es gibt ein hebräisches Wort, das "absolute Einzigartigkeit" bedeutet, yachid, aber es wird in den hebräischen Schriften ✅nie in Bezug auf Gott verwendet✅.

Mann und Frau sind zusammen eine Einheit/echad (FAMILIE), obwohl zwei Menschen.

Vater, Sohn und der Heilige Geist sind zusammen eine Einheit/echad (GOTT), obwohl drei Hypostasen bzw. Personen.

#„In der Bibel steht auch: „wenn ihr mit Christus Jesus verbunden seid, seid ihr alle eins.“ (Gal. 3:28)

Sind jetzt Jesus und alle seine Nachfolger EINE Person?

EINS sein bedeutet EINIG sein im Denken und Handeln“.%

Siehe oben Punkt A

Hast du fast richtig erkannt= Sie werden eine Einheit hebr. Echad. Obwohl die Nachfolger Jesu aus Juden und Heiden bestehen, werden sie durch Jesus zur einer Einheit

👉so wie Gott eine Einheit bildet durch den Vater, Sohn und den Heiligen Geist.👈

Paulus hebt bestehende Unterschiede (z.B. zwischen den Geschlechtern) nicht auf, sondern weist darauf hin, dass sie für unsere Vereinigung mit Christus keinen Vorteil bieten.

Übrigens lehrt auch die Dreieinigkeit keine Gnosis, deswegen können die Nachfolger Jesu nicht mit ihm zu einer Person werden …Aber das weißt du ganz genau nur versuchst es einfach mal alles ins Lächerliche zu ziehen…Hauptsache weg vom Thema und mit allen Mitteln die Dreieinigkeit zu widerlegen👏.

#„Lies Dir das hier durch:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trinität

Schnell wirst Du erkennen, dass man bis heute in Kirchenkreisen um diese Lehre streitet. Man versucht krampfhaft, den heiligen Geist (wirksame Kraft Gottes) zur Person zu erklären, nur weil in der Bibel als Stilmittel Dinge gelegentlich personifiziert werden“.#

Keiner versucht hier etwas krampfhaft zu erklären, denn es klärt die Bibel selbst. Es versuchen nur bestimmte Religionsrichtungen krampfhaft zu erklären dass der heilige Geist keine Person ist sondern nur eine Kraft. Das führt eben zu Diskussionen wie du es hier live im Forum erleben kannst.

# “Auch Blut wird personifiziert (1. Mose 4:10). Trotzdem ist Blut keine Person“.#

Gebe ich dir recht. Doch der heilige Geist unterscheidet sich komplett vom Blut☝️

Kann den das Blut laut Bibel lehren, erinnern, bezeugen, überführen, leiten, verkünden, reden, verherrlichen, zu Gläubigen sprechen, ermuntern, hindern, verbieten, führen, bestätigen, helfen, verwenden, erforschen, verteilen, schreiben, weissagen, ruhen, sprechen zu Versammlungen, gottes Worte erklären, rufen zu Jesus?

Wenn Blut diese Sachen kann, dann ist tatsächlich der heilige Geist keine Person😉.

# „In Joh. 1:1 wird Jesus als ein Gott bezeichnet. Aber auch Satan wird so bezeichnet (2. Kor. 4:4). Ist Satan deswegen der Schöpfer? Nein!“ #

Behauptete nicht immer wieder die WTG, dass alle anderen Religionen den Kontext der Bibel nie untersuchen😉? Wie wäre es mal den Kontext von Johannes 1:1 und den Kontext von Zweiter Korinther 4:4 zu untersuchen?

Johannes 1:1  / SCHLACH

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Der ganze Satz wird in einem Atemzug gesprochen. Es gibt keinen Kontext dazu welcher bezeugt dass hier Jesus nur sinnbildlich Gott genannt wird, sondern er wird ✅direkt bei der Erwähnung des allmächtigen Gottes ebenfalls als Gott genannt✅. So gibt es gar kein Raum für Spekulationen, dass Johannes eigentlich mit Gott nicht Gott meinte.

2 Korinther 4:3-6

3 „Ist aber unser Evangelium verhüllt, so ist es bei denen verhüllt, die  verloren gehen;

4 in welchen der Gott dieser Welt die Sinne der Ungläubigen verblendet hat,  daß ihnen nicht aufleuchte das helle Licht des Evangeliums von der  Herrlichkeit Christi, welcher Gottes Ebenbild ist.

6 Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern ✅Jesus Christus, daß er der  Herr sei✅, wir aber eure Knechte um Jesu willen“.

👉Hier steht es, dass den Menschen welche den ⛔️Satan als ihren Herrn⛔️ haben, es verhüllt bleibt das ✅Jesus der Herr✅ ist! Sie wollen und werden Jesus nicht dienen, weil sie ⛔️bereits schon einen Herrn haben⛔️ welcher sie führt und leitet auf dem Weg des Verderbens .

Seite 2

# „Auch Jesus ist nicht der Schöpfer. Der Schöpfer gab sich gemäß 2. Mose 3:15 selbst den Namen JHWH (JAHWE / JEHOVA)“. #

👉JHWH = יהוה bedeutet :ICH BIN DER ICH BIN

Jesus =  יהושוע bedeutet: JHWH RETTET

NWÜ Johannes 17:11,12

11 Ich bin nicht länger in der Welt, doch sie sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, wache über sie wegen deines Namens, den du mir gegeben has,, damit sie eins sind, so wie wir eins sind. 12 Als ich bei ihnen war, habe ich wegen deines Namens, den du mir gegeben hast, über sie gewacht. Ich habe sie beschützt und kein Einziger von ihnen ist verloren gegangen außer dem Sohn der Vernichtung, damit sich das erfüllt, was in den Schriften steht.

Anscheinend hat Jesus hat den Namen von JHWH bekommen👉 JHWH Rettet

Philipper 2:9-11

9 Darum hat ihn auch Gott über alle Maßen erhöht und ihm den Namen geschenkt, der über allen Namen ist,

10 damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,

11 und alle Zungen bekennen, daß Jesus Christus der Herr sei, zur Ehre Gottes, des Vaters“.

Jesus hat auch den höchsten Namen im Himmel bekommen, JHWH RETTET. Gottes Name wurde mit Jesus nicht ausgemerzt wie es die Jehovas Zeugen denken, sondern er wird in Jesus verherrlicht als RETTER DER MENSCHHEIT! JHWH RETTET!

# „Gott“ ist ein Titel — wie „König“ oder „Kaiser“. Der Titel „Gott“ kann bedeuten: „Mächtiger“.

Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, dass dieser Titel sogar auf Menschen angewandt wurde (römische Kaiser; der japanische Tenno; ...).

Auch in der Bibel wird dieser Titel „Gott“ auf Menschen angewandt (Psalm 82:1-6). #

👉Wichtig zu achten ist, dass es viele Könige und viele Kaiser auf der Welt gab und gibt. Gott aber gibt es nur einen, und alle anderen waren und sind nie Götter gewesen.

Daher ist es äußerst unpassend Gott als einfach nur als ein Titel zu bezeichnen denn es gibt nur einen Gott! Alle anderen Gottheiten in Form von Menschen und Götzen haben die Heiden erfunden. Wie kann man deswegen behaupten das Angesicht dieser Fakten die Bezeichnung Gott nur noch zu einem Titel abgerutscht ist? Gott hat sich einen Namen gegeben weil die Menschen sich viele Götter erfunden haben. Wie ich es verstehe laut Bibel ist JHWH kein richtiger Name, sondern nur ein technischer Begriff beziehungsweise eine Prophezeiung für sein handeln in der Menschensheilsgeschichte.  In Jesus wurde dieses Prophezeiung erfüllt: JHWH RETTET.

Immer wenn wir den Namen Gottes verkünden als Jesus (Jesus = JHWH RETTET) erzählen wir von seiner Rettung der Menschheit 👉 JHWH RETTET DIE MENSCHEN DURCH SEINEN SOHN🙏.

Seite 3

# Wäre die Trinität wahr, dann würde die gesamte Bibel im Kontext nicht mehr stimmen. Hier z. B.:

“das Haupt des Christus ist Gott“ (1. Kor. 11:3)

„Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist.“ (1. Kor. 15:28)

Jesus selbst sagte: „..., dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.“ (Joh. 14:28)

Und zu wem lehrte Jesus uns beten?

Siehe das „Vater-Unser“ (Mat. 6:9-13). Da lehrte Jesus uns beten:

“Betet deshalb so: ‚Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden. Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde ...“

Wäre die Trinität wahr, dann würde die gesamte Bibel im Kontext nicht mehr stimmen. #

👉Hättet ihr die Trinität(technischer Begriff) bzw. das biblische Wesen Gottes verstanden, würdet ihr nicht immer die gleichen Bibelstellen ⛔️rauspicken⛔️und gleichzeitig Bibelstellen ⛔️ignorieren⛔️ welche die Göttlichkeit Jesu ✅bezeugen✅!

Die Bibel erklärt:

A.) Jesus ist Gott

B.)  Jesus ist zwar Gott aber dennoch dem Vater untergeordnet

C.) Es gibt nur ein Gott

⛔️Vorgehensweise der Führung der Jehovas Zeugen⛔️:

„Punkt B und C bezeugt das Punkt A nicht richtig sein kann, weil in 👉meiner menschlichen begrenzten Vorstellung, es nicht geht👈 dass Jesus ein Gott sein kann ohne Punkt C zu verletzen, und Punkt B bestätigt meine Theorie, denn wie kann Gott untergeordnet sein? Ich verlasse mich auf 👉mein Verständnis👈, und streiche und entferne aus allen Stellen der Bibel den unsinnigen  Punkt A in dem ich eine Alternative ausdenke und die Bibelverse nach meiner Ansicht verändere, damit alles zur meiner Ansicht passt:  Jesus ist göttlich und nur ein Engel, eine Schöpfung“…

Offenbarung 22:18,19  / SCHLACH

18 „Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn  jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen  in diesem Buche geschrieben ist;

19 “und wenn jemand etwas hinwegnimmt von den Worten des Buches dieser  Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Anteil am Baume des Lebens  und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buche geschrieben steht“.

🚨So entstehen eine Menge ineinander verkettete unbiblische Lehren, Welche man immer wieder mit unbiblischen Zusatzlehren stützen muss.🚨

✅Vorgehensweise eines Christen✅:

Punkt A und B kann Punkt C nicht widersprechen denn die Bibel ist eine Heilige Schrift von Gott selbst und wurde von ihm richtig an das Christentum überliefert. Daher wenn Punkt C nicht im Widerspruch zu Punkt A und B steht müssen wir anhand vielen biblischen Beweisen schlussfolgern= Obwohl Jesus in der Bibel auch als Gott dargestellt  wird, macht es ihm nicht zu einem zweiten Gott, sondern er ist ein Gott in vollkommener göttlichen  Einheit mit dem Vater und den Heiligen Geist🙏. Wir streichen und ändern nichts— keinen einzigen Punkt der Bibel✅✅✅😉.

Seite 4

# „Ist Dir etwas aufgefallen? Richtig: wir sollen zum VATER beten. Nicht Jesus ist der Vater. Das ist JHWH / JAHWE / JEHOVA. Jesus ist der SOHN:

“Nach der Taufe kam Jesus sofort aus dem Wasser, und plötzlich öffnete sich der Himmel und er sah Gottes Geist wie eine Taube auf ihn herabkommen. Und da! Eine Stimme aus dem Himmel sagte: „Das ist mein Sohn, mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen habe“ (Mat. 3:16, 17)

Wir sollten unsere Gebete im Namen Jesu an JHWH richten. Jesus erklärte seinen Jüngern: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“

Später gab er ihnen das beruhigende Versprechen: „Worum immer ihr in meinem Namen bittet, das will ich tun, damit der Vater in Verbindung mit dem Sohn verherrlicht werde. Wenn ihr um etwas in meinem Namen bittet, will ich es tun.“

Weiter sagte er: „Bis zur gegenwärtigen Zeit habt ihr um gar nichts in meinem Namen gebeten. Bittet, und ihr werdet empfangen, damit eure Freude vollgemacht werde“ (Joh. 14:6, 13, 14; 16:24)“. #

👉 Würdet ihr nicht immer die gleichen Bibelstellen ⛔️rauspicken⛔️und gleichzeitig Bibelstellen ⛔️ignorieren⛔️ welche die Anbetung Jesu ✅bezeugen✅, würdet ihr zur der Erkenntnis kommen das man zu Jesus ebenfalls beten darf.

⚠️Ebenfalls ignoriert ihr es immer und ständig zu unterscheiden zwischen Jesus als er seine göttliche Gestalt ablegte und  Mensch wurde, und zwischen Jesus der wieder in den Himmel hinauf fuhr und wieder ganz Gott wurde.⚠️

Immer nach der gleichen Denkweise:

„Meiner Meinung nach kann das nicht funktionieren, ist zu komplex und unmöglich für Gott“!

Obwohl es so in der Bibel steht! (Außer in der Bibel der Jehovas Zeugen, da wurde ja alles nach der menschlichen WTG Meinung  ⛔️überarbeitet⛔️ damit die Vorstellung von Gott mit der eigenen Meinung der WTG übereinstimmt).

Ihr selbst stellt immer wieder Grenzen für Gott! Selbst die Bibel hat er seit 1900 Jahren an die Christen mit groben Fehlern überliefert, bis ihr diese nicht korrigiert habt!🤦🏻‍

Philipper 2:6-8

6 Er war Gott gleich, / hielt aber nicht daran fest, Gott gleich zu sein,

7 sondern er entäußerte sich / und wurde wie ein Sklave / und den Menschen gleich. / Sein Leben war das eines Menschen;

8 er erniedrigte sich / und war gehorsam bis zum Tod, / bis zum Tod am Kreuz.“

Laut Bibel lebte der Jesus auf der Erde als Mensch und nicht mehr als Gott!

Wachturmgesellschaft: „Nein! das kann nicht funktionieren! also ändern wir diese Passage in der Bibel“;

Bibel der Jehovas Zeugen:

Philipper 2:6-8

„Obwohl er in Gottesgestalt existierte, dachte er nicht daran, etwas an sich zu reißen, was ihm nicht zustand, nämlich Gott gleich zu sein.  7 Nein, er gab vielmehr alles auf, was er hatte, nahm Sklavengestalt an und wurde Mensch.  8 Mehr noch: Als er als Mensch kam, demütigte er sich und wurde gehorsam bis zum Tod, ja zum Tod an einem Marterpfahl“.

🚨Und Zack wird hier alles so umformuliert, als ob es nie im Sinne von Jesus war Gott gleich zu sein sondern er war nur ein Engel vom Wesen her…😕🚨

Um die Seite 5 zu lesen einfach meinen Kommentar aufklappen unter dieser Antwort (hat alles nicht reingepasst 😅)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Filterkaffee01  08.11.2021, 11:53

Seite 5

# „Die Trinitätslehre wurde genauso wie römische Feiern von abgefallenen Christen aus dem Heidentum übernommen, um die Römer zum christlichen Glauben zu bewegen“.#

👉Das einzige was übernommen wurde, ist die falsche Denkweise und Geschichtskenntniss aus den Büchern und Zeitschriften der Wachtturm Gesellschaft

Lass uns mal angucken was in Wirklichkeit geschah (dafür müsstest du aber die Geschichtsbücher aufschlagen und nicht die Zeitschriften der WTG:

Es existieren sehr viele frühchristliche Schriften(Wenn man es ignoriert dass die Bibel selbst die Göttlichkeit des Sohnes bezeugt), welche bezeugen dass die Christen von Anfang an verstanden haben dass Jesus von Natur aus Gott ist , und kein Geschöpf, Engel oder Mensch. Dies war bekannt noch lange vor dem vierten Jahrhundert und dem Konzil von Nicäa.

Die Lehre des Arius war eine neue frischgebackene Lehre. Wäre die Lehre von Athanasius neu, dann hätte man den Athanasius angeklagt und er müsste sich verteidigen. Doch wie wir wissen aus der Geschichte war es genau andersherum, Arius war angeklagt und er musste sich verteidigen☝️.

Die Christen haben die Lehre von Arius verworfen, doch er bekam immer mehr und mehr Anhänger (wäre seine Lehre eine Ur Lehre gewesen, hätte er einen menge Anhänger gehabt von Anfang an☝️).

Da man sah, dass diese „neue Lehre“ sich erfolgreich verbreitet, haben Athanasius und Arius diesen Streit politisch ausgetragen!

Beide haben sich der Politik zugewandt um Anerkennung zu bekommen. Kaiser Konstantin konvertierte sich von Heidentum zum Christentum. Bei den Konzil von Nicäa, hat er sich auf die Seite der Christen gestellt und die Gottheit von Christus verteidig. Damit Irrelehren in Zukunft keine Oberhand über dem Christentum gewinnen, hat man angefangen Glaubensbekenntnisse schriftlich zu verfassen ab 325 n.Chr, darunter kam auch die Technische Beschreibung Gottes als Trinität( ⚠️dass die Glaubensbekenntnisse schriftlich verfasst wurden bedutet nicht dass sie erst mit der Verfassung eingeführt waren, sondern dass diese Glaubensbekenntnisse schon längst bei den Christen existierten⚠️!!!).

Da sich aber beide Parteien sich in die Politik einmischten, anstatt die Rheuelosen Lügenprediger dem Satan zu übergeben, wurden die Lügenprediger und ihre Anhänger an die Politik ausgeliefert, und somit begang auch die große Verfolgung von Falschdenkenden mit Krieg, Mord und so weiter. Hätte Arius den Streit gewonnen, dann wären die Christen verfolgt und getötet welche an die Gottheit Jesus glaubten☝️. Der Arianismus gewanndurch den westgotischen Bischof Wulfila, der von dem Arianer Eusebios von Nikomedeia die Taufe erhalten hatte, unter den Goten viele Anhänger und breitete sich später auch unter Vandalen, Langobarden und Burgundern aus. ⚠️Diese führten ebenfalls blutige Kriege gegen andersdenkende.

Wie du siehst war es kein Urglaube der Christen, sondern es hat sich allmählich verbreitet teilweise unter Heiden⚠️☝️

Leider ist Verfolgung, Tod und Märtyrerei 🚨kein klares Anzeichen🚨 dafür dass diese Menschen im Recht lagen! Solche Denkweise kann ganz gefährlich werden! ( Guckt euch in Google an welche Lügen Prediger und Sekten früher verfolgt wurden und was diese gelehrt haben: Viele Sachen die im direkten Widerspruch zur Bibel standen😔)

# Die New Catholic Encyclopedia erklärt: „Die Formulierung ,ein Gott in drei Personen‘ setzte sich erst gegen Ende des 4. Jahrhunderts richtig durch und war bis dahin noch nicht völlig in das christliche Leben und das christliche Glaubensbekenntnis aufgenommen worden. Aber erst diese Formulierung kann eigentlich Anspruch auf die Bezeichnung Dreieinigkeitsdogma erheben. Den apostolischen Vätern war eine solche Auffassung oder Vorstellung völlig fremd“ (1967, Bd. XIV, S. 299).“ #

👉Wieder mal eine katholische Enzyklopädie zitiert um die Dreieinigkeit zu widerlegen🤦🏻‍?

Würdet ihr nicht immer die gleichen Textpassagen aus Wissenschaftlichen Büchern ⛔️rauspicken⛔️und gleichzeitig Passagen im selben Buch ⛔️ignorieren⛔️ welche die Vorstellung der ersten Christen darstellen, welche geglaubt haben 👉

👉dass Jesus ✅Gott ist✅ —würdet ihr zur der Erkenntnis kommen, dass der Autor des Buches der Meinung ist dass die Christen im ersten Jahrhundert Jesus als Gott ansahen✅☝️.

gromio  10.11.2021, 11:36
@Filterkaffee01

Nur ein Beispiel, Paulus klärte dies:

Denn wenn es auch sogenannte Götter gibt, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt, 6 so gibt es doch für uns nur einen Gott, den Vater, aus dem alle Dinge sind, und wir sind für ihn. Auch gibt es nur einen Herrn, Jesus Christus, durch den alles ist, und wir sind durch ihn. 7 Diese Erkenntnis haben jedoch nicht alle.
1 Korinther 8, NWÜ 2018

Trinitarier bestreiten das.

PS.: Gott gleich, aber nicht der dem er gleicht!

cheerio und horido

Filterkaffee01  10.11.2021, 12:32
@gromio

Ein Gott, ein Herr...

Im vollständigen Kontext der Bibel bestätigt 1 Korinther 8:6 die Dreieinigkeit, indem er sagt, dass der Vater und Jesus EIN GOTT und EIN HERR sind...

1 Korinther 8,6 "so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind  und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch welchen alle  Dinge sind, und wir durch ihn."

5Mose 6:4  / SCHLACH

4 Höre Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein.

⚠️Wenn wir verstehen, dass 1. Korinther 8,6 das Wort Gott nur auf den Vater anwendet und Jesus ausschließt, dann muss es auch den einen Gott, den Vater, davon ausschließen, Herr zu sein, denn genauso wie es heißt, dass es nur einen Gott gibt, und das ist der Vater, heißt es auch, dass es nur einen Herrn gibt, und das ist Jesus, was bedeuten würde, dass, wenn Jesus nicht Gott ist, Gott der Vater auch nicht Herr ist.⚠️

Das ist offensichtlich falsch, denn der "eine Gott" ist der Herr... und da Jesus der "eine Herr" ist, wenn der eine Gott der Herr ist, dann ist der eine Herr Gott... In 1. Korinther 8,6 erweitert Paulus die Schriftstelle aus 5.Mose 6,4-5: 👉Der Herr Gott ist einerEin Herr, Gott, der Vater, und ein Herr, Gott, Jesus Christus👈.

Die Tatsache, dass Jesus Gott ist, ist nur für diejenigen verwirrend, die ein "menschliches Verständnis Nutzen" um zu erklären, wer Gott ist.

Wenn Gott keine Grenzen hat, dann ist 1 Korinther 8:6 kein Problem für Trinitarier.

1 Johannes 5:7,8 „Wir haben also drei Zeugen -

den Geist, das Wasser und das Blut -, und alle drei stimmen überein"

✅Die trinitarische Sichtweise leugnet nicht, dass es einen Gott gibtnoch wendet sie sich dagegen, dass dieser eine Gott der Vater ist✅ Sie stimmt auch darin überein, dass der eine Herr Jesus Christus ist. Das liegt daran, dass der eine Gott sich als drei Personen in der Gottheit manifestiert UND dass es EINEN Gott gibt. Ein weiterer großartiger Vers, der offenbart, dass Jesus Christus und der Vater ein und dieselbe Person sind, ist Jesaja 9,6, wo Jesus tatsächlich der Ewige Vater genannt wird.

Gleichzeitig ist Jesus aber auch vom Vater getrennt:

Johannes 1:1 "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott."

Wenn Jesus (das Wort) MIT Gott ist, dann ist eine klare Trennung vollzogen. Sie wird auch in Apostelgeschichte 7:55-56, Römer 8:34, Epheser 1:20 und in vielen anderen Versen wiedergegeben, wenn der Sohn zur Rechten des Vaters sitzt/steht.

⚠️Das alles klingt sehr widersprüchlich, wenn wir die Grenzen, die wir als seine Geschöpfe haben, auf Gott anwenden⚠️. Wir alle, die wir an das vollkommene, irrtumslose Wort Gottes glauben, sollten jedoch auch zustimmen, dass Gott allmächtig und  allwissend ist. Wenn wir dies wirklich glauben, ist es nicht schwer, zu dem Schluss zu kommen, dass Gott DREI ist und EINS ist. Tatsächlich ergeben 1. Johannes 5,7 und 1. Korinther 8,6 zusammen mit Johannes 1,1 und vielen anderen Versen einen vollständigen Sinn.

Wenn Gott überall und zu jeder Zeit sein kann, warum ist es dann seltsam, dass er ein Gott ist in drei Hypostasen. Auf diese Weise kann der Vater (der Gott ist) den Sohn (der Gott ist) begrenzen, während er auf der Erde ist. Wenn Gott im Fleisch, in der Gestalt eines Menschen, alles gewusst und sich nicht selbst begrenzt hätte, wäre er nicht vollständig menschlich gewesen. So wie Jesus essen und schlafen musste, obwohl er allmächtig ist, und wie er in einem Körper bleiben musste, obwohl er überall ist, so musste er auch sein Wissen hier auf der Erde begrenzen. Diese Wahrheit wird in Philipper 2,5-8 deutlich erklärt: "Eure Einstellung soll so sein wie sie in Jesus Christus war:

Er war genauso wie Gott, / nutzte es aber nicht aus, Gott gleich zu sein,

sondern legte alles ab / und wurde einem Sklaven gleich. / Er wurde Mensch / und alle sahen ihn auch so.

Er erniedrigte sich selbst / und gehorchte Gott bis zum Tod - zum Verbrechertod am Kreuz."

Deshalb muss sich Gott in 3 offenbaren, so dass er in uns ist (der Heilige Geist), mit uns ist (der Sohn) und auf dem Thron im Himmel sitzt (der Vater).

Unser Gott hat keine Grenzen, deshalb ist er vollständig in drei Wesen manifestiert und gleichzeitig vollständig eine Person. Dies widerspricht nicht dem Trinitarismus, sondern unterstützt ihn. Gott ist Drei. Gott ist Eins.

Filterkaffee01  10.11.2021, 12:37
@gromio

Andere Bibelstellen, die eindeutig besagen, dass der Herr Gott ist und dass Gott der Herr ist:

"Ich bin der Herr, dein Gott" (3.Mose 11:44; 18:2, 4, 30; 19:3, 4, 10, 25, 31, 34, 36; 23:22, 43; 24:22; 25:17, 38, 55; 26:1, 13, 44 ... 4.Mose 10:10 ; 15:41... 5.Mose 5,6 ; 29,6... Richter 6:10...

Josua 22:34  / SCHLACH

34 Und die Kinder Ruben und die Kinder Gad nannten den Altar: Er ist ein  Zeuge zwischen uns, daß der HERR Gott ist!

Psalmen 100:3  / SCHLACH

3 Erkennet, daß der HERR Gott ist; er hat uns gemacht, nicht wir uns selbst,  zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide.

JHWH ist der Herr der Herren:

5Mose 10:17  / SCHLACH

17 Denn der HERR, euer Gott, ist der Gott aller Götter und der Herr aller  Herren, der große, mächtige und schreckliche Gott, der keiner Person  achtet und keine Gaben nimmt.

Psalm 136,1-4 "Danket dem HERRN; denn er ist gütig; denn seine Gnade währt ewiglich!

Danket dem Gott der Götter; denn seine Gnade währt ewiglich!

Danket dem Herrn der Herren; denn seine Gnade währt ewiglich!

Ihm, der allein große Wunder tut; denn seine Gnade währt ewiglich!"

Jesus ist der Herr der Herren:

1. Timotheus 6,14-15 "14 daß du das Gebot unbefleckt und untadelig bewahrest bis zur Erscheinung  unsres Herrn Jesus Christus,

15 welche zu seiner Zeit zeigen wird der selige und allein Gewaltige, der  König der Könige und der Herr der Herrschenden,

Offenbarung 19:13-16 "Und er ist angetan mit einem Kleide, das in Blut getaucht ist, und sein  Name heißt: «Das Wort Gottes.»

Und die Heere im Himmel folgten ihm nach auf weißen Pferden und waren  angetan mit weißer und reiner Leinwand.

Und aus seinem Munde geht ein scharfes Schwert, daß er die Heiden damit  schlage, und er wird sie mit eisernem Stabe weiden, und er tritt die  Weinkelter des grimmigen Zornes des allmächtigen Gottes.

Und er trägt an seinem Kleide und an seiner Hüfte den Namen geschrieben:  «König der Könige und Herr der Herren."

gromio  10.11.2021, 17:52
@Filterkaffee01

Unsinn sag ich ja.
paulus ist sehr klar, und keinesfalls schrieb er, Jesus wäre Gott selbst

Filterkaffee01  10.11.2021, 18:53
@gromio

Jesus ist= JHWH RETTET
und im Alten Testament JHWH fast überall dort wo in der Bibel HERR steht( an dieser Stelle ein Lob für die Neue Welt Übersetzung und die Neue evangelische Übersetzung welche den Namen Gottes JHWH im Alten Testament wieder ergänzten).

JHWH ist der HERR für die Juden.

Die Juden umschrieben den Namen JHWH in Adonai. Aber unter HERR verstanden und verstehen die Juden JHWH☝️.

Zu Lebzeiten Jesu war der Aberglaube weit verbreitet Gott Adonai (HERR) zu nennen. Warum wurde auf einmal Jesus als der HERR (kyrios) genannt im Neuen Testament, genau so wie die JUDEN ihren GOTT bezeichneten?

JHWH lies seinen Sohn genau so nennen, wie ihn sein Volk nannte— Adonai/HERR.

Ebenfalls war den Name JHWH wie erwähnt im Namen Jesus enthalten= JHWH RETTET!

Johannes 17:11 „Ich bin nicht länger in der Welt, doch sie sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, wache über sie wegen deines Namens, den du mir gegeben hast, damit sie eins sind, so wie wir eins sind“.

Jesus hat den Namen ADONAI als HERR bekommen, und den Namen JHWH als JHWH RETTET🙏

gromio  11.11.2021, 10:09
@Filterkaffee01

alles Blabla von Trinitariern.

Paulus stellte das mit einfachen Worten klar, Jesus sowieso.

Lauf weiter in Deinem Hamsterrad Trinitatis ...............DU wirst Dich völlig erschöpfen, wenn du nicht die Augen öffnest.

Ich beende das hier jetzt mal.

horido

gromio  10.11.2021, 09:24

Deine Kommentare zeigen klar, wo DEINE Denkfehler sind.

Danke dafür….

Filterkaffee01  10.11.2021, 09:51
@gromio

liebend gerne. Kannst ja bitte bei Gelegenheit die Denkfehler hier auslegen um bisschen Konkreter zu werden und mehr Klarheit reinzubringen😉

cheerio😆

gromio  10.11.2021, 10:58
@Filterkaffee01

Es erscheint mir sinnlos, mit Dir zu diskutieren. Andere user hier weizB kleiner Frosch haben das klar gemacht, aber Du ignorierst das s einfach.

Deine Darlegungen sind zwar mit Bibelzitaten ergänzt, aber die Auslegungen sind einfach falsch.

Jesus: eine Geistperson, gemäß Johannes 1 gottähnlich. Er wurde erschaffen.

JHWH: eine Geistperson, existiert ewig. Der einzige allmächtige Gott.

Beide sind eigenständige Personen, aber eins im Sinne völlig übereinstimmenden Handelns.

Der Heilige Geist ist Gottes wirksamme Kraft, siehe zB 1. Mose.

ZJ und andere CHRISTEN haben das verstanden, Du und Deine Kompanions nicht.

halali

Filterkaffee01  10.11.2021, 11:48
@gromio

Wenn es dir wirklich um die Wahrheit der Bibel gehen würde, hättest du jede Aussage der Leitenden Körperschaft damals überprüft noch bevor du dich taufen liest…. Mir geht es nicht darum Jehovas Zeugen, Mormonen oder die Kirche des allmächtigen Gottes hier im Forum fertig zu machen, sondern ich möchte einfach sachlich argumentieren warum diese Lehren der Bibel widersprechen. Doch sachliche Argumente bringen wenig denn man wird von euch automatisch als Feind und Hetzer abgestempelt. Die Aussagen von kleinemFrosch7 waren überhaupt nicht stichhaltig und das hättest du gemerkt, wenn du meine Kommentare dazu gelesen hättest und drüber nachgedacht.
Ich denke nach worüber ihr mir schreibt oder auf der Straße erzählt, vergleiche es mit der Bibel und muss einiges im Endeffekt widerlegen weil es dem Worte Gottes, der Geschichtlichen Fakten und Archäologie widerspricht. Und es hat nichts mit schwachen Glauben zu tun sondern ich versuche vorsichtig zu sein bevor ich irgend einer inspirierten Aussage, Prophezeiung oder Weissagung meinen Glauben schenke. So habe ich es aus der Bibel gelernt und werde mich auch dran halten, egal wie viele Wunder eine Gemeinschaft voll bringt ..da kann von mir aus auch ein Engel zu mir reden— sollte er der Botschaft aus der Bibel widersprechen, so wird auch seine Predigt von mir abgelehnt werden. So habe ich es aus der Bibel gelernt.

Ich ignoriere nichts wie du es über mich sagst , sondern ich prüfe alles! Ich habe hier eine Adventgemeinde um die Ecke, hattest du schon mal mit Adventisten gesprochen? Hast du schon mal ihre Berechnungen angeguckt?

Oder mit Mormonen gesprochen und ihre Fakten angehört, warum das Buch Mormon von Gott inspiriert ist?

„Jesus: eine Geistperson, gemäß Johannes 1 gottähnlich. Er wurde erschaffen“.

👉In Johannes 1:1 wird Jesus als Gott bezeichnet, warum ist er auf einmal nur Gott ähnlich? Wenn die Bibel lehrt, dass es nur einen Gott gibt, wer gibt euch die Macht zu entscheiden dass diese ganzen Verse in der Bibel, die Jesus als Gott bezeichnen falsch übersetzt sind? Wenn die Bibel von einem Gott lehrt, und gleichzeitig Jesus ebenfalls als Gott bezeichnet— ist es nicht sinnvoller auf die Bibel zu hören und versuchen zu verstehen, anstatt zu sagen na dann müsste hier ein Übersetzungsfehler sein und wir müssen die Bibel Korrigieren sonst widerspricht sie sich irgendwie? Könnte die Bibel mit groben Fehlern das ganze Christentum lange existieren? Warum hat Gott die ganzen alten Manuskripte aufbewahrt,welche eine falsche Übersetzung uns liefern und nicht dafür gesorgt damit wir die Manuskripte mit der Richtung Übersetzung finden?

„JHWH: eine Geistperson, existiert ewig. Der einzige allmächtige Gott“.

Laut Bibel ist Jesus ein allmächtiger Gott und sein Name bedeutet JHWH rettet. Jesus ist JHWH.

„Beide sind eigenständige Personen, aber eins im Sinne völlig übereinstimmenden Handelns“.

Jesus hat sich göttliche Taten und Sachen beansprucht welche wenig damit zu tun haben einfach nur eine Sichtweise von jemanden zu übernehmen.

„Der Heilige Geist ist Gottes wirksamme Kraft, siehe zB 1. Mose.“

1Mose 1:2 / SCHLACH

2 ‭Und die Erde war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe, und der Geist [(ru.ach - רוּחַ) Gottes schwebte über den Wassern.

Der ru.ach Gottes kann lehren, erinnern, bezeugen, überführen, leiten, verkünden, reden, verherrlichen, zu Gläubigen sprechen, ermuntern, hindern, verbieten, führen, bestätigen, helfen, verwenden, erforschen, verteilen, schreiben, weissagen, ruhen, sprechen zu Versammlungen, gottes Worte erklären, rufen zu Jesus? Und man kann gegen den Heiligen Geist sündigen, man kann ihm gehorchen oder man kann ihn belügen.

Die Attribute des Heiligen Geistes weisen auch auf seine Persönlichkeit hin. Der Heilige Geist hat Leben (Römer 8,2), einen Willen (1. Korinther 12,11), ist allwissend (1. Korinther 2,10-11), ewig (Hebräer 9,14) und allgegenwärtig (Psalm 139,7). Eine reine Kraft oder Macht besitzt diese Attribute nicht, der Heilige Geist hingegen schon“. gotquestions.org

„ZJ und andere CHRISTEN haben das verstanden, Du und Deine Kompanions nicht“.

Folgende Gemeinschaften Lehnen die Göttlichkeit von Jesus ab und haben eines gemeinsam— ☝️Viele eigene Lehren welche der Bibel widersprechen! Allein dieser Fakt muss einen aufrichtigen Christen stutzig machen☝️

gromio  10.11.2021, 12:14
@Filterkaffee01

Alles viel blabla Deinerseits.

Es geht nur um die Wahrheit, worum sonst.

Du bist weit von der Wahrheit entfernt.

Filterkaffee01  10.11.2021, 12:39
@gromio

Kannst ja bitte bei Gelegenheit die Wahrheit hier auslegen, um bisschen Konkreter zu werden und mehr Klarheit reinzubringen😉

SurvivalRingen  18.11.2021, 19:40

Einfach nur gut die Antwort! Leider kann ich nur eine Antwort bestätigen...

Bast4321  22.11.2021, 12:11
@Filterkaffee01

Hab mir diese Seite unter Favoriten gespeichert, damit ich auf deine Texte zurück grwifen kann.

gromio hat sich zurück gezogen? War ja klar.

Jehovas Zeugen denken immer das aus drei Personen nur eine Person werden soll, dabei sagt selbst diese Lehre dies nicht aus.

Sie bekommen diese Lehre absichtlich von ihrer gestlichen Führung falsch erklärt. Diese Organisationen weiß halt selber das sie nicht in dem Rahmen von Gott eingesetzt wurde wie sie es aber gerne hätte und gegenüber ihren Anhängern immer wieder gerne behauptet.

Infolge dessen wird ja alles mögliche an der normalen Christenheit negiert und sich von abgegrenzt, intern sogar als Teil von Satans System verkauft, nur um die Anhänger davon abzuhalten sich einmal näher mit zu beschäftigen.

Dabei gibt es selbst in der Christenheit unterschiedliche Vorstellungen bezüglich der Dreieinigkeit.

Von Experte Bast4321 bestätigt

Die Antwort steht im gleichen Kapitel👉

Johannes 10:33 / SCHLACH

33 „‭Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen einer Lästerung und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!

Die Jehovas Zeugen haben das Gedankengut wie damals die Juden in Jerusalem, nämlich:

☝️„Gott kann keinen Sohn haben, den dann wäre dieser von einer Göttlichen Herkunft/ Wesen“.☝️

Dies widersprach in Augen der Juden dem Gesetzt aus 5.

5.Mose 6:4

4 ‭“Höre Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein“.

Das war für die Juden 🚨eine Gotteslästerung🚨 und es war auch die Hauptanklage durch welche Jesus im Endeffekt hingerichtet wurde:

Matthäus 26:63-66

63 „Jesus aber schwieg. Und der Hohepriester sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, daß du uns sagest, ob du der Christus, der Sohn Gottes bist!‭

‭64 Jesus spricht zu ihm: Du hast es gesagt! Überdies sage ich euch: Von jetzt an werdet ihr des Menschen Sohn sitzen sehen zur Rechten der Kraft und kommen auf den Wolken des Himmels!‭

‭65 Da zerriß der Hohepriester seine Kleider und sprach: Er hat gelästert! Was bedürfen wir weiter Zeugen? Siehe, nun habt ihr seine Lästerung gehört.‭

‭66 Was dünkt euch? Sie antworteten und sprachen: Er ist des Todes schuldig!“

Was übersehen die Jehovas Zeugen noch?

Johannes 1:1

„1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott“.

14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.‭

‭15 Johannes zeugte von ihm, rief und sprach: Dieser war es, von dem ich sagte: Der nach mir kommt, ist vor mir gewesen, denn er war eher als ich.‭“

Der Sohn und der Vater können nicht getrennt sein dann wären es ja zwei Götter. Da die Bibel aber Jesus als ein Gott bezeichnet, und gleichzeitig davon lehrt dass es nur einen Gott gibt, und Jesus sagt „ich und der Vater sind eins“👉 Der Vater, Sohn und der heilige Geist sind unzertrennlich und bilden nur einen Gott☝️ Sonst würde ja die Bibel sich selbst widersprechen wenn sie davon bezeugt, dass es nur einen Gott gibt, und gleichzeitig erzählt dass der Logos auch ein Gott ist😉… die 👉Bibel kann sich nicht widersprechen👈 weil sie ein Gottes Buch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gromio  07.11.2021, 12:19

Unsinn im Quadrat!

telemann2000  07.11.2021, 22:16
@gromio

Nein, biblisch belegt. Im Gegensatz zu dir zitiert er wenigstens die Bibel. Für dich reicht als Autorität auch die WTG....

telemann2000  11.11.2021, 06:49
@Gloven1914

Stimmt. Jesus hat ALLE Macht im Himmel und auf Erden. Alle Macht bedeutet Allmächtig

Filterkaffee01  11.11.2021, 09:00
@telemann2000

Ansichten der WTG:

Mit „alle Macht“ meint die Bibel eigentlich nicht die alle Macht.

Mit „Gott“ meint die Bibel eigentlich nicht mit Gott

Ich und der Vater sind“ eins meint Jesus eigentlich nicht dass sie eins sind

Mit der „himmlischen Hoffnung“ mein die Bibel eigentlich nicht nur allein die himmlische Hoffnung.

Ihr müsst das Brot essen und den Wein trinken und ewiges Leben zu bekommen, meint Jesus eigentlich nicht alle damit.

Es gibt nur einen Mittler den Christus, meint die Bibel eigentlich dass es nicht nur Jesus damit allein bezeichnet ist.

ich glaube die Liste würde nie aufhören hier😕