Dürfen Zeugen Jehovas zu Eventveranstaltungen wie z. B. Konzerte gehen?

11 Antworten

Für einem Jehovas Zeugen ist erstmal zweitrangig was die Bibel sagt. Denn egal was sie wie und wo sagt, die Meinung und die Frage wie man so solche Bibelverse verstehen darf, gibt maßgeblich deren geistliche Führung vor, derer selbst ernannter "Sklave".

Was das Besuchen von weltlichen Veranstaltungen angeht, so ist dies eine Frage was für ein Geist dort vorherrscht. Natürlich würde nie ein Jehovas Zeuge eine Rüge dafür bekommen, wenn er z.B. mal das Benrather Lichterfest besucht.

Etwas anderes ist, wenn er z.B. ein "Obituary"-Konzert besucht. Sollte dies bekannt werden, so besteht bei Wiederholung die Gefahr das er nicht weiter als gutes Beispiel in einer ZJ-Versammlung zählt.

Das bedeutet für männlich Mitglieder dass sie Vorrechte, Dienstämter verlieren können, oder gar nicht erst in die Auswahl für diese geraten. Für Frauen gelten diese Einschränkungen nicht, da diese für solche Privilegien gar nicht erst vorgesehen werden.

Doch auch Dinge wie Pionierdienst sind für solche nicht vorgesehen.

ein schlechtes Vorbild zu sein kann auch schnell in einen "schlechten Umgang" ausarten, wo dann innerhalb der Gruppierung nicht empfohlen wird, mit solchen Individuen ZZeit zu verbringen...

Aber das ist, wie andere JZ-User hier schon erwähnten, eine Gewissensentscheidung - wenn es aber um die Anerkennung der anderen Anhänger geht, wird man darauf achten das man den Besuch diveser Konzerte besser meidet, oder verheimlicht.

Friedliebender  09.09.2021, 22:59
Für einem Jehovas Zeugen ist erstmal zweitrangig was die Bibel sagt.

Das ist eine erstrangige Lüge. Auf den Rest antworte ich erst gar nicht, sonst würde ich gelöscht!

Bast4321  10.09.2021, 11:49
@Friedliebender

Weil du der Illusion glaubst, dem selbsternannten "Sklaven" würde es darum gehen was die Bibelsagt. Er benutzt aber die Bibelauslegungen, damit du glaubst, was er will. Daher auch die vielen vielen Diskrepanzen zur Christenheit - er will das du glaubst, das du nur bei Jehovas Zeugen gerettet wirst, damit du dich nicht woanders hintraust. Und bei dir funktioniert es.

Die Bibel sagt, das nur Jesus rettet - der selbsternannte "Sklave" sagt, das man nur in Verbindung mit seiner Organisation Harmagedon überlebt,also nicht mehr nur Jesus, sondernauch einer Organisation folgend.

Also sage ich die Wahrheit - ein Jehovas Zeuge glaubt den Bibelauslegungen des selbsternannten "Sklaven" mehr, als der Bibel selber. Wer das bestreitet wählt freiwillig den Irrtum.

Herzogstand  10.09.2021, 15:27
@Bast4321

Das darfst du so sehen, wenn du willst.

Wer ist denn deiner Meinung nach der von dir angesprochene "Sklave"? (Würde mich einfach so mal interessieren).

Bast4321  10.09.2021, 15:46
@Herzogstand

Ich sehe es nicht nur so, es ist so - wer andere Meinunge vertritt wie die Führung, droht doch derAusschluss - würde aber zählen was nur die Bibel sagt, so gäbe es diesen Grund von Ausschluss und anschließender Meidung gar nicht - auch das belegt die Willkür der Führung über dem was die Bibel sagt.

Die geistige Führung der Zeugen Jehovas benennt sich selber als der "treue und verständige Sklave", dies aufgrund willkürlicher Auslegung eines Gleichnisses von Jesus (Matth. 24,45-51), von wegen er sei nun dieser von Jesus persönlich eingesetzte Sklave.

Der Gründer der Wachtturmgesellschaft, Russel, hatte aber nie behauptet er wäre von Jesus eingesetzt worden, oder er wäre dieser Sklave.

Auf die Idee kam lediglich einer seiner Redakteure, diese biblische Passage auf Russel auszulegen, genauso wie seine Nachfolger ja dann automatisch genauso von Jesus persönlich eingesetzt werden müssten.

Schon praktisch wenn man eine Prophezeiung erfindet, die gar keine ist (sondern ein Gleichnis), das diese sich dann zufällig an den eigenen Präsidenten erfüllt.

Diese Redaktion ist somit die erste Laien-Bibel-Auslegungsgesellschaft, welche aus einem Gleichnis eine Prophezeiung macht und auf sich anwendet....

Bast4321  11.09.2021, 00:31
@Friedliebender

Ich war früher auch mal so unwissend wie du, schon vergessen?

Erzähl doch mal wann und wie Jesus persönlich Russel als"sklaven" einsetzte. Und wenn du es weißt erzähl es dem selbsternannten "sklaven", damit er auch beschid weiß.

Friedliebender  11.09.2021, 15:34
@Bast4321

Er wurde durch heiligen Geist dazu ernannt. Er hat sich nicht selbst ernannt, wie du es hier fälschlicher Weise postest.

Bast4321  11.09.2021, 22:55
@Friedliebender

Wieso wusste dann Russel davon nichts? Er hat es ja nie behauptet. Und jetzt kommst du.....:

Bast4321  11.09.2021, 23:02
@Friedliebender

Außerdem ist dies nur ein Gleichnis - keine Prophetie - im gesamten Kontext erzählteJesus nur Gleichnisse.

Der Redakteur von Russel war ein Genie - er erfindet einfach das eseine Prphezeiung ist, die sich rein zufällig an Russel erfüllt - der nix davon wusste...

...ein Gleichnis bleibt ein Gleichnis bleibt ein Gleichnis bleibt ein Gleichnis....

aber die Wachtturmgesellschaft ist die erste Redaktion welche eine Prophetie daraus macht.... so viel zur "Qualität" der Bibelauslegungen dieser Gruppierung, welche an Laienhaftigkeit und Geistlosigkeit nicht zu überbieten ist.

Bast4321  12.09.2021, 01:39
@Friedliebender

Russel hat nie behauptet der Sklave zu sein, geschweige von Jesus eingesetzt worden zu sein - es ist und bleibt eine Erfindung, eine profane Behauptung, eine Irrlehre, eine Lüge, eine bewusst inszenierte Fehlauslegung eines seiner Redakteure.

Und wieso sollte Jesus ihn eingesetzt haben wollen?

Bedenke welchen Lehren er folgte,welche christliche Feste gefeiert wurden, welch Falschprophetie er betrieb, Sichtweisen aus dem Adventistentum etc.... wegen welcher Lehre sollte Jesus ihn eingesetzt haben, welche nicht von seinen Nachfolgern "korrigiert" oder abgeschafft wurde?

Ich könnte noch dutzende Gegenargumente liefern, wieso Russell niemal der "Sklave" war - die Führung der Jehovas Zeugen von heute bauen aber auf dieser Lüge auf nur um sich selber zu begründen.

Ich weiß definitiv mehr wie du! Bring einen Beweis oder lass es - dein profanen Behauptungen interessieren keinen Leser hier.

Friedliebender  12.09.2021, 16:53
@Bast4321

Russel hat es zwar nie behauptet, da es sich um eine Klasse, nicht um eine Einzelperson handelt. Doch er hat das in seinen Ausführungen erwähnt. Das ist was, das du nicht weißt. Du solltest vorsichtig sein mit deinen bösartigen Anschuldigungen, von wegen Adventisten Das ist nämlich eine faustdicke Lüge! Und du hast übrigens nicht ein einziges Argument, dass die Gruppe, die mit Russel zusammen arbeitete, nicht der treue und verständige Sklave wäre. Bleib bei der Wahrheit! Weitere Diskriminierungen werde ich melden!

Bast4321  12.09.2021, 17:11
@Friedliebender

Interresant für den Leser sollte sein, auf was du nicht eingehst.

Das es eine Klasse ist, ist doch auch nur eine willkürlich Auslegung der Bibel und natürlich kannte ich sie - doch auch hier fehlen die Zeugnisse.

Welche Zeugnisse fragst du. Wenn du in der Bibel liest, findest du jeweils ein Zeugniss wenn jemand von Gott zu irgend etwas eingesetzt oder berufen wurde.

So etwas findest du jedoch eher bei den Mormonen als bei den Jehovas Zeugen.

Und ja - Russel lehrte schon von 1879 an, das 1914 Jesus kommen würde. Das Jesus aber schon seid seiner Himmelfahrt als himmlischer König eingesetzt wurde, gemäß seiner Aussage "mir ist gegeben alle Macht imHimmel und auf Erden", ist eine wohlbekannte christliche Lehre, welche man in der laienhaften Auslegung der Bibel schlicht übersehen hat.

Russel hatte diese Lehre von den Adventisten. Diese wurde vorher noch korrigiert, da das Ende schon hundert Jahre vorher kommen sollte.

Da du meine Antwort nicht verstanden hast, nochmals die Frage: Wegen welcher Lehre von Russell, die inzwischen nicht von den selbsternannten "Sklaven" korrigiert wurde, sollte Jesus die "leitende Körperschaft" als Sklaven ernannte haben? Das sie Weihnachten feierten? Wegen der Pyramiedn-Lehre?

Friedliebender  12.09.2021, 19:15
@Bast4321
Und ja - Russel lehrte schon von 1879 an, das 1914 Jesus kommen würde. Das Jesus aber schon seid seiner Himmelfahrt als himmlischer König eingesetzt wurde, gemäß seiner Aussage "mir ist gegeben alle Macht imHimmel und auf Erden", ist eine wohlbekannte christliche Lehre, welche man in der laienhaften Auslegung der Bibel schlicht übersehen hat.

Nein, er wurde nicht schon bei seiner Himmelfahrt zum König eingesetzt. Er war der designierte König, musste aber noch warten. Lies mal das:

Psalm 110:1 Jehova sagte zu meinem Herrn: „Setz dich an meine rechte Seite, bis ich deine Feinde als Schemel für deine Füße hinlege.“
Matthäus 22:43 Da fragte er weiter: „Wie kommt es dann, dass David ihn unter Inspiration Herr nennt, wenn er sagt: 44 ‚Jehova sagte zu meinem Herrn: „Setz dich an meine rechte Seite, bis ich dir deine Feinde unter die Füße lege“‘?
Apostelgeschichte 2:34 Denn David ist nicht in den Himmel aufgefahren, sondern er sagt selbst: ‚Jehova sagte zu meinem Herrn: „Setz dich an meine rechte Seite, 35 bis ich deine Feinde als Schemel für deine Füße hinlege.“‘

Im Bibelbuch Offenbarung wird Jesus als Reiter auf einem weißen Pferd beschrieben, dem eine Krone gegeben wird. (Lies Offenbarung 6:1-8.) Nach seiner Krönung zum König im Jahr 1914 wird Jesus als jemand dargestellt, der „siegend [auszieht] und um seinen Sieg zu vollenden“. Wie der Bericht weiter zeigt, folgen ihm Reiter auf verschiedenfarbigen Pferden. Diese stellen prophetisch Krieg, Lebensmittelknappheit und Seuchen dar, wie sie allesamt während der längeren als „letzte Tage“ bezeichneten Zeitspanne aufgetreten sind. Die Erfüllung dieser Prophezeiung spielt sich vor unseren Augen ab.

Bast4321  12.09.2021, 19:54
@Friedliebender
Psalm 110:1 Jehova sagte zu meinem Herrn: „Setz dich an meine rechte Seite, bis ich deine Feinde als Schemel für deine Füße hinlege.“
Matthäus 22:43 Da fragte er weiter: „Wie kommt es dann, dass David ihn unter Inspiration Herr nennt, wenn er sagt: 44 ‚Jehova sagte zu meinem Herrn: „Setz dich an meine rechte Seite, bis ich dir deine Feinde unter die Füße lege“‘?
Apostelgeschichte 2:34 Denn David ist nicht in den Himmel aufgefahren, sondern er sagt selbst: ‚Jehova sagte zu meinem Herrn: „Setz dich an meine rechte Seite, 35 bis ich deine Feinde als Schemel für deine Füße hinlege.“‘

Eben diese Prophezeiungen erfüllten sich mit dem Vers den ich anführte - Jesus sagte ja schließlich nicht, das er erst 1914 alle Macht im Himmel bekäme sondern, was lehrt die Bibelwirklich?

"Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden"

Wenn es nicht so wäre - sondern erst 1914 - wieso sollte Jesus so etas sagen?

Auch hier bekommen also JehovasZeugen etwas anderes gelehrt als die es tut.

Danke dasdu immer so schön mit deinen Fingern auf die Knackpunkt hinweist - es kommt mir schon fast so vor als schriebest du hier in meinem Interesse ohne es zu merken.

Aber dieLehre von 1914 ist per se unbiblisch.

Und wie kommst du darauf das der erste ReiterJesus ist? Die Offenbarung sagt das nicht - ach richtig - der Sklave hats gelehrt.

Die Offenbarung zeigt hier ein Bild, wo das Lamm bereits zur rechten Gottes steht und ein buch mit sieben Siegeln öffnet.

Der erste Reiter stellt das Predigen der Botschaft dar, der zweite Krieg, drittens Hunger und viertens der Tod. - dieses Siegel zeigt, das alle vier Reiter zeitglich unterwegs sind. Doch auch das hat nicht mit 1914 zu tun, sondern das Evangelium wird bereits seid vielen vielen Jahrhunderten vor dem selbsternannten "Sklaven" gepredigt - diese Offenbarung zeigt , das diese Dinge einige Zeit lang immer nebenher laufen werden, damit wir uns innerlich darauf einstellen können. Es ist ein reinprophetisches Bild - denn ansonsten müsste ja derTot auch einer echten Person zuzuordnen sein - aber komischer Weise istnur der erste Reiter Jesus? Das macht kein Sinn oder?

Aber glauben musst du es trotzdem, da es der Sklave lehrt - wenn der Sklave lehrt das Jesus der erste Reiter ist, dann ist er der erste Reiter - auch wenn die Bibel es gar nicht selber aussagt....

Die Erfüllung dieser Buchrollen erfüllt sich bereits seid Jahrhunderten, seid dem man das Evangelium verbreitet.

ZeugeJesu  21.09.2021, 14:12
@Friedliebender

Immer melden. Hasskommentare die Lügen über eine Religion erzählen ist Gutefrage.net verpflichtwt zu löschen nach NetzDG

ZeugeJesu  21.09.2021, 14:13
@Friedliebender

Es bringt nix mit indoktrinierten Personen zu diskutieren. Die rennen nicht nur 1x gegen eine Wand.

Bast4321  21.09.2021, 14:26
@ZeugeJesu
Immer melden. Hasskommentare

Hass wäre es, wenn ich anstatt Fakten euch den Tod oder Verfolgung wünschen würde.

die Lügen über eine Religion erzählen

Wieso? 1914 ist doch total unbiblisch - dashatte sogar mal ein ehemaliger Redakteur der Wachtturmgesellschaft publik gemacht - "der Gewissenskonflikt" von J.Franz. Er hat das schon vor Jahrzehnten aufgedeckt.

ZeugeJesu  21.09.2021, 14:45
@Bast4321

Bitte antworte nicht, weil du anderer Meinung bist. Sondern führe Fakten an. J.Franz war ein verurteilter Sexualstraftäter und hat Gelder veruntreut. Du zitierst aus seinem Buch, wo er ZJ kritisiert weil sie Pädophile und Betrüger ausschließen 👍 er war der Meinung, wie andere pädophile Ex-Zeugen man müsse Missbrauch erlauben, wie in den Kirchen. Deshalb haben sich ja auch 4 Frauen gemeldet die er bei evangelischen Info Veranstaltungen in seinem Haus missbraucht hat. Die Evangelische Kirche hat einen Großteil der 60 Millionen Enschädigung gezahlt, damit die Frauen nicht öffentlich aussagen durften. Lustig das sich Ex-Zeugen immer auf Pädophile berufen und Lehren kritisieren, die solche Personen ausschließt.

Und Raymond Franz, so hies er richtig war nie ein Redakteur bei Zeugen Jehovas.

Bitte informier dich mal richtig.

Bast4321  21.09.2021, 15:22
@ZeugeJesu

Kannst mal sehen was bei denJehovas Zeugen so abgeht - nicht besser als bei Großkirchen. Danke für die Hinweise.

Zitiert habe ich Franz jedoch nirgendwo - ein Zitat ist was anderes.

Nicht desto trotz hat er Fakten geliefert, die diskrepanzen zwischen 1914 und dem was die bibel liefert, Zeiten der Nationen.seinen eigenen Recherchen die er für die WTG ausführen sollte. Solide Arbeit.

Jeder der es will kann aus diesem Buch selber seine Gedankengänge nachvollziehen. Sogar Menschen die keine Straftaten begangen haben. Gut genug um Jahrbücher zu publizieren war er auf jeden Fall. Komisch das seine Taten erst nach seinem Ausschluss bekannt wurden - wurde er vorher sogar gedeckt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Raymond_Victor_Franz

Bei Zeugen Jehovas weiß ich es nicht, aber als Christ (die Zeugen Jehovas haben ja vielleicht eine andere Interpretation) denke ich das es erlaubt ist. Mit "Welt" (wie auch in anderen Versen wie z.b "Liebt nicht die Welt, und was in der Welt ist...") ist nicht die materielle Welt gemeint, sondern nur die Sünden dieser Welt, und das sündhafte System dieser Welt. In der Bibel wird nämlich wältlich nie im Kontext von Dingen die einfach nur nichts mit wörtlich mit der Bibel zutun haben, sondern immer wenn es um was sündiges geht.

Also ist an sich so etwas nicht verboten.

Friedliebender  09.09.2021, 22:57

Stimmt. Jehovas Zeugen ist es nicht verboten, Konzerte zu besuchen. Doch sie achten auf die Themen.

EXInkassoMA  11.09.2021, 15:18
@Friedliebender

Warum ? Ricky King ist bei den Zeugen Jehovas und im Speed Metal Bereich eine Hard Rock Ikone. Seine Musik erinnert an Motörhead oder Judas Priest. :-))

Friedliebender  11.09.2021, 15:47
@EXInkassoMA

Das war vor seinem Studium und seiner Taufe, du willst nur wieder jemanden diskriminieren!

Warum sollten Zeugen Jehovas nicht auf Konzerte gehen dürfen? Es kommt natürlich darauf an, welcher Art diese sind. Doch das muss jeder für sich entscheiden. Übrigens, ich selbst war auch schon auf Konzerten und bin ein Zeuge Jehovas. Ich war auch schon im Theater, Kino und im Zirkus. Alles erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, ich Frage mich, warum du die beiden Bibelstellen auf Zeugen Jehovas beziehst, denn schließlich, stehen diese beiden doch auch in allen anderen Übersetzungen.

1.korinther 10:23 Neue Evangelische Übersetzung

Alles ist uns erlaubt! – Ja, aber nicht alles ist nützlich. Alles ist erlaubt! – Ja, aber nicht alles baut auf.

So gesehen gibt es keine Verbote. Jeder muss selber entscheiden was er sich anschaut, womit die Person sich in der Freizeit beschäftigt. Und mit wem die Person sich abgibt.

Stickinho
Fragesteller

Ich habe es auf Jehovas Zeugen bezogen weil Jesus der Sohn von Jehova ist. Wenn Jesus kein Teil der Welt ist, dann kann auch Jehova kein Teil der Welt sein.

Mayahuel  09.09.2021, 20:36
@Stickinho
Jesus kein Teil der Welt ist, dann kann auch Jehova kein Teil der Welt sein.

Naja. Bei ZJ ist Jesus der Erzengel Michael, also keine Trinität.

ZeugeJesu  21.09.2021, 14:09
@Stickinho

Wie könnte Gott ein Tril der Welt sein? Wenn die Welt durch Satan erschaffen wurde?

 die Welt in den Händen der bösen liegt.

Yep, für jw-org ist Satan der Fürst der Welt.

wie z. B. Konzerte gehen?

Kommt drauf, um was es geht. Rock vermittelt oft böse Dinge wie Drogen, Unzucht, Rebellion und Spiritismus:

To be honest, much of rock music likewise promotes bad things​—sexual immorality, drugs, rebellion, spiritism.

Man sollte nichts hören, dass den weltlichen Lifestyle verherrlicht:

I listened to much rap and heavy metal that glorified sex and a worldly life-​style.

Rap und Metal scheinen für wahre Christen nicht das Wahre zu sein.

von denen sie dort größtenteils umgeben sind?

jw-org meint: Halte dich von Gottlosen fern.

Treue und gehorsame Christen aus dem 1. Jahrhundert hielten sich ebenfalls von gottlosen Menschen getrennt

Wobei bereits viele Christen zu den Gottlosen gezählt werden. Der Besuch von solchen Events muss jeder Zeuge für sich selbst abwägen (Gewissensentscheidung).

 Bibel eine Antwort auf diese Frage?

jw-org meint: keine Freundschaft mit der Welt. Es sind aber prima Schäfchen, die man missionieren kann. Jak. 4,4:

„Wißt ihr nicht, daß die Freundschaft mit der Welt Feindschaft mit Gott ist?“