Dürfen Zeugen Jehovas auf den Weihnachtsmarkt gehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn ZJ aus biblisch begründeten, religiösen Gründen sich dafür entscheiden Weihnachten nicht zu feiern, ist es doch jeden überlassen, ob er mal auf den Weihachsmarkt geht. ...es ist nicht verboten, sondern eine Frage des Gewissens des einzelnen, einer macht's, der andere nicht.

LG

Nymphus

Extertaler01  20.10.2018, 21:13

Ich gehe auch ab und an dahin. Gibt was leckeres zu Essen!

iQNymphus  05.01.2019, 17:43

Danke für das Sternchen:)

Es gibt kein Verbot.

Sie dürfen sich auch einen Deoroller kaufen — selbst, wenn sie keinen Führerschein haben (😉).

LG ...

jesusmois  12.08.2019, 20:58

So etwas unbiblisches dürfen sie kaufen? Ich bin entsetzt. :-(

Hatte Jesus einen Deoroller?

Meine Freundin macht das, weil es bei uns ein großes Angebot an Sachen gibt, die nichts mit Weihnachten zu tun haben, vor allem tolle selbstgemachte Naturprodukte, besser als im Reformhaus und das erfreut sich auch bei ihnen großer Beliebtheit.

Die gehen gerne auf den Weihnachtsmarkt. Dort gibt es immer viele Engel und da sie ja glauben Jesus sei ein Engel freuen sie sich dann wie die Kinder...

verboten ist das nicht denn in der Bibel kommt Weihnachten nicht vor und zeugen Jehovas gehen ja nicht über das hinaus was in der Bibel steht.

wobei da fällt mir ein da verwechsle ich wohl was, die feiern ja auch kein Geburtstag obwohl nichts dazu in der Bibel steht, die lehnen Bluttransfusion ab obwohl nichts in der Bibel steht. Die reden von 1914 obwohl nichts in der Bibel steht. Also danach dürfte niemand auf den Weihnachtsmarkt denn da davon nichts in der Bibel steht ist es mit Sicherheit verboten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Natürlich. Es werden keine Menschen aufgrund ihrer Religion in Deutschland irgendwie ausgegrenzt oder erhalten deshalb Platzverweise.

Moewe4  20.10.2018, 14:50

Ich denke in der Frage ging es darum ob es innerhalb der Sekte erlaubt ist, nicht ob jemand von außen etwas dagegen hat.

Shiranam  20.10.2018, 19:23
@Moewe4

Das glaube ich auch. 😉

Aber ich möchte verdeutlichen, dass jeder Mensch die Entscheidung selbst fällen darf, egal welcher Gruppe er angehört.

So kenne ich z.B. einen Veganer, den es unheimlich nervt, wenn ihm gesagt wird, er dürfe dies oder jenes nicht essen. Es ist seine Entscheidung. Jede Sekunde.

Moewe4  20.10.2018, 19:35
@Shiranam

Die Zeugen Jehovas sind aber sehr extrem, sie sterben lieber bevor sie eine Bluttransfusion annehmen. Wenn es heißt dies und das ist verboten tun sie es auch nicht. Bei der Gehirnwäschäsche von Kleinkind an sind sie nicht mehr in der Lage eigene Entscheidungen zu treffen, bis auf die Wenigen die ausgetreten sind.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht das jeder immer und zu jeder Zeit seine Entscheidung treffen kann. LG

Shiranam  20.10.2018, 19:54
@Moewe4

Grundsätzlich hat jeder Zeuge Jehovas das Recht selbst zu entscheiden, ob er sich an die Regeln der Gruppe " Zeugen Jehovas" hält. Es ist tatsächlich seine Entscheidung, ob er Zeuge Jehovas sein möchte.

Du brauchst mich nicht belehren, welche Regeln die sich selbst unterwerfen. Sie müssen es nicht, auch, wenn ich weiß, dass es in der Praxis psychisch schwer für den Einzelnen ist, auszusteigen.

Shiranam  20.10.2018, 22:41
@Extertaler01

Meinst Du mich? Brot essen ohne zu zahlen?

Entweder ist das stehlen oder ich bekomme etwas von Herzen geschenkt 🙂. Aber sicherlich meinst Du irgendein Gleichnis, welches mich herabwürdigen soll. Das ist nicht nett.

Extertaler01  21.10.2018, 13:26
@Shiranam

Nicht herabwürdigen, eher beurteilen. Kann auch völlig falsch liegen, sorry. Im Klartext: manche môchten eine Gemeinschaft geniessen, ohne sich deren Regeln zu unterwerfen. Das ist bei vielen Aussteigen so. Diesen Eindruck habe ich seit 60 Jahren, seitdem ich Jehovas Zeuge bin, gewonnen. Du mußte dir aber nicht den Schuh anziehen.

Shiranam  21.10.2018, 15:40
@Extertaler01

Nein, diese Erklärung trifft auf mich nicht zu, denn ich möchte ja gar kein Mitglied der Zeugen Jehovas sein.

Ich forderte in meinem Kommentar auch keine Zeugen Jehovas auf, die Regeln zu brechen, sondern meine nur: Man kann sich selbst entscheiden, ob man zu einer Gruppe (hier Zeugen Jehovas) gehören möchte, oder eben nicht.

Sich einer Gruppe zugehörig fühlen, sich aber nicht an deren Maßstäbe halten, das ist in meinen Augen falsch.

Ich lebe nach dem Leitsatz: "Tu, was Du willst."

Das ist nicht so einfach, wie es sich anhört, denn ich meine, mit allen Konsequenzen.

Du sollst also nicht tun, was Andere wollen, sondern das, was DU in deinem Herzen (WIRKLICH) willst, und auch dabei bedenken, was sich daraus entwickelt und dafür geradestehen und die Verantwortung übernehmen.

Aber, Du sollst darüber auch nicht nur reden oder nachdenken, Du sollst es wirklich TUN.

Tu was!

Extertaler01  21.10.2018, 15:54
@Shiranam

Was ich tue, tue ich in meinem und mit meinem Herzen, fûr meinen Schöpfer Jehova und für meine Glaubensbrûder. Das tun 99,9% aller Jehovas Zeugen. Alles andere sind Mißinterpretationen von Außenstehenden.

Extertaler01  21.10.2018, 16:40
@Shiranam

Dann ist ja alles gut. Du gehst deinen Weg, wir gehen unseren. Und ob einige Jehovas Zeugen auf den Weihnachtsmarkt gehen ist ihre persönliche Entscheidung. Daraus ein großes Drama zu machen, völlig unnötig.