Dürfen Zeugen Jehovas auch nicht "Prost" sagen?

3 Antworten

Zeugen Jehovas dürfen alles was andere Bürger auch dürfen. Wenn die sich selber unsinnige Regeln auferlegen sind sie selber Schuld.

Niemand verlangt das von ihnen und ein unbeweisbares Geistwesen auch nicht.

Unsinnige Selbskasteiung.

Warum sollten sie das denn nicht sagen dürfen, Alkohol ist in Maßen ja erlaubt

stefanbluemchen  22.12.2019, 16:25

Anstoßen und prosten entspringt einem heidnischen Aberglauben. Dadurch sollte verhindert werden, böse Geister zu verschlucken. Klingt komisch, ist aber so.

telemann2000  22.12.2019, 17:23
@stefanbluemchen

Das ist Blödsinn, Stefan. Es geht nicht darum, was wann warum irgendwann einmal gemacht oder geglaubt wurde sondern um das Heute. Frage: Wer bringt heute das Anstoßen noch mit einem heidnischen Brauch in Verbindung und möchte damit ganz aktiv böse Geister vertreiben?

Ist es nicht angebracht, mal etwas realistischer an die ganze Sache heranzugehen?

Gloven1914  22.12.2019, 18:20
@stefanbluemchen

Es gibt da aber noch eine andere Erklärung: damals fanden viele Giftmorde durch vergiftete Getränke statt.

Durch das Anstoßen mit Überschwappen des Getränks in das Nachbargefäß, konnte man sicher sein, dass man nicht vergiftetes Getränk zu sich nahm

dandy100  22.12.2019, 23:36
@Gloven1914

Also man stößt doch nicht so an, dass das Getränk direkt ins Glas des Nachbarn überschwappt!

derron789  23.12.2019, 01:17
@stefanbluemchen

Hast du jetzt Beweise für deine Behauptungen (gefälschtes Video), ja oder nein?😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂