Warum nehmen Zeugen Jehovas nicht am Abendmahl/Gedächnismahl teil?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied bei ZJ ist folgender
a) Sie nennen es Gedächtnismahl und feiern es nur einmal im Jahr
b) Seltsamerweise laden sie dazu öffentlich ein, ich kann nicht sehen, dass Jesus gesagt hat, ladet alle Menschen ein, daran als Besucher teilzunehmen
c) ZJ glauben, nur 144.000 Personen sind berechtigt von den Symbolen zu nehmen. Sie glauben auch nur diese 144.000 bekommen sofort ewiges Leben im Himmel. Alle anderen ZJ müssen sich das ewige Leben noch verdienen. Es wird ihnen angeblich erst am Ende der 1.000 Jahre gegeben falls sie es schaffen, Harmagedon zu überleben und in den 1.000 Jahren ein gutes Leben zu führen. Daher reden ZJ auch immer davon man solle ein Freund Jehovas werden
d) Weil das so ist (c) verweigern die meisten ZJ den Wein und das Brot. Man feiert das wie folgt: Man liest aus der Bibel, spricht ein Gebet und reicht dann den Wein rum, jeder fasst das Glas an und reicht es dem Nachbarn. Ab und zu nimmt einer vom Wein einen Schluck und für die anderen heisst dass der glaubt er gehört zu den 144.000. Komisch daran ist, im Jahr 1930 gaben die ZJ auf einem Kongress bekannt, dass alle 144.000 jetzt eingesammelt sind und ab sofort die große Volksmenge gesucht wird. Da Jesu sagt, niemand kann ihm seine Schafe entreissen, dürfte es keine lebenden 144.000 mehr geben (wobei die Lehre sowieso falsch ist). Bis Anfang der 90 hat man auch immer gesagt, jedes Jahr nehmen weniger von den Symbolen, Harmagedon rückt näher. Es galt, bevor der letzte stirbt wird Harmagedon da sein. Die Zahl lag da irgendwo um 8.000 allerdings konstant über Jahrzehnte. Seit einigen Jahren geht die Zahl hoch, aktuell mehr als 14.000. Wenn daher jemand von den Symbolen nimmt der das bisher nicht getan hat, wird oft komisch geguckt, als wenn einer was verbotenes tut. Die WTG sah sich genötigt klarzustellen, dass viele "Neue" vielleicht von den Symbolen nehmen, weil sie noch innerlich glauben alle kommen in den Himmel oder man wäre labil oder einer Träumer....... Das starke Ansteigen der Gruppe ist etwas, was die lehre von Grund auf auf den Kopf stellt und ein Ende ist nicht in Sicht..... Da aber 144.000 eine endliche Zahl ist, ist klar, dass man diese nicht beliebig erweitern kann...
e) Mit dem Brot macht man das genauso.

Spricht man ZJ auf Römer 8 und andere Stellen an wird immer gerne gesagt, diese Bibelstellen wurden nur für die 144.000 geschrieben und betreffen die anderen Schafe, das sind die welche angeblich eine irdische Hoffnung haben nicht.

Als sündlos werden die 144.000 nicht bezeichnet aber als die einzigen, welche in den Himmel kommen.

Es steht nicht in der Bibel, dass man mehrmals im Jahr Abendmahl feiern muss, auch wenn es die Christen damals sehr oft, fast wöchentlich gemacht haben. Man könnte also nur einmal abendnahl feiern, schon der Name deutet aber an, dass ZJ ein ganz anderes Verständnis davon haben. Christen glauben, das Abendmahl ist ein Zeichen, dass man einen Bund mit Jesus schließt, man besiegelt diesen Bund mit Blut und Leib, also Wein und Brot und nur dann gehört man zu Jesus. Daher nehmen alle reifen Christen daran teil. ZJ glauben das betrifft nur eine kleine Gruppe. Sie sagen, die anderen ZJ sind wie ansässige Fremdlinge, die damals bei den Juden waren, keine Juden sondern nur "geduldete" Fremde. Während die 144.000 dirch das Opfer Jesu gerettet sind, müssen die anderen hoffen, ihre Taten reichen aus, ihren Glauben zu bestätigen und hoffentlich Harmagedon zu überleben.

Interessanterweise glauben ZJ, wenn man stirbt, werden dadurch alle Sünden gelöscht. Geschieht das vor Harmagedon, dann wird man nach Harmagedon auferstehen und darf dann 1.000 Jahre lang durch neue Taten beweisen dass man wert ist ewig zu leben. Damit zeigen sie, dass Jesu Opfer eigentlich überflüssig ist, was sie ja auch schon andeuten mit der Behauptung, nur 144.000 sind dadurch sofort gerettet.

Grundsätzlich sind deine Folgerungen richtig. Du liegst aber falsch was die Auferstehung betrifft. Laut Paulus werden alle, die zu Jesus gehören, also alle Christen am Tag, wenn Jesus wiederkommt auferstehen und die welche dann leben verwandelt zu himmlsichen Leben. Am ende der Tage, also nach den 1.000 Jahren werden alle anderen Menschen auferstehen und dann gerichtet werden. Die einen dürfen leben und die anderen kommen in die Hölle. Eine zweite Chance gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden
kyseli  13.04.2017, 19:41

Du darfst ab jetzt deinen Geburtstag auch täglich feiern,zu keiner Zeit haben die Urchristen häufig das Abendmahl gefeiert..schwachsinn..bis hin ins 3 Jhdt.

ManfredFS  14.04.2017, 11:25
@kyseli

Lies mal Korinther und die Apostelgeschichte. Du hast nicht verstanden, warum Jesus das Abendmahl gemacht hat. Das war keine Gedächtnisfeier an seinen Tod, das war das Besiegeln eines Bundes. In Korinther schimpft Paulus darüber, dass die damaligen Christen das Abendmahl, welches regelmäßig stattfand, dazu nutzten sich "ordentlich satt zu essen und zu besaufen". Man hatte wegen der Häufigkeit wohl den Sinn vergessen. Wenn es eine einmal stattfindende Feier gewesen wäre, wäre so was mit ziemlicher Sicherheit nicht vorgekommen. Das Brot brechen ist auch ein Ausdruck für Abendmahl, das fand auch regelmäßig statt.

Niemand hindert dich, es nur einmal im Jahr zu begehen aber hör auf, die zu beschimpfen die es öfter begehen. Aus Dankbarkeit und zur Bestätigung des Bundes.

telemann2000  14.04.2017, 11:46
@kyseli

Falsch roentgen101,

Schon Anfang des 2.Jahrhunderts gab es eine kontroverse diesbezüglich....

telemann2000  14.04.2017, 12:32
@ManfredFS

Manfred,

interessant in diesem Zusammenhang ist, dass die meiste Zeugen Jehovas nicht einmal den Zusammenhang aus dem Korintherbrief kennen.

Das sieht man daran, dass hier von verschiedenen Apologeten Textpassagen aus dem Kapitel zitiert werden und dann völlig aus dem Kontext gerissen auf andere Situationen bezogen werden die damit überhaupt nichts zu tun haben....

Willwissen202  24.03.2024, 23:51

Du sagst alle christen werden auferstehen wenn jesus wiederkommt und mit denen die dann noch leben in den Himmel kommen -verstehe ich das richtig?

Gigantos11, die erste Frage,die sich erhebt ist die: wo in der Bibel steht, dass nur die 144 000 vom Abendmahl nehmen dürfen und dass nur diese mit Heiligem Geist gesalbt sind?

Leider konnte mir bisher noch kein Zeuge Jehovas diese Frage biblisch beantworten, selbst die Herrschaften in Selters mussten nach unserer Nachfrage ( die meines Mannes (ehemaliger Ältester) und meiner)  zugeben, dass diese Lehre nur von Jehovas Zeugen ( WTG) vertreten wird und dass sie keine Bibelstelle fanden, die unsere Frage beantwortet.

Dazu muss man wissen, dass bis 1935 alle Zeugen Jehovas ( Name erst seit 1931, vorher Bibelforscher) vom Abendmahl nahmen und in den Himmel kommen wollten. Als jedoch ein gewisser Mister Rutherford  ( damaliger Präsident) feststellte, dass es zu dem Zeitpunkt mehr als 144 000 Verkündiger, mit allen Verstorbenen und den ersten Christen, gab, kam er auf die glorreiche Idee der Zweiteilung der Hoffnung, obwohl Epheser 4:4 sagt, dass alle Christen nur eine Hoffnung haben!

Die Heilige Schrift sagt deutlich, dass ALLE, die sich taufen lassen  - allerdings im Namen Jesus -  den Heiligen Geist als Geschenk von Gott bekommen. Apostelgeschichte 2:28

Das trifft natürlich nicht auf alle Anhänger der WTG zu, denn da haben ja nur jene den Heiligen Geist, die sich zu den 144 000 zählen! Was ich stark zu bezweifeln wage! Ich denke, bei der WTG hat niemand den Heiligen Geist, denn im Namen Jesu wird da niemand getauft!

Wie dankbar bin ich, dass ich heute Abend in meiner Gemeinde das Abendmahl nehmen darf und so vor der sichtbaren und der unsichtbaren Welt bekennen darf, dass Jesus Christus mein Herr ist und ich zu IHM gehöre!

Liebe Grüße. OmaElfi

Gigantos11
Fragesteller

Was ich hierbei einfach nicht nachvollziehen kann ist, merken denn die ZJ nicht selber das da was nicht passen kann?

Und selbst, - wenn man sie darauf hinweist, können oder wollen sie das nicht annehmen, warum?

telemann2000  13.04.2017, 19:06
@Gigantos11

Hallo Gigantos,

vielleicht hilft hier die Aussage des Paulus aus dem 2. Korintherbrief etwas weiter.

Weil wir nun also eine so große Hoffnung haben, treten wir frei und unerschrocken auf.  Wir machen es nicht wie Mose, der sein Gesicht mit einem Tuch bedeckte, weil er nicht wollte, dass die Israeliten sich von dem Glanz auf seinem Gesicht fesseln ließen – einem Glanz, der doch am Ende wieder verschwand. Aber sie waren verhärtet und wie mit Blindheit geschlagen. Bis zum heutigen Tag liegt, wenn aus ´den Schriften` des alten Bundes vorgelesen wird, diese Decke ´über ihrem Verständnis` und wird nicht weggenommen. Beseitigt wird sie nur dort, wo jemand sich Christus anschließt.  Jedes Mal, wenn aus ´dem Gesetz` des Mose vorgelesen wird, liegt also eine Decke auf ihren Herzen; daran hat sich bis heute nichts geändert. Doch jedes Mal, wenn jemand sich dem Herrn zuwendet, wird die Decke entfernt.   Dieser Herr aber ist der Geist, ´von dem wir gesprochen haben`. Und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

Paulus wendet diese Aussage zwar auf seine Landsmänner an, aber vom Prinzip her kann man das auf jeden anwenden, der nicht bereit ist, sich dem Herrn zuzuwenden.

Wenn sich jemand bewusst gegen Christus entscheidet - oder unbewusst, weil er wie es im Galaterbrief heißt, von einem falschen Evangelium verzaubert wurde - kann der Geist Christi nicht wirken.

Das Resultat: Sie können das NT noch so oft lesen - sie werden es nie auf sich persönlich beziehen. Folglich bleibt der Schleier oder Decke auf ihnen liegen. Genau das ist nämlich die Lehre der Zeugen Jehovas: Das NT wurde primär für die 144000 geschrieben.

Deswegen wird man bei Zeugen Jehovas auch keine Freiheit vorfinden. Als Gegenleistung für das Verbreiten eines falschen Evangeliums verlangt die Führung nämlich von ihren Mitgliedern sklavischen Gehorsam.

OmaElfi  13.04.2017, 10:34

Nein, das ist ihnen bei der ständigen Indoktrinierung der WTG nicht möglich, obwohl ich es auch nicht versehen kann, denn wir haben es ja auch, zwar spät, aber immerhin, gemerkt!

Wenn man mit denen, zB hier , diskutiert, merkt man schnell, dass bei denen eine Klappe runter geht und immer nur die "Weisheit" der WTG wiedergekaut wird! Es dringt nichts durch bei denen!

OmaElfi

ManfredFS  29.10.2017, 23:56
@OmaElfi

Wie wahr. Ich scheine Zeugen Jehovas dadurch das ich mit der Bibel deren irrlehren aufdecke richtig weh zu tun. Inzwischen trauen Sie sich kaum noch auf meine Antworten zu reagieren weil sie wissen das sie gegen die Wahrheit der Bibel nichts machen können. Wichtig ist, das man öffentlich auf die falschen Lehren von Sekten aufmerksam macht um zu warnen denn jeder der sich von solchen Sekten einfangen lässt riskiert zum einen die Ewigkeit und zum anderen die Freiheit der Gedanken.

OmaElfi  30.10.2017, 13:54
@ManfredFS

So ist es, lieber ManfredFS! Weshalb auch ich immer bemüht bin, die falschen Lehren zu erwähnen und in der Regel anhand von Bibelstellen zu berichtigen.  Bei einigen Zeugen habe ich auch den Eindruck, dass sie dann nicht in der Lage sind eine Antwort zu finden, weil sie im Prinzip nur nachplappern, was die WTG ihnen erzählt. Geprüft haben das die wenigsten Anhänger, sonst kämen sie ja auch dahinter!

LG. OmaElfi

Die Abendmahlslehre und insbesondere die Abendmahlspraxis von Jehovas Zeugen ist in der Tat unschriftgemäß.

Die ZJ feiern praktisch kein Abendmahl sondern,,beobachten" (!) es nur. Sie begründen es damit, dass nur diejenigen von den 144.000 dies dürften. Dies wiederum begründen sie damit, dass Jesus nur mit den 144.00 den ,,Neuen Bund" geschlossen hätte. Nehmen wir mal an, das wäre so. Dann frage ich mich, warum die sog. ,,anderen Schafe" (= alle übrigen Zeugen, die nicht zu den 144.000 gehören) dann nicht einmal vom Brot nehmen? Gemäß der Bibel bedeutet nur der Wein den Kelch des Neuen Bundes, aber NICHT das Brot! (Lukas 22:19). Das Brot bedeutet nämlich den Leib (also das Leben/Loskaufsopfer) Christi, der (übrigens auch gemäß Lehre der ZJ!) für alle gegeben wurde, die daran Glauben. Aber die ZJ nehmen nicht einmal vom Brot, obwohl das kein Symbol des Neuen Bundes darstellt, sondern das dahingebene Leben Christi (=Loskaufsopfer!).

,,Denn sooft ihr dieses Brot eßt und diesen Becher trinkt, verkündigt ihr immer wieder den Tod des Herrn, bis er gekommen ist." (1. Kor. 11:26)
Bemerkenswert oder?

Fazit: Die Bibel kennt keinen passiven Beobachterstatus beim Abendmahl. Demzufolge kann schon alleine deswegen die Abendmahlspraxis der ZJ nicht biblisch sein!

Meinetwegen können diejenigen, die sich bei den ZJ zu den sog. ,,Gesalbten" zählen, dies dadurch zum Ausdruck bringen, indem sie zusätzlich vom Wein trinken. Aber dass die sog. ,,anderen Schafe" von keinem der Symbole nehmen, ist Jesus Christus gegenüber respektlos.

Übrigens: Die reine Anwesenheit beim Abendmahl bedeutet noch keine sichtbare Bezeugung, dass man an das Opfer Christi glaubt. Beim Abendmahl bzw. Gedächtnismahl der ZJ sind auch Atheisten, Nichtchristen etc. anwesend. Den Unterschied macht eben der Genuss dieses Symbols aus, um so den Glauben an das Loskaufsopfer allen Anwesenden auch sichtbar zu bezeugen bzw. zu dokumentieren! Den Abendmahlsteller hingegen an sich vorbeiziehen zu lassen ist dafür sicherlich kein passender, geschweige denn schriftgemäßer Ausdruck!

ZJ machen das Abendmahl aber nur bei ihnen in der Gemeinte. Ich weiß aber jetzt nicht mehr wann aber glaube mich noch erinnern zu können, das es irgenntwann in April war irgenntwann an einem ersten des monat, vollmond, Sonntag oder wie das war?!

Mpischi  12.04.2017, 15:41

Es war gestern. Da hatten wir unser Gedächtnismal.

Sturmwolke  12.04.2017, 19:59

irgenntwann in April war irgenntwann an einem ersten des monat, vollmond, Sonntag oder wie das war?!

Das Abendmahl findet am ersten Vollmond nach der Frühjahrs-Tag-und-Nachtgleiche statt.

Näheres zu diesem Datum siehe hier:

https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/haeufig-gestellte-fragen/abendmahl/

Pummeleinhorn2  13.04.2017, 08:12
@Sturmwolke

Warum wiederholst Du diesen Satz: irgendwann in April war irgenntwann an einem ersten des monat, vollmond, Sonntag oder wie das war?!

?

Mpischi  13.04.2017, 11:46
@Pummeleinhorn2

Warum so feindselig? Ich denke mal das wurde als Zitat wiederholt. Auf mobilen Geräten hat man nicht die Möglichkeit Zitate einzufügen und falls doch, wie? Aber das ist eine andere Frage und hat hiermit nichts zu tun.

telemann2000  13.04.2017, 19:30
@Mpischi

Das Abendmahl findet am ersten Vollmond nach der Frühjahrs-Tag-und-Nachtgleiche statt.

Das ist allerdings eine Regel, die Jehovas Zeugen eingeführt haben. Hat mit der Bibel nur bedingt etwas gemeinsam....

stefanbluemchen  15.04.2017, 16:47

Der erste Vollmond nach der Tag und Nachtgleiche ist der 14. Nisan. Dieser Tag beginnt nach Sonnenuntergang. Ich dachte, du bist informiert?!?

Ich kann dem, was Du in Bezug auf das Abendmahl erwähnt hast, nur zustimmen. Ich habe in Begleitung einer bekannten Zeugin Jehovas selbst ein paar Mal Versammlungen dieser Konfession besucht und bei zwei Gelegenheiten wurde auch das Abendmahl gereicht.

Nicht eine einzige Person, auch nicht die, welche mit der Leitung der Gemeinde betraut sind, nahmen von dem Abendmahl.

Ich selbst bin Mitglied der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage. In dieser Kirche wird, wie es in der Bibel heißt, so oft wie möglich, nahezu an jedem Sonntag das Abendmahl gereicht, und jeder, der von seinen Fehlern, die er oder sie begangen hat, nimmt daran normalerweise teil.

Ich habe gerade gelesen, dass OhNobody davon schrieb, dass nur jene Zeugen Jehovas vom Abendmahl nehmen, die mit dem Heiligen Geist gesalbt sind. Bei den Mormonen, also der Kirche, der ich angehöre, findet die Taufe mit Wasser und dem Heiligen Geist statt, letzteres kann man also so bezeichnen, dass man mit dem Heiligen Geist gesalbt wird, auch wenn es bei den Mormonen als die Gabe des Heiligen Geistes genannt wird, aber es ist auch so, obwohl die Teilnahme am Abendmahl eine Erneuerung aller geschlossener Bündnisse ist, dass bei den Mormonen auch Gäste und ungetaufte Kinder teilnehmen dürfen, da niemandem die Aktivität an einer Versammlung in der Kirche versagt wird. Aber das betrifft ja deshalb nicht die Zeugen Jehovas.

stefanbluemchen  15.04.2017, 16:35

Warum läuft das Abendmahl bei Jehovas Zeugen anders ab als in anderen Religionen?

Wir halten uns eng an das, was die Bibel über das Abendmahl sagt; es wird auch „Abendmahl des Herrn“, das letzte Abendmahl oder Gedenken an Jesu Tod genannt (1. Korinther 11:20, Lutherbibel). Viele Ansichten anderer Konfessionen über das Abendmahl sowie damit verbundene Bräuche stützen sich dagegen nicht auf die Bibel.

Der Zweck

Das Abendmahl wird gefeiert, um sich an Jesus Christus zu erinnern und um Dankbarkeit für das Opfer zu zeigen, das er für uns gebracht hat (Matthäus 20:28; 1. Korinther 11:24). Die Feier ist kein Sakrament, also kein Brauch, bei dem die Gnade Gottes sichtbar wird oder Sünden vergeben werden. *Gemäß der Bibel werden unsere Sünden nicht durch eine religiöse Zeremonie vergeben, sondern nur durch Glauben an Jesus (Römer 3:25; 1. Johannes 2:1, 2).

Wie oft?

Jesus hat seinen Jüngern geboten, das Abendmahl zu feiern, allerdings sagte er nicht ausdrücklich, wie oft (Lukas 22:19). Einige meinen, man müsste es monatlich oder wöchentlich feiern, täglich oder sogar mehrmals am Tag; wieder andere feiern es nach persönlichem Ermessen. *Folgendes sollte man dabei berücksichtigen.

Jesus hat das Abendmahl am Tag des jüdischen Passahs eingesetzt, und noch am selben Tag — dem Passahtag — starb er (Matthäus 26:1, 2). Die beiden Ereignisse fielen nicht zufällig auf diesen Tag. Die Bibel bringt das Opfer Jesu mit dem Passahlamm in Verbindung (1. Korinther 5:7, 8). Das Passah wurde ein Mal im Jahr gefeiert (2. Mose 12:1-6;3. Mose 23:5). Und die Feier zum Gedenken an Jesu Tod wurde von den ersten Christen auch ein Mal im Jahr gefeiert. * Jehovas Zeugen folgen diesem biblischen Beispiel.

Wann?

Das erste Abendmahl ist das Muster, wie oft, an welchem Tag und zu welcher Tageszeit man es feiern sollte. Jesus führte die Feier gemäß dem biblischen Mondkalender im Jahr 33 am 14. Nisan nach Sonnenuntergang ein (Matthäus 26:18-20, 26). An diesem Tag, dem 14. Nisan, erinnern sich Jehovas Zeugen jedes Jahr gemeinsam an Jesu Tod und folgen damit dem Vorbild der ersten Christen. *

Im Jahr 33 war der 14. Nisan ein Freitag, was aber nicht heißt, dass dieser Gedenktag jedes Jahr ein Freitag sein muss. Um herauszufinden auf welchen Tag der 14. Nisan fällt, gehen wir so vor, wie es in Jesu Zeit üblich war; wir richten uns nicht nach dem heutigen jüdischen Kalender.

Wer nimmt davon?

Wenn Jehovas Zeugen das Abendmahl feiern, nehmen nur Einzelne von Brot und Wein. Warum?

Mit Jesu vergossenem Blut wurde „ein neuer Bund“ besiegelt, der den Bund zwischen Gott und der Nation Israel ablöste (Hebräer 8:10-13). Diejenigen, die in den neuen Bund aufgenommen wurden, nehmen beim Abendmahl von den Symbolen. Das schließt nicht alle Christen ein, sondern nur diejenigen, die auf besondere Weise von Gott dazu berufen wurden (Hebräer 9:15; Lukas 22:20). Sie werden im Himmel mit Christus regieren. Die Bibel beschränkt die Zahl der Mitregenten auf 144 000 (Lukas 22:28-30; Offenbarung 5:9, 10; 14:1, 3).

Die meisten von uns gehören nicht zur Gruppe der „kleinen Herde“, die mit Jesus im Himmel regieren wird, sondern zu der „großen Volksmenge“, die für immer auf der Erde leben wird (Lukas 12:32; Offenbarung 7:9, 10). Alle, die hoffen für immer auf der Erde zu leben, nehmen beim Abendmahl nicht von den Symbolen; sie sind aber anwesend und drücken ihre Dankbarkeit für das Opfer aus, das Jesus für uns gebracht hat (1. Johannes 2:2).

Gefunden in www.jw.org.  Wenn du noch mehr Infos willst,  diese Website  steht jedem kostenlos zur Verfügung.

JTKirk2000  15.04.2017, 16:46
@stefanbluemchen

Sie werden im Himmel mit Christus regieren. Die Bibel beschränkt die Zahl der Mitregenten auf 144 000 (Lukas 22:28-30; Offenbarung 5:9, 10; 14:1, 3).

In der Offenbarung heißt es nicht nur, dass 144000 Personen in das Neue Jerusalem aufgenommen werden, sondern dass dieses Neue Jerusalem, die Stadt, die vom Himmel hernieder kommen soll, einem Würfel von mit einer Kantenlänge von 12000 Stadien entspricht, also einer Kantenlänge von etwa 1776 km. Na dann viel Spaß, wenn das Ding auf der Erdoberfläche aufsetzt. Egal ob es dann in einem Ozean landet oder auf einem Kontinent, werden die Auswirkungen verheerend sein.

Abgesehen davon sind diese Maße so extrem, dass allein von der Grundfläche mit einer Höhe von nur 20 Metern schon eine Milliardenmetropole genug Platz hätte und dann sollen dort nur 144000 Person hinein dürfen? Das ist doch mehr als nur seltsam.

Gefunden in   Wenn du noch mehr Infos willst,  diese Website  steht jedem kostenlos zur Verfügung.

Wenn ich Infos möchte, kann ich genauso gut einen Bekannten fragen, der selbst Zeuge Jehovas ist. Er würde sich wahrscheinlich freuen, wenn ich Fragen haben sollte.

Willwissen202  25.03.2024, 00:14
@JTKirk2000

"Viel Spass wenn das Ding auf die erdoberfläche aufsetzt..." 🤣 Ich glaube sowas dummes habe ich noch nie gehört....lol

JTKirk2000  25.03.2024, 15:11
@Willwissen202

Ich bin es nicht, der diese Zahlen als absolut zutreffend ansieht, denn ich bin kein Zeuge Jehovas. Aber danke, dass Sie meine skeptische Haltung dazu bestätigen, wenn auch erst fast 7 Jahre später.

Willwissen202  22.04.2024, 06:51

Ich muss dich berichtigen,in der Bibel steht nicht dass man dass Abendmahl so oft wie möglich Einnahmen soll...