Warum feiern die Zeugen Jehovas das Abendmahl nicht wie Christen?

Germaghribiya  12.10.2021, 09:45

Zeugen Jehovas sind auch Christen. Warum solltest du ZJ und Christen nicht trennen.

PreistDenHerrn
Fragesteller

Sie nennen sich doch selbst Zeugen Jehovas und nicht Christen.

Und aus christlicher Sicht sind die ZJ keine Christen. Sie fallen eher in die Kategorie Irrlehrer u. Sekte hinein.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Johannes 6:53-59

„Darum sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohnes esset und sein Blut trinket, so habt ihr kein Leben in euch.‭

Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, der hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage.‭

‭Denn mein Fleisch ist wahrhaftige Speise, und mein Blut ist wahrhaftiger Trank.‭

Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm.‭

‭Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und ich um des Vaters willen lebe, so wird auch der, welcher mich ißt, um meinetwillen leben.‭

‭Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist; nicht wie eure Väter ‭das Manna‭ gegessen haben und gestorben sind; wer dieses Brot ißt, der wird leben in Ewigkeit!‭

‭Solches sprach er, als er in der Synagoge zu Kapernaum lehrte.‭“

Wie wir hier deutlich sehen können, hat Jesus in eine Synagoge diese Wörter zu Menschen gesprochen, welche zum größten Teil an ihn gar nicht glaubten. Deshalb wird die Schlussfolgerung der Jehovas Zeugen dass das Abendmahlgebot nur an eine bestimmte Gruppe der auserwählten Christen aus Christen gesprochen wurde, als eine große Irreführung mit fatalen Folgen entlarvt!

So wie damals diese Worte von Jesus für viele seine Anhänger zum einen Stolperstein wurden, so ist dieses Gebot den Abendmahl zu feiern ein Stolperstein geworden für die Jehovas Zeugen. Dann wer es ablehnt den Wein zu trinken und das Brot zu essen bekommt das ewige Leben nicht.

Spätestens an diesem Punkt müsste jeder aufrichtige Jehovas Zeuge zum nachdenken kommen. Werde ich das Gebot des Abendmahls welches mein großer Herr und Erretter mir befohlen hat ablehnen?

Wer ist diese leitende Körperschaft welche die Gebote Jesus zu Nichte macht und sagt nein ihr müsst es nicht tun? So wie die Schlange damals sagte Adam und Eva würden nicht sterben wenn sie die Früchte des verbotenen Baumes essen werden, genauso sagt heutzutage die leitende Körperschaft ihr werdet das ewige Leben empfangen auch wenn ihr nicht das Brot ist und den Wein trinkt! Jeder der sich gegen die Gebote Gottes stellt Sündigt, egal wie viel er Menschliche Überlegungen und Argumente liefert um ein Gebot Gottes zu übertreten.

3.Mose 10:1,2

„Aber die Söhne Aarons, Nadab und Abihu, nahmen ein jeder seine Räucherpfanne und taten Feuer hinein und legten Räucherwerk darauf und brachten fremdes Feuer vor den HERRN, das er ihnen nicht geboten hatte.‭

Da ging Feuer aus von dem HERRN und verzehrte sie, daß sie starben vor dem HERRN.‭“

Jeder der ein fremdes Abendmahl feiert, auch wenn er an Gott glaubt und es mit vollem Eifer macht- entehrt seinen Himmlischen Vater!

Wer wirklich mit seinem ganzen Leben Jesus Christus folgen möchte, der sollte keine Angst haben vor Menschen! Genau so keine Angst haben ausgeschlossen zu werden um Christus willen die ganze Familie und Freundschaft zu verlieren, denn Gott hat das aller teuerste für jeden von uns abgegeben, seinen Sohn, damit wir ewig leben können! Werden wir diese unverdiente Güte Gottes schätzen? Oder wollen wir unsere Religionsführer und Familie nicht enttäuschen? Jeder einzelne kennt die Antwort in seinem Herzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt etwas zurück, da gab es noch nicht so viele Zeugen Jehovas. Nur so ein paar tausend.

Damals glaubte man bei denen, das nur "geistige Israeliten", in den Himmel kommen und das sowieso Jesus sehr bald kommen würde. Nämlich im Oktober 1914 (der erste Weltkrieg begann eigentlich schon im Sommer, ist aber auch erstmal egal).

Das ist wiederum auch so eine Geschichte die was mit 2420 Jahren zu tun haben, 7 Zeiten, in der Gott nicht regieren würde.

So kam man zurück gerechnet auf das Jahr 607 v.u.Z. wo, so bekommen Jehovas es gelehrt, Babylon das damalige Jerusalem zerstörte und Gefangene nahm. Eigentlich wurde es laut authentischen Quellen erst 20 Jahre später zerstört, also 587v.Chr. Aber egal, denn diese böse Welt lügt und hat Unrecht. Nur was die Wachttuliteratur aussagt, das stimmt bei Jehovas Zeugen, denn es ist die alleinige Wahrheit, also für die.

Wie dem auch sei, 1914 kam Jesus nicht. Was tun? Hmm Idee: Einige Christen glauben ja auch, das Jesus schon damals von seinem Vater über dessen ganze Habe gesetzt wurde. Dann Lehren wir eben jetzt dasselbe für 1914. Sieht ja keiner ob's stimmt, also wird es verkauft und geglaubt. Milton Modell macht's möglich.

1919 wurde diese Lehre nun offiziell gemacht, das der treue Überrest der 144000 nur von den Bibelforschern eingesammelt werden. Diese feierten damals noch fröhliche Weihnachten und nahmen beim Abendmahl vom Brot und Wein, so wie Jesus es seinen Nachfolgern lehrte.

Doch es wurden immer mehr Jehovas Zeugen. Schnell wurde die 100000 Marke geknackt. Bibelforscher spalteten sich von den Zeugen Jehovas ab und das Thema 144000, was falsch ausgelegt wurde da der Überrest Israels längst versiegelt wurde, kam wieder hoch. Was tun? Idee: Die anderen, die große Volksmenge aus der Offenbarung, das sind die anderen Jehovas Zeugen. Und die kommen auch nicht in den Himmel wie wir, sondern wir erfinden jetzt nun, das die in ein Paradies auf Erden kommen. Steht zwar nicht so in der Bibel, aber da kann man was machen. Und da die kein Anteil an dem Himmel bekommen, dürfen sie auch nicht von den Symbolen nehmen. Wir verkaufen das nochmal als neues Licht und alle machen mit.

Haken an der Sache: Schon Paulus war ein Apostel (ein Prediger der neue Versammlungen gründete), jemand der damals bereits schon den Menschen aus allen Nationen predigte, sowie klar Stellung zu dem Rest aus Israel bezog, welche den Messias annahm.

Laut der Offenbarung sind die 144000 nur aus dem natürlichen Israel, eben jener Rest. Ein geistiges Israel stellen die Menschen aus allen Nationen dar welche Jesus annahmen. Aber das die 144000 jemals unvollständig seien, wurde nie in irgendeiner Schrift angedeutet. Ein Rest ist eben an sich ein 100%iger Satz. Wenn in einer Familie jemand stirbt, dann ist die neue Anzahl der 100%ige Teil der Familie, da kann kein Fremder sagen, er könne jetzt einen auf Opa Max machen um ihn als Ersatz aufzufüllen - aber genauso gehen Jehovas Zeugen vor.

Statt dessen predigte Paulus bereits der Gruppe, den Heiden, Menschen aus allen Nationen mit einer himmlischen Hoffnung, welche in der Offenbarung mit weißen Gewändern vor Gottes Thron stehen.

Im Gegensatz dazu: Bei den Jehovas Zeugen wird dieser Gruppe erst seid dem 20Jhd. gepredigt, ohne himmlischer Hoffnung.

Hier hat sich eine Geistlichkeit in ihren eigenen Lehren verheddert. Ein Folgefehler folgt dem nächsten.... Aber alle anderen Christen liegen falsch ..

Ich war mal Jehovas Zeuge, daher kenn ich das alles.

Woher ich das weiß:Recherche

Jesus lehrte nicht Kannibalismus, sondern ihn, seine Eigenschaften und Treue zu seinem Vater zu "verinnerlichen". Das würde auch die "neue Persönlichkeit", die nach Gottes Willen geschaffen wird, hervorbringen. - Dazu kommt, dass der 14.Nisan nach dem jüdischen Kalender ein beweglicher Feiertag ist. Die Christenheit hat daraus einen fixen gemacht. Es gibt noch viel mehr Gründe, das würde aber den Rahmen sprengen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PreistDenHerrn
Fragesteller

Hast du meine Frage überhaupt gelesen? Es geht darum, dass Jesus sagt, dass man sein Leib essen und sein Blut trinken soll. Warum tun die ZJ nicht was Jesus höchstpersönlich angeordnet hat?

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Peter109Jordan

Na das was Paulus und Jesus sagten:

„und dankte, es brach und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib, der für euch gebrochen wird; dies tut zu meinem Gedächtnis! Desgleichen auch den Kelch, nach dem Mahl, indem er sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; dies tut, sooft ihr ihn trinkt, zu meinem Gedächtnis! Denn sooft ihr dieses Brot esst und diesen Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.“ 1. Korinther‬ ‭11:24-26‬ ‭SCH2000‬‬

In der Bibel ist Jesus Leib immer das Brot, welches er für die Welt gebrochen hat, und sein Blut ist der Wein, das er für die Sünden der Welt vergossen hat. Durch das Abendmahl zeigen wir, dass wir Anteil haben an Jesus Leib und seinem Blut, das uns reinigt von jeder Schuld und uns ewiges Leben als schenkt durch seine Gnade.

Die Christen haben doch immer das Mahl gefeiert im Gedächtnis und der Teilnahme daran.

Durch das weiterreichen vom Wein und Brot wie bei ZJ, lehnt man ja genau das ab, was ja die antichristliche Art zutage bringt, die dahinter steckt.

„dies ist das Brot, das aus dem Himmel herabkommt, damit, wer davon isst, nicht stirbt. Ich bin das lebendige Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist. Wenn jemand von diesem Brot isst, so wird er leben in Ewigkeit. Das Brot aber, das ich geben werde, ist mein Fleisch, das ich geben werde für das Leben der Welt.“ Johannes‬ ‭6:50-51‬ ‭SCH2000‬‬

„Darum sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohnes esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“ ‭‭Johannes‬ ‭6:53-54‬ ‭SCH2000‬‬

„Dies ist das Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist; es ist nicht wie das Manna, das eure Väter gegessen haben, und sind gestorben; wer dieses Brot isst, der wird leben in Ewigkeit!“ Johannes‬ ‭6:58‬ ‭SCH2000‬‬

Jesus sagt ja, dass man sein Leib essen muss und sein Blut trinken muss, um ewiges Leben zu haben!
Wieso muss man den einfachen Worten Jesu so sehr widerstehen und sich weigern dran teilzuhaben?

Peter109Jordan  12.10.2021, 15:23
@PreistDenHerrn

Wenn Jesus das buchstäblich gemeint hätte, wie sollte das heute geschehen, wo er leiblich nicht da ist? Leider sind da viele Irrtümer im Laufe der Zeit passiert.

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Peter109Jordan

Er hat’s ja nicht buchstäblich gemeint. Er sprach ja vom Abendmahl.
Die Jünger in der Bibel feierten doch damals das Abendmahl nach Jesus Auferstehung.

Genauso feiern wir als Jünger Jesu auch sein Abendmahl und essen sein Leib und trinken sein Blut (Brot und Wein).

Denn durch sein Leib und sein Blut sind wir doch erst gerettet! Durch sein Leib und sein Blut können wir in die Gemeinschaft mit dem Vater kommen! Durch seine Wunden sind wir geheilt! Durch sein Blut sind wir rein gewaschen! Das alles symbolisiert doch der Kelch und das Brot beim Abendmahl und deswegen nehmen wir auch als seine Jünger davon, weil Er es uns so geboten hat. ☺️

Peter109Jordan  12.10.2021, 15:45
@PreistDenHerrn

Da stimme ich dir zu. Da wir Zeugen das ja auch machen, fragt sich worin besteht der Unterschied? Interessant?

Peter109Jordan  12.10.2021, 17:24
@PreistDenHerrn

Das machen bei uns nur Geistgesalbte, die die himmlische Berufung haben. Die "anderen Schafe", die irdische Hoffnung erhalten haben, nicht. Wir reichen Brot und Wein weiter. (Jetzt allerdings im Lockdown nicht, weil wir einander nicht persönlich treffen) - Johannes 10:16

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Peter109Jordan

Na also, dann macht ihr das also doch nicht. Wieso sagst du, dass ihr das Abendmahl wie in der Bibel feiert? Ihr tut das ja nicht.

In der Bibel haben ALLE am Abendmahl teilgenommen, weil Jesus auch gesagt hat, dass man das tun soll! Das ist sein Gebot.

„dies ist das Brot, das aus dem Himmel herabkommt, damit, wer davon isst, nicht stirbt. Ich bin das lebendige Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist. Wenn jemand von diesem Brot isst, so wird er leben in Ewigkeit. Das Brot aber, das ich geben werde, ist mein Fleisch, das ich geben werde für das Leben der Welt.“ Johannes‬ ‭6:50-51‬ ‭SCH2000‬‬

„Darum sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohnes esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euchWer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“ ‭‭Johannes‬ ‭6:53-54‬ ‭SCH2000‬‬

„Dies ist das Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist; es ist nicht wie das Manna, das eure Väter gegessen haben, und sind gestorben; wer dieses Brot isst, der wird leben in Ewigkeit!“ Johannes‬ ‭6:58‬ ‭SCH2000‬‬

Wieso widerstrebt ihr den einfachen Worten Jesus? Ist es nicht der Teufel, der immer den Worten Gottes widerspricht??
Gott schreibt, dass „Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohnes esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch.“!
Und der Teufel sagt: „Nein, das stimmt nicht. Ihr sollt davon nicht essen und trinken!“.
Ist es nicht genau dasselbe wie bei Adam und Eva??

Ich wundere mich, dass der Teufel heute genau wie damals bei einigen Menschen erfolg hat und sie vom Leben fern hält, das Gott doch für uns bereitet hat :/

Peter109Jordan  12.10.2021, 18:02
@PreistDenHerrn

Ich versuche nur aufzuklären, bin kein Richter, gell. Von den Symbolen (Brot + Wein) zu nehmen bedeutet, dass man geheiligt wurde. Dh, man muss vorher sich überprüfen, ob man den Maßstäben für künftige Könige und Priester im Himmel tauglich ist. - Christen, die leider auch Kriege führen und politische Ämter innehaben, sowie irdische Priester sind, wären nicht dazu geeignet. Auch jene nicht, die auf sie hören. Sie vertreten nicht die himmlisch Regierung.

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Peter109Jordan

Es sind ja auch nicht alle Christen gleich. Da gibts ja den Begriff Namenschrist und es gibt wiedergeborener Christen. Da muss man unterscheiden 😊

Geheiligt wird man aber nicht aufgrund von Taten, sondern durch den Heiligen Geist, der Wohnung in einem Gläubigen nimmt. Und das Abendmahl ist für jeden gedacht, welcher an Jesus Christus glaubt…da sollte es keine Spezialeinheit von Christen geben, die das für sich allein beanspruchen. Das ist nicht biblisch und falsch.

Jesus möchte, dass alle ewig Leben und er möchte auch, dass alle an seinem Leib und seinem Blut teilhaben. Das sagt er ja in Johannes ganz deutlich.

Auch sagt er in Kapitel 3, dass man von Neuem geboren sein muss:

„Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweiten Mal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von Neuem geboren werden!“ Johannes‬ ‭3:3-7‬ ‭SCH2000‬‬

Das eine hängt mit dem anderen zusammen. Jesus sagt deutlich, dass man aus Wasser und Geist geboren werden muss! Und dass man am Abendmahl teilnehmen sollte als wiedergeborener Christ.
Das sind die Voraussetzungen, um in Gottes Reich zu kommen und es überhaupt zu sehen…und für das ewige Leben!

Das ist ein riesen Problem, dass bei den ZJ viele Menschen nicht wiedergeboren sind. Sie sind praktisch geistig noch tot.

Peter109Jordan  12.10.2021, 19:57
@PreistDenHerrn

Das stimmt nicht. Gerade die Berufung" nach oben" ist das Wiedergeboren. Ich selbst mit heiligen geist getauft, dh den Geist der Wahrheit. Gehör im Moment zu den "anderen Schafen" (irdische Hoffnung, ewiges Paradies), doch alle unter dem einen Hirten Jesus. "Unser König im Himmel ist auch unser Bruder" - Johannes 10;16

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Peter109Jordan

Ohne Wiedergeburt gibts aber kein ewiges Leben mein Freund:

„Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweiten Mal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.“ Johannes‬ ‭3:3-6‬ ‭SCH2000‬‬

Du bist da den Zeugen auf den Leim gegangen :/

Auch im NT schreibt Paulus, dass wir eine himmlische Hoffnung haben und alle die vom Geist Gottes geleitet sind, Söhne Gottes sind.

Die irdische Gesinnung ist eine fleischliche, teuflische.

Schau was Paulus über solche Christen wie die ZJ sagt:

Es gibt viele andere, die sich Christen nennen, aber durch ihr Leben erkennen lassen, dass sie Feinde des Kreuzes von Jesus Christus sind. Ich habe es euch schon oft gesagt, aber jetzt beschwöre ich euch sogar unter Tränen: Hütet euch vor ihnen! Ihr Weg führt unausweichlich ins Verderben. Im Grunde leben sie nur für ihre Triebe und Begierden, und statt sich dafür zu schämen, sind sie auch noch stolz darauf. Sie denken an nichts anderes als an das Leben auf dieser Erde. Wir dagegen haben unsere Heimat im Himmel. Von dort erwarten wir auch Jesus Christus, unseren Herrn und Retter.“ ‭‭Philipper‬ ‭3:18-20‬ ‭HFA‬‬

Was glaubst du wieso die ZJ erst in den letzten Tagen aufgetaucht sind? Gott hat doch gewarnt, dass in den letzten Tagen Menschen kommen werden, die verderbliche Lehren einführen werden…Neue Sekten mit neuen Lehren…mit neuem Licht (Satan gibt sich ja als Engel des Lichts aus).

Die ganze Organisation ist ja so aufgebaut, um euch vom Himmel fern zu halten :/

Das macht mich zutiefst traurig 😞

Peter109Jordan  12.10.2021, 20:29
@PreistDenHerrn

Ich verstehe dich vollkommen. Ehrlich, das sag ich nicht nur so. Ich habe mich mit der ganzen Christengeschichte - und nicht nur mit dieser - intensiv auseinandergesetzt. Viele Jahre! Nur eine gravierende Wahrheit möchte ich erwähnen, ohne jemand bestimmten anzuklagen. Jesus sagte: An ihren Taten werdet ihr sie erkennen! - Nicht an ihrer Lehre. - Es stimmt, dass für die letzten Tage falsche Propheten auftauchen. Jeden Tag erscheinen neue Freikirchen. Es heisst aber auch, dass Jehova alles aufdecken wird. - Markus 4:22 - und Spötter da sein werden - Was aber enorm wichtig ist: Es gibt neue Himmel und eine neue Erde - 2.Petrus 3:13 - Die Erde soll ein Paradies werden mit Menschen, die unter der himmlischen Regierung leben und mit ihr zusammenarbeiten, um den Auferstandenen zu helfen, sich in Gottes Familie einzufügen. Ist doch gut, oder?

Friedliebender  12.10.2021, 23:26
@Peter109Jordan

OhNobody hat sehr treffende Antworten auf die Frage gegeben, auch Telemann und anderen, die eigentlich nur sich selbst rühmen. Da kannst du noch so gute biblische Argumente bringen, die ändern sich nicht, leider.

Peter109Jordan  12.10.2021, 23:46
@Friedliebender

Manche Dinge brauchen Zeit. Geduld und Ruhe bewahren ist nicht jedermanns Sache! Letztendes entscheiden nicht Menschen, sondern Gott ist es der richtet!

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Peter109Jordan

An der Liebe wird man sie erkennen, sagte Jesus.

Und genau das ist es ja auch.
Bei den ZJ stimmen weder die Lehren, noch die Taten :/

Die Versammlungen sind kalt und die Ältesten haben zeitweise kein Herz. Es werden Leute eiskalt ausgeschlossen ohne triftigen Grund und manchmal sogar wegen falschen Anschuldigungen oder obwohl die Leute gar nicht ausgeschlossen werden wollen.
Die Kommitätsgespräche sind wie Gerichtsprozesse, die drauf aufgebaut sind, den Fehler der Person zu finden und dann auszuschließen, statt ihr zu helfen.

Die Liebe ist oberflächlich. Sie ist nur solange da, solange man komplett nach der Nase der Zeugen tanzt.
Sobald man bisschen abweicht wird man ja schon schief angeschaut und teilweise gemieden.

Geh mal für paar Monate nicht predigen, dann kannst ja mal schauen wie die dein Ranking bei den Zeugen sinkt 🤷🏽‍♂️

Ich sag das nicht einfach nur so. Ich spreche aus Erfahrung. Du würdest dich wundern wie oft ich Gespräche hatte mit Menschen, die komplett zerstört waren, nachdem die Ältesten mit ihnen fertig waren. Die Leute brauchten viel Zeit, Geduld und Hilfe nach dem die Roboter-Ältesten sie nach ihren Handbüchern abgefertigt hatten.

Ich sage dir…da ist keine echte Liebe in der Organisation. Sie ist gut organisiert, aber die Liebe bleibt völlig auf der Strecke.

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Peter109Jordan

Naja, hast Du Dich denn mal informiert wie z.B. über die "Australian Royal Commission"?

Man kann ja den Prozess von Anfang bis Ende online anschauen und auch darin sehen, wie sich die LK dazu vor dem Gremium äußert!

Übrigens war meine leibliche Schwester eine zeitlang im Bethel und hat dort bei einem Bekannten im Zweigbüro mal nachgefragt, ob das mit den Missbrauchsfällen stimmt. Er hat das bestätigt und meinte nur, leider ja :/

Ich kann nur empfehlen mal nach der "Australian Royal Commission" zu googeln und sich zu informieren, damit man wenigstens weiß wem man da bei euch folgt.

Friedliebender  13.10.2021, 21:24
@PreistDenHerrn

Hetzen kannst du. Und warum legst du dich nicht gegen die an, die das dulden und gar keine Maßnahmen gegen Kinderschänder ergreifen? Die KK macht das heute immer noch so, auch wenn das von außen anders aussieht.

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Friedliebender
Da kannst du mit Engelszungen reden, dann wird er doch nicht glauben.

Könnte ich genauso behaupten. Nur mit dem Unterschied, dass ich Leute kenne, die wirklich die Gabe der Zungensprache habe 🤷🏽‍♂️

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Friedliebender
Hetzen kannst du. Und warum legst du dich nicht gegen die an, die das dulden und gar keine Maßnahmen gegen Kinderschänder ergreifen? Die KK macht das heute immer noch so, auch wenn das von außen anders aussieht.

Das ist doch was wir die ganze Zeit versuchen. Es ist doch die LK, die keine Maßnahmen ergriffen hat gegen die Kinderschänder.

Sie haben 1000e Fälle nicht gemeldet und die Täter blieben draußen auf freiem Fuß, nur weil die LK entschieden hat, dass der Name der Organisation verschmutzt werden würde, wenn man die Fälle meldet :/

Die Australian Royal Commission hat das doch zutage gefördert. Außerdem musste die LK praktisch gezwungen werden, sogar mit Bußgeldern, Änderungen einzuführen, um endlich was gegen die 2-Zeugen Regel zu unternehmen. Man muss sich das mal vorstellen...ein weltliches Gericht musste die LK zwingen...das Gericht hat eine größere Moralvorstellung als Leiter einer angeblich christlichen Gemeinde.

Ihr müsst euch doch nur mal informieren und die Fakten dazu anschauen. Der ganze Prozess war ja öffentlich und wurde dokumentiert.

Die KK macht das heute immer noch so, auch wenn das von außen anders aussieht.

Und von der KK rede ich ja gar nicht. Die haben ihre eigenen Probleme. Was hab ich aber damit zu schaffen? 🤷🏽‍♂️ Da sieht nichts von außen anders aus. Jeder weiß, dass die RKK ihre Probleme damit hat.

Die ZJ sind da aber kein bisschen besser...das betrifft beide.

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Peter109Jordan

Was soll mit den Pfingsten sein? Ich weiß, die gibts auch. Kenne da auch einige liebenswürdige Brüder und Schwestern.

Ich bin aber in keiner Pfingstgemeinde.

Die Zungensprache kommt aus der Bibel und nicht von Pfingstlern.

Wobei man die Jünger auch Pfingstler theoretisch bezeichnen könnte, wenn man wollen würde. Schließlich wurden sie mit dem Heiligen Geist zu Pfingsten erfüllt. Trifft ja auf sie zu.

Genauso wie man sie auch Zeugen Jehovas bezeichnen könnte, weil sie Christus bezeugt haben. Ist aber ein anderes Thema eigentlich.

Friedliebender  14.10.2021, 22:38
@PreistDenHerrn
(Apostelgeschichte 2:4) 4 Sie wurden alle mit heiligem Geist erfüllt und fingen an, in verschiedenen Sprachen zu sprechen, so wie der Geist sie dazu befähigte.
(Apostelgeschichte 2:8) 8 Wie kommt es dann, dass jeder von uns seine Muttersprache hört?

Meinst du diese Art in Zungen zu reden, wie es bei den Aposteln war? Oder ist das irgendein Murmeln das kein Mensch versteht?

(1. Korinther 14:27) 27 Wenn jemand in einer Zunge redet, soll das auf höchstens zwei oder drei Personen beschränkt sein, und zwar nacheinander. Auch soll es jemand auslegen. 28 Ist jedoch niemand da, der es auslegt, soll der Betreffende in der Versammlung schweigen und zu sich selbst und zu Gott sprechen.
(1. Korinther 13:8) 8 Die Liebe versagt nie. Was aber die Gaben zu prophezeien betrifft, sie werden weggenommen, Zungen werden aufhören und Erkenntnis wird beseitigt.

Was sagt dir das?

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Friedliebender
Jetzt weiß ich endlich, dass du ein Pfingstler bist. Hälst du auch den Sabbath?

Hab das zwar nicht gesagt, aber wenn du meinst 🤷🏽‍♂️

Du hast dich im übrigen wieder schlecht informiert. Die Pfingstler halten keinen Sabbath. Das sind die Siebenten-Tags-Adventisten, von denen euer Gründer C. T. Russel kommt.

Meinst du diese Art in Zungen zu reden, wie es bei den Aposteln war? Oder ist das irgendein Murmeln das kein Mensch versteht?

Ich meine alle Arten von Sprachen/Zungen, die in der Bibel vorkommen. Da gibts mehrere. Die eine hast Du schon erwähnt, die für das Evangelisieren von Nationen gedacht war. Es gibt aber verschiedene Arten:

„einem anderen Wirkungen von Wunderkräften, einem anderen Weissagung, einem anderen Geister zu unterscheiden, einem anderen verschiedene Arten von Sprachen, einem anderen die Auslegung der Sprachen.“ ‭‭1. Korinther‬ ‭12:10‬ ‭SCH2000‬‬

Eine Art der Zungensprache ist auch das Reden oder Beten von Geheimnissen im Geist, die nicht für Menschen, sondern für Gott sind und die niemand versteht:

„Denn wer in Sprachen redet, der redet nicht für Menschen, sondern für Gott; denn niemand versteht es, sondern er redet Geheimnisse im Geist.“ 1. Korinther‬ ‭14:2‬ ‭SCH2000‬‬

Diese Art ist zur eigenen Erbauung wie es Paulus zwei Verse weiter sagt:

Wer in einer Sprache redet, erbaut sich selbst; wer aber weissagt, erbaut die Gemeinde.“ 1. Korinther‬ ‭14:4‬ ‭SCH2000‬‬

Paulus schreibt im Übrigen, dass man das Reden in Sprachen nicht verhindern soll in der Gemeinde:

„Also, ihr Brüder, strebt danach, zu weissagen, und das Reden in Sprachen verhindert nicht.“ 1. Korinther‬ ‭14:39‬ ‭SCH2000‬‬

Was machen da die ZJ? Sie setzen sich schon wieder über Paulus Worte einfach hinweg und verbieten das Reden in unbekannten Sprachen :/

Ihr solltet eigentlich nach Gaben streben und sie nicht den Leuten verbieten:

Strebt aber eifrig nach den vorzüglicheren Gnadengaben, und ich will euch einen noch weit vortrefflicheren Weg zeigen:“ 1. Korinther‬ ‭12:31‬ ‭SCH2000‬‬
Friedliebender  16.10.2021, 17:58
@PreistDenHerrn

Russel war nie bei den 7 Tags Advendisten. Das ist eine Falschaussage, die leider von manchen, auch von Dir, geglaubt wird. Und zu dem anderen Thema hab ich dir ausreichend geantwortet.

Peter109Jordan  16.10.2021, 18:02
@Friedliebender

Zu dieser Zeit haben wir beide ja nicht gelebt. Was gesagt wird, könnte stimmen: Russel und Barbour (Adventist) hatten eine gemeinsame Zeitung, um Licht ins Dunkel zu bringen. Erst nach der "Lösegeld-Frage" trennten sie sich.

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Friedliebender
Russel war nie bei den 7 Tags Advendisten. Das ist eine Falschaussage, die leider von manchen, auch von Dir, geglaubt wird. Und zu dem anderen Thema hab ich dir ausreichend geantwortet.

Komisch, sogar jw . org weiß das im Gegensatz zu dir 😅

Du bist echt schlecht informiert über die Geschichte der Zeugen muss man einfach mal sagen.

Selbst im Video über Russel wird das offen gesagt, dass er bei den Adventisten war. Mit einem Adventisten hat er auch anfangen Zeitschriften herauszugeben bis sie mal Streit hatten und er sich dann abgespalten hat (das war wohl eine schlechte Gewohnheit von ihm, sich von allen immer abzuspalten)

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Peter109Jordan

Das stimmt ganz sicher. Es gibt alte Zeitschriften dazu, aber auch auf jw . org wird’s ja gar nicht geleugnet.

Ich hab auch nicht zu der Zeit gelebt, aber es gibt genug Informationen, die man über Russels und Rutherfords Leben finden kann heutzutage.

Google mal im Internet nach:

„Beth Sarim Rutherfor“

Wäre gespannt, ob du das kennst.

Friedliebender  16.10.2021, 20:41
@PreistDenHerrn

Wie gesagt, er war deshalb selbst kein Advendist, auch wenn er zuerst mit einem zusammen eine Schrift heraus brachte.

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Friedliebender

Er war in ihrer Gemeinde, er hat zusammen Zeitschriften herausgegeben!
Wenn man sich nicht als Brüder sehen würde, seid wann würde man auf geistiger Ebene zusammenarbeiten?

Solange er bei den Adventisten war, war er ein Teil von ihnen.
Später hat ihm was nicht gefallen, dann ist er gegangen.

Wie dem auch sei…jedenfalls hat er viele ihrer Lehren übernommen. Er war am Anfang begeistert von ihnen.
Mir ist es eig auch egal ob er vorher Adventist oder sonst wer war.

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Friedliebender
Ob da alles stimmt, was in Google zu finden ist?

Das muss man ja selbst prüfen.
Es gibt doch Quellen wie alte Zeitschriften, Bücher, usw.

Im Internet ist bei weitem nicht alles falsch, was man findet über ihn.

Friedliebender  16.10.2021, 23:13
@PreistDenHerrn

Nein, er war immer er selbst. Und er war nicht mit allem einverstanden, was die Adventisten glaubten. Deshalb trennte er sich von ihnen.

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Friedliebender

Nö, war er nicht.

Er war am Anfang in einer Adventistengemeinde und hat zusammen mit Adventisten Zeitschriften herausgebracht.

Erst als ihm mit der Zeit was nicht passte, trennte er sich. Bis dahin war er schon völlig beeinflusst von vielen ihrer Lehren.

Fakt ist, dass er sich als falscher Prophet entpuppt hat, weil er viele Prophetien aufgestellt hat von denen KEINE EINZIGE eingetreten ist. Mal abgesehen von den ganzen Irrlehren, die er verbreitet hat.

Ich möchte nicht in seiner Haut stecken, wenn Gott ihn richten wird.

PreistDenHerrn
Fragesteller
@Friedliebender

Welchen Blödsinn meinst Du? Wo sind schon wieder Deine Belege für die Behauptungen?

Man kann über seine Prophetien, die er gemacht hat, ganz einfach in alter Literatur nachlesen. Nichts vom dem was er erzählt hat ist je eingetroffen :/

ich hörte mal dass die generell keine feste wirklich feiern, weder heilig abend, noch geburtstage oder andere. die sind ja so fixiert auf den weltuntergang.

Friedliebender  12.10.2021, 23:20

Ich hörte einmal .... Ich hab auch schon viel gehört, was gelogen war.

RoyalT89  12.10.2021, 23:55
@Friedliebender

aber ich kann dir verraten warum ich trotzdem schreibe, willst du es wissen ?

RoyalT89  13.10.2021, 00:03
@Friedliebender

es gibt da so eine minderheit von menschen die mir sehr am herzen liegen. mir liegt eine menge daran dass eine gruppe von pedantischen besserwissern die sich bei noch so jeder kleinen abweichung , besonders in den kommentarspalten im internet dazu berufen fühlen ihren senf abzugeben und unglaublich schlau und toll dabei fühlen glücklich sind und ich möchte ihnen einfach nur eine freude machen. ich meine schließlich bekommen die armen ja sonst nicht viel aufmerksamkeit im leben und wer wäre ich denn wenn ich ihnen ihren wunsch nach aufmerksamkeit abschlagen würde? ich möchte einfach dass diese gruppe von menschen sich rund um wohlfühlen und deswegen tue ich auch eine menge dafür damit auch sie ein wenig beachtung bekommen. ich denke das erklärt es oder ? ;)

Friedliebender  13.10.2021, 22:12
@RoyalT89

Bist du so einer, wie oben beschrieben? Gehörst du zu einer solchen kleinen Gruppe?

RoyalT89  13.10.2021, 22:24
@Friedliebender

Selbstverständlich ;) ich sage dir nur was du lesen willst. Möchte ja dass es dir gut geht;)

Weil sie keine Christen sein wollen, sondern Zeugen Jehovas. Da ist es nur konsequent, dass sie das Abendmahl nicht so feiern, wie Jesus uns das gesagt hat.

RoyalT89  12.10.2021, 02:51

viele zeugen jehovas bezeichnen sich selbst aber als christen bzw als die einzig wahren christen und sehen ihre auslegung als die einzig wahre auslegung der bibel

AngelaHoppe  12.10.2021, 04:16
@RoyalT89

Und Moslems behaupten die Juden und Christen haben die Bibel gefälscht.

Was jemand behauptet ist eine Sache. Was er ist, mag wohl etwas anderes sein.

So wie die CDU/CSU behaupten eine christliche Partei zu sein und die Menschen in Afghanistan, die ihnen geholfen haben sie dem Terrorregime überlassen.

Ortskräfte verzweifeln in Kabul

RoyalT89  12.10.2021, 08:58
@AngelaHoppe

So ist es Punkt aber es geht um die Aussage weil du sagtest weil sie keine Christen sein wollen. Sie wollen ja welche sein das ist ja die Sache. Was sie am Ende sind ist natürlich klar. Sie sind keine Christen

AngelaHoppe  12.10.2021, 10:00
@RoyalT89

Christ sein heißt zu glauben, dass was Jesus sagt wahr ist. Als Jesus dem Gelähmten die Sünden vergab, tat er etwas, was Gott allein zusteht und er allein tun kann. Als Jesus ihn dann mit seinem Bett nach Hause schickte, war es eindeutig sichtbar, dass Gott bei diesem Gelähmten eingegriffen hat.

Für die Zeugen Jehovas ist Jesus ein Prophet. Deswegen nennen sie sich selbst Zeugen Jehovas. Jesus ist also ein bloßer Mensch, der beim Abendmahl nicht erfüllen kann, was er seinen Jüngern über sich gesagt hat (das ist mein Leib...). Dafür schreiben sie sogar die Bibel um. Sie wollen als Zeugen Jehovas das Handeln Gottes vor 2000 Jahren erzählen. Die Person Jesu ist letztlich völlig belanglos. Nein. Sie wollen keine Christen sein.