Sind die Zeugen Jehovas Götzendiener?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, sind sie nicht 71%
Ja, das sind Götzendiener 29%

6 Antworten

Sie vertreten aus meiner Sicht mehrere Irrlehren bzw. unbiblische Lehren.

Einige Beispiele wären die folgenden:

  • dass es keine Hölle gibt, wo Menschen ewige Qualen erleiden werden
  • Dass Jesus nicht Gott ist
  • Dass Jesus erschaffen wurde (also nicht schon ewig existiert hat)
  • Dass man seine Mitmenschen nicht in Form einer Geburtstagsfeier ehren darf (Geburtstagsfeierverbot)

Aus meiner Sicht gibt es aber auch unter den Zeugen Jehovas Menschen, die ich als erettet ansehe bzw. als Kinder Gottes ansehe. Es gibt dort aber auch viele Menschen, die ich nicht als erettet ansehe. (Diese Menschen sind aus meiner Sicht aber in jeder Konfession enthalten)

An einer Mitgliedschaft bei den ZJ wäre ich aufgrund der vielen Irrlehren (die dort aus meiner Sicht vorherrschen) nicht interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Nein, sind sie nicht

Meines Wissens nach nicht.

Sie machten aus einen Menschen keinen G'tt und keinen Ewiglebenden. Die Existenz einer Hölle wird auch nicht gelehrt. Korrekt, gibt's real auch nicht, nirgends im TaNaCH ("AT") ein Hinweis.

Allerdings ihre Achtung vor dem Leben empfinde ich abschreckend:

Sie verweigern zB lebensrettende Bluttransfusionen. Für mich ist das nach unseren jüdischen Gesetzen Beihilfe zum Mord. Das Verbot für alle Menschen gilt nur, Blut zu geniesen, zB. in Form von Nahrungsmitteln wie zB Blutwurst.

Dürfen keine Coca Cola trinken, obwohl nachgewiesen wurde, daß sie koscher ist.

Geburtstagsfeiern sind natürlich im Judentum, also der Urlehre, erlaubt, ganz besonders der 13. bzw 12. Geburtstag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude
HerrVonRibbeck  23.05.2023, 15:09
Dürfen keine Coca Cola trinken, obwohl nachgewiesen wurde, daß sie koscher ist.

Cola ist nicht verboten. Auch Produkte, die Karmin (E120) enthalten, so z.B.

  • Marmeladen, Konfitüren
  • Limonaden, alkoholische Getränke (Frucht- und Obstweine, Spirituosen)
  • Fleisch- und Wurstprodukte
  • Süßwaren

Kosmetika, Malfarben und gefärbte Stoffe

sind nicht verboten, werden nicht gemieden, sondern verspeist bzw. genutzt und getragen. Eier werden auch nicht auf Blut kontrolliert.

gromio  25.05.2023, 07:56
@AriRosh

Nur zur Info, bleib entspannt.

Karmin ist Nicht, wie der andere user andeuten wollte, Blut, sondern ein Farbstof in den Eiern besagter Läuse.

Ill

AriRosh  25.05.2023, 11:28
@gromio
Farbstof in den Eiern besagter Läuse.

Ist mir bekannt.

Nein, sind sie nicht

Die Zeugen Jehovas verstehen sich als christlich orientierte Religionsgemeinschaft mit eigener Bibel-Auslegung. Die Anhänger glauben an Jehova als "allmächtigen Gott und Schöpfer" und sollen sich strengen Vorschriften unterwerfen. Sie sind davon überzeugt, dass eine neue Welt bevorsteht und sie als auserwählte Gemeinde gerettet werden.

Die Zeugen Jehovas sagen ganz klar, dass es keine Religionsgemeinschaft auf der Welt gibt, die auch nur annähernd auf dem Weg zu Gott sei - außer ihnen selbst. Sie haben einen gewaltigen Anspruch und ein gewisses repressives System, wie sie mit so genannten Abtrünnigen umgehen. In den hauseigenen Schriften steht noch immer, dass diejenigen Dämonen seien, die die Organisation verlassen würden.

Also ich würde sie nicht als Götzendiener bezeichnen, aber als Sekte.

gromio  25.05.2023, 02:56

Aha:

In den hauseigenen Schriften steht noch immer, dass diejenigen Dämonen seien, die die Organisation verlassen würden.

wo genau steht das?

Ill

Schade, dass Du Reaktionen von Atheisten wie mir nicht zulässt. Ich bin durchaus aufgeschlossen, war früher Katholikin und finde ziemlich traurig, wie Du als Christ andersdenkende Menschen ausschließt. Eigentlich ist ja der Diskurs verschieden denkender Menschen recht aufschlussreich, vor allem, weil intelligente Menschen wie Du doch wissen sollten, dass intelligenter Austausch nicht dazu dient, Deine Meinung ändern zu sollen, sondern zu einem differenzierten Weltbild zu verhelfen. Da Du das aber offenbar nicht wünschst, sondern Atheisten offenbar alle über einen Kamm scherst, ohne differenziert zu denken und zu begreifen, dass es auch da Unterschiede gibt, wünsche ich Dir alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg.

MrsEnergie  21.07.2023, 16:26

Ich denke er meinte eher , Menschen, die diese Frage nicht so ernst nehmen, nimm es nicht persönlich, ich bin mir sicher, falls du nützliches wissen hast , darfst du es gerne hinzufügen. Aber warum hast du Gott eigentlich verlassen bzw glaubst nicht mehr an ihn? Ich weiß, man zweifelt oft , gaaanz viele fragen , falls ich dir die eine oder andere beantworten kann , darfst du mich gerne bei Nachrichten anschreiben , keine sorge, ganz anonym <3333

Kommt darauf an was du genau damit meinst:

In ihren Schriften prangern sie Götzendienst und Götzenanbetung an, weisen aber auch darauf hin, dass Götzendienst vieles sein kann:

Im "Der Wachtturm" verkündigt Jehovas Königreich 1993 steht:

Die Geistlichkeit der Christenheit offenbart große Respektlosigkeit gegenüber Gott und Christus, da sie die Menschheit dazu verführt, das politische System Satans, ‘des Herrschers dieser Welt’, zu vergöttern (Johannes 12:31). Jehovas Diener weisen dagegen als neutrale Christen und Verteidiger des Königreichs solchen Götzendienst von sich (Jakobus 1:27).

Wird die Leitende Körperschaft nicht auch irgendwie "vergöttert" ??

15 Gottes Volk lehnt auch den Starkult ab, der in der Welt mit Unterhaltungskünstlern und Sportlern getrieben wird. Ein Musiker sagte, nachdem er ein Zeuge Jehovas geworden war: „Unterhaltungs- und Tanzmusik [kann] falsche Begierden wecken. Der Schlagersänger singt von Glück und Zärtlichkeit, etwas, was viele Zuhörer bei ihrem Partner vermissen mögen.
Sich in eine solche Traumwelt hineinzusteigern kann zur Menschenverehrung führen.
Unsittlichkeit ist eine weitere Form des Götzendienstes, die Diener Jehovas verwerfen müssen. Das, was die Betreffenden treiben, hat insofern etwas mit Götzendienst zu tun, als das Sehnen nach unrechtem Vergnügen zu etwas wird, dem sie sich hingeben.
18 Christen müssen sich vor Habgier und Habsucht, zwei eng verwandten Formen des Götzendienstes, hüten. Habgier ist ein übertriebener oder gieriger Wunsch, und Habsucht ist die Begierde, alles haben zu wollen.
19 Wer von der Geldliebe besessen ist, beim Essen und Trinken kein Maß kennt oder machtbesessen ist, macht solche Begierden zu seinen Götzen. Daher können getaufte Personen, die dadurch Götzendienst treiben, dass sie habgierig sind, aus der Christenversammlung ausgeschlossen werden.
20 Jehovas Diener hüten sich davor, sich selbst zum Götzen zu machen. In der heutigen Welt ist es üblich, sich selbst und seinen eigenen Willen zu vergöttern. Das Verlangen nach Ruhm und Ehre veranlaßt viele, unaufrichtig zu handeln. Sie wollen nicht Gottes Willen tun, sondern ihren eigenen. Wer dazu neigt, sich selbst zum Götzen zu machen, indem er verschlagen versucht, den eigenen Willen durchzusetzen und den Herrn über andere zu spielen, kann kein Verhältnis zu Gott haben
Als Diener Jehovas bestehen wir nicht in götzendienerischer Weise darauf, unseren eigenen Willen durchzusetzen, sondern tun freudig Gottes Willen, indem wir die Anleitung des „treuen und verständigen Sklaven“ befolgen und rückhaltlos mit Jehovas Organisation zusammenarbeiten

---> nun gerade im Hinblick auf Punkt 20 "

Wer dazu neigt, sich selbst zum Götzen zu machen, indem er verschlagen versucht, den eigenen Willen durchzusetzen und den Herrn über andere zu spielen, kann kein Verhältnis zu Gott haben

muss man schon sagen, dass sich die Leitenden Körperschaft, die an der Spitze der Wachturmgesellschaft steht und die über alle "herrschen" wohl nicht selbstkritisch sieht, denn sie sind es die alle ZJ in so einseitiger Weise schult, dass mitunter die Grenzen zwischen "Schulung" und Manipulation" verschwimmen.

Die leitende Körperschaft versteht sich heute als "Offenbarungs-u. Mitteilungskanal" Jehovas und seit kurzen auch als die "Stimme Jesu" ; Von allen wird verlangt, dass ihren Anordnungen und Bibelinterpretationen genau zu folgen ist und nicht in Frage gestellt werden darf.

Besonders wird dies auch in den neuen über 60 Tauf-Fragen deutlich, dort heißt es:

14. Glaubst du, dass die leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas der von Jesus eingesetzte „treue und verständige Sklave“ ist?

wenn das nicht mit Ja beantwortet wird, steht die Zulassung zur Taufe un Frage, weil es darauf hinweist, dass sich der Taufbewerber nicht 100% zur Leitenden Körperschaft bekennt und somit seine absolute Loyalität ihnen gegenüber in Frage gestellt ist. Diese absolute Loyalität aber fordern sie von Jedem!!

Stellt jemand der "treuen und verständigen Sklaven in Frage" stellt er laut ihren eigenen Aussagen " Jehova" in Frage. In ihren Publikationen ist zu lesen:

Da dem „treuen und verständigen Sklaven“ alle Güter des Meisters anvertraut worden sind, laßt uns mit dem richtigen geistigen Wahrnehmungsvermögen die Sache so ansehen, daß, was immer der ‚treue Sklave‘ tut, zu unserem Guten gereicht. Der Sklave erfüllt damit seine eigene Pflicht vor Jehova, daß er das Werk Jehovas tut. Daher ist der Wille des Sklaven der Wille Jehovas. Rebellion gegen den Sklaven ist Rebellion gegen Gott.

es kommt noch schlimmer, denn es wird auch gesagt:

So wisse, daß jene, die sich wider Jehovas theokratische Anordnungen und Anweisungen für sein organisiertes Volk auflehnen, dem Beispiel Korahs, des Rebellen, folgen und ebenso bestimmt umkommen werden wie er und seine Schar. Wehe ihnen!

was heißt, wer den Anweisungen der leitenden Körperschaft nicht gehorsam folgt oder sich dagegen auflehnt, weil er so manches als nicht gut und richtig empfindet, der wird "umkommen".

Den Anweisungen der Organisation zu gehorchen, ist nicht etwas, das nach Belieben getan oder unterlassen werden mag: Es ist ein absoluter Befehl.

und von solchen Aussagen gibt es noch viele mehr und es wird auch immer wieder betont!

Für mein persönliches Empfinden hat sich die Leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas selbst und an eine Stelle erhoben, die ihr nicht gebührt, nämlich an die Stelle Jesus. Zuerst kommt "Jehova" dann Jesus, dann die leitende Körperschaft zwischen Jesus und den Menschen ,dann zuletzt der Mensch. Sie haben sich selbst als Zwischenvermittler bestimmt, da sie Jesus nur als Mittler für sie selbst sehen und dies auch offen bekunden. -

Somit haben sie sich selbst erhöht ,denn das Leben der einzelnen ZJ hängt von der absoluten Loyalität ihnen gegenüber ab( siehe oben) Wenn man dies alles mal nüchtern betrachtet kann man zu dem Schluss kommen: die LK hat sich an göttliche Stelle gesetzt.

Und somit könnte man auch sagen, begeht der einzelne ZJ in dem Sinne Götzendienst als er auf Menschen hört, indem er alles befolgt, annimmt und weiterverbreitet, was Menschen, die von sich selbst zwar behaupten, dass sie weder inspiriert noch unfehlbar sind und sich auch manchmal irren können. Ehrlicherweise muss man jedoch sagen. Die LK fordert diesen "Götzendienst" er fordert und hat die absolute Autorität über die ganze Herde.

Obwohl sie das was sie selbst machen bei anderen kritisieren: Schau mal hier ein Auszug:

Im Sprachgebrauch der katholischen Theologie bezeichnet der Begriff „Dogma“ Lehren, die „unwandelbaren und unantastbaren Geltungswert" haben-„Wenn der römische Bischof in höchster Lehrgewalt [ex cathedra] spricht, das heißt, wenn er in Ausübung seines Amtes als Hirt und Lehrer aller Christen waltend in höchster apostolischer Amtsgewalt endgültig entscheidet, eine Lehre über Glauben oder Sitten sei von der ganzen Kirche festzuhalten, so besitzt er auf Grund des Göttlichen Beistandes, der ihm im heiligen Petrus verheißen ist, jene Unfehlbarkeit, mit der der göttliche Erlöser Seine Kirche bei endgültigen Entscheidungen in Glaubens- und Sittenlehren ausgerüstet haben wollte.
....der Theologe August Bernhard Hasler r machte geltend, daß „die Verschwommenheit der Konzepte“ sowohl eine umfassende Anwendung des Dogmas gestattet, um die Macht des Papsts zu erhöhen, als auch eine eher begrenzte Auslegung, so daß man, sobald man es mit falschen Lehren der Vergangenheit zu tun hat, stets die Behauptung aufstellen kann, diese seien kein Teil des sogenannten unfehlbaren „Lehramts“. Mit anderen Worten: Der Papst gewinnt immer. „Unfehlbarkeit“ bedeutet demnach, daß der Papst, dem wie allen anderen Menschen ein Fehler unterlaufen kann, sich nicht irrt, wenn er in Ausübung seines Amtes als Hirte der katholischen Kirche über Angelegenheiten des Glaubens und der Moral ex cathedra bestimmt. Erwachet!, 8. Februar 1989, S. 4

Beruft der "treue und verständige Sklave“ sich nicht auch sowohl hinsichtlich seiner Autorität als auch in Bezug auf sein Lehren auf die Leitung durch den heiligen Geist, also auf "göttlichen Beistand“?

Verbietet, ja bestraft der "treue und verständige Sklave“ nicht auch jede kritische Diskussion seiner Lehren und haben sie dadurch nicht auch „unantastbaren Geltungswert“?

Behauptet der "treue und verständige Sklave“ nicht auch bei falschen Lehren der Vergangenheit stets, diese seien kein Teil eines "unfehlbaren Lehramts“?

Götzendienst???? darüber kann man nachdenken.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung