An die stark Religiösen* - was denkt ihr über Atheisten, was glaubt ihr, unterscheidet Atheisten von euch, was denkt ihr, was Atheisten denken?

6 Antworten

Viele Atheisten sind gar nicht so atheistisch wie sich sich nach aussen geben. Schlimm und gefährlich können Antitheisten werden, die religiöse Strömungen regelrecht bekämpfen.

Atheisten können Deinen Glauben respektiern und achten, bei Antitheisten stösst Du auf Ablehnung.

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.
An die stark Religiösen* - was denkt ihr über Atheisten, was glaubt ihr, unterscheidet Atheisten von euch, was denkt ihr, was Atheisten denken?

Ich als Muslim mag die Atheisten, aber verabscheue die Antitheisten. Ich war selbst Atheist und habe heute noch viele atheistische Freunde, die sich auch in meine religiöse Lage versetzen können. Sie sind äußerst neugierig und wenn es um Fragen zum Islam (Klischees) geht, stellen sie die Fragen mit großer Vorsicht, um mir nicht auf die Füße zu treten. Atheisten können äußerst neutral und tolerant sein. Vergleichbar mit meinen gläubigen Freunden, die mir jede Woche mit denselben klischeehaften Fragen kommen, um ihre eigene Religion zu bestätigen. Ich erwähnte den Antitheismus, weil er sich hinter dem Atheismus feige versteckt.

Man muss jedoch auch zwischen den normalen Atheisten und den politisch motivierten Atheisten unterscheiden.

Zudem muss ich hinzufügen, dass es im Koran kein direktes Urteil (Strafen) gegen den Atheismus gibt. Ja, sie werden als Sünder bezeichnet, weil sie Alkohol trinken, Schweinefleisch essen, etc. (was aus religiöser Sicht erwartet wird), aber der Koran behandelt den Atheismus neutral und betrachtet ihn als harte, sture Nuss, die Schwierigkeiten hat, an Allah zu glauben.

Der Punkt hier ist, dass kein Verrat (im Sinne verraten oder hintergangen) an Allah verübt wird.

Der Atheismus widerspricht auch nicht dem Kern des Korans. Er stellt Allah keine anderen Götter gleich und betet auch keine anderen Götter an. Der Atheismus hat keine Propheten getötet und fälscht auch keine Schriften, die von Allah an Propheten übermittelt wurden. Der Kern des Korans liegt in der Auseinandersetzung mit dem, was im Namen Allahs vor dem Koran getan wurde. Der Atheismus ist dort kaum vertreten.

Dieser Vers bezieht sich auf die Apostasie.

Sure 9:73,74
"O Prophet, ignoriere einfach die Ungläubigen und Heuchler und sei standhaft gegen sie. Ihre Wohnstätte ist die Hölle - eine üble Zuflucht wahrlich. Sie schwören bei Gott, dass sie nichts Böses sagten, aber tatsächlich äußerten sie Gotteslästerung, und sie taten es nachdem sie den Islam angenommen hatten; und sie schmiedeten eine Verschwörung, die sie nicht umsetzen konnten: Diese Rache von ihnen war ihre einzige Antwort auf die Gunst, mit der Gott und Sein Gesandter sie bereichert hatten! Wenn sie bereuen, wird es für sie am besten sein; aber wenn sie sich wieder [ihren bösen Wegen] zuwenden, wird Gott sie in diesem Leben und im Jenseits mit einer schmerzhaften Strafe bestrafen. Sie werden auf dieser Erde niemanden haben, der sie beschützt oder unterstützt." — Koran, Sure 9 (At-Tawba), Ayat 73-74

-

aber wenn sie sich wieder [ihren bösen Wegen] zuwenden, wird Gott sie in diesem Leben und im Jenseits mit einer schmerzhaften Strafe bestrafen.

Hier ist nicht sicher, welche Wege gemeint waren. Es könnte sehr gut sein, dass es sich hier um die Taten handelt, bei denen der Islam ausgenutzt wird, um sich zu bereichern.

Diese Suren sind auf die Atheisten bezogen, die den Islam nicht ausnutzten um sich zu bereichern:

Sure 2, Vers 11-12: "Und wenn zu ihnen gesagt wird: «Verderbt nicht auf der Erde!», sagen sie: «Wir sind nur Besserer!» Siehe, sie sind die eigentlichen Verderber, doch sie begreifen es nicht."

In dieser Sure geht es zwar um die zuvor erwähnte Apostasie, jedoch bezieht sich die Sure ausschließlich auf ihre Rückkehr zum Atheismus und nicht auf das, was sie zuvor getan haben.

Sure 10, Vers 31: "Sprich: «Wer gibt euch Nahrung vom Himmel und von der Erde?» Sprich: «Gott», und wahrlich, wir oder ihr seid sicherlich auf rechtem Weg oder in offenkundigem Irrtum."

Sure 52, Vers 35: "Oder sind sie es, die die Himmel und die Erde erschufen? Nein, sie sind nicht überzeugt."

Sure 21, Vers 18: "Nein, Wir werfen den Wahrheitsleugnern die Wahrheit ins Gesicht, und sie werden lügen."

Sure 30, Vers 9: "Habt ihr den nicht gesehen, der unsere Zeichen leugnet und sagt: «Mir wird gewiss Vermögen und Nachkommenschaft gegeben»?"

Alle Atheisten dieser Erde? 😮

Ich denke gar nichts über Atheisten. Mich unterscheidet von einem Atheisten, dass ich an Gott glaube mit den dazu gehörigen Konsequenzen für die Lebensführung. Ich denke gar nicht darüber nach, was Atheisten denken.

An die stark Religiösen* - was denkt ihr über Atheisten, was glaubt ihr, unterscheidet Atheisten von euch, was denkt ihr, was Atheisten denken?
* gemeint sind sowas wie christliche Evangelikale, Zeugen Jehovas, gläubige Muslime, Orthodoxe und co. halt jeder, dem seine Religion sehr wichtig ist.

Sie sind wie ein verlorenes Kind, welches allein im dunklen Wald ist und nicht weiß, dass es nach dem Vater oder der Mutter rufen kann und sie im selben Moment an der Seite des Kindes sind. Ignorieren hilft in solch einer verhängnisvollen Situation keines Wegs weiter, indem man die Eltern ignoriert hat und nicht wissen will, dass sie einem jederzeit eine Unterstützung sein werden.

Zu viel hat man den Einflüsterungen seiner ebenfalls blinden Freunde vertraut in der Hoffnung und dem Vertrauen, sie hätten recht, so groß und stark sie im Äußeren auch wirkten.

Der bittere Ernst des Lebens fängt bei den meisten Menschen leider erst am Ende des Lebens oder zu einem viel späteren Zeitpunkt im Jenseits an, indem ihr Erkennen ist, dass das Leben doch wohl einen tieferen Sinn haben muss, als wie die allgemeine Meinung war und ist.

Hätte der verblendete Mensch doch nur eher damit angefangen, seinen Weg mit der Kraft zu gehen, die in einem jeden Menschen ununterbrochen von Gott zufließt, indem man auch beginnt, mit Ihm gestärkt durch den Alltag zu gehen. Das ist ein Weg, den vielen nicht bekannt ist oder der von anderen blockiert wird, sodass am Ende eines Lebens das bittere Erwachen kommt, wie bereits geschrieben.

Deshalb ist es ja so wichtig, nicht auf andere zu hören, die da meinen, den goldenen Gral der Wahrheit im Leben erkannt zu haben und ihn in ihren Händen zu halten, sondern an die eigenen Charakterstärken im Menschen sich bewusst zu werden und so den Fokus auf die noch vorhandenen Charakterschwächen zu legen. Der umgekehrte Weg ist leider in dieser Welt der Fall, indem zuallererst die Charakterschwächen beim Nächsten erkannt werden und dann erst die eigenen.

Geht euren Weg mit Gott oder ohne Ihn, aber wundert euch dann nicht, wenn dieser nicht so goldig und rosig aussehen wird, wenn der Lebensengel an das Menschenherz klopfen kommt.

Midgardian  26.08.2023, 15:32
Sie sind wie ein verlorenes Kind, welches allein im dunklen Wald ist und nicht weiß, dass es nach dem Vater oder der Mutter rufen kann

Nein, sie sind wie Erwachsene, die ihren Weg im dunklen Wald selbst suchen und auch finden. Die, die nach Mami und Papi um Hilfe rufen (oder wahlweise nach einem Gott), das sind die Kinder.

Deshalb ist es ja so wichtig, nicht auf andere zu hören, die da meinen, den goldenen Gral der Wahrheit im Leben erkannt zu haben und ihn in ihren Händen zu halten

Deshalb höre ich ja auch nicht auf dich.

Salam aleikum,

also ich habe selber Atheisten Freunde was soll ich sagen diese Menschen glauben nicht an Gott, man kann diese Leute nicht wirklich überreden aber gut, sobad sie zu mir nett sind und meine Religon (Islam) respektieren ist alles okay, ich akzeptiere jeden sobald man zu mir nett ist. LG ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung