Warum kann man mit Zeugen Jehovas über nichts religiöses diskutieren?

14 Antworten

Ich bin ein evangelischer Christ. In manchem imponieren mir die Zeugen Jehovas, sie sind konsequent und tun viel für ihren Glauben. Gespräche mit ihnen sind allerdings nicht ergiebig, weil sie nicht an Austausch oder einem wirklichen Gespräch interessiert sind.

Wenn Zeugen Jehovas bei mir vor der Tür sind, bedanke ich mich für ihren Besuch und lade sie zu einem Gottesdienst ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  02.12.2023, 17:56
Wenn Zeugen Jehovas bei mir vor der Tür sind, bedanke ich mich für ihren Besuch und lade sie zu einem Gottesdienst ein.

Du bist sehr tolerant, nett und höflich, das sind wirklich christliche Eigenschaften - mach weiter so.

Jesus gab mal einem intelligenten Schriftgelehrten eine liebevolle Antwort Markus 12:34

Und da Jesus sah, dass er verständig geantwortet hatte, sprach er zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes!
Abundumzu  02.12.2023, 23:25
@verreisterNutzer

Michael, ich schließe mich dem an und bedanke mich bei Kleiner531 . . . und nicht zuletzt die gezählten Klicks bestätigen uns.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Luise,

es tut mir leid, dass Du den Eindruck gewonnen hast, man könne nicht mit uns diskutieren! Ich tue das hier schon seit über 9 Jahren! Und auch wenn ich von Tür zu Tür gehe, treffe ich immer mal wieder auf Menschen, die zu einer Diskussion bereit sind.

Natürlich sind wir von unserem Glauben überzeugt, was aber nicht bedeutet, dass wir Menschen anderen Glaubens nicht respektieren würden. In der Regel habe ich damit meistens gute Erfahrungen gemacht.

LG Philipp

telemann2000  08.12.2023, 10:24
Natürlich sind wir von unserem Glauben überzeugt, was aber nicht bedeutet, dass wir Menschen anderen Glaubens nicht respektieren würden.

Es kommt immer darauf an, was man unter Respekt versteht....

Wenn man die Publikationen der Zeugen Jehovas aufmerksam liest, versteht man schnell, dass alle anderen Religionen als falsch deklariert werden. Man zitiert die Offenbarung und wendet dort den Begriff "Babylon die Große" auf genau diese Religionen an, klammert aber gleichzeitig die eigene Religion aus dieser Definition aus. Dann argumentiert man, dass alle anderen (nicht man selbst) doch bitte diese (falschen) Religionen verlassen mögen. Warum? Weil sie gemäß der Definition der Zeugen Jehovas vernichtet werden und alle Mitglieder mit ihnen.

Inwieweit das jetzt in irgendeine Art von Respekt gegenüber der religiösen Einstellung von Menschen hineinpasst, ist mir hier ein Rätsel....

MyMiniMedie6th  08.12.2023, 10:32
@telemann2000

Für jede Religion ist eine andere Religion falsch und ihre Anhänger kommen nicht zu ihrem Gott an den Tisch.

Seinen eigenen Anhänger erzählt man natürlich die anderen sind totgeweihte. Sie müssen ja bei einem bleiben.

Respekt ist wohl so zu verstehen, dass man sie in ihrer Glaubensausübung nicht einschränkt und sie machen lässt.

telemann2000  08.12.2023, 10:34
@MyMiniMedie6th

Hier taucht dann wiederum ein anderes Problem auf. Wenn jemand die Zeugen Jehovas verlässt weil er eine andere Religion besser findet, wird er sozial geächtet. Auch hier fragt sich, wo da der Respekt gegenüber solchen Personen bleibt

Wer nicht offen ist, dem ist nicht zu helfen.

Ich habe zwei Jahre lang jede Woche mit denen gesprochen.

Sie wussten auch, dass ich katholisch bin und katholisch bleiben will.

Aber trotzdem haben sie mich immer weiter vereinnahmen wollen

und haben von meiner Seite nichts angenommen.

Die ZJ sind eigentlich sehr nette Leute mit sehr gutem Willen.

DIese Unterliegen allerdings auch extremen Restriktionen.

Die ZJ diskutieren nur solange mit Leuten,wie diese als Potentielle Zukünftige Mitglieder in Frage kommen.

Mit Leuten die einen ,"starken Glauben" haben,(wie sie Leute mit Reflektiertem Bekentnisse anderer Aert einstufen...und einordnen.. Verlieren diese meiner Erfahrung nach nicht gerne Zeit . Weil diese auch massiv unter Erfolgsdruck stehen.

Meine Türe ist offen für sie aber sie machen um mein Haus seit Jahren einen riesenbogen..Nach einem 2 Stündigen Gespräch das ich mit ihnen einst führte.Trotz freundlicher Einladung doch bitte wieder zu kommen,habe ich nie mehr einen solchen bei mir klingeln gehört oder gesehen.

Als ich mit ihnen letzten Sommer am See diskutierte ,haben sie nach ca 1 Std plötzlich die Wagen nervös zusammengeklappt und hatten es plötzlich furchtbar eilig .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Hey :-)

Ich finde durchaus, dass man mit ihnen gut Diskutieren kann :-)

Sie sind teilweise tolle Gesprächspartner.

Ob sie sich deiner Meinung annehmen obliegt ihrer Entscheidung, genau wie es dir obliegt, sich ihrer Ansicht anzunehmen oder nicht.

Ich bin selbst kein ZJ, aber es gibt weitaus kritischere Diskussionspartner.

Ich rede aber gerne mit allen Konfessionen, Religionen oder Atheisten über Gott. Es ist auch meine Aufgabe als Christ das Evangelium in die Welt zu tragen und jedem davon zu erzählen.

Da würde ich mir wünschen, dass wir so beständig wie die ZJ wären. Immerhin sehe ich an den Straßen meist nur Stände der Wachturmsgesellschaft. Kaum bis garnicht leider bei anderen christlichen Richtungen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
landrom  30.12.2023, 21:27

zeugen sind wie Vogonen