Was ist eure Meinung zu Untergruppen in eurer Religion (wenn ihr gläubig seit)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Katholiken finde ich manche sogenannten Wundererscheinungen recht interessant, bein denen es Zehntausende von Augenzeugen gegeben hat. Damit meine ich insbesondere das Sonnenwunder von Fatima. Ich habe bisher noch keine natürliche Erklärung dafür in Erfahrung bringen können, die ich auch akzeptieren kann. Und ich bin nun wirklich kein Katholik, sondern habe eher ein deistisches Gottesbild und bin trotzdem Mitglied in der EKD.

Bei den Muslimen finde ich die Sichtweise der Ahmadiyya-Muslime (die oft von anderen Gruppen nicht anerkannt werden) interessant, weil sie die Hölle eher als Metapher betrachten und nicht als einen tatsächlich existierenden Ort.

SibTiger  07.01.2024, 13:33

Danke für das Sternchen!

hi,

Als Ahmadi-Muslima gehöre ich zu einer der von dir genannten "Untergruppen" an. Obwohl es Unterschiede in den Überzeugungen und Praktiken zwischen Sunniten, Schiiten und uns Ahmadis gibt, erkennen wir alle die grundlegende Wahrheit des Islam an - die Einheit Gottes und die Prophetenschaft Mohammeds. Ich respektiere und ehre diese gemeinsamen Bindungen, die uns alle verbinden und die mMn über theologische Differenzen die es in einigen Punkten gibt stehen.

Statt uns nur auf die unterschiede zu konzentrieren ist wichtig, den Dialog und das Verständnis zwischen verschiedenen Glaubensgemeinschaften zu fördern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey 😊

Ich selbst bezeichne mich einfach nur als Christ, allerdings habe ich mit Untergruppen (Konfessionen genannt) überhaupt kein Problem. Wichtig ist dabei nur, dass die Kernaussagen der Bibel und Gottes Wille nicht verloren gehen (Buße, Reue, Umkehr und Nachfolge Jesu etc.)

Jede Konfession hat meinet Meinung nach ihre Stärken und dafür bin ich ihnen Dankbar.

● Ich liebe die Demut vor Gott in der katholischen Gemeinde.

● Ich liebe den Lobpreis der evangelischen Gemeinde.

● Ich liebe das Taufverhalten der Baptisten.

● Ich liebe das beständige evangelisieren der Zeugen Jehovas.

Es gibt überall etwas zu lernen, so ist es aber auch wichtig Fehler zu verzeiehen, denn da wir Christen bekanntlich ebenfalls Sünder sind, sind auch Gemeinden welche durch seine Miglieder leben, nicht perfekt.

Irgendwann kommt der Tag an dem wir alle gemeinsam zusammenhalten müssen und ich bin frohen Mutes, dass wir dies auch werden.

Sonst sehe ich leichter Spiel für den Antichristen 😊

Allerliebste Grüße 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
berloff  27.01.2024, 12:40

Demnach haben dann Irrlehrer wie sie von Jesus beschrieben wurden wohl keine Bedeutung für dich ?

Diese kommen nämlich aus den unterschiedlichen Konfessionen, da sie alle ihren Ursprung in Jesus haben, zumindest äußerlich. Das was die K.K. lehrt ist unbiblisch und widerspricht dem Geiste Jesu Christie in vielen Bereichen und haben deshalb auch negative Auswirkungen auf Menschen die eine persönliche Beziehung mit Gott und Jesus Christus haben sollen.

Matthäus 24.24 " Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten. "

Woher sollten diese kommen, wenn nicht von den unterschiedlichen Christlich geprägten Konfessionen ? Lies mal was über die R.K.K. in der Offenbarung steht, und überlege noch mal was du an ihnen " lieben " kannst.

berloff  27.01.2024, 12:49
@berloff

Matthäus 13-14 " Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen. " Die Irrlehren und Praktiken mit ihrer Götzenverehrung und Anbetung der Katholiken bewirken, dass die reine Lehre von Jesus Christus und der Blick auf ihn verhindert wird, und auf sich ( die K.K. ) als allein seligmachende Kirche gelenkt wird. Was kann daran liebenswürdig sein, wenn die Wahrheit verschleiert wird ?

berloff  27.01.2024, 12:58
@berloff

Demut vor Gott hat nichts mit dem Bau und Erhalt von Prunkkirchen zu tun sowie dem Reichtum des Vatikans, das ist Dienst am Mammon, sondern mit dem Dienst an Gott, der solchen Prunk nicht bedarf und nie befohlen hat. 1. Korinther 3.16 " Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? "

Bibelbube  27.01.2024, 13:21
@berloff

Ich habe über die Irrlehren der verschiedenen Konfessionen kein Wort verloren, keine Gemeinde und keine Konfession ist mMn. perfekt. Es ist aber nicht grundsätzlich alles falsch, was die verschiedenen Konfessionen lehren.

1. Thess 5:21,22

Prüft alles und behaltet das Gute! Meidet das Böse in jeder Gestalt!

Ich fühle mich keiner dieser Konfessionen zugehörig und bezeichne mich selbst als Bibeltreuer Christ. Weiter in eine Schublade möchte ich nicht rein. Das tun die anderen schon für mich 😁

Das Gute (für mich in dieaem Falle alles biblische konforme) nehme immer gerne zur Kenntnis und integriere dies gerne in meinen Glauben 😊

Abseits dessen denke ich, dass in fast jeder Konfession Menschen den Himmel sehen werden. Gott kennt jedes unserer Herzen und er hilft uns, den rechten weg zu gehen. In Folge dessen tue ich mich schwer, mich gegen bestimmte Konfessionen zu positionieren, da ich hier auf GF sonst ewig lange Antworten verfassen müsste, die dann niemand mehr liest. Da erinnere ich lieber daran, dass Jesus unser Vorbild ist und die Bibel eine super ergänzende Anleitung ist 😊

LG

berloff  27.01.2024, 19:59
@Bibelbube

Worin siehst du dann bitte die Demut vor Gott in der Katholischen Gemeinde ? Wenn du das nicht begründen kannst, dann ist deine Antwort nicht ernst zu nehmen.

Bibelbube  27.01.2024, 20:22
@berloff

Die Art der Messe an sich wirkt bei weitem demütiger als Messen, welche ich aktuell besuche 😊

Schon alleine die Splittungen des Post-evangelischen Gläubigen entstammt nunmal aus der evangelischen Konfession, in welcher Jesus oftmals als Hippi gefeiert wird, der sowieso jeden in den Himmel lässt. Die Bibel verliert dabei sogar teilweise an Wert, was meiner Meinung nach ebenfalls nicht geht.

Ich finde es natürlich vollkommen okay, Gott auch als besten Freund anzunehmen und ihn mit Musik zu lobpreisen. Ich selbst singe und spiele ja auch gerne Lobpreis für unseren Herrn.

Gott ist aber auch Herrscher und Richter der Welt und dies wird (zumindest in meiner Erfahrung) im katholischen Glauben noch weitaus deutlicher.

Das bedeutet natürlich nicht, dass ich alles in der kathilolischen Kirche gutheiße.

LG 😊

berloff  27.01.2024, 20:33
@Bibelbube

Ich war in der K.K. jahrelang aktiv als Ministrant in einem Dorf. Die sogenannte Demut die du bei ihnen erkennen willst, war zu meiner Zeit als aktiver Katholik vor etwa 50 Jahren rückblickend nichts anderes als Scheinheiligkeit. In diesem Dorf kannte jeder jeden. Unter Demut verstehe ich etwas anderes als es damals bei Katholiken war. Wie es heute im Gottesdienst ist kann ich nicht beurteilen, aber ich kenne Katholiken zu gut um ihnen auch nur einen Hauch von göttlicher Demut zuzuschreiben. Dem widerspricht schon der Prunk in ihren Kirchen. Ihren Messen ein Anschein von " Heiligkeit " zu geben, mit der sie ihre Schäfchen beeindrucken, darin sind Katholiken sehr gut. Wie man an deiner Meinung über ihre Messen sehr gut erkennen kann.

Bibelbube  27.01.2024, 21:00
@berloff

Ein scheinheiliges handeln hilft natürlich nicht vor einem Gott der unser Herz sowieso sieht.

Ich denke aber, dass dies nicht auf alle Katholiken zutrifft.

Wenn wir vielleicht mal die "Oberhäupter" der katholischen Kirche beiseite legen, sind da noch die Gemeindemitglieder, welche ebenfalls die katholische Kirche repräsentieren und ich glaube nicht, dass alle Kirchgänger allein aus Scheinheiligkeit agieren.

Die Katholische Kirche mag seine Probleme haben, ds gehe ich vollkommen mit dir. Nur sind sie am Ende auch Menschen die Gott genauso sehr brauchen wie wir und wir sollten im Dialog mit ihnen zumindest versuchen mit uhnen gemeinsam Gott zu suchen.

Ich habe als Kind selbst auch negative Erfahrungen mit ihnen gehabt. Ich war als frühjugendlicher sogar mal eine Zeit Messdiener 😄

Das Ende vom Lied war ein Abfall vom Glauben sodass ich die darauffolgenden 20 Jahre erst atheistisch und dann agnostisch (Aber weit weg vom wahren Gott) unterwegs war. Daher kann ich deine Einstellung zu ihnen beinahe fühlen.

Vielleicht gehen wir ja konformer miteinander wenn ich sage, dass ich mir die Demut wünsche, die versuchen zu zeigen 😁

LG 😊

berloff  27.01.2024, 21:08
@Bibelbube

Als Katholik war ich nicht gläubig, es war halt bei uns Tradition irgendwann als Ministrant zu fungieren wenn die Familienangehörigen eines 1000 Seelendorfes Sonntags zur Kirche gingen. Meine beiden Brüder waren ebenfalls Ministrant, aber gläubig im Sinne von wiedergeboren war keiner von uns. Das ist gerade das schlimme, das unbekehrte Menschen am Abendmahl teilnehmen. Ein totales Unding ohnegleichen, das mit nichts zu rechtfertigen ist. Die R.K.K. wird nicht umsonst als die H. B. beschrieben. Sie sind genauso verblendet wie die Juden in ihrem Irrglauben, das ein Dialog meist nur Zeitverschwendung ist.

Bibelbube  27.01.2024, 21:15
@berloff

Sorry aber ich komme nicht drauf was du mit H.B. meinst 😁

Ein Dialog über Gott ist nie eine Zeitverschwendung. Wir können immer den Samen sähen oder ihn Gießen. Letztendlich ist Gott die Kraft die den Samen gedeihen lässt und manchmal bekommen wir das nicht mit. Aber wenn auch nur ein Impuls in einer Kette von vielen dingen ist, fie letztendlich zu einer wahren wiedergeburt führen, hat es sich gelohnt 🙏🏼

Und wenn nicht, können wir uns immernoch den Staub von den Füßen wischen und weitergehen 😊

berloff  27.01.2024, 21:20
@Bibelbube

Da würde ich aber da ansetzen, wo noch keine Glaubensdoktrine herrschen. Katholiken sind schon indoktriniert. Vielmehr sollte der Dialog bei denen beginnen, die zum Katholischen Glauben konvertieren wollen, da macht es meiner Meinung nach mehr Sinn. Aber der Geist weht nun mal wo er will, aber am wenigsten weht er bei den Katholiken.

Bibelbube  27.01.2024, 21:27
@berloff

Lass uns einfach unser bestes Geben Jünger Jesu zu sein und so zu Leben, wie er es sich von uns wünscht ❤️

Wir treffen uns am Ende oben, vielleicht bei einem gemütlichem Lagerfeuer und freuen uns mit jeder geretteten Seele, dass wir bei Gott sein dürfen 🙏🏼

Zunächst mal sehe ich evangelische, katholische und orthodoxe nicht als Untergruppe, sondern als Hauptgruppe, von der sich die Untergruppen abspalteten.

Untergruppen sind für mich die Neuapostolen, Menoniten, Freikirchen, Baptisten usw....

Und eine weitere Gruppierung sind für mich Sekten wie Scientologen und Zeugen Jehovas. Wobei die Scientologen noch nicht mal irgendwas mit Gott am Hut haben.

Ich stehe außerhalb aller dieser Gruppen mit meinem Glauben. Ich bin ein wiedergeborener Christ und nicht angewiesen auf Gruppierungen wie diese. Mir steht es nicht zu über diese zu richten. Das Einzige was ich machen kann sind meine eigenen Erfahrungen zu teilen, die eher negativ sind. Das sind Erfahrungen der Hauptgruppe und Erfahrungen der letzten Gruppe.

Katholizismus: Allumfassende vereinte Religion verschiedener Traditionen in einer Glaubenslehre, einer starken Kirche, die von Gott gegründet wurde, Trägerin der Wahrheit. (Meine Religion)

Orthodoxie: Brüder, die aber die Authorität des Papstes kritisch sehen.

Protestanten: Anhänger der Irrlehre Sola Scriptura, leider, die aber meistens einen guten Willen besitzen und Tugenden ausüben.

ZJ: Meiner Meinung nach Sekte, deren Mitglieder sind sehr manipuliert und folgen unbiblischen Sachen.

Mormonen: ebenfalls unbiblisch

Palmarianisch-christliche Kirche: Problematische Gruppe und Sekte die sich von Rom getrennt hat und deren Mitglieder kontrolliert werden.

Alt-katholische: Garnicht alt und traditionell, sondern modernistisch, Frauenpriestertum.

Wahrheit findet sich nur im Katholizismus und in der Orthodoxie.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.