Geht ihr regelmäßig in einen Gottesdienst?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, regelmäßig Sonn-/ Feiertag, und zwar in der ... (Religion) 50%
Gar nicht, und das regelmäßig. 33%
Ja, regelmäßig jedes Jahr zu Weihnachten. 8%
Ja, aber eher unregelmäßig, und zwar in der ... (Religion) 8%

5 Antworten

Ja, regelmäßig Sonn-/ Feiertag, und zwar in der ... (Religion)

Als Katholik ist es meine heilige Pflicht jeden Sonn- und Feiertag die hl. Messe zu besuchen. Meistens besuche ich den tridentinischen Ritus, aber auch den Novus Ordo. Sonst außerhalb meiner Konfession auch mal die orthodoxe Liturgie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
Ja, regelmäßig Sonn-/ Feiertag, und zwar in der ... (Religion)

Ich gehe an den meisten Sonntagen in die Kirche.

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Ja, aber eher unregelmäßig, und zwar in der ... (Religion)

Manchmal an weihnachten, manchmal an anderen festen, aber nur mit meiner tante, damit sie nicht alleine gehen muss

Ja, regelmäßig Sonn-/ Feiertag, und zwar in der ... (Religion)

Jeden Freitag ist im Islam das Gemeinschaftsgebet samt Vortrag verpflichtend und Gepriesen sei Allah die Moscheen sind alle randvoll.

carstenfischer  31.12.2023, 16:26
Gepriesen sei Allah die Moscheen sind alle randvoll.

Durch Zwang, mein Bester- Nur durch Zwang.

Da Gott nicht möchte, dass wir ihn nur durch Zwang anbeten, weil wir ja sonst in die Hölle kommen, ist es im wahren Glauben, im Christentum freiwillig den Gottesdienst zu besuchen.

Gott mag lieber einen einzigen in der Kirche, der aus Bedürfnis, aus dem Glauben zu ihm kommt als 1000, die gezwungenermassen, weil es ja Pflicht ist, in die Moschee kommen.

Gott mag lieber ein einziges Gebet, welches freiwillig, aus dem Glauben und aus dem Herzen kommt, als 1000 Pflichtgebete, die nur aus Angst in die Hölle zu kommen gebetet werden..

Ein Pflichtgebet, nur aus der Verpflichtug heraus gebetet, hat den Wert, den ein nicht gebetetes Gebet hat, nämlich keinen.

EinDienerAllahs  31.12.2023, 16:33
@carstenfischer

Wer ohne Wissen spricht sollte schweigen, denn jedes Wort das nicht wahrftig ist wird am jüngsten Tag zu deinem Nachteil sein.

Du hast weder Kenntnis über die wahrhaftige Überzeugung eines Muslims, noch über die Anordnung deines Herrn, so widme dich dem Zuhören statt dem Sprechen und dem Lesen statt dem Schreiben.

carstenfischer  31.12.2023, 17:32
@EinDienerAllahs
Wer ohne Wissen spricht sollte schweigen, denn jedes Wort das nicht wahrftig ist wird am jüngsten Tag zu deinem Nachteil sein.

Wenn du schon die Einsicht zeigst, ja warum schweigst du dann nicht?

Du hast weder Kenntnis über die wahrhaftige Überzeugung eines Muslims,

Teil eins: mit absoluter Sicherheit, da ich mich mit Koran und Bibel länger intensiv beschäftige als du lebst.

Teil zwei: darauf kann ich leicht und gern verzichten. Ich weiss, dass Muslime fanatisch und unbelehrbar an ihren falschen Glauben festhalten. Die Früchte sieht man seit 1400 Jahren bis heute.

Wieviel Millionen Menschen wären wohl nicht grausam ermordet worden?
Wieviel Millionen Menschen wären wohl nicht in die Sklaverei verkaut worden?

Wieviel Millionen Menschen wären wohl nicht zwangsislamisiert worden, wenn es den Islam nie gegeben hätte?
Eins kann ich aber mit Sicherheit sagen, hätte es den Islam nie gegeben, wäre selbst heute die Welt friedlicher.

Kriege könne heute doch nur zwei Ursachen haben:
entweder den Machtanspruch durchgeknallter Diktatoren, angefangen von Russland bis China, oder den Islam

Kennst du eine dritte Quelle des Unfriedens ausser Macht und Islam? Ich nicht.

Ist das nicht komisch?
Selbst islamische Länder können nicht in Frieden miteinander leben. Selbst da bibt es Menschen, die den ´´falshen´´ Glauben haben. Die Welt würde bedeutend friedlicher, wenn es den Islam nicht geben würde. Die Welt wäre seit 1400 Jahren friedlicher gewesen. Selbst die Kreuzzüge hätte es nie gegeben. Warum hätte man christlichrs Land zurückerobern wollen? Selbst deine Vorfahren wurden entweder geköpft, in die Sklaverei verkauft, oder zwangsislamisiert. Sie werden dich verfluchen.

EinDienerAllahs  31.12.2023, 18:30
@carstenfischer

Der Qur'an verflucht jene Leser die nicht der Rechtleitung wegen den Qur'an lesen, sondern um gegen die Zeichen des Herrn zu spotten.

Deshalb wirst du den Qur'an nicht verstehen und niemand wird dich gegen den Willen Allahs rechtleiten können.

carstenfischer  31.12.2023, 23:12
@EinDienerAllahs

Ob der Koran, Mohammed´s Märchenbuch mich verflucht oder nicht, das ist mir relativ egal, da ein Buch mich nicht verfluchen kann.

In meinem Glauben kann allein Allah mich verfluchen. Solange Gott mich nicht verflucht bin ich ziemlich gelassen.

Ein merkwürdiger Glauben, in dem bedrucktes Papier einen verfluchen kann.

Den Koran verstehe ich sehr gut, ich kann ihn ja lesen, folglich kann ich ihn auch verstehen.

Nur ist in meiner Überzeugung die Erde keine Scheibe, essen Bienen kein Obst, wie im Islam.

Regelmäßig aber oft per ZOOM, da meine Gesundheit nicht die beste ist.