Warum sind Gottesdienste immer so früh?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die traditionelle Zeit ist 10 Uhr. Das passt für die meisten. Man kann ausschlafen, und anschließend ist noch genug Zeit, um kochen und dann mittagessen zu können.

Es gibt aber auch zu allen anderen möglichen Zeiten Gottesdienste. Ich habe einige Jahre jeden Sonntag um 8 Uhr die Hl. Messe miterlebt. Abendgottesdienste um 19 Uhr gibt es genauso für Leute, die noch länger ausschlafen oder das Wochenende vorher unterwegs sind.

Die traditionelle Gottesdienstzeit stammt noch aus einer landwirtschaftlich geprägten Welt: Weil die Bauern auch sonntags ihr Vieh füttern mussten, wurde der Gottesdienst auf halb zehn oder zehn Uhr am Vormittag gelegt.

Vielleicht möchte man gerne das Feeling der ersten Christen ein wenig nachahmen.

"Am Sonntag, frühmorgens, als gerade die Sonne aufging, machten sie sich auf den Weg, um nach dem Grab Jesu zu sehen." - Da ist 10 Uhr im Vergleich noch reichlich spät.

weil bis 12 uhr alle Gottedienste ( Eucharistie) beendet sein sollen und man auch einen Spagath zwischen Frühaufsteher und ausschläfern habe will

ZiegemitBock  20.08.2021, 14:35

Handelt es sich bei der Eucharistie nicht um ein Abendmahl?

Firmian  20.08.2021, 16:13

Das Verbot der Nachmittagsmessen gilt aber schon lange nicht mehr.

Jetzt abgesehen davon, daß 10 Uhr zwei Stunden vor Mittag ist. Ich frage mich, was der Fragesteller sonst so macht, daß er 10 Uhr als sehr früh empfindet; vielleicht ist er ja Musiker und tritt erst abends auf....

Und, wie mehrfach gesagt, es gibt Messen zu allen Zeiten; in unserer Gemeinde zB sonntags auch um 20 Uhr.

Halbammi  20.08.2021, 16:46
@Firmian

von Verbot habe ich auch nirgendwo geschrieben. Es geht um "sollen".

anonymos987654  24.08.2021, 14:40

"weil bis 12 uhr alle Gottedienste ( Eucharistie) beendet sein sollen"

Da soll gar nichts beendet sein.

Es gibt bereits seit dem 2. Vatikanum Abendmessen.

Halbammi  24.08.2021, 15:46
@anonymos987654

Eben, und die sollen nicht von 11 bis 19 uhr gehen. Über MIttag ist Ruhe ;-)

Halbammi  24.08.2021, 17:34
@anonymos987654

mit eucharistiefeier habe ich das noch nirgendwo gesehen, aber ich will dir mal glauben,

Wenn man sieht, dass ein Gottesdienst mindestens eine Stunde dauert, dann hast Du einen Hinweis darauf. (Bei uns beginnen sie zum Teil um 09.15 Uhr.)

Früher gingen viele Gottesdienstgänger aus Tradition zu Fuss zur Kirche. Das heisst, der Weg zur Kirche konnte 15 Minuten oder mehr dauern. Dann wollten/wollen die Familienväter spätestens um 12.30 Uhr das Mittagessen auf dem Tisch. Ein richtig gutes Essen. Das heisst, die Vorbereitung dauert. Doch soll die Ehefrau auch mit zur Kirche.

Wenn Du alles einrechnest, dann kommst Du ziemlich genau auf diesen Gottesdienstbeginn.