Ist ein ökumenischer Gottesdienst in der Schule ( am ersten Schultag ) Pflicht?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann nur dann Pflicht sein, wenn man Schüler einer Schule in konfessioneller Trägerschaft ist, da man sich bei der Aufnahme in die Schule zur Teilnahme verpflichtet.

Hallo Tacomy,

ökumenischer Gottesdienst heißt zunächst mal, dass er nicht spezifisch von einer Konfession ausgerichtet wrid, sondern alle Konfessionen betrifft. Wenn du also überhaupt etwas von Religion hältst, kannst du da ruhig hingehen. Im Sinn der gemeinschaft ist das schon eine moralische Pflicht.

Juristische Pflicht: Niemand kann zu einer religiösen Hnadlung gezwungen werden. Du kannst also auch wegbleiben.

Zu Haus bleiben kannst du nicht, denn du bist schulpflichtig. Du musst also in dieser Zeit zur Schule gehen. Die Schule muss dir dazu die Möglichkeit bieten; du hast allerdings dann keinen Unterricht.

Du fragst also nach, wie das in deiner Schule geregelt ist.

Es kann eigentlich nicht verpflichtend sein. In Österreich kann man sich einfach abmelden und an dem Tag später kommen.

Schlimm genug, dass eine solche Indoktrinierungsveranstaltung zu einer Schulveranstaltung wird.

Mach doch kein Drama draus und nehme einfach daran teil. Du musst ja nicht zwangsweise an irgendetwas glauben, und du bist sicher nicht der einzige "Ungläubige" an deiner Schule. Betrachte diese Aktion doch als gemeinschaftlicher Auftakt und Start ins neue Schuljahr.

Du musst nicht an religiösen Veranstaltungen, sprich Schulgottesdiensten, Schulgebet etc, teilnehmen, wenn Du einer anderen Religionsgemeinschaft oder keiner Glaubensgemeinschaft angehörst. Normalerweise stellt die Schule eine Alternative, z.B. die Zeit in der Schule absitzen. Einfach zuhause bleiben kannst Du allerdings nicht. Du solltest vorher mit der Schule absprechen, ob Du zuhause bleiben darfst, oder ob Du während des Gottesdienstes in der Schule von einer Lehrkraft beaufsichtigt wirst.