evangelischer Gottesdienst Oblaten?

1 Antwort

Es kommt darauf an ob evangelisch-lutherische oder evangelisch-reformiert.

In den protestantischen Kirchen gibt es eine größere Vielfalt. In den lutherisch geprägten Kirchen wie in Württemberg ist die Verwendung von Oblaten üblich - und hier dürfen es mit Rücksicht auf Glutenallergiker auch weizenmehlfreie sein. Reformierte Protestanten feiern häufiger mit richtigem Brot Abendmahl. Spätestens seit sich die protestantischen Kirchen nach rund 400 Jahren Uneinigkeit im Abendmahlsverständnis 1973 in der sogenannten "Leuenberger Konkordie" geeinigt haben, ist die Frage "Oblate oder Brot?" jedoch kein Streitpunkt mehr.

https://www.evangelisch.de/inhalte/93443/17-04-2014/nehmet-hin-und-esset-oblate-oder-brot

Das kommt vom unterschiedlichen Abendmahlsverständnis der evangelischen Kirchen. Für die Evangelisch-Reformierten nach Calvin und Zwingli ist das Abendmahl ein Gedenkmahl. Man erinnert sich an das letzte Essen von Jesus mit seinen Jüngern. Es muss deshalb kein besonderes Brot sein.

Die Lutheraner sehen wie die Katholische Kirche die Wandlung von "Brot" -Oblaten und Wein in Fleisch und Blut von Jesus.