Ungetauft an Gottesdienst Teilnehmen?

10 Antworten

Eine Babytaufe macht dich nicht zum Christen. In der Bibel wird das folgendermaßen dokumentiert: Erst der Glaube, dann die Taufe! Dazu muss man sicherlich das Evangelium auch verstehen und persönlich im Glauben annehmen. Als Baby oder Kleinkind kann man das nicht. Von daher kannst (solltest) du dich als Jugendlicher oder Erwachsener immer noch taufen lassen (Glaubenstaufe). Mit dem Abendmahl ist es ebenso. Wenn du an die Vergebung deiner Sünden durch Tod und Auferstehung von Jesus Christus glaubst, kannst du auch am Abendmahl teilnehmen. Sonst würde das ja auch keinen Sinn ergeben etwas zu tun, woran man nicht glaubt. Aber auch das Abendmahl macht dich nicht zum Christen, sondern der Glaube. Es ist ein Gedenkmahl, damit sich Gläubige daran erinnern und dazu zu bekennen, an Jesus Christus zu glauben und Anteil zu haben an der Erlösung. Das ist auch eine ganz unreligiöse Sache. Dich taufen zu lassen kannst du in jeder Freikirche. Alles Gute.

homme  16.05.2013, 09:54

Indem du "Rabenherz" alles so bibelfest und richtig erklärt hast, ging wohl ein anderer, wesentlicher Teil der Frage unter, nämlich ob er/sie auch einen Abendmahl-Gottesdienst besuchen darf. - Das kann schon mal passieren. :-) LG homme

pusskanusch  16.05.2013, 12:43
@homme

Steht doch im Text...?

"Wenn du an die Vergebung deiner Sünden durch Tod und Auferstehung von Jesus Christus glaubst, kannst du auch am Abendmahl teilnehmen."

Gruß..:-))

homme  16.05.2013, 15:21
@pusskanusch

Steht doch im Text...

Stimmt so nicht, denn ein religionsunerfahrener Mensch wird aus dem zitierten Satz kaum den Schluß ziehen können, er wäre zwar beim Gottesdienst willkommen, sollte sich aber als möglicherweise Ungläubiger vom Abenmahl selbst zurückhalten.

Auf keinen Fall will ich aber den sehr guten Beitrag von joergbauer jetzt mit den Nachkommentaren abwerten. Das weiß er hoffentlich auch. LG homme

waldfrosch2  16.05.2013, 19:19

Oder in der Evangelischen ,der Römischen katholischen oder der Orthodoxen jeglicher Nation ....

Aus katholischer Sicht kann ich dazu folgendes sagen : Jeder Mensch kann an einem Gottesdienst teilnehmen oder an der Heiligen Messe in der Römischen Katholischen Kirche und soviel mir bekannt ist auch in jeder anderne Kirche . Bei den allen Christen ist jeder herzlich willkommen der guten willens ist .

Auch ein als Kind getaufter Katholik darf nicht zur Kommunion gehen ,wenn er sich denn nicht im Stande der Gnade befindet ,oder etwa in ungerregeleten Verhältnissen lebt ,die Tauf spielt hier gar keine Rolle . Es ist der Zustand des Herzens der massgeben ist .

Es muss bei dem der als Kind getauft wurde ,die stetige Taufe Erneuierung gemacht werden . wer das nicht tut dem nützt die Taufe auch nichts ,denn die Taufe ist** kein** Automatismus . Wenn doch eine sehr grosse Gnade dem der sie bekommen hat .

Gehe einfach hin ,suche dir einen Platz wo du dich gut fühlst und wenn die andern zu Mahl gehen bleibst du einfach sitzen.

Jeremia 29,11-14

11 Denn ich kenne ja die Gedanken, die ich über euch denke, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht [Gedanken] zum Unheil, um euch Zukunft und Hoffnung zu gewähren. 11 Ich habe im Sinn, euch eine Zukunft zu schenken, wie ihr sie erhofft. 12 Wenn ihr mich ruft, wenn ihr kommt und zu mir betet, so werde ich auf euch hören. 13-14a Und sucht ihr mich, so werdet ihr mich finden, ja, fragt ihr mit eurem ganzen Herzen nach mir, so werde ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR.

14bc Ich werde alles wieder zum Guten wenden und euch sammeln aus allen Völkern und Ländern, wohin ich euch versprengt habe; ich bringe euch an den Ort zurück, von dem ich euch gefangen weggeführt habe. Das sage ich, der HERR.«

Die Türen aller christlichen Kirchen weltweit stehen auch allen Menschen offen, egal ob ungläubig, andersgläubig, getauft oder auch nicht getauft! - Das heißt, man braucht als "Eintrittskarte" auch niemals eine Taufe und es gibt keine individuellen Gottesdienste bei denen ein Teil der Menschen ausgeschlossen wäre.

Auch wenn es am Sonntag also ein Gottesdienst mit Abendmahl ist, ist es gleichzeitig ein normaler Gottesdienst mit Predigt zu dem du herzlich eingeladen bist. Du solltest nur nicht am Abendmahl selbst teilnehmen, solange du nicht Jesus Christus als deinen Herrn angenommen hast. Aber wenn du gut aufpasst was der Pfarrer sagt, wird dir das selbst bewußt werden. Bleibe dann ganz einfach solange auf deinem Platz sitzen bis das "Mahl" vorüber ist und der Gottesdienst normal weiter geht. Ich wünsche dir ein interessantes Erlebnis!

Noch ein Wort zur Taufe. - Die Taufe macht aus Menschen keine Christen, sondern allein der Glaube bewirkt dies. - Der Glaube ist es dann auch, welcher frisch gläubige Menschen zur Taufe drängt. So jedenfalls sagt es die Bibel.

Grundsätzlich kann man ungetauft oder auch auf einen andere Konfession getauft in einen Gottesdienst (ev oder rk) gehen. Man sieht es Dir ja nicht an!

Nur am Abendmahl sollten nur Konfessionsangehörige teilnehmen. Da würdest Du dann einfach auf Deinem Platz sitzen bleiben, wenn es "losgeht". Es gibt durchaus auch getaufte Mitglieder, die zum Gottesdienst gehen, jedoch nicht am Abendmahl teilnehmen z. B. weil sie gerade nicht mit sich selbst oder Gott "im Reinen" sind.

So sitzt mal zumeist dann nicht als einziger in der Bank und fühlt sich "wie auf dem Präsentierteller", was durchaus ein Argument sein könnte, doch nicht in die Kirche zu gehen. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und eine positive Gottesdiensterfahrung! :-)

helmutwk  17.05.2013, 19:53

Nur am Abendmahl sollten nur Konfessionsangehörige teilnehmen.

Ist nicht bei jeder Konfession so streng.

Du kannst natürlich hingehen, aber wenn die anderen zum Abendmahl nach vorne gehen, bleibst du einfach sitzen.

helmutwk  17.05.2013, 19:54

Bzw. wenn das Mahl durch die Reihen gereicht wird, gibt er es einfach weiter ...