Ist körperliche Züchtigung von Kindern bei den Zeugen Jehovas verboten?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wachtturm 01.09.1980, S.16-17:

Es trug sich in einem Königreichssaal der Zeugen Jehovas zu. Ein kleines Mädchen benahm sich nicht ordentlich, obwohl die Mutter es wiederholt ernst anblickte und es im Flüsterton zurechtwies. Die Mutter gab dem Vater schließlich ein Zeichen, sich um das Mädchen zu kümmern, was er auch tat. Er ging mit seiner Tochter schnurstracks auf einen kleinen Raum im hinteren Teil des Saales zu. Als das Mädchen merkte, was die Uhr geschlagen hatte, rief es: "O Jehova, hilf mir bitte!" Sooft diese Begebenheit erzählt wird, ruft sie Heiterkeit hervor, und das nicht ohne Grund. [...] Es erscheint natürlich amüsant, daß sie Gott darum bat, sie vor einer notwendigen Züchtigung zu bewahren.

An diesem Thema ist sehr gut ersichtlich, wie sich die Org. der ZJ der vorhandenen Einstellungen einer Gesellschaft bedient und mit dieser einhergehend, der Gesetzgebung und lfd. Rechtsprechung. Ändert sich diese, müssen lediglich Anpassungen vorgenommen werden.

Früher wurde kein Zweifel daran gelassen, dass "Züchtigung" und "Rute" körperliches Schlagen bedeutet, es galt ungehemmte Befürwortung, wie das kleine 'Anekdötchen' im WT beweist.

Helleres Licht begann erst mit erfolgter Kindschaftsreform (Übergang elterliche Gewalt zur elterlichen Sorge) aufzuflackern, bis es dann nach § 1631 BGB Absatz 2 Satz 1 in seiner ab November 2000 geltenden Fassung hell erstrahlte -

alle in Deutschland lebenden Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Das bedeutet, dass das Kind als Inhaber von Grundrechten, nämlich als Person mit eigener Würde und als Träger von eigenen Rechten und Pflichten, die Achtung seiner Persönlichkeit auch von seinen Eltern verlangen kann.

Korrespondierend zu diesem Recht des Kindes normiert § 1631 Absatz 2 in Satz 2 ein Verbot an die Eltern. Sie dürfen bei der Ausübung der Personensorge körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen nicht mehr einsetzen.

Hätte die WTG nachweislich auch nur eine bestehende Gesetzeslage verletzt, hätte sie niemals den Status der KdöR erhalten.

Die mir bekannte aktuellste Aussage zu dem Thema ist folgende:

Der Wachtturm, 1. November 2006, Seite 5

In Bezug auf Bestrafung heißt es in Sprüche 29:15: „Die Rute und Zurechtweisung sind das, was Weisheit gibt.“ Doch nicht alle Kinder brauchen körperliche Bestrafung.

Fazit: Nicht alle... manche aber wohl schon.

Hier hab ich für Dich noch einen interessanten Link über die Entwicklungs- u. Gesellschaftsgeschichte des § 1.631: http://www.liga-kind.de/fruehe/201_peschel1.php

Silbia
Fragesteller

Klasse, gut recherchiert!

Nochmal komplette Zitat

Über das Bestrafen:

Dr. James Dobson schrieb in dem Werk Das eigenwillige Kind (1984): „Die körperliche Züchtigung bei Eltern, die ihr Kind lieben, . . . ist ein Erziehungsmittel, das schädliches Verhalten verhindert“. Andererseits heißt es in dem bekannten Buch Säuglings- und Kinderpflege (1993) von Dr. Benjamin Spock: ** „Das Kind bekommt [durch körperliche Bestrafung] den Eindruck, dass der Größere, Stärkere sich durchsetzen kann, auch wenn er nicht im Recht ist.“**

In Bezug auf Bestrafung heißt es in Sprüche 29:15: „Die Rute und Zurechtweisung sind das, was Weisheit gibt.“ ** Doch nicht alle Kinder brauchen körperliche Bestrafung.** In Sprüche 17:10 heißt es: „Ein Scheltwort dringt tiefer ein bei einem Verständigen als hundert Schläge bei einem Unvernünftigen.“

Die denke ich beste Antwort. Aus der Leitlinie wird klar

** „Das Kind bekommt [durch körperliche Bestrafung] den Eindruck, dass der Größere, Stärkere sich durchsetzen kann, auch wenn er nicht im Recht ist.“**

Es wird von körperliche Züchtigung abgeraten, weil es den schlechten Eindruck vermitteln kann.

Aber ** Doch nicht alle Kinder brauchen körperliche Bestrafung.**

Es gibt Kinder die brauchen eine Körperliche Bestrafung

kompletter Artikel http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2006801

HerrVonRibbeck  28.06.2013, 10:24
@Silbia

Dankeschön.

Irre finde ich ja, dass Gesellschaft u. Gesetzgeber wohl über mehr Heiligen Geist u. Erkenntnis verfügen, als ein solch destruktiver Kult, der für sich in Anspruch nimmt, im Besitz der allein seeligmachenden Wahrheit zu sein.

Wenn es sich denn tatsächlich so verhielte, wenn Wahrheit Wahrheit ist und bleibt, also unveränderlich, hätten ZJ Vorreiter in Sachen gewaltfreier Erziehung sein müssen - waren sie aber nicht.

Beängstigend finde ich die immer wiederkehrenden Hinweise in deren Druckschriften, dass von 'ungezügelter Gewalt' Abstand genommen werden sollte, dass es so nicht interpretiert werden darf - sind diese Hinweise/Aufforderungen so bitternötig? Offensichtlich wissen die Autoren der WTG genau, was da in ihren Reihen abging oder immer noch abgehen mag; ich käm doch sonst im Traum nicht drauf, Eltern drauf hinzuweisen, hey, im Wutrausch einprügeln, das lasst ihr aber mal schön bleiben, das geht nicht...

Silbia
Fragesteller
@HerrVonRibbeck

Kindererziehung ist ein schwieriges Thema. Es gibt viele Eltern die schlagen noch heute zu, ob Zeuge Jehovas oder nicht, oder machen andere gleichschlimme Fehler. Das immer zu wieder holen, dass man nicht im Wutrausch auf seine Kinder einprügeln sollte finde ich sehr Vorbildlich von den Zeugen Jehovas. Besser an seine Fehler arbeiten als sie unter dem Teppich kehren. Dieses wiederholt der Staat auch immer wieder, weil es viele Eltern gibt, die sich anders nicht zu helfen wissen. Schlimm finde ich es, wenn Personen mit Bezug auf die Bibel schreiben, dass es gut für das kind ist, es zu schlagen. Denn das gibt den Eltern das angebliche Recht von Gott, seine Kinder zu schlagen.

Befra1980  24.12.2013, 11:34
@Silbia

Zitat aus Wachtturm 15.12.01:

Eltern, seid für eure Kinder da!

Kinder brauchen — vor allem von den Eltern — Anleitung und liebevolle Erziehung. Die brasilianische Pädagogin Tania Zagury sagt zu diesem Thema: „Jedes Kind neigt dazu, immer nur Spaß haben zu wollen. Es ist notwendig, Grenzen zu setzen. Das ist Aufgabe der Eltern. Tun sie es nicht, entgleitet ihnen die Kontrolle über die Kinder.“ Der Einfluß einer freizügigen Gesellschaft, in der die persönliche Freiheit alles ist, erschwert es allerdings in vielen Ländern, den oben genannten Rat zu beachten. Wohin können sich Eltern um Hilfe wenden? Gottesfürchtigen Eltern ist bewußt, daß ihre Kinder „ein Erbe von Jehova“ sind (Psalm 127:3).

Deshalb suchen sie in Gottes Wort, der Bibel, nach Anleitung für die Kindererziehung. In Sprüche 13:24 heißt es beispielsweise: „Wer seine Rute zurückhält, haßt seinen Sohn, wer ihn aber liebt, der sucht ihn sicherlich heim mit Züchtigung.“

Das Wort „Rute“, wie es in der Bibel verwandt wird, braucht nicht als körperliche Bestrafung verstanden zu werde.

Es bezieht sich auf die unterschiedlichen Erziehungsmaßnahmen. Sehr oft reichen Worte aus, um ein Kind von seinem verkehrten Weg abzubringen.

Sprüche 29:17 sagt: „Züchtige deinen Sohn, und er wird dir Ruhe bringen und deiner Seele Wonne schenken.“ Kinder brauchen eine liebevolle Erziehung, um unerwünschte Charakterzüge abzulegen. Eltern, die ihrem Kind konsequent und freundlich den richtigen Weg zeigen, lassen erkennen, daß ihnen viel an ihrem Kind liegt (Sprüche 22:6). Eltern, faßt deshalb Mut! Wenn ihr euch an die guten, praktischen Ratschläge der Bibel haltet, erfreut ihr Jehova Gott und gewinnt die Achtung eurer Kinder.

stefanbluemchen  27.11.2016, 22:23

Auch wenn dieses Thema schon etwas zurück liegt, gebe ich hier einen passenden Kommentar ab.

Vor und nach der Gesetzgebung, welche die Unversehrtheit des Körpers und das Verbot der körperlichen Züchtigung gab es in Schulen und Kinderheimen noch lange die körperliche Züchtung. Wir, als Zeugen Jehovas halten uns an die Gesetze und passten unsere Erziehungsmethoden den geltenden Gesetzen an, ohne dabei biblischen Rat zu mißachten.

Ich selbst habe noch die Zeit erlebt, als in der Schule der Rohrstock zum Einsatz kam, oft unbegründet. Und? Ich lebe noch und habe keinen Schaden davon getragen.

lindakeim  12.12.2016, 22:10
@stefanbluemchen

Du sprichst nur fuer Dich

Andere sind damit vieleicht nicht klar gekommen und leiden

stefanbluemchen  13.12.2016, 22:54
@lindakeim

Das zeigt wiederum, dass die Menschenherrschaft versagt hat. Doch die meisten Menschen lehnendie Herrschaft Gottes leider ab.

anjatrago  13.01.2017, 11:41
@stefanbluemchen

Stefanbluemchen. Und werden weltweit über 100 Millionen minderjährige Mädchen beschnitten (Indonesien,Yemen, Norditalien,  Afrika,etc.),  weil auch diese Mädchen die Gottesherschaft abgelehn haben?

stine2412  21.01.2017, 13:23
@anjatrago

anja, da hast du  ja tüchtig was aus dem Zusammenhang gerissen! Das Beschneiden von Mädchen hat nichts mit dem Christentum zu tun, ich habe davon nirgends in der Bibel gelesen. Das Beschneiden von Mädchen ist ein von Menschen ausgedachtes Märthyrium. Deshalb hat stefanbluemchen recht, wenn er schreibt, dass die Menschenherrschaft versagt hat. Oder könntest du dir vorstellen, dass JHWH/Jehova/Jahwe so etwas Abnormes verlangt? Deshalb frage ich dich, was hat die Gottesherrschaft mit dem Beschneiden von Mädchen zu tun?

anjatrago  21.01.2017, 22:11
@stine2412

Stine2412. Der Zusammenhang mit der Beschneidung passt perfekt. Wenn Du Dein geistiges Potential etwas mehr als 0.00000001%  nutzen könntest , dann wäre es für Dich kinderleichtes Spiel  um das rausfinden zu können. Es hat grundsätzlich mit "sexuellem Moral" und Jungfräulichkeit ein sehr sehr grosses Zusammenhang. Vielleicht erlaubt Dein Gehirn irgendwann etwas  besser recherchieren zu können. Aber ich fürchte eurer "liebe Jehova" wird es nie zulassen die ZJ sich soweit zu entwickeln.

Vielleicht muss Dir in einem Punkt ausnahmsweise doch ein bißchen Recht geben.  Beschneidung ist  "von Menschen"- oder genauer gesagt von der "Krönung der Schöpfung"-sprich Männer mit sadomasochistichischen Veranlagungen- ausgedachtes Märthyrium (darauf komme ich noch).

Eurer "liebe Jehova" (dieser Gott sollte "männlich" sein nicht wahr?)  ist, naja, sagen ich jetzt vorsichtshalber - auch nicht  gerade viel besser.

Offenbar ist [aus der Sicht von  "lieben Papa Jehova"] die Rute ein Symbol der "Liebe" (Sprüche 13:24). Da aber eurer "lieber Papa Jehova" etwas Choleriker ist,  scheut sich auch nicht, Mädchen mit der Todesstrafe durch Steinigung zu bestrafen (Dtn, 22:23,24). Hingegen, für  Vergewaltigung -oder brutale Entjungferung-in der Ehe, gab es nie eine Strafe (dafür ist mir  keine explizite Bibelstelle  bekannt) . War für einer "barmherziger Jehova"! "Wirklich rührend!!!" Wirklich interessante Gott dieser Jehova!

Zurück zu Beschneiden  (oder besser gesagt genitale Verstümmelung von Mädchen). Zu deiner Aussage:  "Das Bescheiden von Mädchen hat nichts mit dem Christentum zu tun, ich habe davon nirgends in der Bibel gelesen“.

Darauf gebe ich gerne Antwort.

Du kannst von mir aus auch das Koran lesen. Auch dort findest Du absolut nichts von Bescheiden. Beschneiden hat mit Islam auch nichts zu tun. Was Dir anscheinend  entgangen ist, sind es die ÜBERLIEFERUNGEN. Wenn Du etwas mehr recherchiert hättest....Obwohl nichts davon in der Bibel zu finden ist,  ist es trotzdem historisches Fakt: Bis 18 Jahrhundert sollte das Bescheiden von Mädchen auch hier in Europa bei einigen Christen eine "ganz normale Rituale" sein. Diese Leute hatten interessanterweise eine sehr  ähnliche  Moralapostel- Einstellung [was Sexualtät betrifft] wie etwa bei den ZJ. Es war natürlich aus religiösen Gründen,  was denn sonst?

Doch sowohl in Christentum/Islam -und nicht zu vergessen-als auch in Judentum gelten genau die gleiche Verbote was sexual Moral anbelangt.  Z.b. Masturbationsverbot [auch bei Mädchen].  Interessant nicht?

Für die betagte Stine ist das alles natürlich unwichtig. Verständlich auch.

anjatrago  21.01.2017, 22:18
@anjatrago

PS: Die Handy-Tastatur erlaubt mir einige Schreibfehler, sorry...

stefanbluemchen  21.01.2017, 22:46
@anjatrago

Du bist ungerecht und frech. Denn du benutzt nur  etwas mehr als 0.00000001%   deines Podensials. Ansonsten würdest du anders antworten.

anjatrago  21.01.2017, 23:13
@stefanbluemchen

Tja Stefanbluemchen. Wenn Deine positive Bewertung ein Versehen war, dann war es ebenso so mit Deinen Kommentaren. Eine plausiblere Erklärung habe ich für Deine unbegründete Vorwürfe nicht. Offenbar benutzt Du etwas weniger als 0,0% Deines Potentials.

Ich wünsche Dir auf Deinen langen und steilen Weg gute Verbesserung.

Moronia  24.06.2017, 11:21
@stefanbluemchen

Wir, als Zeugen Jehovas halten uns an die Gesetze und passten unsere Erziehungsmethoden den geltenden Gesetzen an, ohne dabei biblischen Rat zu mißachten.

Das ist aber nen glatter Widerspruch in sich selbst! Ich habe es auch oft erlebt, dass in der Versammlung während der Zusammenkunft lebhafte Kinder aufs Klo gezerrt und versohlt wurden und nachher mit vollgeweinten Augen zurückkamen. Und das nur, weil die 2 Stunden nicht still sitzen konnten, was verständlich ist. Bei den ZJ gibt es keine kingerechte Betreuung während der Zusammenkünfte. Stattdesswen dürfen sie sich 2 Std. lang Vorträge über Harmagedon, Auschhluss und Ehebruch anhören. Beiden (Schläge und Vorträge) sind aus padägogischer und psychologischer Sicht absolut unverantwortlich. Der Gesetzgeber müsste hier besser hinschauen!

Gerhard040545  13.02.2019, 10:20
@stefanbluemchen

Du bist auch immer unsicher. Mach was dagegen!

Na ja, wie soll man sich in Bezug auf Zeugen sicher sein? Mal erzählen sie den Müll, mal einen anderen. Da kann man sich nicht sicher sein. :-)

Gerhard040545  14.02.2019, 00:47
@stefanbluemchen

Du bist wie eine Meereswooge, die vom Wind hierhin und dorthin getrieben wird.

Ja, im Gegenteil zu dir immer in Bewegung.

stefanbluemchen  14.02.2019, 19:55
@Gerhard040545

Im Gegensatz zu Dir habe ich ein Ziel und bewege mich darauf zu. Doch du verschwendest deine Energie sinnlos.

Gerhard040545  15.02.2019, 01:24
@stefanbluemchen

Im Gegensatz zu Dir habe ich ein Ziel und bewege mich darauf zu.

Typische Zeugen-Arraganz. Unterstellen, unterstellen, unterstellen !!

Mehr können Zeugen anscheinend nicht. Deine "Argumentation" ist armselig.

Un DU behauptest ich würde dich herabsetzten. Schämst du dich nicht?

Gerhard040545  17.02.2019, 09:24
@stefanbluemchen

Enttäuschend. Wieder nichts zum Thema "wertvolle" Nägel und nur ein dummer Spruch. Nennst du das Diskussion? LoL

Liebe Silbia, dich interessiert nur die offizielle ZJ-Darstellung? Was erwartest du da? sie stellt sich als die "einzige" Organisation dar, in der alle liebevoll mit einander umgehen. Damit wwerben sie doch als Erkennungszeichen! Offiziell kannst du naturgemäßt dann nichts anderes erwarten als: "Wir sind die einzige Organisation der Welt, die Liebe lebt" (In einem WT von 2012 oder 2013 ist es dann auch ein Zeichen von "Liebe", dass man den Sohn, der familiären Kontakt zu seinen Eltern haben wollte, zehn Jahre lang mit Nichtbeachten straft, weil er kein ZJ mehr sein will. Dafür wurden die Eltern - im Namen Jehovas - hoch gelobt!) Angeordnet wird nach wie vor in WT, dass man mit Kindern und Jugendlichen, die sich von der WTG lösen, nur noch gesetzliche vorgeschriebenen Kontakt pflegenn soll, d.h. der Staat verpflichtet zu Wohnungsgabe, Ernährung. Ausbildung, dem sich ZJ fügen müssen. Bis vor dem staatlichen Gesetz,das körperliches Bestrafen von Kindern verbietet, war es bei ZJ gang und gäbe Kinder zu schlagen, u.a. sehr häufig auch aus Gründen, z.B. des Nichtstillseins bei den endlos langweiligen Versammlungen. Belegbar in WT-Zitaten, die auszugooglen sind. Es war erwünscht, dass unruhige Kinder in die Toilette verbracht wurden und dort verhauen. Ein entsprechender Witz ("Jehova hilf mir....)stammt aus ZJ-Erleben. Noch vor nicht allzu vielen Wochen war hier auf GF die Empfehlung zu lesen, wie richtig eine ordentliche Tracht Prügel für aufmüpfige Kinder ist. (wer Geduld und Zeit dafür hat, kann ja mal nachsuchen). In der Tat wird es heute Prügel heute in den WT nicht mehr angeordnet, (gäbe unnötigen Konfliktstoff mit dem Staat) aber auch nicht strikt verboten. In seiner ganzen Kopie verschleiert das ZJ-user kdd ja auch. Wo endet körperliche "Bestrafung" und beginnt körperliche "brutale Züchtigung". Ich weiß aus schmerzlichem, glaubwürdigem Bericht, dass die Bestrafung für ZJ-Kinder heute allerdings kein bisschen weniger brutal ist, nur anderer Art. Ich weiß nicht, ob es in Ordnung ist, ein Kind stundenlang abends in einem Auto zu verriegeln, weil es nicht mit zur Versammlung will, oder sich vor Klassenkameraden schämt mit Anzug und Krawatte verkleidet gesehen zu werden. oder keine Lust hat, den "Wachtturm" zu studieren und ihn dafür abschreiben muss! Dass ein Kind plötzlich vordem genehme Freunde nicht mehr haben darf, weil die Eltern plötzlich "in der Wahrheit" leben.

Und, bei z.B. Missbrauch oder Vergewaltigung (auch in der Ehe gesetzlich verboten), muss ein ZJ mindestens zwei Zeugen anführen. Das gelinge mal einer für VErgewaltigung! Oder einem Kind bei Missbrauch durch Familien, Verwandte oder ÄLTESTE! Das Kind, die Frau ist und bleibt Opfer! Wie man's auch dreht und wendet: Wachtturmpapier ist geduldig. Es lässt sich gar sehr mit Liebesaussagen bedrucken! Die Wirklichkeit sieht anders aus!

Natürlich, die meisten Eltern werden nicht lustvoll auf ihren Kindern rumdreschen. (Kinder sind oft nervig und die Hand kann mal auf den Po ausrutschen. Mein volles Verständnis!), die Missbrauchsrate wird bei ZJ nicht höher sein, als anderswo, aber -- ebenn auch nicht geringer! Dass bei ihnen all diese Überl auch da sind - genau wie sonstwo - das passt aber gar nicht zu ihrer Selbstdarstellung und deshalb wird es vertuscht und geleugnet.

Hallo miteinander, auf dieser Frage würde ich mich erst mal kundig machen, was mit körperliche Züchtigung gemeint ist. Wenn man jemand liebt ,zum Beispiel sein eigenes Kind, wird man es da etwas schlagen, prügeln, oder so was ähnliches, nach der Aussage der Bibel ganz bestimmt nicht. Deshalb wird wohl keine Religion das gutheißen, was aber der einzelne in der Familie daraus macht, kann ein anderer nicht beeinflussen, deshalb ist es eine persöhnliche Sache wie man es sehen möchte, schiebt bei solchen Fragen nicht immer irgend eine Glaubensrichtung vor. Alles in Liebe euer Senior

Silbia
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Jedoch denke ich, dass du mit deiner Vermutung nicht richtig liegst. Es gibt Religionsgemeinschaften, welche für Körperliche Züchtigung, (schlagen) sind. Gemäß diesem Artikel wurde verlangt die Körperliche Züchtigung wieder einzuführen, Grund Religionsfreiheit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Initiative_christlicher_Privatschulen_zur_Wiedereinf%C3%BChrung_der_Z%C3%BCchtigung_in_Gro%C3%9Fbritannien

Die Bibel heißt Züchtigung ebenfalls gut. Fundamentalisten, neigen dann dazu die Bibel über das gesetzliche Verbot zu legen. „Entziehe dem Knaben nicht die Züchtigung; wenn du ihn mit der Rute schlägst, wird er nicht sterben. Du schlägst ihn mit der Rute, und du errettest seine Seele von dem Scheol.“ (Sprüche 23,13-14, In einem Artikel von den protestantischen, konservativen, evangelikalen, fundamentale und konfessionsunabhängige Christen. ist folgendes zu lesen

"Was aber sagt die Bibel? Die Bibel lehrt uns, dass physische Züchtigung angemessen, nützlich und notwendig ist. . . . Angemessene und maßvolle physische Züchtigung ist der Bibel nach aber eine gute Sache. Sie trägt zum Wohlergehen des Kindes bei und ist Teil einer guten Kinderziehung."

stine2412  27.06.2013, 11:16
@Silbia

wenn du ihn mit der Rute schlägst, wird er nicht sterben. Silbia, durch die Jahrtausende hindurch wurde dieser Satz praktiziert. Aus biblischer Sicht geschah das aus Liebe zu seinem Kind.

Heute kann das in der Tat nicht mehr so gehandhabt werden. Der Gesetzesgeber hat zu Recht ein Gesetz gegen das Schlagen von Kindern erlassen, weil es eben meistens NICHT mehr aus Liebe geschah sondern oft in Brutalität ausuferte. Wir leben in einer anderen Zeit, wo Brutalität ja schon zu besten Sendezeiten im TV gebracht wird. Ich befürchte nur, dass heute aus der physischen eine psychische Misshandlung wird!

Ich persönlich sehe schon in dem Wort "Erziehung" das Fördern eines Geradewachsens, wie man es bei einem jungen Baum macht: man stellt einen Pfahl daneben; das hat aber nichts damit zu tun, ein Kind in eine Form zu pressen. Wir sind uns sicher alle darin einig, dass unsere Kinder gut erzogen werden müssen, dass das unsere Pflicht als Eltern ist und dass wir das auch unseren Kindern schulden!

Und ganz nebenbei: das ist das Ziel der Bibel und deshalb auch von uns als ZJ. Und unsere Literatur hilft uns beim Umsetzen dieses Zieles, da wir ja alle aus verschiedenen Gruppierungen der Bevölkerung kommen.

LG - stine2412

Silbia
Fragesteller
@stine2412

"Heute kann das in der Tat nicht mehr so gehandhabt werden. "

Das heißt dass ihr euch angepasst habt, weil der Gesetzgeber es verboten hat. Sehr gut: Aber wie ist es in anderen Ländern, wo es noch erlaubt ist?. Seid Ihr da auch in der Vorreiterrolle und verbietet das schlagen, oder lasst ihr es dort geschehen, weil es noch nicht verboten ist?

In Großbritanien, der USA, Frankreich u.s.w. ist es noch erlaubt seine kinder physisch zu züchtigen.

Noch etwas. Wenn es heute wegen der Brutalität nihct mehr geht ging es noch nie. In der vergangenden Geschichte waren die Menschen um einiges brutaler gewesen, als heute. Stell dir nur den Aufruhr für eine Steinigung in der Öffentlichkeit vor. Ich denke so eine friedliche Zeit, wie wir sie heute haben hat es noch nie gegeben. Statistiken belegen dieses.

stine2412  27.06.2013, 16:15
@Silbia

Ach Silbia, ich möchte auch zu keiner andren Zeit als der heutigen gelebt haben! Heute gibt es aber auch nicht mehr so viele totalitäre Regierungsformen, wie damals. Vielleicht hätte ich noch sagen sollen, dass wir heute wesentlich sensibler sind. Allerdings waren und sind die beiden Weltkriege und alle anderen Kriege nicht OHNE und das weltweit. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir in einem Land Leben, das uns sehr viel Freiheit läßt und wir eine wirklich lange Friedenszeit genießen.

Und hierzu Seid Ihr da auch in der Vorreiterrolle und verbietet das schlagen, oder lasst ihr es dort geschehen, weil es noch nicht verboten ist? kann ich dir versichern, dass unsere biblische Belehrung auf der GANZEN Erde gleich ist. Trotz Hunderten von Sprachen sprechen wir ZJ doch weltweit mit "der gleichen Zunge". Deshalb werden auch unsere Glaubensbrüder in den von dir genannten Staaten und wie gesagt weltweit, sich daran halten. Und wie ich schon schrieb, nehmen wir die Erziehung unserer Kinder sehr ernst, weil wir sie als ein Geschenk unseres Gottes ansehen. Dem einem gelingt es etwas besser als dem anderen, aber wir geben alle unser Bestes aus Liebe zu unseren Kindern.

LG - stine2412

Je schärfer du eine Frage formulierst, desto unwahrscheinlicher, dass du eine Antwort erhälst. Ich kann verstehen, dass die vielen uninformierten und emotional aufgeladenen Antworten nerven, aber eine eindeutige Antwort wirst du hier nur mit sehr viel Glück erhalten, daher ist es vllt gar nicht schlecht, auch ein paar Überlegungen zu dem Thema zuzulassen.

Ich denke, dass insbesondere nach den Missbrauchsfällen der katholischen Kirchen, zu denen neben sexuellem Missbrauch ja auch körperliche Züchtigung gehörten, eine Glaubensgemeinschaft in Deutschland nicht laut und beherzt zur körperlichen Züchtigung aufrufen würde. Vllt würde man bei einem kleinen Treffen dazu raten und eigene Erfahrungen schildern, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass derlei Empfehlungen in einer großen Predigt oder im Wachturm erscheinen würde. Da die Bibel aber sehr viele positive Worte für körperliche Züchtigung beinhaltet ("Wer sein Kind liebt, der züchtigt es") und auch sehr viele Menschen trotz Verbots eine Ohrfeige und einen Arschvoll für in gewissen Situationen angemessene Erziehungsmethoden halten, gerade wenn sie selbst so erzogen sind, denke ich ebenso wenig, dass es verboten ist bzw. von der Glaubensgemeinde abgelehnt wird. Stattdessen würde ich von deinen Antwortalternativen "eine mögliche Erziehungsmethode" ins Auge fassen. Das ist aber nur eine Vermutung, ich habe keine Erfahrungen, da die Jehovas Zeugen, die ich kenne, eher verschlossen sind und wenig von sich preisgeben. Bei den anderen Kirchen denke ich das ebenso.

Bei den Salafis ist es anders- ich kenne einige muslimische Kinder, die aus salafischen Familien kommen oder aber in strenge Moscheen gehen (wobei ich nicht weiß, welche und daher nicht sagen kann, ob diese ausschließlich von Salafis geleitet und aufgesucht werden). Einige dieser Kinder haben mir sehr freimütig von Gewalt in Familie und Moschee (Kopfnüsse, wenn sie nicht aufgepasst haben) erzählt. Ich denke, dass gerade der Salafimus als sehr strenge Strömung des Islams sich von den deutschen Gesetzen eher abgrenzt als die Kirchen und dass sie weniger Angst vor Skandalen haben, weil sie von der Gesamtgesellschaft ohnehin sehr kritisch gesehen werden und ihre Anhänger zumeist unter ganz anderen Bedingungen aufgewachsen sind und andere Ansichten haben als die Mehrheit in Deutschland. Daher ist die Züchtigung der Kinder, die im Koran genauso wie in der Bibel vorkommt, soweit ich das mitbekomme eine öffentlichere Praxis, als das in christlichen Gemeinden der Fall ist (was nicht automatisch bedeutet, dass es häufiger vorkommt, darüber kann ich mir kein Urteil bilden).

Silbia
Fragesteller

Ich geb dir Recht. Aber am Ende zählt die Qualität der Antworten nicht die Quantität.

hi,

kann dir aus eigener Erfarung nix sagen, aber es gab da einen Artikel in Die Zeit da sagte ein ehemaliger ZJ:

Manchmal, sagt Schmidt, habe er seinen Sohn geschlagen, bei den Zeugen Jehovas sei das üblich. "Wenn man dem Wortlaut der Bibel folgt, gilt das als legitim. Hätte ich mich davon distanziert, hätte das schwerwiegende Folgen für mich gehabt." Denn wer dem Wortlaut der Bibel nicht glaubt, wendet sich nach dem Verständnis der Sekte von Gott ab – und damit von ihr.

Kompletter Artikel unter: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2013-02/zeugen-jehovas-ausstieg

Silbia
Fragesteller

Sehr gut. 2008 ist er ausgetreten und von seinen Ämtern zurückgetreten. Seine Kinder waren da 13 Jahre. Demnach bestätigt er, dss er sich nicht von physische Züchtigung distanziern konnte, weil es akzeptiert war.

Befra1980  24.12.2013, 11:38
@Silbia

Warum:"Sehr gut?" Er kann aus allen möglichen Gründen die Gemeinschaft verlassen haben. Außerdem schreibt er aus seinem subjektiven Blickwinkel.

verreisterNutzer  28.11.2016, 08:46

wissenmachtah1,

wenn man dem Wortlaut der Bibel folgt, dann steht da "Züchtigung".

Hast du schon einmal nachgeschlagen, was dieses Wort bedeutet?

Es bedeutet nicht nur, daß man sein Kind schlägt. Es bedeutet auch belehren, disziplinieren, maßregeln, zurechtweisen.

Aufgrund eines einzelnen  Erfahrungsberichts, der nicht in Anspruch nehmen kann, eine gewisse Objektivität zu haben, kann man nicht auf eine mehrheitliche Handhabungsweise schliessen!

In meiner über 30-jährigen Zugehörigkeit habe ich solche "Gepflogenheiten", wie sie von dir geschildert werden,  in der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas nicht erlebt - auch nicht in meiner eigenen Erziehung bei meiner Tochter!

stefanbluemchen  04.12.2016, 23:36

Leider gab es in der Vergangenheit einige, die den Begriff züchtigen mit schlagen verwechselten.  Pflanzen werden gezüchtet.  Heißt das, sie werden geschlagen? Wie ist das mit Rinder oder Schweinezucht? Werden die Tiere geschlagen?

Zucht hat mit Zurechtbringen zu tun, und das geht auch ohne Gewalt. Und so verstehe ich das, obwohl ich das anders erlebt habe - in der Schule! Das war schon in der Zeit, wo körperliche Züchtung gesetzlich verboten war.

anjatrago  21.01.2017, 18:42
@stefanbluemchen

Stefanbluemchen. Abgesehen davon, dass Du kein ZJ bist, Du erzählst schon wieder Unsinn. Die Rute in  Sprüche 13:24 war sicherlich nicht für  Pflanzen gemeint.

Gute Besserung

Gerhard040545  12.02.2019, 19:15
@stefanbluemchen

Wie ist das mit Rinder oder Schweinezucht? Werden die Tiere geschlagen?

Du verwechselst mal wieder einmal etwas. Züchten und züchtigen sind zwei verschiedene Dinge. Wenn du da keinen Unterschied siehst, tust du mir leid.

stefanbluemchen  12.02.2019, 21:26
@Gerhard040545

Was ist züchtigen? Schon eine Zurechtweisung ist eine Züchtigung. Diese wurden dir wahrscheinlich vorenthalten.

Gerhard040545  13.02.2019, 10:25
@stefanbluemchen

Diese wurden dir wahrscheinlich vorenthalten.

Dafür bist du bakannt. Vermutungen und nichts als Vermutungen.

Was soll ich schreiben? Ein weiterer deiner inhaltsleeren Beiträge.

Gerhard040545  17.02.2019, 09:28
@stefanbluemchen

Ach Stefan.

Beweise deine Behauptungen!

Eine deiner drei Lieblingsantworten. Warum schreibst du eigentlich, wenn du nichts beizutragen hast?

Beweise doch endlich, daß die Nägel so "wertvoll" waren. LoL