Ächtung von ehemaligen Mitgliedern?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kurz zur Behauptung von „Verkündiger“ die Quellen seinen Fälschungen;

sie sind auf der Homepage der Zeugen Jehovas nach wie vor verfügbar:

(Homepage der Zeugen Jehovas, link ist hier verboten) -> Bibliothek-> Zeitschriften;

dann im zweiten drop down „Der Wachtturm - Studienausgabe“ wählen. -> Jahr wählen, dann denn Monat (April 2012 bzw. Januar 2013) und die entsprechenden Seiten suchen.

Das von mir im vorigen Kommentar erwähnte Lehr-Video, das Jehovas Zeugen auf ihrem Kongress 2016 vorgeführt bekommen haben (in dem die Mutter u.a. einen Anruf ihrer ausgeschlossenen Tochter ignoriert) gibt‘s auf YouTube.

Da ich hier leider keine direkten links einfügen kann, einfach bei YouTube „Shun your Family“ eingeben. Es ist dann das erste Video das angezeigt wird.

Hier noch zwei weitere YouTube Tips: Video mit einem Interview auf einem Kongress der Zeugen Jehovas in dem ein Mädchen erzählt wie sie ihre ausgeschlossene Schwester „ächtet“ und dafür gelobt wird. Eingeben: „Interview with Jehovahˋs Witness Girl praised for shunning her desfellowshipped sister

Und ein paar Erfahrungsberichte ehemaliger Zeugen Jehovas in Bezug auf „shunning“ (=Ächtung). Eingeben: „How Jehovahˋs Witnesses destroy family relationships“.

Da ich lange selbst sehr aktiver Ältester bei den Zeugen Jehovas war, habe ich ein gewisses Verständnis dafür daß man in der Aussendarstellung die unangenehmen Themen (Blutfrage, Umgang mit Ausgeschlossenen...) gerne so schwammig wie möglich darstellt und die Wahrheit durch Täuschung weitest möglich verbiegt;

habe ich leider selbst viele Jahre so gemacht und war so indoktriniert daß ich es noch nicht mal wirklich gemerkt habe...

aber so schamlos gelogen wie „Verkündiger“ hier haben wir damals nicht...

Und die Aktion gegen Konja‘s Buch ist ein trauriges Armutszeugnis...

M.K.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann ich bestätigen. Ich und meine Freundin sind 1997 ausgeschlossen worden. Seit dem ist keinerlei Kontakt von der Verwandtschaft meiner Freundin, die noch bei den Zeugen sind. Tante, Onkel, Cousens, Cousinen, sie wird auf Familientreffen ignoriert und bei eigenen nicht eingeladen. Ich hatte auch von Heute auf Morgen keinerlei Kontakt mehr. Selbst meine Kinder mit ihren Freunden nicht mehr. Geächtet ist vielleicht das falsche Wort, aber Ignoranz kommt dem schon sehr nah ...Das ist keinesfalls eine liebevolle Maßnahme als die sie bezeichnet wird. Und auch niemals von einem Gott gewollt der alle Menschen liebt und ins Herz sehen kann und die Menschen auch nach dem was im Herzen ist beurteilt.

Verkuendiger: Du weißt selbst doch sehr genau, dass Du die Unwahrheit schreibst. Dieses Urteil aus der Schweiz könnte gemäß vieler Erfahrungen auch im Rest der Welt gesprochen worden sein: https://www.nzz.ch/schweiz/die-zeugen-jehovas-betreiben-mobbing-bestaetigt-ein-zuercher-gericht-und-bringt-die-gemeinschaft-damit-auch-in-deutschland-in-verlegenheit-ld.1565000

Verkuendiger  28.12.2020, 16:44

Das sind Lügen von Abtrünnigen, denen wir Zeugen Jehovas nicht folgen werden. Unsere Ältesten haben in einem Programmpunkt gezeigt, wie die Lügen in die Welt gesetzt werden. Satan ist der Urheber um uns in Versuchung zu bringen. In der Schweiz gab es kein Urteil.

KateDo  28.12.2020, 19:34
@Verkuendiger

Merken Sie nicht, wie Sie manipuliert werden? Unsere Ältesten....haben Sie auch selbst mal recherchiert und selbst GEDACHT?

Realist2020
Fragesteller
@Verkuendiger

Hallo Verkündiger, vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde dem nachgehen und das Resultat hier wieder geben. Deinen Kommentar verstehe ich so, dass der von mir zitierte Artikel aus der Schweiz eine Fälschung ist, richtig so?

Excit07  28.12.2020, 20:39
@Verkuendiger

Warnt uns nicht die Bibel gerade vor den falschen Propheten?
5.Mose 18,22: 22 (ELB): wenn der Prophet im Namen des HERRN redet, und das Wort geschieht nicht und trifft nicht ein, so ist das das Wort, das nicht der HERR geredet hat. In Vermessenheit hat der Prophet es geredet; du brauchst dich nicht vor ihm zu fürchten.
Wie oft wurde schon Harmagedon durch diese Herren vorhergesagt?
Und sie tun es immer wieder.
Sie werden die Septemberausgabe von 2015 auf JW-Broadcast von David Splane bestimmt gesehen haben. Hier versucht die Leitende Körperschaft wieder mit einer unglaublichen Theorie der „überlappenden Generation“ verzweifelt einen Zeitpunkt der grossen Drangsal zu deuten. Diese Lehre ist aber nichts anderes als eine schnell ausgedachte „Befreiungserklärung“ für die fehlerhafte und sich nicht erfüllte Generationslehre von 1914.

Matthäus 7,15 (ELB): 5 Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen! Inwendig aber sind sie reißende Wölfe.

Wenn man einen Betrüger fragen würde, ob er einem gerade über den Tisch zieht, was glaubt du würde er wohl antworten?
Tut mir leid, aber genau so verhält es sich mit eurer LK! Sie belügen euch, instrumentalisieren euch und indoktrinieren euch alle bis aufs Blut.
Alleine deine Antwort: "Unsere Ältesten haben in einem Programmpunkt gezeigt, wie die Lügen in die Welt gesetzt werden." zeigt ganz klar, dass du leider aktuell nicht mehr in der Lage bist, selbst zu denken, selbst zu entscheiden und noch viel wichtiger, deinen von Jehova geschenkten gesunden Menschenverstand zu nutzen.

Ich kann dir wirklich nur von ganzem Herzen den christlichen Rat geben, gemäss 1.Johannes 4,1 (ELB) 1 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen. zu handeln.

Und prüfe bitte nicht anhand der WTG-Literatur, sondern nutze dein von Jehova geschenktes Urteilsvermögen und höre auf dein Herz.

1.Korinther 3,21-23 (HFA): 21 Merkt ihr, wie unsinnig es ist, einem bestimmten Menschen zu folgen und sich darauf auch noch etwas einzubilden?[6] Euch gehört doch ohnehin alles: 22 Paulus, Apollos und Petrus[7], ja, die ganze Welt, das Leben wie der Tod, die Gegenwart wie die Zukunft – alles gehört euch! 23 Ihr selbst aber gehört Christus, und Christus gehört Gott.

Johannes 8,32 (ELB): 32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

Als ehemaliger langjähriger Zeuge Jehovas (ungetauft - kannst als ganz entspannt bleiben, ich bin kein Abtrünniger), kann ich dir dies einfach nur bestätigen. Aber ich weiss, du wirst das im Moment einfach nicht wahrhaben wollen. Zu stark sind die Worte deiner Ältesten in deinen Gedanken verankert. Es tut mir immer sehr leid, wenn ich sehe, wie liebevolle Menschen, und das sind die meisten Zeugen Jehovas, von unvollkommenen Menschen im Glauben so fehlgeleitet werden. Alles ist auf die WTG-Literatur, auf die Ältesten, Kreisaufseher usw. fokusiert.
Aber das hat überhaupt nichts mehr mit wahrem Glauben zu tun. Denn es steht nirgends geschrieben, dass wir heute noch "Lehrer" oder bibelerklärende Literatur für unseren Glauben benötigen. Nein, wenn man Glauben möchte, reicht die Bibel vollkommen aus. Am besten vergleicht man stets mehrere Bibelübersetzungen gleichzeitig, dann erhält man schneller ein gutes Verständnis für das Geschriebene.

Ich bin mir sicher, alle die hier aufgeführten Antworten, teilweise sogar auch noch von aktiven Ältesten, haben dich aufgewühlt. Vielleicht merkst du, wie falsch du mit deiner Äusserung: "Als aktiver Zeuge Jehovas muss ich diese Frage verneinen. Unsere Organisation JWORG ruft niemals zur Ächtung ehemaliger Mitglieder auf. Dies konnten wir in verschiedenen Gerichts prozessen eindeutig beweisen und haben schließlich, nach jahrelangen Prozessen und Einsprachen, zu Recht die Körperschaft des öffentlichen Rechts erhalten, die uns mit den Gross kirchen gleich stellt." liegst und ich hoffe, dass du wirklich ganz tief in deinem Herzen spürst, dass dies nicht der Wahrheit entspricht.

orashimen  29.12.2020, 06:49
@Verkuendiger

Na da funktioniert die Programmierung. Ließ mal was über das bite Modell.

Du siehst dich in der Pflicht etwas zu verteidigen, was es nicht zu verteidigen gibt.

Würden zj ehrlich ohne theokratische kriegsführung zu dem stehen was sie praktizieren sollen, müssten nicht Aussteiger darüber in der Öffentlichkeit aufklären müssen.

Verkuendiger  29.12.2020, 08:58
@Realist2020

Richtig. Gottes Volk ächtet niemanden. Wir lieben unsere Nächsten wie uns selbst.

Excit07  29.12.2020, 09:13
@Verkuendiger

Ohje, wie verblendet du doch bist... Du weisst ja selbst nicht mehr, wie du auf dieses Thema korrekt antworten sollst.

Irgendwo zitierst du die eigene WTG Literatur, wo geschrieben steht, das ihr den Kontakt mit Ausgeschlossenen meiden müsst und dann schreibst du wieder von Nächsten Liebe und das ihr alle gleich behandelt.

Es ist nur ein spitzfindiges Wortspiel.
Schau mal in Wikipedia unter "Ächtung" nach und dann überleg mal, was eure LK euch anweist zu tun.

Wirklich, du tust mir extrem leid. Wenn ein Christ schreibt, Ich glaube nur das was unsere LK uns lehrt. Oje, du bist so weit vom wahren Glauben entfernt. Du folgst eine von unvollkommen Menschen geführten Organisation und lässt dir das Denken und den von Jehova geschenkten gesunden Menschenverstand komplett abnehmen.

Du verbreitest aktiv Lügen hier und sprichst nur die indoktrnierten Sätze der LK nach. Das Denkmuster ist schon krass... Ich selber war genau einmal so wie du. Nichts aber auch wirklich gar nichts, hätte mich je von der "Wahrheit" abbringen können.

Realist2020
Fragesteller
@Excit07

Aha, da verschlägt es dem armseligen Verkuendiger offensichtlich die Sprache. Es ist sowieso schon recht ruhig um ihn geworden. Die vielen Berichte die seine Aussagen Lügen strafen sind möglicherweise zu viel für ihn. Für mich wird aber immer klarer, dass die Zeugen Jehovas wirklich ehemaligen Mitzeugen sehr verachten. Das ist echt finsteres Mittelalter und ich werde meinen Verwandten bei den Zeugen meine Frage samt den Antworten hier unter die Nase halten. Was mich wundert ist, dass sich hier kein weiterer Zeuge blicken lässt. Sind die so gleichgeschaltet oder ist es ihnen sogar verboten andere Schriftstücke zu lesen als die Produkte der Gemeinschaftsführer?

Excit07  29.12.2020, 20:30
@Realist2020

Sagen wir es mal so, der Verkündiger sollte in seiner Versammlung (quasi die Kirche bei den ZJ) nicht allen erzählen, dass er sich auf eine Diskussion in einem "weltlichen" Forum eingelassen hat. Es würde sicherlich nicht gerade der Gemeinschaftsentzug drohen, aber man würde ihn mit Artikeln aus der eigenen Literatur ermahnen, dass er sich von solchen Foren besser fernhalten sollte, da sich hier viele Abtrünnige tummeln.

Ja, ZJ sollten definitiv nur die eigene Literatur lesen. Es wird ihnen dringend davon abgeraten, weltliche Literatur zum Nachforschen zu lesen, ausser natürlich, es steht etwas positives über die ZJ drin. Aber auch das entscheidet die Leitende Körperschaft.

Ich glaube leider nicht, dass du damit viel erreichen würdest, wenn du deine Verwandten damit konfrontierst. Du wirst vermutlich die gleiche Antwort erhalten, wie sie Verkündiger hier auch schon gepostet hat: Das sind alles Abtrünnige und gehören zur Brut Satans.

Ich hetze nicht gegen ZJ. Aber ihre Organisationsführung gehört wirklich hinter Gitter. Die meisten ZJ sind echt gute Menschen mit guten Eigenschaften. Sie würden niemals jemandem willentlich Unrecht tun wollen, aber sie folgen wie Lemminge 8 alten Säcken in Warwick und sind dabei so geblendet, dass sie die Wahrheit gar nicht mehr erkennen können und somit die Org. durch ihr Handeln und tun unterstützen und dadurch eben auch dazu beitragen, dass so viel Leid überhaupt entstehen kann.

Die Wachtturmgesellschaft verbietet an keiner Stelle wörtlich den Umgang mit (aus der Gemeinschaft) Ausgeschlossenen.

Täte sie das, wäre sie angreifbar, was zum Beispiel den Status der "Körperschaft des Öffentlichen Rechts" betrifft, bzw. hätte diesen Status nicht erhalten.

Leider ist die Angelegenheit deutlich komplizierter.

Jeder ("einfache" aufrichtige) Zeuge Jehovas ist so indoktriniert, dass er ALLES tut, um seinem Gott "Jehova" wohlzugefallen. In der Bibel wird an mehreren Stellen versprochen, dass dieser Gott solch ein treues und loyales Verhalten mit ewigem Leben in einem irdischen Paradies belohnen wird. Viele lieben ihn selbstlos und aufopferungsvoll wegen der zahlreichen großartigen Dinge, die er für die Menschheit in der Vergangenheit getan hat, wie z. B. das Leben seines Sohnes Jesus Christus qualvoll zu opfern, um das erwähnte Paradies und die Möglichkeit "ewigen Lebens" in Frieden für die Menschen wiederherzustellen.

Diesen Umstand macht sich die Wachtturmgesellschaft nun zu Nutze, in dem sie mit angeblich genau darauf zutreffenden Bibelstellen untermauert, dass Ausgeschlossene geächtet und gemieden werden müssen, um damit die Liebe zu Jehova Gott zu beweisen. Dies sei ein Gebot Gottes zur Reinerhaltung seiner "Versammlung", nämlich den Zeugen Jehovas.

Einfach ausgedrückt, NUR wenn du, kleiner Zeuge Jehovas, auch DIESEM GEBOT GOTTES unbeirrt gehorchst, kannst du deine Liebe und Treue zu Jehova zeigen und er wird das unvergleichlich belohnen!

Ächtest und meidest du deine ausgeschlossenen Verwandten und Freunde nicht, und Gott sieht da genau in dein Herz und in deine E-Mails und WhatsApps, wird er dich fallen lassen wie eine heiße Kartoffel und alles, was du je für ihn geopfert hast, wie Zeit, Geld, Lebensqualität, Freiheit, Freundschaften etc..., war umsonst!!!

Die Gesellschaft sagt ausdrücklich, entscheide das selbst...!

Natürlich weiß auch jeder Zeuge Jehovas, dass die Entscheidung gegen die Ächtung von Ex-Mitgliedern auch sofortige "erzieherische Maßnahmen" innerhalb der Gemeinschaft nach sich zieht, wie z. B. den Verlust von Ämtern, Vorrechten, Freundschaften etc....unheimlichen Druck bis hin zum eigenen Ausschluss.

Also, du darfst dich selbst entscheiden...

So sieht es aus.

Das Kontaktverbot ist absolut real. Es wird den Mitgliedern als Liebesdienst verkauft. Der Ausgeschlossene soll merken, dass er etwas wunderbares verloren hat. Nur wenn das alle einhalten, kommt das verlorene Schaf evtl. wieder zurück. Diese emotionale Erpressung funktioniert leider ab und an, weil es schwer zu ertragen ist, sein gesamtes soziales und familiäres Umfeld zu verlieren. Leider ist es die brutale Realität.