Was würden Zeugen Jehovas ohne die Leitende Körperschaft tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Gedanke ist ja kaum vorstellbar. Ein neureligiöser Kult, der so straff von oben nach unten durchorganisiert ist und eine ausgeprägte Obrigkeitshörigkeit aufweist, ist ganz sicher -zumindest in den unteren Etagen- handlungsunfähig, erlernt hilflos. Alles, was von der Routine abweicht, wird zum Problem.

Vielleicht kann man sich noch einige Zeit mit bestehenden Anweisungen aus dem geheimen 'Ältestenbuch' oder den 'Correspondence Guidelines' retten, aber irgendwann kommt der Punkt, da gibt es keine vorgefertigte Anleitung.

So z.B. der Umgang mit Personen, denen schwerer Missbrauch oder anderes vorgeworfen wird. Wenn der Gerrit auf Anfrage keine Anweisungen auf Löschpapier gibt, dann geschieht da nix weiter (Info: Gerrit Lösch ist Mitglied des ZJ-Papstgremiums).

Auf der anderen Seite würde das ein oder andere ZJ-Mitglied wieder mehr in die Selbstverantwortung und Selbstermächtigung gehen. Beispiel: sehr viele Mitglieder hätten autark die Entscheidung getroffen, sich nicht ompfen zu lassen, wenn sie nicht durch die LK dazu aufgefordert worden wären, bzw. wenn ihre Ämter nicht an diese Bedingung geknüpft worden wären. Hätten schon viel früher Bart oder Hose getragen. Würden die Geburtstage ihrer Kinder feiern, uvm.

Es ist also eine ambivalente Vorstellung von dem, was sein könnte.

Allerdings bezweifel ich stark, dass dieser Kult ohne straffe Führung von oben nach unten, so wie wir ihn alle kennen, bestehen bleibt.

Friedliebender  26.04.2024, 22:40

Schämst du dich nicht, solche Lügen zu schreiben?

HerrVonRibbeck  27.04.2024, 06:33
@Friedliebender

Schämst Du Dich nicht, Menschen haltlos der Lüge zu bezichtigen? An welcher Stelle schrieb ich unwahr?

Merkst Du nicht, wie man Dich als "Lügeschreier" bereits instrumentalisiert hat?

telemann2000
Fragesteller
@HerrVonRibbeck

Ja, Stefan hat jetzt den dritten Account und wurde viele Male gesperrt. Hat er was gelernt?

gromio  27.04.2024, 08:47
@Friedliebender

Ich denke, HerrVonRibbeck will das so. Und da wir alle einst vor dem Richterstuhl Gottes bzw. des Christus stehen, wird das dann "beurteilt".

LG, Friedli

HerrVonRibbeck  27.04.2024, 09:02
@gromio
Und da wir alle einst vor dem Richterstuhl Gottes bzw. des Christus stehen,...

Ist das Licht mal wieder heller geworden? oder seit wann lehren ZJ so?

ZJ lehren doch, dass eben n i c h t alle vor den Richterstuhl kommen.

Na, wieder mal ein Beispiel für inkonsistente Lehren der ZJ.

telemann2000
Fragesteller
@HerrVonRibbeck

Eben, aber Gromio wird nach seiner eigenen Fasson selig. Der alte Fritz lässt grüßen....

Uniformität wirkt zwar auf Glanzpapier beeindruckend aber in der Praxis ist sie eher hinderlich.

gromio  27.04.2024, 09:11
@HerrVonRibbeck

Anscheinend bist Du nicht auf dem biblischen Stand.

Streng Dich mal an un lies die Bibel!

Illl

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Oh, das sagt einer der ständig die WTG als Autorität zitiert?

gromio  27.04.2024, 09:13
@Friedliebender

Mancher ist ein sehr fantasievoller user, der seine Ideen auch formulieren kann, zu weilen jedoch das respektvolle Schreiben und das Mithelfen für Leser hier aus den Augen verliert.

Meistens ist es jedoch recht lustig, was manche schreiben, und nicht zu Ernst zu nehmen.

LG, Friedli.

HerrVonRibbeck  27.04.2024, 09:45
@gromio

Und wieder mal sind die Patschehändchen viiiel zu klein, vgl. Buch Dr. Krall 100, 44.000 :-)

gromio  27.04.2024, 09:49
@telemann2000

Der user, der hier mit Abstand am meisten die WTG zitiert, bist Du - warum eigentlich? Hast Du keine besseren Quellen?

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Um die WTG zu widerlegen gibt es keine besseren Quellen - sie widerlegt sich selbst....

Kleines Beispiel gefällig? Sie schreibt wortwörtlich, die Apostel hätten eine irdische Hoffnung nie gelehrt. Damit widerlegt sie ihren Anspruch, ihre Lehre auf die Aussagen der Apostel zu stützen

gromio  27.04.2024, 19:42
@Friedliebender

Ach, das ist doch nur ein lustiger user.....nimm ihn nicht solo Ernst.....

LG. Friedli.

PS: Am Besten ignorieren.......wer mag schon immer Spaß?

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Die hatte ich hier schon ein paar mal zitiert. Friedliebender kennt sie....

gromio  27.04.2024, 19:44
@HerrVonRibbeck

toller song.....aber ob Du das richtig verstanden hast, HerrVonRibbeck? ich befürchte...........nicht!

gromio  27.04.2024, 19:52
@telemann2000

Nee. eine derartige Formulierung gibt es in keiner Publikation der ZJ.......KEINE. Friedli hat Dir das bereits mehrfach mitgeteilt. Ignorierst Du die Wahrheit?

Mann mann mann......

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Oh, da kennst du die Schriften aber schlecht. Da steht tatsächlich drin, die Apostel haben keine irdische Hoffnung gelehrt. Stimmt ja auch, oder? Willst du das allen ernstes anzweifeln?

Friedliebender  27.04.2024, 19:59
@Friedliebender

Ich hatte eben ein Vorurteil, bitte entschuldige. Doch leider werden meist Botschaften gegen uns in solchen Videoangeboten gepostet. Danke für den Song.

gromio  27.04.2024, 19:59
@telemann2000

nee. das trifft wohl auf Dich zu, somklappt das ehr nicht mit dem Widerlegen.

Streng Dich an, telemann.

telemann2000
Fragesteller
@gromio
Nee. eine derartige Formulierung gibt es in keiner Publikation der ZJ.......KEINE.

Hast du mittlerweile die Quelle gefunden?

Die Probleme, welche es aufgrund der Wachtturmgesellschaft gibt, würde es dann nicht mehr geben.

Der subtile Einfluss auf die Emotionalität über die Literatur fällt weg.

Das Ausmaß an Autorität würde insofern auffallen, da sie nun wegfällt, was dann als Entlastung wahrgenommen werden würde.

Meinungsfreiheit als Jehovas-Zeuge

Glaubensfreiheit als Jehovas-Zeuge.

Keine Ausschlüsse mehr, Familien wurden wieder vereinigt werden.

Und und und.

Verhältnisse wie bei den Bibelforschern.

Hört sich schon fast paradiesisch an.

LG -B.

Das, was sie immer tun: Die Versammlung des Christus "wie ein Körper" zusammenhalten und unterstützen und - wie Christus - das Königreich Gottes verkünden.

Nicht nur C.T. Russel, sondern die Bibelforscher / Zeugen Jehovas erkannten, das ein Kollektiv von Christen ein treuer und verständiger Sklave bzw. eine "leitende Körperschaft" bilden (SOLLTEN), wie es bereits bei den ersten Christen der Fall war:

Wenn im ersten Jahrhundert Fragen über eine Lehre oder Verfahrensweise auftauchten, wandte man sich damit an eine zentrale leitende Körperschaft, die aus in geistiger Hinsicht älteren Männern bestand. Entscheidungen wurden gefällt, nachdem man die Aussagen der inspirierten Schriften untersucht hatte sowie die Ergebnisse der Tätigkeiten, die im Einklang mit diesen Schriften waren und aufgrund der Wirksamkeit des heiligen Geistes gediehen. Die Versammlungen wurden von den Entscheidungen schriftlich unterrichtet (Apg. 15:1 bis 16:5). Das wird unter Jehovas Zeugen heute genauso gehandhabt.
Quelle: Jehovas Zeugen - Verkündiger des Königreiches Gottes, S. 143.

In diesem Zusammenhang sei erwähnt, das auch Furuli viele Worte, aber NICHT den Punkt macht: Die Leitung der Versammlung des Christus durch eine Gruppe von Personen - im 1. Jahrhundert die Apostel - ist in der Apostelgeschichte klar erkennbar.

Da stellt sich doch die Frage, warum Furuli, der lange Zeit Mitglied der ZJ war, nach seiner "Abkehr" von eben den ZJ NUN die Leitende Körperschaft kritisiert? Die Beweggründe scheinen offensichtlich - Nachtreten.

Einige weitere Details zu Aspekten Deiner Fragestellung findet der geneigte Leser dort:

https://www.gutefrage.net/frage/es-wird-immer-wieder-behauptet-zeugen-jehovas-vergoettern-die-wtg-ist-das-tatsaechlich-so-was-sagt-ihr-christen-der-zeugen-jehovas-dazu#answer-519906695

https://www.gutefrage.net/frage/warum-vertrauen-die-zeugen-jehovas-immer-noch-dem-treuen-und-verstaendigen-sklaven-wollen-sie-die-realitaet-nicht-hoeren-und-sehen-oder-ist-es-angst#answer-481717788

@@@@

Woher ich das weiß:Recherche
telemann2000
Fragesteller

Es ist schon eigenartig, dass der Begriff der Leitenden Körperschaft nicht in der Bibel auftaucht. Das zeigt deutlich, dass die ersten Christen keine elitäre Führungsriege hatten wie das gerne von Zeugen Jehovas so dargestellt wird....

Christen halten sich an den Ausspruch Jesu: "Einer ist euer Führer, der Christus"

gromio  11.05.2024, 10:56
@telemann2000

Ein Scheinargument....CHRISTEN erkennen tatsächlich an:

(1. Korinther 8, NW) 6 so gibt es doch für uns nur einen Gott, den Vater, aus dem alle Dinge sind, und wir sind für ihn. Auch gibt es nur einen Herrn, Jesus Christus, durch den alles ist, und wir sind durch ihn.
(Epheser 4, NW) 4 Es gibt nur einen einzigen Körper+ und einen einzigen Geist,+ so wie ihr zu ein und derselben Hoffnung+ berufen worden seid, einen einzigen Herrn,+ einen einzigen Glauben, eine einzige Taufe, 6 einen einzigen Gott und Vater von allen, der über allen und durch alle und in allen ist.

So sehen das ZJ - die sogenannte Leitende Körperschaft eingeschlossen.

cheerio

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Wo steht dort, dass es eine Leitende Körperschaft gibt? Ist nicht Jesus der Leiter oder Führer? Hält er nicht den Leib zusammen?

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Wirklich? Kann hier kein Scheinargument sehen. Fakt ist, dass Jesus der Führer ist und nirgendwo vorgesehen hat, dass jemand anderes die Leitung übernimmt.

Gerne kannst du mir aber auch den Text zeigen, der davon spricht, dass Sünder die Führung über seinen Leib übernehmen sollen.

Bin mal gespannt....

gromio  11.05.2024, 12:25
@telemann2000

Ich sehe von Dir sehr oft Scheinargumente, idR Wortklaubereien, so auch hier.

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Du zweifelst an der Bibel ?

Nach wie vor fehlen Texte, die DEINE Meinung unterstreichen

telemann2000
Fragesteller
Die Leitung der Versammlung des Christus durch eine Gruppe von Personen - im 1. Jahrhundert die Apostel - ist in der Apostelgeschichte klar erkennbar.

Nein, der heilige Geist leitete die Christen im ersten Jahrhundert an. Der Umstand, dass Zeugen Jehovas so viel Nachdruck auf eine menschliche Führung legen, unterstreicht vielmehr den Umstand, dass der Heilige Geist bei der Organisation der Zeugen Jehovas absent ist....

telemann2000
Fragesteller
Das, was sie immer tun: Die Versammlung des Christus "wie ein Körper" zusammenhalten

Nein, das ist nicht die Aufgabe von Sündern sondern das tut Jesus selbst:

(Kolosser 2:19) . . .und er hält nicht an dem Haupt fest – an dem, durch den der ganze Körper versorgt und durch Gelenke und Bänder harmonisch zusammengehalten und zum Wachsen gebracht wird durch das von Gott bewirkte Wachstum. . .
(Epheser 4:16) Von ihm aus ist der ganze Körper harmonisch zusammengefügt, und so kann durch jedes Gelenk, das seine Funktion erfüllt, alles zusammenarbeiten. Wenn jeder Körperteil richtig funktioniert, trägt das zum Wachstum des Körpers bei, und er baut sich in Liebe auf.

Nicht Menschen tun das also, sondern Jesus selbst. Warum sollte er sich da auf Sünder verlassen?

Diese Frage können sich die Zeugen Jehovas sehr bald plastisch selbst beantworten, da dieses Schulhaus Erde in Kürze seine Pforten schließt, wenn sie sich also in einer Lebensrealität wiederfinden, wo es diesen WTG-Irreführungsclub nicht mehr geben wird. Da können sie dann lernen all das umzusetzen, was hier einige User ihnen seit Jahren gelehrt haben. Es wird ihnen unausweichlich vor Augen geführt werden, da in ihrem Lebensfilm eingespeichert. Da wird bei ihnen dann das große "Hätte" kommen: "Hätte ich doch nur im Erdenleben auf das gehört, was hier so manche GF-User ihnen immer und immer wieder lehrten, und sie da in stoischer Unbelehrbarkeit ignorierten. Es wäre für sie von unschätzbarem Wert gewesen, das bereits im Erdenleben umzusetzen, wo es an 1. Stelle um die ungeteilte Hinwendung zum HERRN JESUS CHRISTUS geht, der als buchstäblich der EINE GOTT Selbst, JHWH, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst, der EWIG-VATER Selbst es zu erkennen gilt.

IHM, dem HERRN JESUS CHRISTUS gilt es sich hinzuwenden in tiefer ernster Liebe von Herz zu HERZ, werden sie zu realisieren haben, und niemals einer äußeren weltlichen Organisation, wird ihre größte Lernlektion bedeuten.

Aber es wird ihnen Gelegenheit gegeben werden in ihrer Wiedergutmachung in genau auf ihr Bewusstsein angepassten Seelenebenen (nicht in Reinkarnationen in Materiekörper, was es nicht gibt: siehe Hebräer 9,27), all das nachzuholen und Unerlöstes durch gute Gegentaten auszugleichen, so lange, wie JESUS CHRISTUS dies zu ihrer Reifung vorsieht, wo dann letztendlich ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten zur freiwilligen Annahme von JESU ERLÖSUNG geführt werden durch IHN, JESUS CHRISTUS (Joh. 14,6), so dass sie in den Himmel heimkehren können, und IHM in der Krönung Seiner Offenbarungsformen, dem VATER der Barmherzigkeit begegnen werden, wo wir dann letztendlich, ausnahmslos ALLE(!) vor dem Thron des VATERS im Himmel stehen als ein gleichwertiges Kindvolk, bereit für die NEUE ERDE, welches der kommende 7. Schöpfungstag im Himmel ist, der erste Sabbat in diesem TAT-UR-Jahr.

Stine1224  11.05.2024, 11:36

Thomas, was machst du aber, wenn das Schulhaus Erde nicht in deinem Sinne schließt?🫣 Diese Systeme werden in Kürze nicht mehr da sein, sie werden geschlossen werden. Gott ließ diese Systeme so lange zu, bis ganz klar ist, daß aus diesem ,,Schulhaus" keine Rettung der Erde kommt.

Aber Gott hat die Erde nicht umsonst erschaffen, sondern daß sie für immer bewohnt werde. Oder: ein jeder wird unter seinem eigenen Weinstock sitzen und wird sein Haus bauen, ohne daß ein anderer es bewohnt. Diese Bibelstellen sind dir doch auch bekannt? Das ist Gottes Vorhaben mit der Erde!

Thomas021  11.05.2024, 13:44
@Stine1224
"Thomas, was machst du aber, wenn das Schulhaus Erde nicht in deinem Sinne schließt?"

Warum sollte das Schulhaus dieser physischen Erde hier nicht in GOTTES Sinne schließen, so wie ER es uns geoffenbart hat? Meinst Du GOTT hat da Seinen Plan geändert, um ihn den Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft anzupassen?

"Aber Gott hat die Erde nicht umsonst erschaffen, sondern daß sie für immer bewohnt werde."

So ist es. GOTT hat das Element "Erde", was "Tatsache" bedeutet, als Entwicklungsgrundlage für immer für die Geschöpfe geschaffen. Die "Erde", über die der EINE GOTT JESUS CHRISTUS regieren wird, ist nicht buchstäblich diese physische Erde hier, die jetzt unmittelbar bevorstehend ihre Pforten endgültig schließen wird. Die in der Joh. Offb. erwähnte NEUE ERDE ist das Leben im Himmel für ausnahmslos ALLE Geschöpfe (auch ausnahmslos ALLE(!!!) Hingestürzten sind dann durch einen perfekten Plan JESU CHRISTI zu ihrer Heilung geführt worden durch mitunter äonisch lange vorherige Läuterungszeiten.), es ist der kommende 7. Schöpfungstag. Der Begriff "Erde" ist rein geistig zu verstehen und bedeutet "Tatsache", es ist die Entwicklungsgrundlage für die Kinder. Also, die ganze Schöpfung ist Ausdruck des Elements Erde und dieser Begriff wird in der Joh. Offb. je nach dem z. B. auf diese physische Erde oder das Falluniversum oder das Licht-Reich oder als NEUE ERDE bezogen auf den kommenden 7. Schöpfungstag verwendet.

Du hast ganz wesentlich nicht begriffen, dass wir uns hier im vom Lichtreich (Himmel) abgekapselten Falluniversum befinden, welches als Rückführungsschulungsraum für die Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens von GOTT geschaffen wurde:

Die Bibel ̲i̲s̲t̲ ̲u̲n̲s̲ ̲e̲i̲n̲ ̲B̲e̲w̲e̲i̲s̲, dass bis zum Beginn des sechsten Tages ein pures Licht-Werk war. Das erste Kapitel sagt: „… und Er schuf sie beide, einen Mann und ein Weib.“ (1. Mose 1,27) ̲ ̲A̲l̲s̲o̲ ̲g̲l̲e̲i̲c̲h̲z̲e̲i̲t̲i̲g̲ und nicht, wie es im zweiten Kapitel bei den Menschen vor sich ging (1. Mose 2,18-25). Es werden je ein männliches und ein weibliches Kind erweckt, deren erste Hüter mit dem Ordnungstage zur Geburt gelangten, je als Cherub und Seraph.

Die dritte Wesenheit GOTT als dritte UR-Herzkammer überflutet den fünften und sechsten Tag. Geduld und Liebe gehen Hand in Hand. Die Bibel offenbart geradezu grandios die Lichtschöpfung und den erst im Verlauf des sechsten Tages eintretenden Fall mit der anschließenden, aber vorübergehenden Materie. Als Vorschau wird der siebente Tag beschrieben, an dem die VATER-Wesenheit als vierte Herzkammer im Zeichen der BARMHERZIGKEIT fungiert. Er beschließt die erste Tat Jahr-Woche; es wird jedoch von ihm nichts Näheres kundgetan.(1. Mose 2,2)

Nun folgt nochmals eine Aufzählung von dem, was an den fünf Tagen geschehen war, wie eine Wiederholung; ̲i̲n̲ ̲W̲i̲r̲k̲l̲i̲c̲h̲k̲e̲i̲t̲ ̲b̲e̲t̲r̲i̲f̲f̲t̲ ̲e̲s̲ ̲d̲i̲e̲ ̲M̲a̲t̲e̲r̲i̲e̲ ̲n̲a̲c̲h̲ ̲d̲e̲m̲ ̲F̲a̲l̲l̲.̲ Der sechste Tag wird genau wiederholt, wobei nunmehr als erster Mensch, also der Adam, erschaffen wird, ̲n̲a̲c̲h̲ ̲w̲e̲l̲c̲h̲e̲m̲ ̲e̲r̲s̲t̲ ̲v̲i̲e̲l̲ ̲s̲p̲ä̲t̲e̲r̲ ̲E̲v̲a̲ ̲i̲h̲r̲ ̲L̲e̲b̲e̲n̲ ̲e̲r̲h̲ä̲l̲t̲.̲ ̲E̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲z̲u̲ ̲m̲e̲r̲k̲e̲n̲,̲ ̲d̲a̲s̲s̲ ̲d̲a̲s̲ ̲e̲r̲s̲t̲e̲ ̲K̲a̲p̲i̲t̲e̲l̲ ̲d̲e̲r̲ ̲G̲e̲n̲e̲s̲i̲s̲ ̲d̲i̲e̲ ̲L̲i̲c̲h̲t̲s̲c̲h̲ö̲p̲f̲u̲n̲g̲,̲ ̲d̲a̲s̲ ̲z̲w̲e̲i̲t̲e̲ ̲K̲a̲p̲i̲t̲e̲l̲ ̲d̲i̲e̲ ̲n̲a̲c̲h̲e̲r̲s̲t̲a̲n̲d̲e̲n̲e̲ ̲M̲a̲t̲e̲r̲i̲e̲ ̲b̲e̲t̲r̲i̲f̲f̲t̲.̲ Der Feiertag ist noch nicht erfolgt – ̲w̲i̲r̲ ̲l̲e̲b̲e̲n̲ ̲i̲m̲ ̲s̲e̲c̲h̲s̲t̲e̲n̲ ̲T̲a̲g̲ ̲d̲e̲r̲ ̲K̲i̲n̲d̲v̲o̲l̲k̲-̲S̲c̲h̲a̲f̲f̲u̲n̲g̲,̲ geistig zu erkennen und auszuleben.

Die meisten Christen betrachten diese Erde und mit ihr das materielle Universum als den Mittelpunkt von GOTTES Schöpfung. Sie werden vielleicht überrascht sein, dass es nie GOTTES Absicht war, eine materielle Schöpfung ins Leben zu rufen. Sie ist die Folge des Aufstands und schließlich Abfalls eines Teils der geistigen Wesen der Himmel. Hätte es dieses „Sich-gegen-GOTTES-Willen-Stellen‟ nicht gegeben, gäbe es auch keine außerhimmlischen Bereiche und auch keine Materie. Und auch nicht den Menschen, denn dann wären wir alle noch Engel.

Die Wesen der Himmel leben in absolutem Einklang mit GOTTES Gesetzen, deren Grundlage die Liebe ist. Da sie sich mit ihrem freien Willen bei all ihrem Denken und Handeln und ihren Entscheidungen innerhalb der ewigen Gesetzmäßigkeiten bewegen, kann keine „kritische‟ Situation entstehen; zumal alle um den vor Äonen erfolgten Abfall ihrer geistigen Geschwister wissen. Eine große Anzahl unserer himmlischen Brüder und Schwestern sind daran beteiligt, die in der Tiefe, in der Abgeschiedenheit und im Dunkeln Lebenden in die Himmel zurückzuholen, auch diejenigen, die sich in nicht so entfernten und lichtarmen Zonen, dennoch aber außerhalb der Himmel befinden, eben in diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten von GOTT geschaffen wurde.

Dann wären wir wahrscheinlich so wie ihr in 1000 verschiedene Meinungen gespalten. Deshalb ist ja die LK euch so ein Dorn im Auge und ihr würdet sie lieber heute als morgen ausschalten. Diese Männer kennen Gottes Wort gut und warnen uns vor Dingen, die uns von Gott trennen könnten. Sie warnen uns vor dem brüllenden Löwen, der uns am liebsten verschlingen möchte.

Übrigens gehört die LK zu den 144.000 und dieser Rest der Brüder Christi wird am Ende der großen Drangsal tatsächlich nicht mehr bei uns sein, sondern in den Himmel entrückt, wo sie dann als Könige und Priester mit den anderen aus den vergangenen 2000 Jahren mit Jesus herrschen werden. Off. 20:6.

Wir sind dann aber nicht alleingelassen, eher das Gegenteil. Sie können uns vom Himmel aus besser helfen, als sie es hier auf der Erde konnten. Denn dann hat Armageddon begonnen, Gottes Krieg! Matthäus 24:31, Offenbarung 16:14, 16 und 6. Wenn sie Könige mit Jesus sind, werden sie wohl nicht nur tatenlos rumstehen, sondern mit ihm kämpfen. Die LK bereitet uns für diese Zeit gut vor. Wir werden zwar angegriffen werden, aber die Angreifer werden verwirrt ihre Waffen gegeneinander richten.

Und nun, telemann, bin ich gespannt, welche Punkte du für deine unausweichliche Kritik raussuchst.😆

telemann2000
Fragesteller
Sie können uns vom Himmel aus besser helfen, als sie es hier auf der Erde konnten.

Das traust du sündigen Menschen zu? Warum dasselbe nicht auf Jesus Christus anwenden? Glaubst du wirklich, dass Gott eine Führung einsetzt, wenn er das selbst viel besser kann?

Stine1224  11.05.2024, 11:24
@telemann2000

Kein Mensch ist vollkommen! Jesus hat sich aber 144.000 aus diesen Unvollkommenen ausgesucht. Viele sind schon versiegelt und im Himmel. Es führt kein Weg daran vorbei, daß Gott durch Jesus Christus sich 144.000 unvollkommene Menschen von der Erde erkauft hat; Offenbarung 20:6 , 14:1-3 sagt ganz deutlich, zu welchem Zweck:

Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat. Über sie hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein,

Und da! Ich sah das Lamm auf dem Berg Zion stehen und bei ihm 144 000, die seinen Namen und den Namen seines Vaters auf ihrer Stirn trugen. 2 Ich hörte ein Geräusch aus dem Himmel wie das Rauschen großer Wassermassen und wie das Geräusch lauten Donners. Und der Klang, den ich hörte, war wie von Sängern, die sich auf ihren Harfen begleiten. 3 Und sie singen etwas, was wie ein neues Lied klingt, vor dem Thron, den vier lebenden Geschöpfen und den Ältesten, und niemand konnte dieses Lied meistern außer den 144 000, die von der Erde freigekauft worden sind

Warum sollte ich diesen von der Erde Erkauften nicht zutrauen, Gottes Vorhaben für die Erde als vollkommene Geistgeschöpfe vom Himmel aus, vom Jerusalem droben, helfen durchzuführen ? Oder steht in deiner Bibel etwas anderes?

telemann2000
Fragesteller
@Stine1224

Wo steht in der Bibel, dass Geistgesalbte JETZT schon auferstanden sind?

Wie genau können Tote helfen????

Stine1224  11.05.2024, 11:43
@telemann2000

Sie sind doch im Himmel als Geistgeschöpfe! Nun denke mal ein bisschen nach und lies gründlich die Bibelstellen. Du findest auch immer was, was nicht vom Geist Gottes kommt! Deshalb für heute Fini! Du bist ein Zeiträuber!

telemann2000
Fragesteller
@Stine1224

Wer sagt, dass sie direkt nach ihrem Tod in den Himmel kommen? Schriftstelle bitte....