Sind die Ältesten bei den Zeugen Jehovas die Führungspersönlichkeit oder die leitende Körperschaft?

2 Antworten

Beides.

Die Ältesten führen die jeweilige Versammlung an, die Leitende Körperschaft die Ältesten und alle anderen...

Grob ausgedrückt.

Theologisch gesehen ist Jesus ihr König und Jehova ihr Gott.

Die beiden stehen also noch über den Ältesten und der LK.

warehouse14

Woher ich das weiß:Recherche

Die ältesten einer Versammlung sind letztlich nur Marionetten der leitenden Körperschaft. Abgesehen von Kleinkram dürfen die nichts alleine regeln.

als in den USA ein ältester einen kinderschänder in der Versammlung bei der Polizei melden wollte müsste er erst Rücksprache halten bei der leitenden Körperschaft die ihm das untersagt haben. Daraufhin Verlies der Älteste die Zeugen Jehovas und gründete silent lamé eine Organisation um Missbrauchsopfer bei zeugen Jehovas zu unterstützen.

geht es um lehrmeinungen haben älteste gar keinen Spielraum sie müssen alles was von der Führung kommt akzeptieren wer das nicht macht fliegt raus.

früher könnten älteste noch selbst organisieren ob man einen eigenen Saal baut. Da heute jeder Saal automatisch in den Besitz der Sekte übergeht gibt es das auch nicht mehr.

man bekommt sogar Anweisung von oben um Geld zu erbetteln. So sind älteste angehalten regelmäßig darauf zu drängen das die einzelnen Mitglieder festlegen was sie monatlich spenden können.

Auch das gesamte Programm ist genau vorgeschrieben. Bis auf Dinge die man nur vor Ort regeln kann haben älteste also nichts zu melden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden