Warum geben Jehovas Zeugen öffentlich auf ihrer Seite an, dass sie keine bezahlten Geistlichen haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich wird es der Grund sein, dass sie auf freiwilligen Spenden leben, und nicht durch einen Lohn. Sie bekommen durch Spenden einfach alles bezahlt:

# Gebäude (welche Freiwillige Arbeiter unentgeltlich herrichten)

# Druckereien

# Flüge

# Unterkünfte

# teilweise gespendete Fahrzeuge

# Versicherungen

# essen

# Kleidung

# usw.

# + Taschengeld

Vielleicht werden sie nicht bezahlt, aber dennoch finanziert durch freiwillige Spenden der weltweiten Mitglieder.

So lange nicht jemand von den Jehovas Zeugen über Geistliche abwertend redet, weil diese Bezahlt werden mit einem Lohn, ist es mir egal was mit deren Spenden passiert.

Ob jemand von den Geistlichen ein Gehalt bekommt um seine Wohnung, Essen, Versicherungen, Sprit usw. finanzieren zu können, oder bekommt eine Wohnung, Essen, Versicherungen, Sprit usw. durch Spendengeldern finanziert= kommt alles auf das selbe Hinaus☝️😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
PreistDenHerrn
Fragesteller

Eben, ob man bezahlt wird durch ein Gehalt, Spenden oder sonst wie...ist ja dasselbe. Sie geben ja an, dass sie keine bezahlten Geistlichen haben.

Die Betheliten sind dann nicht geistlich oder die Kreisaufseher oder die leitende Körperschaft? :/

Wenn man seit etwa 30 Jahren dabei ist könnte man ja einige Beobachtungen machen.

Tatsächlich ist es so das Sonderpioniere, Kreisaufseher, Bethelmitarbeiter nur eine kleine Entschädigung für ihre Aufwendungen bekommen.

Also das Einkommen steht in keiner Relation zu dem was sie leisten.

Ein Pionier arbeitet in der Regel Teilzeit und falls er es gut hinbekommt. Also seine Teilzeitanstellung oder Selbstständigkeit halbwegs gut bezahlt ist, kann er die verbleibende Zeit (50 Stunden) im Predigtdienst oder bei anderen theokratischen Tätigkeiten verwenden.

Er macht es aber unentgeltlich bzw. ehrenamtlich.

Würde man ein der Qualifikation entsprechendes Gehalt an die Sondervollzeitdiener zahlen müsste das wie folgt aussehen:

Bethelmitarbeiter mit angelernter Tätigkeit: 2500,- Euro

Sonderpionier: 1800,- Euro und falls er Ältester mit führender Qualifikation ist, dann schon 3000,- Euro

Kreisaufseher: 4500,- und auch da bei steigender Qualifikation mehr werdend.

Bethelmitarbeiter wobei der Begriff Arbeiter da nicht wirklich passend ist, in leitender Funktion.

Ab 4000,- aufwärts

Tatsächlich ist es so das all diese in ihren Funktionen bei weitem nicht so viel Gehalt bekommen.

Von diesem Aspekt aus gesehen stimmt die Aussage das es keine bezahlten Geistlichen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die "Führungsetage" zählt sich wahrscheinlich nicht als Geistliche sondern als Verwaltungspersonen. (Laut Quelle gibt es für die Jehovas scheinbar gar keine Geistlichen)

Es klingt eher so, als würden ihre "Priester" ihr Amt freiwillig ausüben, was ja gut sein kann.

PreistDenHerrn
Fragesteller

Danke, das kann sein. Dann frage ich mich allerdings, warum man auf die Führungsetage überhaupt noch hören sollte, wenn sie keine geistlichen Personen sind? 🤔