Warum stagnieren die Zeugen Jehovas bei ihren Mitgliederzahlen?

5 Antworten

Da gibt es wohl verschiedene Gründe. Heute sind Menschen vor allem in den Industrieländern besser aufgeklärt als früher. Man hat also schon ein bestimmtes Vorwissen über Zeugen Jehovas und läßt sich nicht mehr ganz so leicht beeinflussen.

Ein anderer Punkt wäre, dass die Meisten mittlerweile in eine Zeugen Familie hineingeboren wurden, einige davon sogar schon in der vierten Generation. Die Folge ist oft, dass der missionarische Eifer vor allem bei der jungen Generation stark nachgelassen hat.

Die WTG versucht gegenzusteuern indem sie immer wieder darauf hinweist, dass auch Kinder mit der entsprechenden Reife schon getauft werden dürfen. Allerdings macht man das den Eltern nicht wirklich schmackhaft. Letztes Jahr auf den Regionalkongressen wurden sogar Kinder als Feinde Gottes tituliert, immer mit dem Hintergedanken, dass man durch eine Taufe die Freundschaft Gottes gewinnen kann.

So etwas hören natürlich Eltern nicht gerne und als Konsequenz verweigern oft ganze Familien den Gehorsam gegenüber der WTG was sich negativ in den Mitgliedszahlen niederschlägt....

Dafur
Fragesteller

Nach ihrer Taufe geht die Arbeit für die Zeugen erst so richtig los ...

Echte Mitgliederzahlen gibt es nicht. Gezählt werden die Verkündiger (Publisher), also die Zeugen Jehovas, die aktiv verkündigen.

Und die Voraussetzung, was als aktiv gezählt wird, ist keine Konstante. Seit kurzem reichen ein paar Minuten.

Wie alle Kirchen veralten auch die Mitglieder der WTG-Kirche:

Bild zum Beitrag

Und das ist der Punkt, den Kirchen am meisten fürchten.

Warum stagnieren die Zeugen Jehovas bei ihren Mitgliederzahlen?

Keine Ahnung.

Einer von mehreren Gründen ist die sinkende Anzahl von Kreationisten. Da musst erst mal jemanden finden, der einem abnimmt, dass die Menschheit erst 6000 Jahre alt ist.

Auch die wachsende Anzahl der Diener des Antichristen, also Apostaten, ist ein Faktor. Im Internet wird man förmlich erschlagen an Informationen über die WTG.

 - (Christentum, Kirche, Christen)

Warum interessiert Dich das überhaupt?

Der Trend zur Konfessionslosigkeit ist ungebrochen. Gründe dafür sind vielfältig - wesentlich dürfte in D neben der Kirchensteuer auch mangelndes Interesse an Religion, Zunahme von Zweifeln und Respektlosigkeit ggü. Gläubigen sein, mal abgesehen von Mobbing ggü. Andersgläubigen, kann man hier auch fast täglich beobachten.

Aber gucken wir mal, wie der Trend im Allgemeinen aussieht, Quelle Wikipedia:

Bild zum Beitrag

Lieber geringer Zuwachs als nennenswerte Rückgänge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.
 - (Christentum, Kirche, Christen)

Dafur
Fragesteller

wo seid da ihr Zeugen Jehovas in dem Bild?

kinder4kinder  26.09.2023, 20:20

oder weil es heißt " Geht hinaus aus ihr ..!"

gromio  27.09.2023, 13:03
@kinder4kinder

Genau, was genau haben CHRISTEN in einer Statistik über die großen Denominationen zu suchen? Nix.....

..das hast Du gut erkannt...

Ill

Dafur
Fragesteller
@gromio

ZJ sind keine Christen, sie haben die falsche Lehre, von der Jesus spricht.

Thomas021  26.09.2023, 20:39
"Warum interessiert Dich das überhaupt?"

Warum es den Fragesteller interessiert, weiß ich nicht, mich interessiert es, weil es mich nicht gleichgültig sein lässt, wie da Menschen in dieser Zeugen Jehovas-Vereinigung schlimm behandelt werden, die aus diesem Grunde klar, rein sachlich, als gefährliche Sekte zu bezeichnen ist. Warum? Das wird hier nun anschließend, rein sachlich belegt, und nicht persönlich zu nehmen, dargelegt:

Aussteiger werden auf das schlimmste psychisch fertig gemacht, wie das ja hier bereits der von den Zeugen Jehovas ausgestiegene Bast4321 in seiner Antwort berichtete. Es gibt dann sogar einige Fälle von Selbstmord, weil sie z. B. den Ausschluss sogar aus der eigenen Familie nicht verarbeitet bekommen, wo sogar die eigene Familie mit dem Aussteiger keinerlei Kontakt mehr haben darf, wie hier dieses schlimme Beispiel zeigt, wie stark da die Gehirnwäsche durch den Wachtturm-Indoktrinationsprozess bei den Zeugen Jehovas wirkt, wo die eigene Mutter, die im Krankenhaus im Sterben liegt, die eigene Tochter, die nach 60 Jahren Ausstieg bei den Zeugen Jehovas, wie eine Fremde mit "Sie" anredet, was einen ungeheuren Stich ins Herz der Tochter bedeutete, sowas von der Mutter zu erleben. Diesen Wahnsinn muss man sich mal vorstellen! Siehe hier in diesem Video des Interviews mit Barbara Kohout: https://youtu.be/feUiO_1uJIQ?t=1283

Jehovas Zeugen sind unheimlich lieb. Wenn man aber hinter die Kulissen schaut, sieht man durchaus vergleichbare Strukturen, wie in der DDR die Spitzel der Staatssicherheit, rein sachlich angemerkt, weil es für jeden nachprüfbar so ist, und es unzählige Berichte im Internet darüber gibt (siehe z. B. hier und hier). Der einzelne Mensch wird angehalten, gegenüber Jehova besonders treu zu sein, indem er seine Leute bespitzelt, kleinste Abweichungen von den Glaubensdogmen extra dafür bereitstehenden Leuten zu melden.

Das Gesamtsystem ist ein ganz feines Zahnradgetriebe, wo also die Neigung, andere zu denunzieren, mit Religionsregeln eines absolutistischen Systems verknüpft sind. Da ist also eine Verzahnung, die braucht man gar nicht großartig festzulegen, der Mensch ist von sich aus äußerst bereit, andere zu denunzieren, und wenn so ein Mensch in dieser Bereitschaft getroffen wird und ihm gesagt wird: „Das was du da tust, das wird ganz sicher dir persönlich von Nutzen sein, du wirst Jehova“ - einem Gottesnamen, den es zwar gar nicht gibt (Beleg: siehe hierzu meine Antwort auf GF zu den krassen Bibelverfälschungen in ihrer Wachtturm-Bibel), aber – „du wirst Jehova näher kommen“. Auf die Art entsteht bei den Zeugen Jehovas ein scheinbar liebevolles Miteinander, was aber nicht wirklich Liebe ist.

Aber..., - und das Nachfolgende ist nun rein sachlich angemerkt, und für jeden nachprüfbar, und nicht persönlich zu nehmen:

Aber sag mal einen kritischen Ton! Stell mal bitte eine Frage, eine einzige Frage, die nicht völlig unkritisch ist, dann wirst du diesen Apparat der Zeugen Jehovas kennenlernen! Du wirst eingeschüchtert, bedroht, geprüft, erniedrigt. Dir wird die Basis entzogen, d.h. unter Umständen sogar dein Platz in Deiner eigenen Familie drohen sie dir zu entziehen. Wenn du nicht früh genug einlenkst und diesem Kontrollmechanismus ausweichst durch verlogenes Schweigen. Leider wird man dazu gezwungen, als Zeuge Jehova wird man zu einem verlogenen Schweigen gezwungen. Die eigenen Zweifel dürfen nicht und überhaupt nicht angemacht werden. Wenn du also dieses verlogene Schweigen nicht frühzeitig einübst, annimmst und vor der leitenden Körperschaft der ZJ niederfällst, dich erniedrigst, dein eigenes Denken komplett einschränkst – was passiert dann? – dir wird systematisch die Existenz zunichte gemacht und du wirst irgendwann von den Zeugen Jehovas ausgeschlossen, sogar auch ohne Angaben von Gründen.

Beispiel:

Zitat aus tagesanzeiger.ch: Ein Beispiel: Ein junger Zeuge verliebte sich in eine «ungläubige» Frau – und wurde ausgeschlossen. Die Familie brach den Kontakt zu ihm ab, er wurde beschuldigt und bedroht. In seiner Verzweiflung beging er Suizid. Oder: Ein Homosexueller wurde ausgeschlossen und gemieden. Sein Bruder grüsste ihn nicht mehr auf der Strasse. Heute leidet er unter psychischen Problemen. Ausserdem berichten junge Frauen von Vergewaltigungen durch Führungskräfte der Zeugen Jehovas. Sie seien danach unterdrückt und beschuldigt worden, die Übergriffe provoziert zu haben, berichten die Opfer. Justizministerin Anna-Maja Henriksson möchte nun die Fälle gerichtlich abklären lassen.
Dafur
Fragesteller

Ich finde keine ZJ ...

komisch.

telemann2000  20.10.2023, 15:25
Lieber geringer Zuwachs als nennenswerte Rückgänge.

Schon eigenartig, dass Zeugen Jehovas in den letzten 25 Jahren in Deutschland überhaupt kein Wachstum hatten. Wo genau siehst du da überhaupt Wachstum? Und ja - Stillstand ist schon Rückgang!

Das Kartenhaus bricht zusammen...?

Schön wär's.

LG-B.

Dafur
Fragesteller

Gutefrage wird heimlich von vielen ZJ gelesen.

Man kann gar nicht genug Aufklärungsarbeit machen hier, damit die von der WTG gehirngewaschenen ZJ die Wahrheit erkennen. Die Frage zu Sacharja12,10 wurde kürzlich von einem Zeugen Jehova gestellt ... sie merken es schon, dass sie reingelegt werden.

Bast4321  26.09.2023, 09:25
@Dafur

Es gibt dermaßen viele PIMO's.... also 'physical in"(körperlich anwesend) und "mental out" (gedanklich raus), das sie eigentlich jede zweite Versammlung in Deutschland schließen könnten.

Sie gehen nur noch für die Familie dahin, welche sich noch dort wohlfühlt und daher nichts hinterfragt.

Auch die Quote der verbleibenden Kinder ist gesunken. Während früher lediglich ein Drittel ausgestiegen war, sind es mittlerweile 50%, Tendenz steigend.

Verbote der eigenen Meinung, toxische Zustände der Schuldzuweisungen wenn man sich dort nicht wohl fühlt das man selbst schuld sei, eine Aufhebung der bedingungslosen Liebe, usw usw, ekeln eigentlich mehr zum Ausstieg als das es schöne Grunde gäbe dort zu bleiben.

Das kaputte Gottesbild, Jehova liebt dich angeblich nur wenn du für die Wachtturmgesellschaft neue Mitglieder anwerben gehst, eigentlich eine hohle Phrase wenn man es genau nimmt, wird ebenfalls immer mehr durchschaut.

Leider steigt auch der Atheismus bei den Aussteigern, was ich aber in den Fall emotional nachvollziehen kann. Die initiierten Krisensituationen aufgrund des Kontaktverbotes lassen dann immer öfter jeglichen Glauben in Frage stellen, ganz einfach weil dann in vielen Fällen nur noch der Schmerz sämtlichen Glauben bewerten lässt.

Das es aber auch Möglichkeiten gibt den christlichen Glauben generell positiv auszuleben, ohne Wachtturm Doktrin, haben dann die meisten Aussteiger ebenfalls nicht auf dem Schirm, weil eben suggestiv jeglicher Fremdglaube außerhalb der Gruppe negiert wurde und man diesen Prägungen im Sinne der Wachtturmgesellschaft auch noch nach dem Ausstieg auslebt.

Dies schreibe ich, auch wenn es nicht zur eigentlichen Frage gehört, um den Jehovas Zeugen hier aufzuzeigen das es nicht lediglich ein Unglaube der Aussteiger ist, sondern das dieser Unglaube dann gedankliches Fremdeigentum der Wachtturmgesellschaft ist, eine Kette die man nach dem Ausstieg noch mit sich herum schleppt.

Den wer emotional jahrelang andere Religionen negiert bekommen hat, da ist es keine Seltenheit das diese Denkweise auch noch nach dem Ausstieg beibehalten wird, ohne zu merken das man noch Jehovas Zeugen Denkweisen praktiziert.

Zum Glück sind nicht alle Gläubigen gleich leicht zu manipulieren.

Entschuldige wenn ich die Gelegenheit hier genutzt habe um entgegen deiner Frage auch diese Vorgänge zu beleuchten.

LG -B.

gromio  27.09.2023, 13:05
@Dafur

Du kannst nicht zu irgendeiner Aufklärung beitragen, denn Du bist katholisch. Guck Dir das Glaubensbekenntnis an, dann weißt Du genau: So viele Details widersprechen der Bibel, die Mitglieder tun mir leid........

Ill

Dafur
Fragesteller
@gromio

Ach herrje, jetzt bin ich schon katholisch ...

Note fürs Denunzieren: Ne glatte 1.

gromio  27.09.2023, 21:17
@Dafur

Denunzieren ist was anderes……google kann helfen.

Justus795  03.10.2023, 11:38
@Dafur

Du wirst von den vielen Falschdarstellungen gegen uns reingelegt.

Justus795  03.10.2023, 11:36

Stimmt, deshalb die hohe Austrittzahlen der großen Kirchen.

telemann2000  20.10.2023, 15:26
@Justus795

Aktuell sind die Austritte bei Zeugen Jehovas höher als das Wachstum. Warum ist das so?

telemann2000  22.10.2023, 11:46
@Justus795

Ach wirklich? Warum schrumpft die Verkündigerzahl, OBWOHL durch die Taufen eigentlich die Zahl ansteigen müsste?

Justus795  22.10.2023, 12:09
@telemann2000

Nicht jeder konnte während der Coronazeit predigen. Deshalb. Dennoch sind sie immer noch Zeugen Jehovas.

telemann2000  22.10.2023, 12:31
@Justus795

Ich weiß jetzt nicht, inwieweit Corona darauf einen Einfluss hatte. Allerdings gab es in den letzten 25 Jahren nur ein paar 100 Verkündiger mehr in Deutschland. Und wir sprechen über 25 Jahre!

Wie erklärst du dir das?

Justus795  22.10.2023, 15:55
@telemann2000

Was Deutschland betrifft, vielleicht, außerdem sind auch viele verstorben. Doch weltweit gesehen, gab es eine Mehrung. Dass es nur wenige sein werden, hat Jesus prophezeit.

telemann2000  22.10.2023, 16:03
@Justus795
Dass es nur wenige sein werden, hat Jesus prophezeit.

Vor Jahren hieß es noch im Wachtturm, Wachstum sei ein Zeichen des Segens Jehovas. Da es kaum Wachstum gibt, welches Zeichen ist es dann?

telemann2000  22.10.2023, 18:28
@Justus795

Also wenn in den letzten 25 Jahren kaum etwas passierte, was genau soll dann in Zukunft passieren?

Hast du dich jemals gefragt, warum es bei Zeugen Jehovas in den Industrienationen kaum Wachstum gibt?

telemann2000  22.10.2023, 19:05
@Justus795

sind 1500 Mitglieder in 25 Jahren viel? Wir reden hier von ganz Deutschland!

telemann2000  28.10.2023, 10:58
@Justus795

Das ist keine Antwort auf die schwindenden Mitgliederzahlen in Deutschland

Justus795  28.10.2023, 11:19
@telemann2000

Gleichbleibend oder geringe Mehrung ist kein Schwund. Lass deine Versuche Zweifel zu sähen. Du machst dich vor Gott und Christus schuldig.

Thomas021  28.10.2023, 12:39
@Justus795
"Verschwinden werden Feinde Gottes."

Was macht GOTT mit den Menschen, die sich nicht GOTT zuwendeten in ihrem Erdenleben, und böses taten?

Justus795  03.11.2023, 16:58
@telemann2000

Deshalb haben wir auch keinen 0 Zuwachs, auch wenn der Zuwachs gering ist. Bei uns unserer (Versammlung) gab es 8% Zuwachs.

Thomas021  11.11.2023, 12:46
@Justus795

Meine Frage an Dich war:

Thomas021, 28.10.23, 12:39:26: "Was macht GOTT mit den Menschen, die sich nicht GOTT zuwendeten in ihrem Erdenleben, und Böses taten?"

Deine Antwort ist: Justus795, 11.11.23, 12:32:01 @Thomas021 : "Vernichten."

Du unterstellst also GOTT, ER würde Geschöpfe vernichten, ohne jegliche Belege aus GOTTES WORT in der Bibel, wo solches in keiner einzigen Textstelle uns von GOTT offenbart wird. Du bist anderer Meinung? Dann zeige mir bitte die Textstelle/n, wo GOTT uns offenbart, dass ER Geschöpfe vernichten würde. Ich rate Dir aber die Textstelle ganz, ganz genau anzusehen.

Justus795  11.11.2023, 13:39
@Thomas021

Dafür gibt es viele biblische Belege. Denke nur an die Sintflut und Sodom und Gomorrha. Dann lies mal die Offenbarung.

Justus795  11.11.2023, 14:03
@Thomas021

Achso, du hast die gemeint, die verstorben sind. Die Entscheidung liegt bei Jesus, der von seinem Vater als König und Richter über alle Menschen eingesetzt wurde. Es werden viele auferweckt werden, auch Ungerechte, die nie die Möglichkeit hatten, den wahren Gott kennen zu lernen.

Das hat mehrere Gründe. Zum einen weil kein Frischfleisch mehr nach kommt. Die 2-3 Leute die von Außerhalb "gefischt" werden. Die machen keinen Ausschlag in der Statistik.

Es kommen auch kaum Kinder nach. Die Kinder die ins Taufalter kommen, die überlegen sich das heute sehr gut. Es gibt ja immer die Ansprache, wir haben keine Kindertaufe. Damit rühmen sie sich. Und bisher sind deswegen auch die Zahlen rückläufig. Die lassen sich nicht mehr so leicht vor den Karren ziehen.

Und sollten doch mal mehr nachrücken, dann gehen die an anderer Stelle wieder raus. Immer mehr Leute erwachen wenn sie die Lehren begutachten. Die Lehrmeinung bringt jedes Jahr "helleres Licht" heraus. Helleres Licht, das ist Zeugensprech und bedeutet so viel wie, Jehova gibt neue Regelungen heraus oder neue Einsichten in die Schriften. Mit anderen Worten: Wir machen uns die Welt widiwidiwi sie uns gefällt.

So richtig Zuwachs ist nur in den dritte Welt Ländern zu sehen.