Warum erzählen mir Zeugen Jehovas ständig, der Name Gottes wäre aus dem NT entfernt worden?

8 Antworten

ich weiß gar nicht ob das jeder Jehovas Zeuge behaupten würde.

Für manche scheint es eine Notwendigkeit zu sein, dies zu glauben - denn deren Bibel hat ja im Gegensatz zum Grundtext an vielen Stellen "Jehova" (was gar nicht der echte Name sein kann, da es eine künstlich erstellte Ersatzbenennung des Gottesnamen darstellt) eingebaut, wo eigentlich Jesus (kyrios der Herr) gemeint war.

Die Gründe sind psychologisch Prägender Natur, da bewusst während der Indoktrinierung eine emotionale Bedeutung mit diesen Wortlaut "Jehovah" verwoben wurde, was durch Frendübertragung suggeriert wurde.

In Folge dessen wird mit diesem Ersatz-Gottesnamen sehr viel Emotionalität verwoben, mit der Illusion das man von alleine so empfinden würde.

Ich könnte diesen Vorgang hier aufschlüsseln, wie dieser Prozessmit Hilfe des Indoktrinierungs-Hilfsmittels "Was lehrt die Bibel wirklich?" an den Neuling vorgenommen wird, um später emotional auf diesen Namen zu reagieren, zumal an dessen Anbetung und Verwendung die Richtigkeit des eigenen Glaubens suggeriert wird, aber auch die Rettung und ein angebliches Erkennungsmerkmal der wahren Religion projeziert wird.

Sprich, um sich als JZ als ein vollwertiger Mensch fühlen zu können, verwendet er dieses Kunstwort als Mittelpunkt seiner Anbetung, dies als emotionale Auslöser für gefühlt positive Auslöser in Form von auto-suggestiven Gebeten. Es ist also weit mehr als ein Kunstwort. Es ist Teil der "wahren Anbetung",

Kurz: Manche bilden sich das ein, damit deren Indoktrinierung in sich stimmig ist. Die Bibel der Jehovs Zeugen darf demnach auch nicht als fehlerhaft gesehen werden. Ganz im Sinne der kognitiven Dissonanz die dann entstehen würde, würde man die Fakten anerkennen, schützt sich das Unterbewusstsein welches sein Vertrauen in an sich völlig ungeprüften Wertesysthemen gelegt hat, in dem es die Realität verdrängt, da es ansonsten mit dem Schmerz des Betruges kaum fertig werden könnte. Wahrheit kann eben auch weh tun.

LG-B.

telemann2000  21.06.2021, 19:21

Dem kann ich nur zustimmen. Danke für den ausführlichen Kommentar

GvonPreussen
Fragesteller

Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, besser hätte ich es nicht sagen können.

Zumal die Aufforderung"den Namen Gottes" zu heiligen so überhaupt nicht stimmt.

Prof.Dr. Neidhart hat eine interessante Abhandlung eingestellt.

Dort erklärt er ziemlich überzeugend, dass mit "den Namen heiligen" nicht der Name, sondern die Person gemeint ist.

Wenn man etwas überlegt, dann ist es eigentlich ganz logisch. :-)

Wenn in der Bibel steht:

"Nur der Name JHWH errettet dich",

ist natürlich nicht gemeint, das ein Name mich erretten kann. Das ist doch Unsinn. Ein Name rettet nicht. EIn Name kann nicht retten.

Der Satz ist so zu lesen, zu verstehen:

"Nur Gott errettet dich" !!!

Hebräer (Israeliten) meinten die Person, wenn sie sagten "Der Name". Sie meinten die Person mit dem Namen.

Wenn ich "Herr Meier" rufe, dann rufe ich spreche ich zwar den Namen, meine aber doch die Person, oder? Macht es Sinn "Herr Meier" zu rufen, wenn er nicht in der Nähe ist?

Wenn du Lust hast, kannst du es hier ausführlich begründet nachlesen (und anderes interessantes über die Sekte).

https://www.ludwig-neidhart.de/Downloads/ZJHauptlehren.pdf

Frag sie selbst, warum sie Dir das ständig erzählen. Warum hörst Du ihnen ständig zu? Wie sonst könnten sie Dir ständig dasselbe erzählen?

Besuchen Dich die Zeugen Jehovas ständig täglich oder ständig jede Woche? Wie verabredet ihr euch zu ständigen Gesprächen?

GvonPreussen
Fragesteller

Den Beitrag sollte man als "Chat" melden, aber ich bin ja kein Zeuge Jehova, darum lass ich es. :-)

Frag sie selbst, warum sie Dir das ständig erzählen.

Das habe ich selbstverständlich, aber wir erhalten keinen Konsens. Das selbst jw . org zugibt, dass es keine NT Texte mit dem Namen Gottes gibt wird ausgeblendet, ignoriert, nicht zur Kenntnis genommen. Vermutlich haben Zeugen jehovas nicht nur ein Körperteil mit dem sie die Augen schliessen können, anscheinend können sie auch die Ohren schliessen. :-)

Warum hörst Du ihnen ständig zu?

Weil ic h es für ein Gebot der Höflichkeit halte meinem Gesprächspartner zuzuhören. Ein Gebot, welches ich hier häufig schmerzlich vermisse.

Wie sonst könnten sie Dir ständig dasselbe erzählen?

Weil sie immer, wenn das Gespräch auf den Wahrheitsgehalt der Bibel kommt, die Lüge behaupten. Lüge = siehe jw . org

Besuchen Dich die Zeugen Jehovas ständig täglich oder ständig jede Woche?

Ständig = nein, jede Woche = ja, bzw. mehrfach im Monat, da zu meinem Bekannten und Freundeskreis zugängliche Zeugen Jehovas gehören.

Ausserdem schrieb ich schon mehrfach, dass ich keineswegs Zeugen Jehovas hasse, wie es mir oft unterstellt wird. Zeugen Jehovas sind von Statan´s Organisation irregeleitete Menschen. Warum sollte ich sie hassen? Ich denke immer an den Satz "Auch Zeugen Jehovas sind Opfer der Wachturmgesellschaft.

Wie verabredet ihr euch zu ständigen Gesprächen?

Wir verabreden uns nr zu besonderen Anlässen. Ab und zu besuchen wir uns, wie es bei Freunden üblich ist. Der Glauben spielt für mich dabei keine Rolle, da das die persönliche Angelegenheit eines jeden ist. Ich werde niemandem meinen Glauben aufzwingen, erwarte gleiches aber auch von denen, die mit mir umgehen. Wir haben ein völlig entkrampftes Verhältnis. Jeder respektiert den anderen.

Wirklich unrecht haben sie damit ja nicht, aber der Name Gottes ist weder in hebräisch, noch aramäisch oder altgriechisch Jehova, sondern aus dem Latein abgeleitet. Und Latein war weder die Sprache der Juden noch der frühen Christen, sondern der Unterdrücker von Juden und frühen Christen. Was sagt das über jene aus, die behaupten, der Name Gottes sei Jehova?

GvonPreussen
Fragesteller

Logisch begründet bedeute das, dass er falsch sein muss.

Die "Jüdische Allgemeine" (Zeitung) meint dazu, dass Juden den Namen "Jehova" als christliche Erfindung nicht in den Mund nehmen würden.

JTKirk2000  26.06.2021, 17:31
@GvonPreussen
Die "Jüdische Allgemeine" (Zeitung) meint dazu, dass Juden den Namen "Jehova" als christliche Erfindung nicht in den Mund nehmen würden.

Wobei natürlich einfach mal außer Acht gelassen wird, dass in ihrer eigenen Sprache der Name eindeutig anders lautet. Und umso schlimmer, der Name Jehova durch den Einfluss der Macht Verbreitung fand, welche die Juden über Jahrhunderte unterdrückt hat, wenn auch nicht so schlimm, wie die Anhänger Jesu.

Frag sie doch das nächste Mal, wenn sie mit dieser Behauptung kommen.

Ausserdem verstehe ich sowieso nicht, wieso der Name Gottes für die so eine immense Bedeutung hat. Wenn es nur einen Gott gibt, ist sein Name doch egal, denn Namen dienen nur dazu, Wesen gleicher Art voneinander zu unterscheiden. Gottesnamen braucht also nur der Polytheismus.

GvonPreussen
Fragesteller

Genau so sehe ich es auch. Ich brauchte auch nie einen Namen, um meinen Vater, meine Mutter zu rufen = es gab nur jeweils eine(n) "Pappa", Mamma".

Friedliebender  21.06.2021, 18:57

Das Tetragrammaton erscheint in der Biblia Hebraica und in der Biblia Hebraica Stuttgartensia 6 828mal. In den Hebräischen Schriften der Neuen-Welt-Übersetzung ist der göttliche Name 6 973mal enthalten, weil die Übersetzer u. a. in Betracht zogen, daß die Schreiber an manchen Stellen den göttlichen Namen durch ʼAdhonáj oder ʼElohím ersetzt hatten. (Siehe NW, Anhang, S. 1624, 1625.) Gerade das häufige Vorkommen des Namens bezeugt, wie wichtig er dem Autor der Bibel ist, dessen Name es ja ist. Seine Verwendung in der ganzen Bibel übertrifft an Zahl bei weitem irgendeinen der Titel, die sich auf ihn beziehen, wie „Souveräner Herr“ oder „Gott“.

Friedliebender  22.06.2021, 22:09
@Bast4321

Dennoch ist es richtig, den Namen zu gebrauchen. Das Tetragramm steht für den Namen Gottes und es ist auf allen Schriftrollen und Fragmenten der Qumran Schriftrollen zu finden.

Friedliebender  23.06.2021, 22:54
@telemann2000

Hyperinflationär verfolgst du uns immer mit deinen Angriffen und der Ansicht, dass wir den Namen unseres Gottes, Jehova, zu oft benutzen würden.

telemann2000  24.06.2021, 06:55
@Friedliebender

Ich kenne Zeugen Jehovas due innerhalb weniger Minuten den Namen mehrere Male in den Mund nehmen

Friedliebender  25.06.2021, 23:27
@telemann2000

Was ist daran schlimm? Ich kenne Fußballfans, die den Namen ihres Lieblingsspielers innerhalb von einer Sekunde mehrmals in den Mund nehmen ... Ist der wahre Gott weniger würdig, dass man seinen Namen gebraucht??

telemann2000  28.06.2021, 20:27
@Friedliebender
 Ich kenne Fußballfans, die den Namen ihres Lieblingsspielers innerhalb von einer Sekunde mehrmals in den Mund nehmen

Die scheinen dann aber nicht normal zu sein....

telemann2000  28.06.2021, 22:10
@Friedliebender

Wirklich? Warum gibt es dann Brüder die in öffentlichen Gebeten en Gottesnamen dutzende von Malen erwähnen?

Eben weil es eine lange Historie gibt, in der besonders die Römisch-Katholische Kirche und in Episoden auch die Evangelische Kirche immer wieder versucht haben Gottes Namen auszulöschen. Beide Kirchen haben die Direktive zum Gottesnamen Jehova 2006 unterschrieben und in diesem Zug die Lutherbibel 2016 und Einheitsübersetzung 2016 in Auftrag gegeben in der Gottes Name im Vergleich zum Urtext an über 7000 Stellen entfernt wird.

Auch in der Neuauflage der Vulgata die Hieronymus 252-254 nach Christus herausbrachte, ist das Päpstliche Schreiben von Konstantin dem Großen bekannt, der Hieronymus verbot, den Gottes Namen zu gebrauchen. Hieronymus verwies in seinen Briefen, dass in den Bibelmanuskripten in Alexandria Gottes Name mit Iehowa vorhanden sei.

Auch Martin Luther nannte Gottes Namen Jehova mehrfach. Darunter war seine Lutherbibel, die Gottes Namen in der Fußnote und im Vorwort nannte. Siehe Bild. In der Ausgabe von 1711 war er sogar durchgängig verwendet worden. Die Evangelische Kirche hat ihn nun komplett durch "Herr" oder "Gott" ersetzt und sogar das Tetragramm entfernt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Religion, Zeugen Jehovas)

telemann2000  15.07.2021, 19:25

Du hast die Frage wohl nicht verstanden. Es geht hier um das NT. Dort wurde der Name Gottes nachweislich nicht entfernt. Ganz einfach deshalb, weil er dort nicht zu finden ist

Grüße mir Bibelfest....