Wie kann man die jw (zeugen jehovas) verlassen?

7 Antworten

Entweder du machst mit oder du fliegst raus. So war es jedenfalls bei meiner Freundin. Sie hatte auch keine Lust mehr auf die Zeugen und ihre Familie hat sie dann verstoßen.

Hallo und glückwunsch zu deiner erkenntnis

zuerst sei dir versichert, dass du mit der problematik nicht alleine bist.

Es gibt mehrer Möglichkeiten dich von den Zj zu distanzieren.

  1. Ausschluss wegen einer schweren Sünde
  2. ein Austrittsbrief an Selters (nicht an die Versammlung)
  3. Inaktiv werden (einfach langsam sich von dem zurückziehen)

Bei 1 + 2 wirst du gemieden. und 3 ist sehr langsam und kraftaufwendig. Da es sich Jahre hinziehen kann.

Zuerst würde ich dir raten, mit deinen Eltern zu reden. Ein Gespräch wird sie später nicht überrumpeln. Natürlich kann es der Fall sein, dass sie dich Überzeugen wollen, drinnen zu bleiben. SEI ALSO STARK UND BLEIB BEI DEINEM NEIN.

Zweitens baue dir ein Freundeskreis ausserhalb der Zeugen Jehovas auf. Diese können dich auffangen wenn du dich ausschliessen lässt und es hart auf hart kommt (Deine eltern reden nicht mehr mit dir z.B)

Drittens schreibe den Austrittbrief an Selters. Nicht an die Versammlung. MIT EINSCHREIBEN. Der Brief muss nicht lang sein. Keine Gründe angeben. Aber poche darauf, dass sie per brief AN DEINE Adresse eine Bestätigung deiner "kündigung"schicken und setze eine Frist (7 Werktage z.b). Schreibe auch, dass du die Löschung deiner Daten beantragst. Nach dem ablaufen der Frist zum Speicher von Daten. (Jeder getaufter ZJ ist elektronisch in Selters erfasst)

Viertens: Sehr wahrscheinlich werden Älteste einen HIrtenbesuch starten. DU MUSST NICHT mit ihnen sprechen. Sagen ihnen aber Klipp und klar dass du dich dafür entschieden hast, die Gemeinschaft zu verlassen und auf weitere Hirtebesuche verzichten kannst.

Fünftens: Wie oben erwähnt bist du nicht alleine. Es gibt z.b auf FB selbsthilfe Gruppen in denen du dich anmelden kannst und mit gleichgesinnten austauschen kannst.

Falls du noch fragen oder einfach jemand brauchst zum reden, meine Tür steht offen.

Ich hoffe ich konnte dir einige Fragen beantworten und wünsche dir alles Gute. Du schaffst das schon

Wozubinichda
Fragesteller

Vielen Dank! Das ist was ich wissen wollte.

ich wusste nicht dass meine Daten elektronisch in Selters gespeichert ist... :-o

Ich werde esmal versuchen den 3. Möglichkeit zu wählen. Es ist schon schwer da Schwester und Brüder in der Versammlung Sorge auf mich machen und es tut mir leid. Aber naja.

Und ich werde mal mit meiner Eltern sprechen. Ich wollte eigentlich dass auch meine Eltern von der JW befreit sind aber hab doch gedacht wenn sie so eine Illusion brauchen, soll ich nichts dagegen sagen.

Darf ich mal fragen ob du schon mal jmdn anderen aufgeweckt hast?

orashimen  29.03.2018, 20:19

Hallo wozubinichda. Das aufwachen fängt beim zj an. Ich zeige nur die Tür. Jeder selbst entscheidet für sich selbst ob er hindurch möchte. Durch meine Videos(ja bin ein YouTuber) sind einige (die schon Zweifel an der wtg hatten) bestätigt worden und haben die Reißleine gezogen. Oder wurden ausgeschlossen, weil diese meine Videos angeschaut hatten. (Das musst du dir mal geben. Bespitzelt von den eigenen Leuten.)

ICh helfe den Leuten soweit es geht. Auch in fb Gruppen. Diese wurden zum Teil seelisch zerstört. Was unsere Arbeit immer wichtiger machen lässt.

Wenn du dich beschließt inaktiv zu werden, bedenke den Kongress von 2016. Inaktive (faul) sind fast ähnlich zu sehen wie ein Ausgeschlossener. Oder denk an Lots Frau teil 2. Als brd Williams der kleinen Schwester im schicken Appartement, sagte dass Anna das Herz am rechten Fleck hätte und alles bringen würde was ein guter zj ausmacht. "Wir geben deine Schwester nicht auf." Wieder ein Appell an die inaktiven. Schlechtes gewissen und so haben.

Wozubinichda
Fragesteller
@orashimen

Oh wow! Das ist ja cool.

Ja...Ich erinnere mich noch daran dass ich so ein großes Schuldgefühl hatte, als ich das Video auf dem Kongress angeschaut habe, da ich auch studiere...

orashimen  30.03.2018, 09:17
@Wozubinichda

Ja, das nennt man eingeimpftes gewissen. Ich analysiere momentan auf meinem Kanal den drei Teiler. Ich finde dich Reihe sowas von abartig.

Erst mal Gratulation das du begonnen hast eigenständig zu denken und auch zu fühlen. Behalte das in deinem Inneren als DEINE WAHRHEIT, je nach dem wie alt du bist sollte diese Wahreit erst mal in deinem Inneren bleiben, denn wenn du etwas davon erzählst werden alle versuchen dich umzustimmen, das bedeutet Stress und Probleme. Bis du von Zuhause ausziehen kannst wirst du da wohl durch müssen. LG

da hast du gaaaaanz schlechte karten.

wenn du die ZJ verläßt, dar kein familienmitglied mehr mit dir reden.

ob das dann doch geschieht, ist ne ganz andere sache.

Wozubinichda
Fragesteller

ja leider hoffe dass ich gewinnen kann ;)

nowka20  30.03.2018, 00:01
@Wozubinichda

ich wünsche dir viel glück und eine starke persönlichkeit, damit du dich behaupten kannst!