Wisst ihr warum die Tauffragen bei den Zeugen Jehovas abgeändert wurden und der Heilige Geist nicht erwähnt wird trau mich in der Versammlung nicht fragen?

6 Antworten

Die Zeugen Jehovas haben da so ihre eigene Bibel. Wo sie nicht ins Bild passte, da wurde die Übersetzung entsprechend "angepasst". Ich persönlich halte das nicht für einen angemessenen Umgang mit heiligen Texten.

OhNobody  30.11.2019, 04:16

ZJ benutzen JEDE Bibel.

omikron  30.11.2019, 09:06
@OhNobody

Tatsächlich? Bei den inzwischen doch schon recht zahlreichen Begegnungen ist mir immer nur ihre eigene "Neue Welt"-Übersetzung begegnet.

OhNobody  30.11.2019, 13:47
@omikron

Dann biete ihnen das nächste Mal an, DEINE Bibel zu verwenden. Ich bin mir sicher, dass sie mit Freuden drauf eingehen.

Ich selbst zitiere hier sehr oft aus der Luther, Elberfelder, Schlachter oder Evangelistischen Übersetzung. Aus dem einfachen Grund, um solche Argumente wie das Deinige zu widerlegen.

omikron  30.11.2019, 13:56
@OhNobody

Gute Idee, werde ich machen.
Dann bekommt mein Besuch allerdings Probleme mit ihren Engel Michael. ;-)

Besonders die 2. Tauffrage ist schon öfter geändert worden: A) Wachtturm" 15.8.1968, S. 489

  1. Hast du erkannt, dass du vor Jehova Gott ein Sünder bist und der Rettung be­darfst, und hast du vor ihm anerkannt, dass diese Rettung von ihm, dem Vater kommt, und zwar durch seinen Sohn Jesus Christus?

2. Hast du dich aufgrund dieses Glaubens an Gott und an seine Rettungsvor­kehrung Gott rückhaltlos hingegeben, um fortan seinen Willen zu tun, wie er ihn dir unter der erleuchtenden Kraft des Heiligen Geistes durch Jesus Christus und durch die Bibel offenbart?

B) 2. Tauffrage: Bist du dir darüber im klaren, dass du dich durch deine Hingabe und Taufe als ein Zeuge Jehovas zu erkennen gibst, der mit der vom Geist Jehovas geleiteten Organisation verbunden ist Wachtturm von 2006: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2006244

C) Die Tauffragen heute: 1)Hast du deine Sünden bereut und dich Jehova hingegeben und akzeptierst du den Weg der Rettung durch Jesus Christus?

2. Bist du dir darüber im klaren, dass du dich durch deine Hingabe und Taufe als ein Zeuge Jehovas zu erkennen gibst, der mit der Organisation Jehovas verbunden ist?

Interessant der Wandel von "Gott, Heiliger Geist, Jesus" über "Durch den Geist geleitete Organisation Gottes" hin zu "Organisation Jehovas“.

Ist diese Verkürzung eine Klarstellung ? Oder ist das eine Antwort darauf, dass die Anzahl der Verkündiger mit einer himmlischen Hoffnung nicht kleiner sondern immer größer wird. Wo herrscht der Geist Jehovas: Nur in der Organisation (von der leitenden Körperschaft bis zu den Ältesten)---oder auch bei allen, die von den Symbolen nehmen und eine himmlische Hoffnung haben? Oder kann der Geist Gottes auch dann herrschen, wenn man um die Erleuchtung durch den heiligen Geist bittet, selber in der Bibel forscht, und dem Vorbild Jesus nachfolgen möchte ?

Desmodo  29.11.2019, 12:24

sehr aufschlussreich

Ich habe die alten Wachttürme leider nicht.

stefanbluemchen  30.11.2019, 17:55
@Desmodo

Frage lieber in der Versammlung die Ältesten, dann bekommst du auch die biblische Begründung aus deiner Bibel gezeigt. Hier bekommst du wahrscheinlich keine aufschlussreiche Antwort.

Desmodo  30.11.2019, 18:05
@stefanbluemchen

ämmmh, hat Jehova eine Organisation gegründet oder steht nur irgendwo was von Zeugen und das wird dann malsorichtigherumverstanden? Ich dachte immer die Christen versammeln sich hin und her in ihren jeweiligen Häusern? Also einmal hier, einmal da.

Desmodo  19.03.2020, 16:49
@PeakyBlinders

ja, ja, die Zeit heilt nicht nur alle Wunden, sondern verunmöglicht offenbar die Erinnerung.

Die zwei Tauffragen

Hast du auf der Grundlage des Opfers Jesu Christi deine Sünden bereut und dich Jehova hingegeben, um seinen Willen zu tun?
Bist du dir darüber im Klaren, dass du dich durch deine Hingabe und Taufe als ein Zeuge Jehovas zu erkennen gibst, der mit der vom Geist geleiteten Organisation Gottes verbunden ist?

Starker Tobak!

Da steht tatsächlich gar nichts von Taufe auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes.

Sie, die Zeugen Jehovas machen das also offenkundig nicht - sie tun aber so hier im Forum. Wie ehrlich!!!

hi,

was meinst du denn genau , mit "abgeändert"

und warum fragst du nicht direkt in der Verammlung.?

Und genau da liegt das Problem: Du traust Dich nicht. Denn wenn Du Dich mehr trauen würdest, wärest Du nicht da wo Du bist. Keiner braucht eine Religion.

dandy100  29.11.2019, 10:18

"Keiner braucht eine Religion."

Wenn da so wäre, gäbe es keine. Das Streben nach Spiritualität und der Suche nach etwas, was über die eigene Existenz hinausgeht, gibt es seit Anbeginn der Menschheit, und das wird sich auch nie ändern

ManfredFS  29.11.2019, 14:41
@dandy100
Wenn da so wäre, gäbe es keine.

Tolle Argumentation. Also keiner braucht Krankheiten, trotzdem gibt es sie. Was nun?

Yggdrasil3001  29.11.2019, 11:43
Keiner braucht eine Religion.

Doch, die "Religions" - Verkäufer. Sonst müßten sie eine andere Abzocke erfinden oder sogar einer ehrliche ARBEIT nachgehen.

Yggdrasil3001  29.11.2019, 13:55
@dandy100

Es freut mich sehr das Du deshalb auch nicht geantwortet hast. Ich habe noch ein paar "Gott" - heiten übrig, brauchst Du welche ?

OhNobody  29.11.2019, 17:59

Nimmst Du ihm das im Ernst ab? Das ist sein X-ter Account. Immer wieder gesperrt wegen ZJ-Hetze.

EXInkassoMA  29.11.2019, 20:09
@OhNobody

Wieviele accounts hast Du hier bei Gute Frage.de eigentlich ?

Meiner Einschätzung nach könnten es ca 10 bis 15 sein. Liege ich richtig ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas#Gottesbild
Der hl. Geist wird bei den Z.J. nicht personell sondern "nur" als wirkende Kraft Gottes gesehen.

SiPriera  29.11.2019, 11:10

Weil er als einziger ausgegossen wurde.. Zu Pfingsten?

ManfredFS  29.11.2019, 22:07
@SiPriera

Wie wird eigentlich eine wirksame Kraft Gottes ausgegossen????

SiPriera  29.11.2019, 22:48
@ManfredFS

Musst deinen Pfarrer jetzt fragen.. Hier die Lutherbibel

Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen

Du hast ja vom Wissen her bestimmt noch viel Luft nach oben

stefanbluemchen  30.11.2019, 18:05

Nur? Warum nur? Die stärkste Kraft im Universum? Durch diesen Geist hat Gott alles erschaffen. Lies mal die Genesis, die ersten zwei Kapitel.

stefanbluemchen  03.12.2019, 19:52
@vcvcx5

Warum war Jesus Werkmeister? Und warum steht in der Genesis, dass Gottes Geist dies und das bewirkte?