Bester Freund hat seinen Eltern gesagt, dass er aus den Zeugen Jehovas austreten möchte. Nun brechen sie Kontakt ab Warum sind manche Zeugen Jehovas so grausam?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, diese Frage stellen sich viele und es macht einen traurig solche Praktiken unter "Christen" zu sehen. Aber leider ist das so, man möchte damit erreichen, dass diejenigen wieder zurück zur Organisation und unter die Kontrolle der WTG kommen.. Es gibt tatsächlich Menschen, die diesen sozialen Druck nicht mehr aushalten und wieder zurückkehren nur damit sie nicht mehr geächtet werden.

Der Kontaktabbruch und die Ächtung von der Gemeinde werden von den Zeugen Jehovas selbst als liebevolle Vorkehrung bezeichnet. Sie verfolgt laut ihren eigenen Aussagen, keinen bösartigen Hintergrund, sondern soll eine Lektion für die Betroffenen sein.  Dadurch soll die Person erkennen, bereuen und anschließend zu den Zeugen Jehovas zurückkehren.

Quasi nett verpackte emotionale Erpressung!

Ganz ehrlich: Das ist lediglich ein Druckmittel.

Nächstenliebe Fehlanzeige!

Egal in welcher Gruppierung in welcher Kirche Religion oder Gemeinde muss sich jeder selbst fragen:

Wie hätte Jesus gehandelt ???

Wenn man auch nur den geringsten Zweifel daran hat, dass Jesus nicht genauso gehandelt hätte, dann kann man sich sicher sein, dass diese Lehre bzw. Anordnung nicht Gottes Wille ist.

Ich bin mir ziemlich sicher: Jesus hätte niemals jemanden geächtet, ihn nicht mehr gegrüßt, hätte bestimmt nicht die Straßenseite gewechselt oder den Menschen ihr soziales Umfeld entzogen. Nein er hat mit Zöllnern, Ehebrechern, Sündern, Pharisäern, Schriftgelehrten verkehrt ,mit ihnen gegessen, diskutiert.

Ich kann nur hoffen, dass dein Freund Hilfe bekommt und sich nicht umstimmen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
naaman  11.06.2023, 08:08
Ich bin mir ziemlich sicher: Jesus hätte niemals jemanden geächtet, ihn nicht mehr gegrüßt, hätte bestimmt nicht die Straßenseite gewechselt oder den Menschen ihr soziales Umfeld entzogen. Nein er hat mit Zöllnern, Ehebrechern, Sündern, Pharisäern, Schriftgelehrten verkehrt ,mit ihnen gegessen, diskutiert.

Ihr Schlangen, ihr Otternbrut, wie wollt ihr der Gehẹnnastrafe entkommen? (Matthäus 23:33)

... und er nannte sie Otternbrut.

(Matthäus 23:27) 27 Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer! Heuchler! . . .

... und sprach ein Wehe über sie aus.

kinder4kinder  11.06.2023, 09:07
@naaman

was möchtest du mir damit sagen`?? Verstehe ich nicht, bitte was sollen mir deine angeführten Texte sagen?

naaman  11.06.2023, 19:21
@kinder4kinder
Nein er hat mit ...,...,..., Pharisäern, Schriftgelehrten verkehrt ,mit ihnen gegessen, diskutiert.

Jesu hat Pharisäer, Schriftgelehrten scharf kritisiert und ihnen deutlich gesagt, was er von ihnen hält.

kinder4kinder  11.06.2023, 21:25
@naaman

ja damit hast du recht und obwohl er sie so scharf kritisiert hat und da ja aus gutem Grund, hat er sie nicht einfach ignoriert oder nicht mehr mit ihnen gesprochen im Gegenteil. Genau darum geht es in der Frage des FS:

Er versteht nicht warum ZJ so grausam sind und diese Frage ist auch begründet. Ich weiß nicht wie viele ZJ sich je selbst ausreichend Gedanken darüber gemacht haben, ob diese völlig unchristliche Verfahrensanleitung seitens ihrer geistigen Führung wirklich verhältnismäßig zur eigentlichen biblischen Aussage, auf die sie sich berufen, ist.

Schau mal wenn du schon diese Texte anführst, dann lies dir doch bitte das ganze Kapitel durch, denn es ist echt interessant, was Jesus hier den Schriftgelehrten und Pharisäern vorwirft: Und wenn du wirklich unter Gebet liest, wirst du mit Sicherheit diverse Parallelen zur heutigen Leitenden Körperschaft der ZJ erkennen:

Matt.23:1+2 "Da redete Jesus zu der Volksmenge und zu seinen Jüngern 2 und sprach: Die Schriftgelehrten und Pharisäer haben sich auf Moses Stuhl gesetzt"

Was heißt auf Moses Stuhl gesetzt???

Nun Mose war sozusagen Gottes Sprachrohr, der Verbindungskanal Gottes zu seinem Volk. Er war von Gott berufen. Zu Moses Zeiten wird von Korah berichtet, der gegen Mose rebellierte. Was wollte er? Wollte er nicht Moses ersetzen?

Er versuchte nicht, die Israeliten dazu zu bringen, JHWH und seine Gesetze aufzugeben. Er wollte nur die Rolle übernehmen, die JHWH Moses gegeben hatte, die Rolle des Kommunikationskanals Gottes.

Jesus wird als der größere Mose bezeichnet. In der Zeit des größeren Moses ( also Jesus) gab es andere Männer, die wie Korah an der Stelle von Moses als Gottes ernannter Kanal sitzen wollten. Diese Männer waren die "leitende Körperschaft" der Nation Israel. Jesus sprach von ihnen, als er sagte: "Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf den Sitz des Mose gesetzt.“ (Matthäus 23:2) Diese waren auch diejenigen, die den größeren Moses töteten, indem sie Jesus kreuzigten.

Wenn wir heute also nach einer modernen Korah, nach modernen Pharisäern suchen, müssen wir einen Mann oder eine Gruppe von Männern identifizieren, die versuchen, Jesus Christus als Gottes Kommunikationskanal zu ersetzen.

Gottes Wort zu lehren macht einen Menschen nicht mehr zu seinem Kanal, als wenn man jemandem ein Buch vorliest, damit wird man noch lange nicht zum Autor dieses Buches. Wenn diese jedoch beginnen, dem Zuhörer zu sagen, was der Autor meinte, setzen Sie jetzt voraus, dass Sie die Meinung des Autors kennen. Selbst dann ist noch nichts falsch daran, Ihre Meinung zu sagen, wenn das alles ist, aber wenn Sie weiter gehen und Ihren Zuhörer mit Drohungen einschüchtern; wenn Sie sogar soweit gehen, Ihre Zuhörer zu bestrafen und zu richten die mit Ihrer Interpretation der Worte des Autors nicht einverstanden sind, nun dann Sie haben eine Grenze überschritten.

Um einen modernen Korah bzw. moderne Pharisäer zu identifizieren, müssen wir also nach jemandem suchen, der seine Zuhörer oder Leser mit Drohungen einschüchtert, falls sie an ihrer Interpretation des Buches des Autors zweifeln.

In diesem Fall ist der Autor Gott und das Buch ist die Bibel oder das Wort Gottes. Aber das Wort Gottes ist mehr als das, was auf der gedruckten Seite steht. Jesus wird das Wort Gottes genannt, und er ist JHWH`S Kommunikationskanal. Jesus ist der größere Moses, und jeder, der seine Worte durch seine eigenen ersetzt, ist der moderne Korah, der moderne Pharisäer der versucht, Jesus Christus in den Köpfen und Herzen der Herde Gottes zu ersetzen.

Gibt es eine Gruppe, die den ausschließlichen Besitz des Geistes der Wahrheit beansprucht? Gibt es eine Gruppe, die den Worten Jesu widerspricht? Gibt es eine Gruppe, die behauptet, die Hüter der Lehre zu sein? Gibt es eine Gruppe, die der Heiligen Schrift ihre eigene Auslegung aufzwingt? Exkommuniziert oder schließt diese Gruppe jeden aus, der mit ihrer Interpretation nicht einverstanden ist? Rechtfertigt diese Gruppe jeden zu bestrafen, der mit ihnen nicht einverstanden ist, indem sie behauptet, sie seien Gottes Kanal?

Ich denke, wir können heute in vielen Religionen Parallelen zu Korah finden. Die leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas gehört zu 100% dazu. Ich weiß, dass neun Männer an der Spitze ihrer kirchlichen Hierarchie behaupten, zum Kanal Gottes ernannt worden zu sein und seit neuesten sogar mit der Stimme Jesus sprechen.

Wenn Moses Gottes Kanal von Israel war und wenn Jesus, der größere Moses, Gottes Kanal zu den Christen war, gibt es keinen Platz für einen anderen Kanal. Jede solche Behauptung ist ein Versuch, die Autorität des größeren Moses, Jesus, an sich zu reißen. Nur ein moderner Korah würde dies versuchen.

Es muss ein Schock sein, zu erkennen, dass es auf die leitende Körperschaft zutrifft und dass die leitende Körperschaft wie Korah in alter Zeit versucht, auf dem Sitz des größeren Moses, Jesus Christus, zu sitzen.

naaman  12.06.2023, 07:44
@kinder4kinder
 Ich weiß nicht wie viele ZJ sich je selbst ausreichend Gedanken darüber gemacht haben, ob diese völlig unchristliche Verfahrensanleitung seitens ihrer geistigen Führung wirklich verhältnismäßig zur eigentlichen biblischen Aussage, auf die sie sich berufen, ist.

Wahrscheinlich alle, denn diese biblischen Aussagen, aus der Guten Nachricht, sind doch wohl deutlich genug.

12 Warum sollen wir über die Außenstehenden zu Gericht sitzen? Eure Aufgabe ist es, die eigenen Leute zur Rechenschaft zu ziehen. 13 Über die draußen wird Gott Gericht halten. Entfernt also den Bösen aus eurer Mitte! (1. Korinther 5:12, 13 Gute Nachricht) . . .

10Wenn also jemand zu euch kommt und euch etwas anderes lehrt, dann lasst ihn nicht in euer Haus. Ihr sollt ihn nicht einmal grüßen;[4] 11 denn wer ihn grüßt, ist an seinen schlechten Taten mitbeteiligt. (2.Johannes 10-11 Gute Nachricht)

telemann2000  12.11.2023, 11:01
@naaman

Du verstehst offensichtlich nicht die hier aufgeführten Texte. Diese sprechen nicht von sozialer Ausgrenzung sondern lediglich davon, keinen geistlichen Kontakt mit solchen Menschen zu halten. Soziale Ausgrenzung ist pharisäisch und unmenschlich!

Übrigens trifft der Text aus dem Johannesbrief nicht einmal auf solche Fälle zu. Schließlich spricht Johannes hier nicht über ehemalige Mitglieder der Christenversammlung sondern über Außenstehende die Christen von ihrem Weg abbringen wollten....

Das sind derer Regeln, selbst wenn jemand freiwillig geht, gemieden zu werden.

Wenn sie sich nicht von Ehemaligen abgrenzen, besteht die Gefahr das man selbst wegen Regelbruch ausgeschlossen wird.

Von den Mitgliedern wird also eine gewisse Hartherzigkeit abverlangt, welche auch aufgrund den programmierten Ängsten schnell aufgebaut ist, es sei der Mensch ist in seinen inneren nicht so stark zu manipulieren.

Doch Jehovas Zeugen die Kontakt mit ihren Ehemaligen haben gibt es nur ziemlich selten.

Falls jemand Hilfe braucht, einfach melden.

LG -B.

Wenn er jahrelang in der Sekte aufgewachsen ist, hätte ihm klar sein müssen dass so eine Aussage in dem Umfeld krasse Konsequenzen hat. Als Mensch außerhalb von religiösem Fanatismus kann man sich das nicht vorstellen. Aber gibt es in solchen Umfeldern häufiger. Nicht nur bei den Zeugen...

Das ist eigentlich nichts Ungewöhnliches bei denen. Es wäre sehr gut wenn du ihm bestmöglich helfen kannst. Dies wird eine schwierige Zeit für ihn. Vielleicht auch mit einem Gang zu einer Sektenberatungsstelle

Es ist eine Sekte. Er wird von denen geächtet und gemieden werden. Da muss man sich nichts vormachen.

Sei ihm ein guter Freund und unterstütze ihn dabei, im echten Leben anzukommen. Im Zweifel soll er sich professionelle Hilfe holen, um seine Erfahrungen zu verarbeiten.