Warum wird der Kontakt abgebrochen, sobald man aus der Sekte der Zeugen Jehovas aussteigt?

5 Antworten

Es gibt 2 Gründe: 1) Da der Kontaktabbruch auch die Kernfamilie betrifft, ist das eine hervorragende Methode, um Angst zu erzeugen und einen Ausstieg zu erschweren: Ein Ausstieg wird umso schwieriger, um so mehr Menschen den Kontakt mit einem abbrechen (vor allem Familienmitglieder).

2) Da Aussteiger als Störenfriede gesehen werden, ist das eine gute Möglichkeit, diese von der Gemeinde fernzuhalten.

Wer öffentlich eine andere Lehrmeinung vertritt, wird ausgeschlossen:

Ansprüche auf Loyalität und Gehorsam, welche die Wachtturmgesellschaft erhebt, der Intoleranz gegenüber abweichenden religiösen Überzeugungen und Praktiken[126]

Diese Ausgeschlossen werden verteufelt ("Diener des Antichristen") und als geistig krank bezeichnet:

sie würden auch als „geistig krank“ (mentally diseased) und als „Apostaten“ verdammt

So ein Kontaktverbot wird Shunning (Ächtung) genannt (bei Scientology Disconnection).

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas#Unterdr%C3%BCckung_von_Rede-_und_Gedankenfreiheit

KittyCat2909  22.03.2022, 03:53

Da der Kontaktabbruch auch die Kernfamilie betrifft, ist das eine hervorragende Methode, um Angst zu erzeugen und einen Ausstieg zu erschweren:

Trotz allem bleibt selbstverständlich ein Gsetzliches Recht auf Kontakt zu unmündigen Kindern bestehen- dagegen kan auch Zeugen Jehovas nichts machen. Schön dies erzwingen zu müssen und sich erneut einer Angst stellen zu müssen, die diese Sekte bei einem hinterlässt ist sicherlich auch ein weiterer Grund- Angst- nicht ganz befreit zu sein aus diesem Dunstkreis.

Du fragst nach Aussteigern.

Geantwortet wird hier teilweise auf Ausgeschlossene.

Diese beiden Gruppen sind zu unterscheiden.

Die einen gehen freiwillig, die anderen werden ausgeschlossen.

Nun sagt die Bibel aber nichts darüber, wenn jemand freiwillig eine fragwürdige zukünftige Gruppierung verlässt.

Und dennoch wird es gehandhabt als wären beide Gruppen dasselbe.

Weshalb man solche meidet:

Der Aussteiger hat den Laden durchschaut und ist nicht mehr gewillt dort mitzumachen, kennt also gute Gründe wieso man dort weg gehen sollte.

Damit die Mitglieder von dessen Aufklärung isoliert bleiben, verdreht man Bibelstellen dahingehend das diese genauso gemieden werden als wenn es ein profaner Regelbrecher wäre.

Es ist seitens derer Organisation reiner Selbstschutz, da sie selbst weiß auf welchen Lügenkonstrukt ihre Sonderlehren basieren.

Ehemalige werden daher verteufelt, als geistig krank bezeichnet und was weiß ich noch alles. Und die Gruppierung welche die Kanäle bereits geöffnet hat um die Sichten der Organisation in ihr emotionales Wertesystem aufzunehmen, kommt dem meist gehorsam hinterher.

Wer Dinge offen kritisiert, gar die Leitung anzweifeln in dem Sinne wie sie sich selbst darstellt, sich mit Ehemaligen trifft, läuft Gefahr selber ausgeschlossen zu werden... Die glauben halt wirklich das die außerhalb der Gruppe in Harmagedon umkommen.

KittyCat2909  23.03.2022, 01:55

Sehr schöne, wahre und kluge Antwort! Vielen Dank dafür. :-)

Eine Sekte lebt davon, dass man deren Dogmen glaubt. Wenn jemand austritt, dann hat diese Person andere Vorstellungen vom "richtigen" Leben. Kann Lehren und Verhalten der Sektenleitung/der Sekte nicht nachvollziehen. So etwas ist dann wie ein Virus, dass andere Sektenmitglieder befallen und infizieren kann. Mit einem Kontaktabbruch kann man dies verhindern.

Das haben Sekten so an sich. Entweder man gehört zu ihnen und befolgt ihre Regeln oder man ist draußen. Warum das so ist, musst du die ZJ fragen.

Guitarist267  22.03.2022, 17:04

Ich kann dir das gerne erklären, wenn du magst.

Weil das so in der Bibel steht.

Dazu heißt es unter anderem in Gottes Wort der Bibel:

Ich habe euch in meinem Brief geschrieben, dass ihr mit Menschen, die sexuell unmoralisch handeln, keinen Umgang mehr haben sollt – 10 nicht in dem Sinn, dass ihr euch ganz von den Menschen dieser Welt fernhaltet, die sexuell unmoralisch handeln, oder von Habgierigen oder Erpressern oder Götzendienern. Sonst müsstet ihr ja aus der Welt hinausgehen. Nun aber schreibe ich euch, dass ihr mit jemandem, der Bruder genannt wird, keinen Umgang mehr haben sollt, wenn er sexuell unmoralisch handelt, wenn er ein habgieriger Mensch ist, ein Götzendiener, jemand, der andere übel beschimpft, ein Trinker oder ein Erpresser, dass ihr nicht einmal mit einem solchen Menschen essen sollt. 12 Denn was habe ich damit zu tun, über die zu urteilen, die draußen sind? Urteilt ihr nicht über die, die drinnen sind, 13 während Gott über die urteilt, die draußen sind? „Entfernt den schlechten Menschen aus eurer Mitte.“ (1.Korinther 5:9)

Und:

Jeder, der nicht bei der Lehre des Christus bleibt, sondern vorauseilt, ist nicht mit Gott verbunden. Wer bei dieser Lehre bleibt, ist sowohl mit dem Vater als auch mit dem Sohn verbunden. Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt, dann nehmt ihn weder in euer Haus auf noch grüßt ihn. 11 Denn wer ihn grüßt, ist an seinen schlechten Taten mitschuldig. (2.Johannes 9)

Das gilt allerdings nur für getaufte Zeugen, welche ihre Sünden nicht bereuen und weiter gegen Gott sündigen möchten.

Siehe dazu auch: 2.Korinther 6:14-18 und 1.Timotheus 5:20

HerrVonRibbeck  22.03.2022, 14:51

Dann zeig mir mal bitte die biblische Lehre des Christus zur z.B. überlappenden Generation.

So viel, wie versammlungsintern darüber gelacht wird, müsste die WTG die Hälfte ihrer Mitglieder entlassen.

RealChrist  22.03.2022, 16:16

Anscheinend hast du überlesen von welchem Personenkreis die Bibel spricht. Nichts davon trifft auf den normalen Aussteiger zu.

Das ist nur eine Art die Bibel für etwas herzuhalten was sie nicht aussagt.

Studierender7  22.03.2022, 16:44
@RealChrist

Natürlich trifft so manches davon, auf den "normalen Aussteiger" zu...

Außerdem spricht dieser Vers eindeutig von Sünden im Allgemeinen.

Dort heißt es nämlich:

,,Urteilt ihr nicht über die, die drinnen sind, 13 während Gott über die urteilt, die draußen sind? „Entfernt den schlechten Menschen aus eurer Mitte.“ (1.Korinther 5:12)

Wer ist laut Bibel ein schlechter Mensch? Das sind Menschen, die willentlich Dinge treiben, die nach dem Maßstab der Bibel verurteilt werden.

Gottes Wort die Bibel, sagt unter anderem zu diesem Thema:

Ihr wisst auch, dass er offenbart wurde, um unsere Sünden wegzunehmen, und in ihm ist keine Sünde. Jeder, der mit ihm verbunden bleibt, treibt nicht Sünde. Niemand, der Sünde treibt, hat ihn gesehen oder kennengelernt. 7 Liebe Kinder, lasst euch von niemandem in die Irre führen. Wer gerecht handelt, ist gerecht, so wie auch er gerecht ist. 8 Wer Sünde treibt, stammt vom Teufel, denn der Teufel hat von Anfang an gesündigt. Dazu ist der Sohn Gottes offenbart worden: um das, was der Teufel getan hat, zu zerstören. (1.Johannes 3:5)

Und auch die deutlichen Worte:

Denn die Liebe zu Gott besteht darin, dass wir seine Gebote halten, und seine Gebote sind nicht schwer. (1.Johannes 5:3)

Wie kann man so eindeutige Verse, nur so falsch verstehen?

Im Übrigen sind das nicht die einzigen Verse, die davon sprechen, dass man sich von Sündern, die nicht bereuen wollen, fernhalten soll.

Die Bibel sagt zum Beispiel außerdem:

Lasst euch nicht täuschen: Schlechter Umgang verdirbt gute Gewohnheiten. (1.Korinther 15:33)

Und:

Wer seinen Weg mit Weisen geht, wird weise werden, aber wer sich mit Unvernünftigen einlässt, dem wird es schlecht gehen. (Sprüche 13:20)

Und nicht zu vergessen:

Bildet kein ungleiches Gespann mit Ungläubigen. Denn wie gehören Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit zusammen? Oder was hat Licht mit Finsternis zu tun? 15 Und welche Übereinstimmung gibt es zwischen Christus und Bẹlial? Oder was hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen gemeinsam? Und wie verträgt sich Gottes Tempel mit Götzen? Wir sind schließlich ein Tempel eines lebendigen Gottes. Gott hat ja gesagt: „Ich werde bei ihnen wohnen und in ihrer Mitte sein, und ich werde ihr Gott sein und sie werden mein Volk sein.“ „‚Darum geht aus ihrer Mitte hinaus und sondert euch ab‘, sagt Jehova, ‚und berührt nichts Unreines mehr‘“, „‚und ich werde euch aufnehmen.‘“ 18 „‚Ich werde euer Vater sein und ihr werdet meine Söhne und Töchter sein‘, sagt Jehova, der Allmächtige.“ (2.Korinther 6:14)

RealChrist  22.03.2022, 18:32
@Studierender7

Aha.

Bleibt jemand in der Sekte, so ist er gut, erkennt er die Irrlehre ist er automatisch ein "Sünder"?

Es kann niemals eine Sünde sein die unchristliche Sekte zu verlassern. Es ist eher gottgefällig.

RealChrist  22.03.2022, 18:51
@Studierender7
Wie kann man so eindeutige Verse, nur so falsch verstehen?

Weiß ich auch nicht, doch was hat das mit Menschen zu tun, die die Irrlehre der WTG erkannt haben und deshalb die Sekte verlassen? Wird er allein dadurch zum "Sünder"? Wie arrogant ist das denn ?

Bildet kein ungleiches Gespann mit Ungläubigen.

Wird man zum Ungläubigen, wenn man die Sekte verlässt? Im Gegenteil, viele fimdem erst dann zurück zu dem was Jesus lehrte, werfen den unbiblischen Ballast der WTG ab.

Studierender7  23.03.2022, 04:51
@RealChrist

Betrachte das doch mal aus der Sicht der Zeugen Jehovas. Zeugen Jehovas sind zu 100% überzeugt davon, zur einzigen Organisation Gottes zu gehören (Jesaja 43:10-12, Jesaja 2:2-4).

Und über Menschen, die nicht auf die Botschaft der Bibel hören, sagte Jesus:

Wenn ihr in eine Stadt oder ein Dorf geht, findet heraus, wer eurer Botschaft würdig ist. Haltet euch dort auf, bis ihr weiterzieht. 12 Betretet ihr das Haus, dann begrüßt die Bewohner. 13 Wenn das Haus es verdient, soll es den Frieden bekommen, den ihr ihm wünscht. Wenn aber nicht, dann soll euer Frieden zu euch zurückkommen. 14 Wo man euch nicht aufnimmt und euch nicht zuhört, da schüttelt den Staub von euren Füßen, wenn ihr das Haus oder die Stadt verlasst. 15 Ich versichere euch: Sọdom und Gomọrra wird es am Gerichtstag nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt. (Matthäus 10:11)

Und über seine wahren Nachfolger sagte Jesus:

Wer euch aufnimmt, nimmt auch mich auf, und wer mich aufnimmt, nimmt auch den auf, der mich gesandt hat. 41 Wer einen Propheten aufnimmt, weil er ein Prophet ist, wird wie ein Prophet belohnt, und wer einen Gerechten aufnimmt, weil er ein Gerechter ist, wird wie ein Gerechter belohnt. 42 Und wer einem von diesen Kleinen einfach nur einen Becher kaltes Wasser zu trinken gibt, weil er ein Jünger ist, wird seine Belohnung auf keinen Fall verlieren. Das versichere ich euch.“ (Matthäus 10:40)

Außerdem sagte Jesus, zu seinen wahren Nachfolgern, Folgendes:

Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, wird er sich auf seinen herrlichen Thron setzen. 32 Alle Völker werden vor ihm versammelt werden, und er wird die Menschen voneinander trennen, so wie ein Hirte die Schafe von den Ziegen trennt. 33 Die Schafe wird er an seine rechte Seite stellen und die Ziegen an seine linke. 34 Dann wird der König zu denen an seiner rechten Seite sagen: ‚Kommt alle her, die mein Vater gesegnet hat, erbt das Königreich, das seit Grundlegung der Welt für euch vorbereitet wurde. 35 Denn ich bekam Hunger und ihr habt mir etwas zu essen gegeben. Ich hatte Durst und ihr habt mir etwas zu trinken gegeben. Ich war ein Fremder und ihr habt mich gastfreundlich aufgenommen, 36 ich hatte nichts anzuziehen und ihr habt mir Kleidung gegeben. Ich wurde krank und ihr habt nach mir gesehen. Ich war im Gefängnis und ihr habt mich besucht.‘ 37 Die Gerechten werden dann erwidern: ‚Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir etwas zu essen gegeben oder durstig und dir etwas zu trinken gegeben? 38 Wann haben wir dich als Fremden gesehen und gastfreundlich aufgenommen, oder wann haben wir dich ohne Kleidung gesehen und dir etwas zum Anziehen gegeben? 39 Wann haben wir dich krank gesehen oder im Gefängnis und haben dich besucht?‘ 40 Der König wird darauf zur Antwort geben: ‚Ich versichere euch: Was immer ihr für einen dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr für mich getan.‘ 41 Dann wird er zu denen an seiner linken Seite sagen: ‚Geht weg von mir, die ihr verflucht worden seid, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel vorbereitet ist. 42 Denn ich bekam Hunger, aber ihr habt mir nichts zu essen gegeben. Ich hatte Durst, aber ihr habt mir nichts zu trinken gegeben. 43 Ich war ein Fremder, aber ihr habt mich nicht gastfreundlich aufgenommen, hatte nichts anzuziehen, aber ihr habt mir keine Kleidung gegeben. Ich wurde krank und war im Gefängnis, aber ihr habt nicht nach mir gesehen.‘ 44 Dann werden auch sie erwidern: ‚Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig gesehen oder als Fremden oder ohne Kleidung oder krank oder im Gefängnis und haben uns nicht um dich gekümmert?‘ 45 Darauf wird er antworten: ‚Ich versichere euch: Was immer ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch für mich nicht getan.‘ 46 Sie werden in die ewige Abschneidung gehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matthäus 25:31)

Der Punkt sollte also klar sein. Laut Gottes Wort, gibt es nur einen einzigen Weg zum ewigen Leben. Es können nicht alle Religionen Recht haben, sondern höchstens nur eine (siehe Matthäus 7:13-23).

...

Studierender7  23.03.2022, 04:52
@Studierender7

...

Außerdem wird man ja nicht gleich ausgeschlossen, weil man nicht an jede Kleinigkeit glaubt. Die Grundlehren müssen aber stimmen (Hebräer 6:1). Denn man steht für die höchste Person im Universum, Jehova Gott ein (Matthäus 28:19,20). Und aus diesem Grund ist es so wichtig, sein Bestes zu geben, sich an sein geschriebenes Wort die Bibel zu halten (Kolosser 1:9,10).

Wer das nicht möchte, der hat in der Organisation Gottes nichts zu suchen (5.Mose 17:7). Und um das klar zu stellen, hier geht es nicht um Menschen, die einfach nur schwach im Glauben sind (Hebräer 12:12,13). Oder um Menschen, die Fehler begehen, da jeder Mensch ja sündig ist (Römer 3:23). Nein, solchen wird natürlich auf liebevolle und mitfühlende Art geholfen (Römer 15:1-3). Es geht hier vielmehr um Menschen, die bewusst nicht nach der Bibel leben wollen. Und ja, solche Menschen sind durchaus schlecht (1.Johannes 3:7,8). Und wenn sie nicht bereuen, dann müssen sie sich über einen Ausschluss, aus Gottes Organisation nicht wundern. Aus welchem Grund? Weil sie Gott nicht so anbeten möchten, wie er das verdient hat (Johannes 8:42-47).

Siehe dazu auch: Hebräer 13:17 und Titus 1:5-11

RealChrist  23.03.2022, 11:15
@Studierender7
Zeugen Jehovas sind zu 100% überzeugt davon, zur einzigen Organisation Gottes zu gehören

Genau das ist ihr Fehler, denn das Gegenteil ist der Fall. Wenn es so wäre würden sie nicht die Bibel fälschen, Jesus degradieren, die Göttlichkeit Jesu nicht bestreiten.

Wer hat ein Interesse daran Jesus zu degradieren, klein zu machen?
Doch nur die WTG uns Satan. Die WTG ist die Aktiengesellschaft Satans auf der Erde.

Ist dir bekannt, dass die WTG wegen des von dir beschriebenem Verhalten zu einer Geldstrafe von 96.000 € verurteilt wurde?
Urteilsbegründung:
Die WTG ruft zur Diskriminierung und zum Haß gegenüber Andersdenkende auf !!!

DAS wurde gerichtlich festgestellt.

RealChrist  23.03.2022, 11:46
@Studierender7
Die WTG ruft zur Diskriminierung und zum Hass gegenüber Andersdenkende auf !!!
DAS wurde gerichtlich festgestellt.

Glaubst du die "einzige Organisation Gottes" würde das tun?

Wie sagt die Bibel?
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Deinen Nächsten OHNE irgendeine Einschränkung.

Lukas 6,27

Euch aber, die ihr zuhört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut denen Gutes, die euch hassen! Segnet die, die euch verfluchen; betet für die, die euch beschimpfen! Dem, der dich auf die eine Wange schlägt, halt auch die andere hin und dem, der dir den Mantel wegnimmt, lass auch das Hemd! 30 Gib jedem, der dich bittet; und wenn dir jemand das Deine wegnimmt, verlang es nicht zurück!

Schon einmal davon gehört ??

RealChrist  23.03.2022, 12:36
@Studierender7

   .....zur einzigen Organisation Gottes zu gehören (Jesaja 43:10-12, Jesaja 2:2-4).

Du berufst dich auf die Bibel, doch was soll mir das sagen?

Viele falsche Propheten berufen sich auf die Bibel, wie zur Zeit "Herr Putin" !!

Leider kann die Bibel sich gegen deinen Missbrauch nicht wehren.

   Es können nicht alle Religionen Recht haben, sondern höchstens nur eine (siehe Matthäus 7:13-23).

Siehe oben !!

Soll das mir zeigen, daß die Sekte im Recht ist? Das Gegenteil ist der Fall. Eine bibelfälschende Sekte kann niemals im Recht sein. Du kennst die Strafen, die die Bibel dem ankündigt, der ihr ein Wort wegnimmt oder hinzufügt? Auch der Austausch von "JHWH" gegen "Jehova" ist ein hinzufügen bzw wegnehmen, zumal im NT der Name Gottes nicht einmal erwähnt wird.

Jetzt komm bitte nicht mit der altbekannten Lüge er wäre irgendwann einmal entfert worden. DAS er im NT nicht vorkommt, das kannst du selbst auf jw . org nachlesen, und der Quelle wirst du doch vermutlich glauben, oder nicht?

helmutwk  23.03.2022, 13:48
@RealChrist
DAS er im NT nicht vorkommt, das kannst du selbst auf jw . org nachlesen

Wo genau?

RealChrist  24.03.2022, 14:05
@helmutwk
„Möglicherweise wird man eines Tages ein griechisches Manuskript von einem Teil des Neuen Testaments finden – vielleicht ein besonders altes –, in dem die hebräischen Buchstaben YHWH in einigen Versen vorkommen."

Möglicherweise wird man welche finden, möglicherweise auch nicht, weil es keine gibt. Bis jetzt hat man jedenfalls keine gefunden. :-)

Blanks entfernen

jw . org/de/suche/?q=beduhn

RealChrist  24.03.2022, 14:18
@RealChrist
„Möglicherweise wird man eines Tages ein griechisches Manuskript von einem Teil des Neuen Testaments finden – vielleicht ein besonders altes –, in dem die hebräischen Buchstaben YHWH in einigen Versen vorkommen."
Blanks entfernen.
jw . org/de/suche/?q=beduhn

Es dürfte klar sein das, wenn es heute welche geben würde, man nicht möglicherweise welche finden müsste, oder auch nicht, weil es keine gibt.

helmutwk  25.03.2022, 13:27
@RealChrist
Blanks entfernen.

... und dann komme ich zu einem Zitat von Beduhn, dem Religionswissenschaftler, der an der NWÜ besonders schätzt, dass man daran sehen kann, dass es echte Widersprüche in der Bibel gibt ...

Ob der korrekt zitiert wurde, kann ich jetzt nicht nachprüfen, aber wenn das Zitat nicht aus dem Zusammenhang gerissen oder sonst verfälscht wurde: Das sagt mehr über Beduhn als über das NT.

RealChrist  25.03.2022, 22:57
@Studierender7
Außerdem wird man ja nicht gleich ausgeschlossen, weil man nicht an jede Kleinigkeit glaubt. Die Grundlehren müssen aber stimmen

Na ja,

wie mir bekannt ist, wurden einige "Abtrünnige" ausgeschlossen, weil sie nicht an den Untergang dieser Welt im Jahr 1975 glaubten. :-)

Gleiches gilt für die verschiedenen vorherigen Harmageddon-Vorhersagen, die bekanntlich nicht stattfanden. :-)

RealChrist  27.03.2022, 11:59
@helmutwk
.....dass es echte Widersprüche in der Bibel gibt ...

Das ist seit Jahrhunderten bekannt und leicht zu erklären. :-)

Ob der korrekt zitiert wurde, kann ich jetzt nicht nachprüfen, aber wenn das Zitat nicht aus dem Zusammenhang gerissen oder sonst verfälscht wurde:.....

Traust du jw . org zu die Rezension zu fälschen? :-))

Tatsächlich hat Prof. Beduhn der WTG verboten ihn weiterhin falsch zu zitieren, was die WTG anscheinend nicht interessiert.

helmutwk  27.03.2022, 13:57
@RealChrist
Tatsächlich hat Prof. Beduhn der WTG verboten ihn weiterhin falsch zu zitieren

Hast du dafür einen Beleg?

Zuweilen eignet der sich auch korrekt zitiert für die WTG:

https://web.archive.org/web/20191225155525/http://www.forananswer.org/Top_JW/Scholars%20and%20NWT.htm#BeDuhn

"Unlike most of the scholars used by Jehovah's Witnesses, DeBuhn has not been quoted out of context"

"He is not recognized in the scholarly community as an expert in Biblical Greek."

Der letzte Satz heißt nicht, dass er kein Griechisch kann, aber das kann ja jeder selbst auf der verlinkten Seite nachlesen.

RealChrist  27.03.2022, 14:11
@helmutwk

Pardon, es war nicht Beduhn sonder Dr. Julius Mantey. Da habe ich den Namen vewechselt.

Experten der griechischen Sprache, sowohl Christen als auch Nichtchristen, lehnen die NWÜ rundweg ab und bezeichnen diese als tendenziös und ungenau. Bis zu seinem Tod gehörte Dr. Julius Mantey zu den weltweit führenden Griechisch-Experten. Er war der Autor eines Standardwerkes (Hellenistic Greek Reader) und mit H.E. Dana der Mitautor eines Handbuchs über die Grammatik des neutestamentlichen Griechisch (A Manual Grammar of the Greek New Testament). Er lehnte die NWÜ nicht nur ab, sondern forderte die Wachtturmgesellschaft öffentlich dazu auf, zur Stützung ihrer Übersetzung sein Werk über griechische Grammatik nicht mehr falsch zu zitieren.

«Ich habe noch keine Übersetzung gelesen, die so teuflisch und so sehr zu verurteilen ist wie die so genannte Übersetzung der Zeugen Jehovas.

Sie (die Wachtturmgesellschaft) hassen Jesus Christus» (Dr. Julius Mantey, «Distortions of the New Testament», Audiokassette T-2, erhältlich bei Witness Inc.). Schreiben vom 11. Juli 1974 (s. dazu den Vermerk auf S. 37 dieser Informationsschrift). An die Watchtower Bible & Tract Society (Wachtturmgesellschaft) 117 Adams St. Brooklyn, New York 11201 Sehr geehrte Damen und Herren, mir liegt eine Kopie Ihres Schreibens an CARIS, Santa Ana, Kalifornien, vor. Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich nicht einverstanden bin mit Aussagen, die in diesem Brief gemacht wurden und mit Ihrer Art, aus der griechischen Grammatik von Dana und Mantey zu zitieren. 1. Zu Ihrer Aussage «ihr Werk erlaubt die Wiedergabe von Johannes 1,1, wie sie in der Interlinear-Übersetzung des griechischen Neuen Testaments steht.»

https://www.meinbezirk.at/hollabrunn/c-lokales/was-sagen-anerkannte-sprachwissenschaftler-ueber-die-genauigkeit-der-neuen-welt-uebersetzung-zeugen-jehovas-bibel_a1054764

RealChrist  08.04.2022, 16:25
@helmutwk

Was sagen anerkannte Sprachwissenschaftler über die Genauigkeit der Neuen-Welt-Übersetzung (NWÜ) der Zeugen Jehovas?

Experten der griechischen Sprache, sowohl Christen als auch Nichtchristen, lehnen die NWÜ entschieden ab und bezeichnen diese als tendenziös und ungenau. Bis zu seinem Tod gehörte Dr. Julius Mantey zu den weltweit führenden Griechisch-Experten. Er war der Autor eines Standardwerkes (A Hellenistic Greek Reader) und mit Harvey Eugene Dana der Mitautor eines Handbuchs über die Grammatik des neutestamentlichen Griechisch (A Manual Grammar of the Greek New Testament). Er lehnte die NWÜ nicht nur ab, sondern forderte die Wachtturm-Gesellschaft, dem Gremium und organisatorische Zentraleinrichtung der Zeugen Jehovas (Abk. WTG), öffentlich dazu auf, zur Stützung ihrer Übersetzung sein Werk über griechische Grammatik nicht mehr falsch zu zitieren. Über die Interlineare Übersetzung der Zeugen Jehovas schrieb er:

"Ich habe noch nie ein so schlecht übersetztes Neues Testament gelesen wie die Interlineare Übersetzung des griechischen Textes. In Wirklichkeit handelt es sich nicht um eine Übersetzung, sondern um eine Verdrehung des Neuen Testaments."

Die Übersetzer benutzten die Wiedergabe von Joseph Bryant Rotherham aus dem Jahr 1893, allerdings in moderner Sprache, und änderten die Lesart unzähliger Abschnitte so ab, dass sie zu den Auffassungen und Lehren der Zeugen Jehovas passen. Diese sind eine Verdrehung und keine Übersetzung.

Dr. Bruce Metzger, Professor für Sprache und Literatur des Neuen Testaments am theologischen Seminar der Universität Princeton und Autor eines Standardwerks über den Text des Neuen Testaments (in deutscher Sprache erschienen unter dem Titel "Der Text des Neuen Testaments"), stellt fest: "Die Zeugen Jehovas haben in ihre Übersetzungen des Neuen Testaments einige falsche Wiedergaben des griechischen Textes eingebaut."

Der britische Wissenschaftler Harold Henry Rowley betont: "Vom Anfang bis zum Ende ist dieses Werk ein herausragendes Beispiel dafür, wie man die Bibel nicht übersetzen sollte…". Er bezeichnet die NWÜ als "eine Beleidigung des Wortes Gottes".

Die Fachwelt hat ihr Urteil über die NWÜ gefällt. Die Wachtturm-Gesellschaft kann diese Beurteilung nicht einem angeblich vorhandenen christlichen oder "trinitarischen" Vorurteil zuschreiben, da sich sogar nichtchristliche Experten des neutestamentlichen Griechisch über die Ungenauigkeit der NWÜ einig sind. Sie sind durch eine Anwendung grammatischer Regeln, die Beachtung der Wortbedeutungen und der Übersetzungsregeln zu dieser Schlussfolgerung gekommen. Alle diese Punkte hat die Wachtturm-Gesellschaft grob missachtet.

https://www.geistlicher-felsen.de/was-sagen-anerkannte-sprachwissenschaftler-zur-genauigkeit-der-neuen-welt-uebersetzung-der-zeugen-jehovas/

helmutwk  08.04.2022, 18:33
@RealChrist

Ein paar Anmerkungen zum verlinkten Text:

  • In Mt 265,46 können sich die ZJs tatsächlichuf eine Stelle bei Theophrast berufen, wo kolasis tatsächlich die Beschneidung von Bäumen meint - aber "Abschneidung" suggeriert was anderes als ein Beschneiden. Und "Bestrafung" ist eindeutig die Grundbedeutung, und auch des Wörterbuch von LIddell/Scott nennt "Ev.Matt.25.46" (also Mt 25,46) als Beispiel für "retribution" (Vergeltung), in Zusammenhang mit "chastisement, correction". Also auch ein Lexikon, das nicht "kirchlich" ist.
  • In Apg 20,28 übersetzen auch andere mit "das Blut Seines eigenen (Sohnes)", ich erinnere mich an den Aufsatz eines katholischen Theologen, und habe "das Blut des eigenen (Sohnes)" in der Interlinearübersetzung der deutschen Bibelstiftung (erschienen im Hänssler-Verlag, 5.Auflage 1994) gefunden.
  • Jh 1,1 ist schwierig, zwar übersetzen die ZJs da falsch, aber wie die genaue Bedeutung ist, ist in einem kurzen Satz kaum unterzubringen ("das Wort war Gott" ist jedenfalls besser als "Gott war das Wort"). Falls du Englisch kannst: Fachdiskussion über Jh 1,1. Da findest du auch die Angabe, wie "das Wort war ein Gott" auf griechisch lauten müsste ...
Bei allen anderen monierten Stellen trifft die Kritik zu 100% zu.
RealChrist  08.04.2022, 18:39
@helmutwk
Falls du Englisch kannst:....

Ich habe 10 Jahre in den Staaten gearbeitet. :-)

helmutwk  23.03.2022, 13:53
Das gilt allerdings nur für getaufte Zeugen, welche ihre Sünden nicht bereuen und weiter gegen Gott sündigen möchten.

Und was ist mit den, die nicht sündigen, auch nicht gegen die Lehre Christi sind, wie sie in der Bibel zu finden ist, sondern "nur" gehen, weil sie die Sonderlehren der Theokraten nicht akzeptieren?

Du missachtest den Unterschied, der in Judas V.23 gemacht wird.