Auf welche Quellen stützen sich Zeugen Jehovas beim Einfügen des Gottesnamens im NT?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Quellen, die befehlen, die Zeugen Jehovas müßten an den 237 Stellen kyrios mit Jehova übersetzen.

Unter Sprachwissenschaftlern gibt es eine Fraktion, die sagt, man darf/muß ein Herr/kyrios mit Jehova/YHWH ersetzen, wenn dem kyrios ein Artikel vorausgeht. Und genau das hat die WTG mitgemacht.

Diese Fraktion sagt aber auch, dass dann an mehreren Stellen der Neue-Welt-Übersetzung NICHT Jehova geschrieben werden hätte dürfen.

Das kann jeder mal suchen. In der Literatur oder im Netz.

.................................................................................................................................

Das Wort κύριος (kýrios, „Herr“), das im Neuen Testament 718 Mal verwendet wird, gibt sie an 237 Stellen mit Jehova wieder, an den übrigen 481 Stellen mit Herr, ohne dass für diese Differenzierung ein theologischer Grund angegeben wäre.[124]

wiki (über die Neue-Welt-Übersetzung NWÜ der Zeugen Jehovas)

Auch der amerikanische Religionswissenschaftler Jason BeDuhn nennt die häufige Ersetzung von engl. Lord durch Jehovah als Eigentümlichkeit der Neue-Welt-Übersetzung. Ihre theologische Voreingenommenheit sei aber nicht größer als die anderer Übersetzungen. Sie sei nach dem Grundsatz „So wörtlich wie möglich, so frei wie nötig“ erstellt worden.[125]

wiki (ebd.)

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-machen-sie-sich-das-faelschen-so-einfach

https://www.gutefrage.net/frage/haben-zeugen-jehovas-die-selbe-bibel-wie-die-katholiken#comment-5361850

Trotz seiner positiven Bewertung sagte BeDuhn, die Einführung des Namens „Jehova“ in das Neue Testament 237 Mal sei „keine genaue Übersetzung nach dem grundlegendsten Prinzip der Genauigkeit“ und „verletzt“[s] Genauigkeit zugunsten konfessionell bevorzugter Ausdrücke für Gott „.[104] In seiner Gegenargumentation kritisiert Thomas Howe nachdrücklich BeDuhns positive Bewertung des Neue WeltübersetzungBeDuhns Hauptziel ist es, die Gottheit Christi zu leugnen.[108]

https://wiki.edu.vn/wiki7/2020/11/28/neue-weltubersetzung-der-heiligen-schrift/

telemann2000
Fragesteller

Warum macht es sich die WTG so schwer, statt sich ganz einfach auf das Zeugnis der Handschriften zu stützen? Das tut sie ja beim AT auch.....

telemann2000
Fragesteller
@Roentghen

Uns stehen 5500 Abschriften des NT zur Verfügung. Auf das Zeugnis dieser Handschriften beziehe ich mich. Diese Handschriften sind auch die Grundlage der NWÜ

Roentghen  21.09.2022, 19:16
@telemann2000

Also, wenn diese Handschriften auf die Grundlage der NWÜ sind, wie du sagst, was ist dann daran schlecht?

telemann2000
Fragesteller
@Roentghen

Schlecht daran ist, dass man das Zeugnis dieser Handschriften in Bezug auf kyrios nicht berücksichtigen will

Roentghen  21.09.2022, 19:23
@telemann2000

Es gibt nicht in einer einzigen Handschrift einen Hinweis auf ein dort jemals vorhandenes "Jehova" oder gar ein "YHWH".

telemann2000
Fragesteller
@Roentghen

Eben, wenn das so ist, warum diesen dann nicht vertrauen, statt eigenmächtig das Wort Gottes zu verändern?

Roentghen  21.09.2022, 19:28
@telemann2000

Ich weiß es nicht.

Mir wurde von den Brüdern gesagt, das Ziel war, eine möglichst genaue und moderne Übersetzung zu schaffen, was mit der ersten Ausgabe auf Englisch gelungen sei.

Vergleiche jw . org

telemann2000
Fragesteller
@Roentghen

Du hast ja BeDuhn zitiert:

keine genaue Übersetzung nach dem grundlegendsten Prinzip der Genauigkeit“ und „verletzt“[s] Genauigkeit zugunsten konfessionell bevorzugter Ausdrücke für Gott

Also hier scheint sie nicht so genau zu sein... Man stellt also Glaubensansichten über den bewahrten biblisch Text....

Roentghen  21.09.2022, 19:47
@telemann2000

Ich bin schon oft mit meiner Übersetzung bei den Versammlungen angeeckt und ich mußte dann immer die Übersetzung der NWÜ übernehmen und diese behaupten.

telemann2000
Fragesteller
@Roentghen

Und ich dachte immer, bei euch herrscht Meinungsfreiheit....

telemann2000
Fragesteller
@Roentghen

Wenn du dich also mit dem Zeugnis der Handschriften beschäftigt hast, ist es da nicht für dich bedenklich, dass die WTG zugunsten ihrer eigenen Agenda andere Wege geht?

Roentghen  21.09.2022, 20:02
@telemann2000

Das erkennt man anfänglich nicht. Ich bin eher vorsichtig, denn ich war zuvor in der katholischen Kirche und schon da war es üblich, dass man in der Bibelstunde erlernen mußte, was die kK sagt und nicht, was die Bibel schreibt. So konnte ich jedem Eklat früh schon aus dem Wege gehen.

Roentghen  21.09.2022, 20:24
@telemann2000

Nein, nicht jetzt. Das wußte ich schon sehr früh, aber es war immer so schön, dann am Sonntag Nachmittag eingeladen zu werden und über Gottes Wort zu sprechen und den gleichsam perfekten Antworten von Groß und Klein(!) zu lauschen. Ich habe viel gelernt und mein Griechisch immer auf Stand gehalten, wenn nicht gar perfektioniert - gezwungenermaßen - denn am Sonnabend habe ich immer nachgelesen, ob es sich all-so verhalte, Apg17,11.

Ich bin aber noch in der Org. Jedoch hier habe ich mich spätestens mit meinen obigen Texten geoutet. Ich werde dieses Forum bald verlassen. Das, was mich noch hält, das ist, ich möchte noch mehr über den Islam hören - zum Beispiel, dass Allah allabends die Satane vom Himmel ballert. Mit Sternschnuppen. Oder dass die Sonne in einer schlammigen Pfütze untergeht und am nächsten Morgen wo anders auf. Bei einem unbekleideten Volk.

Auf JWorg wirst du vieles nicht mehr finden was man vorher gefunden hätte.

Dinge welche Außenstehende nicht finden sollen werden so nach und nach von der öffentlichen Plattform verdrängt. Man verhehlt also nach und nach die internen Lehren, bestimmt auch damit man es nicht gegen sie verwenden kann.

Stichworte wie "nicht wählen dürfen/sollen" oder "Blutschuld" (in Bezug aufs predigen) wurden bereits runter genommen.

Bin gespannt was noch zensiert wird. Nicht umsonst nennt man Harmagedon um in Armageddon, damit die Suchmaschine nicht ungewöhnliches anzeigt.

Der Trend geht also komplett in das verheimlichen/segmentieren unangenehmer Tatsachen oder unbelegbaren Aussagen für die Öffentlichkeit die man sonst argumentativ gegen Jehovas Zeugen und deren Lehren verwenden könnte.

telemann2000
Fragesteller

In der alten Studienbibel von 1986 wurden auch keine Quellen angegeben.....

Folglich haben Zeugen Jehovas den Gottesnamen wohl nach eigenem Gutdünken eingefügt....

Bast4321  18.09.2022, 17:40
@telemann2000

War das nicht mal mit jeweiligen Bezug auf eine andere Bibelübersetzung angeführt, welch das dann jeweils genauso handhabt? Wie das mit der Gerber Übersetzung?

telemann2000
Fragesteller
@Bast4321

Ja genau, aber nicht nur eine sondern gleich mehrere....

Ignatius1  18.09.2022, 18:49
@telemann2000

Der Name Jehova ist eine alte früher gebräuchliche übliche aber eine Fehlübersetzung von JHWH =Jahwe /Jawe

In meiner Kindheit war der Begriff üblich ..Und wurde die letzten Jahrzehnte den neuesten linguistischen erkentnissen wohl überall korrigiert und so also eliminiert ..Nur die ZJ wollen das einfach nicht kapieren.

helmutwk  19.09.2022, 17:36
@Bast4321
War das nicht mal mit jeweiligen Bezug auf eine andere Bibelübersetzung angeführt, welch das dann jeweils genauso handhabt?

Es dürfte keine geben, die das genauso wie die ZJs handhabt. Ich ärgere sie ja zuweilen mit der New Heart English Bible/Jehovah Edition:

Ph 2:11 and that every tongue should confess that Jesus Christ is Jehovah * , to the glory of God the Father.

Über die Berechtigung, im NT Herr durch JHWH bzw. Jehovah zu ersetzen, kann man streiten. Unstrittig ist, dass die ZJs es völlig willkürlich tun.

Im AT ersetzen sie Jehovih durch Jehovah. Jedenfalls wenn man einfach das Ktijb nimmt (weil man nichts über Qere etc. weiß). Genauso willkürlich und von Kenntnis der Sachlage unbeleckt.

Um eine Antwort auf deine Frage zu finden, müsstest du dich an einen Zeugen Jehovas wenden, der sich da auskennt.- Dazu möchte ich aber zu bedenken geben, dass die christlichen Bibeltexte (kath., evangl.) nicht mit der Bibel der Zeugen Jehovas übereinstimmen, und allein dadurch bereits oftmals grundlegende Missverständnisse entstehen!

Hi, einfach, weil die Zeugen J.das so wollen. Eine Glaubensgemeinschaft wie die Zeugen Jehovas sind nun mal eine Sekte. Erich Brüning, ein ehemaliger, hat darüber einiges geschrieben. Einer verdrehten Lehrmeinung kannst du nur mit Information entgegentreten.

Du kannst sicher, sein, dass Jesus für dich als Mensch gestorben und auferstanden ist. Somit hast du freien Zugang zum himmlischen Vater.

Eine persönliche Beziehung zum Herrn Jesus ist das Beste, was dir "passieren" kann. Wichtig ist die freie Entscheidung zu treffen. Weitere Infos zur kostenlosen Bibelversion unter: http://media-c.de/

Viel Freude beim Nachforschen.

Nach Aussage der Bibel, Wort Gottes, ist jeder Mensch ein Sünder. Wenn du das Geschenk Jesu, starb am Kreuz auch für dich, annimmst, dann hast du schon mal einen entscheidenden Anfang gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bast4321  18.09.2022, 18:48

So viel ich weiß ist der Fragesteller bereits Christ....

ranolfo369  19.09.2022, 10:12
@ranolfo369

In früheren Bibel stand Jehova, richtigerweise, ist aber JAHWE. Daher ist es meiner Meinung nach Zeitverschwendung weiter bei ZJ zu suchen.

Ignatius1  18.09.2022, 18:50

Hä??

ranolfo369  22.09.2022, 13:29
@helmutwk

Mir ist nur folgendes klar, dass die ZJ Gottes Wort verdrehen und damit suchende Menschen in die Irre führen.

Seit über 30 Jahren lese ich die Bibel und darf dabei lernen, welche Verse und Kommentare zusammen gehören. Letztendlich werden auch immer Fragen offen bleiben. Genau das macht Gottes Wort so spannend!

Ps 64,7 Sie ersinnen Tücken: «Wir sind fertig, halten unsern Plan geheim!» Eines jeden Inneres und sein Herz sind unerforschlich!

Römer 11,33 Wie unermesslich reich ist Gottes Weisheit, wie abgrundtief seine Erkenntnis! Wie unergründlich sind seine Entscheidungen, wie unerforschlich seine Wege! LG

helmutwk  22.09.2022, 19:35
@ranolfo369

Meine Frage richtete sich an Ignatius, der „Hä?” geschrieben hatte. Da sie kein ZJ ist, hat mich das verwirrt.

ranolfo369  23.09.2022, 11:16
@helmutwk

Sorry, bin hier noch relativ neu und muss mich erst noch zurechtfinden.

Wenn man bei denen darüber nachliest, dann kommt folgendes heraus: "Das Übersetzungs­komitee der Neuen-Welt-Übersetzung kam zu dem Schluss, dass das Tetragramm in den griechischen Urschriften gestanden haben muss." Also ein "ist nicht".🤡

"wäre es unlogisch anzunehmen, dass..." ???🤔

"wäre nicht sinnvoll gewesen, wenn..." ???😮

"Halleluja ... Jah ist eine Kurzform von Jehova" ???😖

"Frühe jüdische Quellen lassen darauf schließen, dass..." ???😥

"vermutlich... durchaus wahrscheinlich... Hinweise darauf, dass... ???🤢

"vernünftig anzunehmen, dass..."🤧

"Es gibt zweifellos gute Gründe..." ???🤮

Auf die Qumran-Rollen stützen sie sich angeblich, suche bitte selbst danach, denn nichts wirst Du finden, nichts, gar nichts und nochmal nichts! Ist so wie immer, Lug und Betrug! Dazu noch sind Teile dieser Rollen Fälschungen. https://www.fokus-jerusalem.tv/2018/10/26/qumran-rollen-echt-oder-gefaelscht/

Sollen die ZJs doch das Gegenteil beweisen! Das können sie nämlich nicht! Denn sonst hätten sie es schon längst getan! So aber...??? Wie immer... Bis auf Weiteres... 🤩 🥳

Einer von denen beleidigt mich gerne, stört mich nicht.😆

Die sind doch nur zu bedauern, oder?🤕

helmutwk  19.09.2022, 17:44
Dazu noch sind Teile dieser Rollen Fälschungen.

Die von der Wissenschaft untersuchten Rollen sind es nicht. Du verlinkst eine Meldung, nach der ein privates Museum auf Fälschungen hereingefallen ist. Und das betrifft einige Fragmente.

Viele (echte) Qumran-Fragmente sind nur wenige Dutzend Quadratzentimeter groß. Weil die Beduinen die von ihnen erbeuteten Manuskripte aufteilten, um so einen höheren Preis pro Quadratzoll erzielen zu können. U.a. deswegen hat es 50 Jahre gedauert, bis auch die letzte Rolle veröffentlicht und übersetzt war.

joerosac  19.09.2022, 17:47
@helmutwk

Bringt doch etwas Besseres! Könnt Ihr nicht! "vermutlich... durchaus wahrscheinlich... Hinweise darauf, dass..." - 🤪

helmutwk  19.09.2022, 18:30
@joerosac
"vermutlich... durchaus wahrscheinlich... Hinweise darauf, dass..."

Ich habe Fakten genannt.

  • 5 Fragmente ist fast nichts.
  • Keine der bekannten Qumranrollen ist betroffen, deren Echtheit steht außer Frage.

Dein Zitat ist aus ZJ-Artikeln und hat mit mir nix zu tun.

joerosac  20.09.2022, 16:19
@helmutwk

Bibel Museum in Washington. Von 16 Fragmenten waren 5 gefälscht, steht oben im Link. Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Deutschland.

Ich habe Fakten genannt.

Hat auch nichts mit den ZJs zu tun.👍

helmutwk  20.09.2022, 17:31
@joerosac
Von 16 Fragmenten waren 5 gefälscht

Ja, das Museum hat eine Sammlung übernommen, der Sammler hat die Fragmente privat gekauft und ist z.T. auf Fälscher reingefallen.

Also 11 echte und 5 gefäkschte Fragmente in diesem privaten Museum, und tausende echte Fragmente (viele wieder zu den Rollen zusammengesetzt) und Dutzende echter nicht zerschnittener Rollen in anderen Museeen und Forschungseinrichtungen.

Also was jucken mich die 5 Fälschungen?