Zeugen Jehovas?

8 Antworten

Ich kann dir sagen wie das bei mir war. Gleich aber mit dem Hintergrund, das ich nicht mehr dabei bin. Aber wie war das bei mir....

Ich war Mitte 20 und dümpelte im Hartz 4. Ich lernte im Internet einen Mann kennen, wir interessierten uns für das gleiche Computerspiel und waren dementsprechend in der selben Community unterwegs. Irgendwann machten wir ein gemeinsames Forum, er trug sein Geburtstag in die Maske ein und ich nahm das als Anlass ihm eine Kleinigkeit zu schenken. Da platzte dann die Bombe. Zeugen Jehovas feiern keinen Geburtstag, kein Weihnachten und Co und so durfte er das Geschenk nicht annehmen und musste es entsorgen. Für jemanden mit Hartz 4 im Background, der für dieses Geschenk eine Woche lang bei Nudeln und Ketchup leben musste eher eine unfreundliche Situation und irgendwie undankbar. Aber so kamen wir ins Gespräch. Ich stellte Fragen, weil mich die Thematik interessiere. Und irgendwann uferte es dann aus. Es wurde wie ein Spiel. Er schickte mit dann Literatur von seinen Zeugen und wir stellten uns gemeinsam kleine Aufgaben und machten uns ein Spaß draus Ergebnisse zu finden. Irgendwann sagte er, du traust dich nicht bei dir im Ort in den Saal zu gehen.

Naja, ich gewann die Wette und bin hingegangen. Der erste Tag war ein riesiges Erlebnis. Ich hatte kaum die Tür offen, da begrüßte mich der vorsitzführende Älteste (ähnlich eines Pastors) persönlich und er kannte sogar meinen Namen.

Zu diesem Zeitpunkt hätte ich schon stutzig werden müssen. Woher kannte der meinen Namen? Der Freund aus dem Internet wohnte in Österreich, ich in Niedersachsen damals. Warum kennt der mich? Das war einfach, denn der Typ aus Österreich redete mit seinen Ältesten und die gaben die Infos weiter auch die Infos, wo mein Wissensstand bis dahin war. Denn die Spielchen aus der Literatur dienten damals schon mir einen neuen Charakter zuzulegen.

Nun war ich aber geflasht. Freundlichkeit. Ein paar mehr schüttelten mir die Hand. Ich bekam eine Führung durch alle Räumlichkeiten. Dann platzierte der Älteste mich neben seiner Frau, die mich in deren Bibel und das Gesangbuch mit reinschauen ließ. Damals gabs 4 Versammlungsbesuche in der Woche. Sonntags das Wachtturmstudium und der gemeinsame Vortrag (2 Stunden) Donnterstags die Theokratische Predigtdienstschule und Dienstzusammenkunft (2 Stunden) und Mittwochs das Versammlungsbuchstudium ( 1 Stunde ) und Samstags der Predigtdiensttreffpunkt (15 Minuten) bevor man ins Gebiet an die Haustüren geht.

Ich wurde am ersten Tag gleich von mehreren Familien zum Kaffee trinken eingeladen. Das machen die damit man sich kennen lernt. Dann wurde ich, weil Weihnachten war, gleich am ersten Weihnachtsfeiertag zur Familie des Ältesten eingeladen, wobei die kein Weihnachten feiern. Wir haben uns da eine Diashow angesehen, es gab Kaffee und Kuchen und die hatten auch keine Deko. Die machten das um mich von meiner Familie fern zu halten, denn die waren evangelisch und da wird halt Weihnachten gefeiert. Also sorgten sie für Ersatz, aber nannten es nicht Weihnachten.

Was in den Monaten danach folgte waren besuche in mehreren Versammlungen, denn ich wurde gerne mitgenommen. Das jemand von Außen neu hinzu kommt ist selten und wird als Segen betrachtet. Zumal damals auch das Internet noch verteufelt war und ausgerechnet ich wurde dort gefunden, oder gefischt, wie man es später nannte. Ich bekam ein Heimbibelstudium. Wer jetzt bei dem Wort denkt, es ist ein Bibelstudium, der täuscht sich. Du lernst nicht die Bibel, sondern du bekommst massig Zeugenliteratur und da stehen Verhaltensweisen drin, die du erlernen musst. Damit es für dich ersichtlich wird und eine gewisse Logik bekommt, wird es anhand von Bibelfersen gefestigt. Problem an der Stelle ist es, das es nicht eine Otto Normalbibel ist, sondern deren eigene Bibel die teilweise anders formuliert ist in einigen Versen, aber da man selber keine Ahnung von der Bibel hatte konnten die sagen, im Himmel ist Jahrmarkt, es muss ja stimmen wenns da steht.

So zog ich Schritt für Schritt eine neue Persönlichkeit ein und zwar eine die Zeugenkonform ist. Ich entsorgte sämtliche Musik, sämtliche Filme, unpassende Kleidung. Ich hatte damals eine Elfenfigurensammlung. Ich musste sie entsorgen. Ich musste meinen damaligen Verlobten in die Wüste schicken, weil der nicht willig war und mit zog. Als unverheiratete Frau darf man auch nicht alleine mit einem Mann in der Wohnung sein, der nicht zur Familie gehörte. Da stand sofort Unzucht im Raum. Also ließ ich meinen Verlobten gehen, weil mir die Zeugen wichtiger waren. Meine Eltern, meine Oma, alle warnten und hatten gut gemeinte Ratschläge warum die Zeugen gefährlich sind. Aber das was meine Verwandten sagen stimmte damals nicht und passte so auch nicht auf die Zeugen. Sie berichteten Horrorstorys von Geldabnahme und wenn man weg will wird man umgebracht und so einen Kokolores. Aber das stimmt alles nicht und so hab ich nicht auf sie gehört.

Nach 6 Monaten ging ich zum ersten mal in den Predigtdienst. Du sagst anfangs noch, neeee, ich gehe niemals von Haustür zu Haustür. Dazu bekommt mich keiner. Aber durch die Umprogrammierung legst du auch alle Bedenken ab. Irgendwann gehst du.

Nach 11 Monaten lies ich mich dann taufen. Das geschah auf einem Kongress. Inmitten von zig tausenden Leuten gehst du ins Becken, lässt dich unter tauchen und wenn du wieder auftauchst klatscht das gesamte Stadion für dich.

Bei diesem letzten Klatschen bist du das letzte mal total gehyped. Ab dann wird alles abnehmen. Die Einladungen nehmen ab, die Besuche nehmen ab. Du bist ab dann ein Zeuge wie jeder andere auch. Von heute auf morgen ist das Love Bombing weg. Kleinere Fehler und Fettnäpfchen wird keiner mehr verzeihen. Ab jetzt stehst du unter Beobachtung. Du gibst jeden Monat einen Bericht ab. Wie lange warst du im Predigtdienst, wie viele Zeitschriften hast du abgegeben, wie viele Stunden warst du auf Rückbesuch. Als Zeuge gehst du nie allein ins Gebiet. Das heißt, du kannst auch nicht schummeln in dem du sagst ich war unterwegs. Wirst du krank kommt kein "Gute Besserung" sondern die Aufforderung "Bessere dich". Das beinhaltet zum einen ein Schuldzuweisung, weil du hast zugelassen das du krank wurdest und hast dich nicht richtig geschützt. Zum anderen beinhaltet es den Druck das du sehen sollst schnell wieder gesund zu sein für den Predigtdienst.

Der Predigtdienst ist das Wichtigste. Du gibst an wie viele Stunden du machst. Daraus wird dann deine Kernzeit errechnet. Ich hatte in der Woche immer so um die 8 Stunden Predigtdienst. Also ich ging innerhalb der Woche 8 Stunden von Haustür zu Haustür. Und wehe die Stunden ließen nach. 1-2 Stunden kein Thema, aber wehe es wurden mehr. Das zog die Ältesten auf den Plan. Du musst rede und Antwort stehen. Wenn du die Versammlungsbesuche vernachlässigst gibts auch Ärger.

Als ich meine Arbeit aufnahm hatte ich einen 10 Stunden dienst und bin ein paar mal im Königreichsaal halb am einschlafen gewesen. Das ist aufgefallen. Ich wurde als schlechtes Beispiel gebrantmarkt und durfte nicht mehr zwischen anderen Brüdern und Schwestern sitzen sondern saß in der hinteren Reihe als schlechtes Beispiel. Selbst da ist mir das noch ein paar mal passiert und dann wurde ich wieder vor die Ältesten geladen. Sie sagten mir, ich solle entweder meinen Dienst kündigen, oder die Stunden reduzieren. Ansonsten sieht man, das Jehova nicht an erster Stelle steht.

Nunja ich habe mit meinem Chef gesprochen, mit meinem damaligen Arbeitsvermittler und beide haben mir die Pistole auf die Brust gesetzt. Entweder ich ziehe das durch und bekomme nach 2 Jahren die Festanstellung oder aber ich ziehe es nicht durch und bleibe im Hartz 4, allerdings würden mir die ersten 2 Monate die Gelder gekürzt. Zu der Zeit hatte ich Burn Out, Stress hoch drei auf Arbeit und bei den Zeugen. Es war eine schlimme Zeit. In dieser Zeit bin ich bei denen wieder ausgestiegen. Heute bin ich froh dort wieder weg zu sein. Allerdings hat es einige Nachwehen, die auch nach 15 Jahren noch wirken. Wenn du einmal eine neue Persönlichkeit bekommen hast, also psychologisch durch Gehirnwäsche umgepolt wurdest, dann hast du hinterher ein paar Probleme die nicht so leicht wieder wegzubekommen sind.

Daher aufpassen, mit welcher Religionsgemeinschaft man mitläuft. Aber man sollte die Menschen dort drin nicht abstempeln. Die meisten sind sehr nett und freundlich und wollen niemanden was zuleide tun und sind froh über jedes nette Wort. Das System hinter den Menschen dort ist es, welches problematisch ist.

Christina168  01.02.2023, 09:25

Vielen Dank für deine ausführliche tolle Antwort! So konnte auch ich einmal einen Einblick in diese Glaubensrichtung bekommen.

Dafur  01.02.2023, 10:27

Vielen Dank!

Kosmike  01.02.2023, 10:35

auch ich danke dir sehr für diese Ausführlich Beschreibung, wie es dir dort ergangen ist.

Das hat mir auch geholfen zu mehr und besser zu verstehen was ich mit ihnen all die Jahre erlebte und mich manchmal etwas verwunderte.

Erahnt hatte ich mir solches schon, aber somit wurde es noch gewisser.

DjangoS6  01.02.2023, 16:11

Liebe Beliwell, vielen lieben Dank für diese Antwort und zudem möchte ich Dir sagen, dass Du ein vorbildliches Verhalten an den Tag legst und zeigst, dass man den Austritt schaffen kann und es positiv weiter geht!

Eine missionarische Frage, vermute ich. Wenn nicht, dann solltest Du schon beachten, das Du Deine Identität, Deine Selbstbestimmung und Deine autonome Lebensgestaltung vorher abgeben und auf Monokognitionen umschalten musst.

MarciMarc1978  01.02.2023, 10:21

Das ist Blödsinn, du kannst selber entscheiden ob du überhaupt ein Zeuge Jehovas werden möchtest.

Und nein ich bin kein Zeuge Jehovas.

Bast4321  01.02.2023, 18:59
@MarciMarc1978

Merkt man das du keiner bist. Denn um einer zu werden muss man diese Dinge wirklich aufgeben. Das beinhaltet nämlich das dafür-entscheiden.

Hallo.

Ich würde mir das noch einmal gut überlegen! Ernsthaft.

Warum ich das sage:

Die Zeugen haben zum Teil eine sehr grenzwertige Auslegung der Bibel und ein sehr komisches Rechtsverständnis was Politik und Rechte des einzelnen betrifft - sie sind eine Sekte mit einigen "Nebenwirkungen"! Das sollte dir bewusst sein bevor die beitrittst.

Was können das für Nebenwirkungen sein:

Das geht damit los das du in eine Gemeinschaft kommst die sich bewusst abgrenzt von anderen Christen, du wahrscheinlich die private Freundschaft von dem ein oder Anderen auflösen musst, das Kinder geschlagen werden weil das im alten Testament so steht, das du dich verpflichtest Dienst für die Zeugen in deiner Freizeit zu leisten und vieles mehr. Dazu kommt das außer biblisch überlieferten Ereignissen nicht weiter gefeiert wird! Also kein Weihnachten, keine Geburtstage! Weder deinen eigenen noch den von Freuden. So siehts aus!

Wenn dir das bewusst ist und du damit leben kannst, dann bitte geh deinen Weg zu Ende und viel Erfolg.

Wenn du das nicht möchtest oder dir das nicht klar war - es gibt wirkliche Alternativen. Schau einfach mal bei Google was es sonst noch für kirchliche Vereinigungen oder Freikirchen in deiner Nähe gibt. Bei uns zuhause gibt es zum Beispiel eine sehr lebendige Freikirche mit wirklich toleranten Menschen und großartiger Gemeinschaft. Vielleicht wäre sowas ja auch was für dich.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen, Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naaman  02.03.2023, 08:17

Du weißt angeblich sehr viel über Zeugen Jehovas. Wahrscheinlicher ist aber, dass du nur das hier wieder gibst, was du von anderen selbst nur gehört hast.

Das zeigt schon der Satz:

Das sollte dir bewusst sein bevor die beitrittst.

Du kannst Zeugen Jehovas nicht einfach 'beitreten'.

Wenn du dich wirklich für Gott und die Warheit interessierst frag in Königreichssäälen nach telefonisch oder per Post.

Dann wirst du kontaktiert.

Und dir wird ein Bibelkurs angeboten, alles weitere braucht seine Zeit.

DjangoS6  01.02.2023, 16:16

"Wenn du dich wirklich für Gott ... interessierst"

Dann kann man sich auch in Moscheen, bei den evangelikalen oder den rhömisch katholischen Kirchen, den Synagogen oder bei anderen Religionsgemeinschaften melden.

Vegadiaz  01.02.2023, 16:53
@DjangoS6

Aber das entscheidet der, der dort hin möchte.

Der Fragesteller schreibt bezüglich Zeugen Jehovas.

DjangoS6  01.02.2023, 20:31
@Vegadiaz

Doch.

Der Fragesteller fragt danach wie er den Zeugen Jehovas beitreten kann und Du gibst eine Antwort in der es darum geht, dass er sich bei den Zeugen Informationen über Wahrheit und Gott holen kann. "Wahrheiten" und "Gott" haben auch andere Religionsgemeinschaften zu bieten.

Vegadiaz  01.02.2023, 20:51
@DjangoS6

Jo

In die falsche Richung

Aber soweit waren wir schon.

Gibt viele Brücken

Aber nicht alle gehen in die selbe Richtung.

Geh auf deren Internetseite und beantrage ein Bibelstudium. Die kommen dann zu dir und erklären dir ihre Welt und wie du Mitglied werden kannst.