Sind JHWH Zeugen Jehovas?

5 Antworten

Jhwh ist althebräisch. Dahinter verbirgt sich uns der originale Wortlaut des Gottesnamen in der jüdischen Anbetung.

Auch Jahwe ist nur eine wahrscheinlichere Variante als Jehova, welcher ein bewusst konstruierter Wortlaut ist um beim lesen in neuem hebräisch etwas liefern zu können was den Lesefluss nicht mindert. Es ist aber klarer weise nicht der originale Wortlaut des Gottesnamen.

Jehovas Zeugen sind nicht die einzigen die den Gottesnamen in der Anbetung verwenden. Sie tun aber gerne so als wären sie die Hüter des Namens Gottes, vergessen dabei aber welcher Gruppierung sie den Erhalt des Namens überhaupt zu verdanken haben - dem Christentum, wo der Name ebenfalls seinen Platz in der Anbetung findet.

Zum Beispiel hier:

https://www.facebook.com/share/x8Y8jfM2SFiKYNYx/

LG -B.

...nein, denn die Darstellung JHWH verwenden auch andere, insbesondere hier (auf dieser Plattform) muss man vorsichtig sein.

Schließlich ist es nicht leicht, zu unterscheiden, wer hier angemessen mit dem NAMEEN GOTTES, JHWH; umgeht oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.
telemann2000  13.02.2024, 16:57

vor allem muß man vorsichtig bei Personen sein, die sich hinter JHWH verstecken aber in Wirklichkeit Zeugen Jehovas sind

telemann2000  16.02.2024, 14:16
@telemann2000

Es hat keinen Sinn, Tatsachen aus der Welt schaffen zu wollen indem man sie versucht, löschen zu lassen....

JHWH ist der Name Gottes wie er im alten Testament 6.826 mal vorkommt. Wie JHWH exakt ausgesprochen wird, wissen wir nicht. Der hebräische Urtext enthält keine Vokalzeichen, sondern ist ein reiner Konsonanten Text. Irgendwann haben die Juden in ihrer Tradition und statt dessen bei den Lesungen aus dem Tanach statt den Namen Gottes auszusprechen "Adonaj" gesagt - übersetzt heißt das "Der Herr". Dieses "Herr" ist es auch, welches wir in den meisten aktuellen deutschen Bibelübersetzungen finden. Um aufzuzeigen, dass an dieser Stelle im hebräischen der Name Gottes steht, wird diese Herr in der Regel HERR gedruckt, also in Großbuchstaben. Nur sehr wenige deutsche Übersetzungen schreiben Jahwe tatsächlich in den Text. Eine Ausnahme wäre zum Beispiel die sehr kommunikative, doch trotzdem sehr exakte NeÜ (Neu evangelistische Übersetzung - bibel.heute)

Die meisten Bibelwissenschaftler, Gelehrten und Theologen gehen davon aus, dass JHWH "Jahwe" ausgesprochen wird. "Jehova" war es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Vielmehr war es so, dass in vielen Schriftrollen des Hebräischen Textes die Vokalzeichen von "Adonaj" den Vokalen JHWH voran gestellt wurden um den Vorleser im Lesefluss daran zu erinnern, den Gottesnamen nicht auszusprechen. Die ersten Übesetzer des Tanachs, bzw. des AT kamen aus christlichem Umfeld und eben nicht aus der jüdischen Tradition. Sie wussten es schlicht nicht und bauten demnach die falschen Vokalzeichen in die Konsonanten ein und bildeten somit den Namen "Jehova".

Die "Zeugen Jehovas" sind meines Wissens die einzigen, die an dieser wahrscheinlichen Fehlinterpretation festhalten.

Das Biblische Namenslexikon von Dr. Abraham Meister sagt dazu:

1686. Jahwe ist die richtige Aussprache dieses Gottesnamens, das beweisen die Kürzungen «Jah», «Jahu» und die überlieferten Formen «Jao», «Jabe». Jehova ist erst seit etwa 1520 üblich gewesen. Der Gottesname bedeutet nach 2. Mose 3, 14: «Ich bin, der Ich bin.» Aus 2. Mose 6, 3 kann nicht gefolgert werden, daß dieser Name Gottes den Patriarchen in vormosaischer Zeit unbekannt war (vgl. den Namen Jochebed). Jüdische Übersetzer erklären den Namen mit «l’Eternel» = «der Ewige». Jahwe ist demnach der «Ewigseiende». Die Erklärung: «Ich werde sein, der Ich sein werde!», oder: «Ich werde sein, der Ich sein will oder soll!», entspricht nicht der Offenbarung des ewig Unveränderlichen und Seienden. Jahwe ist das absolute «Ich» in seiner höchsten Gottesfülle. Sein Ursprung liegt in Gottes Offenbarung, die in dem Ausspruch: «Ich bin Jahwe» zu suchen ist (1. Mose 15, 7). Jahwe ist der Gottesname, welcher das Heil der gefallenen Menschheit wird, der von der Urzeit an mit allen Gottesoffenbarungen und Gottestaten in Verbindung steht, welche auf Errettung der Menschen abzielen.

JHWH bedeutet Jehova. :)

Claudia2565
Fragesteller

Wahnsinn..ahnte ich es die ganze Zeit und bin Gott sei Dank nicht drauf reingefallen

Thomas021  13.02.2024, 16:23

Das ist nicht korrekt, denn der Name "Jehova" für GOTT existiert überhaupt nicht und entstand nur aufgrund eines Missverständnisses von Nichteingeweihten im frühen Mittelalter, die da die hinter JHWH stehenden Vokal "eoa" in JHWH einsetzten, weil sie nicht verstanden, dass diese Vokale deshalb da stehen, weil sie in Adonaj hinein gehören, und der Vorleser hier aufmerken, und nicht den Namen GOTTES aussprechen sollte, und stattdessen Adonaj, was "Herr" bedeutet, auszusprechen war. Habe ich alles genau erklärt in dieser gestern auf GF gegebenen Antwort: https://www.gutefrage.net/frage/zeugen-jehovas-bibel-2#answer-533649843

JWHW steht für Jehova oder auch Jahwe. Menschen die dieses Kürzel nutzen müssen nicht unbedingt Zeugen Jehovas sein. Ich selber war Zeugin und habe dieses Kürzel nie benutzt sondern Jehova immer ausgesprochen als Name. JHWH könnte man als Jehova sehen, oder auch als Jahweh. Je nachdem wem man begegnet.