Warum nennen sich die Zeugen Jehovas eigentlich so?

Ich habe noch ein Video dazu gefunden https://youtu.be/-g6vFjp6JOY

9 Antworten

Hallo Reinkanation,

Du meinst also, warum wir den Namen Gottes "Jehova" gebrauchen und nicht "Jahwe". Nun, Tatsache ist, dass heute niemand sagen kann, wie der Name Gottes einmal ursprünglich ausgesprochen wurde. Aufgrund eines jüdischen Brauchs, den Namen Gottes nicht mehr auszusprechen, ist die genaue Namensform im Laufe der Zeit verloren gegangen. Warum gebrauchen wir dennoch die Form "Jehova"?

Nun, in der deutschen Sprache ist der göttliche Name jedoch schon seit Jahrhunderten als "Jehova" bekannt und noch immer in Gebrauch. Wenn allerdings jemand die Form "Jahwe" oder auch eine andere Form gebraucht, ist das auch in Ordnung. Wie machen daraus kein Dogma!

LG Philipp

Reinkanation
Fragesteller

Ja. Alerdings ist es eben ausgeschlossen dass er Jehova ausgesprochen wurde

Philipp59  09.04.2023, 17:13
@Reinkanation

Wieso das? Nur wegen des "Fehlers" des Mönchs Raymundus Martinus? Wie gesagt, da niemand die Aussprache des Gottesnamens kennt, kann auch niemand mit Bestimmtheit sagen, welche Form die richtige und welche die falsche ist!

Reinkanation
Fragesteller
@Philipp59

Naja die Übersetzung ist halt Falsch. Wenn ich JHWH Jetzt mit Rüdiger übersetzen würde wäre dass ja auch definitiv falsch

Philipp59  10.04.2023, 06:13
@Reinkanation
Wenn ich JHWH Jetzt mit Rüdiger übersetzen würde wäre dass ja auch definitiv falsch

Dieser Vergleich trifft nicht ganz zu, denn der Name "Rüdiger" enthält, im Gegensatz zum Namen "Jehova", keinen der vier Konsonanten, aus denen der göttliche Name gemäß den vorhandenen Manuskripten besteht und hat somit nichts mit JHWH gemein!

Stine1224  10.04.2023, 23:52
@Reinkanation

Und wenn du falsch informiert wurdest? Könnte doch auch sein! Welcher Gedanke mir kam: als der Amok-Anschlag in Hamburg in einer Versammlung der Zeugen Jehovas passierte, wurde dieser Name JEHOVA millionenfach durch die Medien genannt auf der ganzen Welt. Was wäre, wenn Gott seinen Namen auf diese Weise verbreiten und bekanntmachen ließ trotz des traurigen Anlasses? Es ist die Form JEHOVA und nicht anders! ,,Und sie werden wissen müssen, dass ich Jehova bin."

naaman  16.06.2023, 07:54
@Reinkanation

Das ist ein Irrtum, denn es gibt tatsächlich dafür, ob Jahwe oder Jehova, keine eindeutige Aussagen.

naaman  16.06.2023, 08:00
@Philipp59

Das verwendete HERR für den Namen Gottes in den meisten Bibel, ist noch falscher. Daran stößt sich offenbar niemand.

Montrose  29.08.2023, 19:10
@Reinkanation

in deutschland heisst der name Peter so in frankreich Pierre in Russland Pjotre und keiner stösst sich daran das peter richtig ist und pierre falsch,die genau aussprache ist verloren gegangen beides jahwe als auch jehova ist richtig

Montrose  29.08.2023, 20:23
@Philipp59

für diese Menschen trifft die aussage Jesus zu die sich an kleinigkeiten anstossen aber die grosse dinge ingnorieren aus Matthäus 23:24

Blinde Führer! Ihr siebt die Mücke aus, aber das Kamel schluckt ihr hinunter!

Montrose  15.09.2023, 14:23
@Reinkanation

in deutschland heisst es peter in frankreich pierre in russland pjotre ein und der selbe name anders ausgeprochen,daran stösst sich ja auch niemand.Name Gottes sollte ausgesprochen und verwenden werden das ist wichtig wie aber die exakte ausprache war ist verloren gegangen aber jahwe bzw ist man schon sehr nahe dran

304strichZUP  22.04.2023, 17:44

Es gibt griechische Transliterationen bei den Kirchenvätern. Ergo: der Name Jahwe ist die richtige Aussprache. Jehova ist Unsinn. Im Mittelalter gab's eine Zeit da konnte keiner in Europa gut Hebräisch. War Ubersetzungsfehler durch Nichtbeachtung der Qere Perpetuum Regel.

Philipp59  23.04.2023, 06:03
@304strichZUP
Es gibt griechische Transliterationen bei den Kirchenvätern. Ergo: der Name Jahwe ist die richtige Aussprache.

Von welchen Kirchenvätern und von welcher Zeit genau sprichst Du? Die Transliteration von ihnen ist kein Beweis dafür, wie der Name Gottes ursprünglich einmal ausgesprochen wurde.

304strichZUP  23.04.2023, 06:18
@Philipp59

Beweis nicht aber ein starker Hinweis. Soweit ich weiß sind die kappadokischen Väter

Philipp59  24.04.2023, 07:02
@304strichZUP
Beweis nicht aber ein starker Hinweis.

Es kommt darauf an, wie man diesen "Hinweis" bewertet! Tatsache bleibt nach wie vor: Niemand weiß heute, wie Gottes Name ursprünglich einmal ausgesprochen wurde. Somit kann man keine bestimmte Form, sofern sie die vier Buchstaben des Gottesnamens JHWH einschließt, als falsch ausschließen!

Philipp59  25.04.2023, 06:59
@304strichZUP

Wenn man nicht weiß, wie Gottes Name einmal ausgesprochen wurde, dann kann man auch nicht mit Bestimmtheit sagen, dass die Form "Jehova" die falsche ist.

Philipp59  25.04.2023, 08:05
@304strichZUP

Eine Behauptung ohne Begründung!

Und glaubst Du etwa, dass man der Theologie bedingungslos folgen muss, um beim Verstehen der Bibel richtig zu liegen?

Schoftim  18.05.2023, 19:57

Wenn das alles nicht so wichtig ist, warum bleibt man dann nicht einfach bei "Herr", "Adonai" oder "Elohim". Dann muss man auch nicht die Bibel verändern.

Philipp59  19.05.2023, 05:49
@Schoftim

Was ist "nicht so wichtig"? Meinst Du die Form des Namens?

Auch wenn man nicht sicher sein kann, dass die Form des Namens Gottes, die man persönlich gebraucht, nicht exakt der ursprünglichen Form entspricht, spricht man damit dennoch Gott mit Namen an. Das ist etwas ganz anderes, als wenn man nur Ersatzwörter bzw. Titel wie "Herr", "Adonai" oder "Elohim" gebraucht!

Schoftim  21.05.2023, 17:05
@Philipp59

Ja richtig, aber dazu muss man nicht die Bibel verändern bzw. verfälschen.

Philipp59  22.05.2023, 06:39
@Schoftim

Da gebe ich Dir Recht! Aber tut man nicht genau das, wenn man die genannten Ersatzwörter einsetzt, anstatt Gottes Namen (in welcher Form auch immer) zu gebrauchen, der ja immerhin tausende von Malen in den Handschriften des Alten Testaments in den vier hebräischen Konsonanten JHWH zu finden ist?

Philipp59  23.05.2023, 06:40
@Schoftim

Es gibt eine Reihe von Gründen, die endeutig dafür sprechen, dass der Name Gottes ursprünglich auch im Neuen Testament gestanden hat! Leider wird das nur in relativ wenig Bibelübersetzungen berücksichtigt!

Abundumzu  29.11.2023, 03:33

Zu der treffenden Antwort von Philipp59

hier noch e zu dem häufigen Einwand, dass es uns noch nicht so lange gibt:

https://www.gutefrage.net/frage/zeugen-jehovas-soll-es-ja-noch-nicht-solange-geben-ist-das-tatsaechlich-so-und-falls-ja-spielt-das-fuer-gott-jesus-eine-wichtige-rolle?fbclid=IwAR0HOrXEqcdPjSayrnesAv4h1v2j58e1f12LWSdoXK192uhDIu6KfMkQqlU#answer-524159413

Sollte der Link nicht funktionieren, bitte in die Befehlszeile kopieren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Zeugen Jehovas geben den Name Gottes in ihrer Bibel konsequent mit Jehova an, das ist richtig.

Manche Bibelübersetzungen geben, oder gaben, den Namen Gottes mit Jahwe an (ZB die unrevidierte Elberfelder Ü).

Es ist aber nicht gesichert, welche Schreibweise die richtige ist. Warum nicht?

1) weil die Juden in ihren Schriften keine Selbstlaute verwendeten. Außerdem schrieben die Juden von rechts nach links.

2) weil die Juden schon bald den Namen Gottes nicht mehr aussprachen.

Diese beiden Gründe führten dazu, dass der Name Gottes nicht überliefert werden konnte. Gesichert war aber das Tetragramm JHWH.

Um den Namen Gottes dennoch lesen und aussprechen zu können, mussten Konsonanten eingeführt werden.

Das ist bei dem Wort "Jehova" (h, v) so, das ist aber auch bei dem Name "Jahwe" (h, w) so.

Für beide Schreibweisen gilt das Gleiche. Warum also sollte Jahwe richtiger sein. Hinzu kommen noch andere Möglichkeiten Jahweh, Jawe, Jaweh, Jahve, Jahveh, Javeh.

Ein weiteres Problem ergibt sich daraus, das es in anderen Ländern nicht die gleichen Buchstaben, nicht die gleiche Betonung, und nicht die gleiche Aussprache gibt. Die Franzosen können zB kein 'H', Henry aussprechen.

Einige Bibelübersetzer sind daher dazu übergegangen, anstelle den Namen Gottes, "HERR" zu schreiben.

Sie waren nicht einmal in der Lage wenigstens JHWH, zu benutzen. Als Argument wird dann genannt: 'Aus Respekt vor der Tradition der Juden'.

Das bedeutet, dass der Respekt vor Juden größer ist, als der Respekt vor Gott.

HERR wird also noch eher akzeptiert wie JHWH, Jahwe oder auch Jehova.

Eine feine Moral ist das.

Dieser Name hat noch die interne Bewandnis der indoktrinaren Prägung auf künstlich initiierte Gottesgefühle.

Normal wäre es so, das der Gläubige im Laufe seines Lebens auf persönlicher Ebene Gott immer vertrauter wird.

Ziemlich zu Beginn der Indoktrierung bei JZ wird diesem Namen, so richtig oder falsch er auch ist, beim Interessenten eine positive Prägung auf diesem Namen übertragen, um ihn anhand dem fortwährenden Gebrauch innerhalb derer Anbetung emotional mehr und mehr an diese Gruppierung zu binden, die sich nach ihm benennt.

Der Name wird so zum emotionalen Klebstoff an die Gruppierung auf den Interessenten übertragen, ohne das dieser weiß, was man mit ihm gemacht hat.

Zu weiteren Infos, gerne hier anfragen oder auf der Website auf meinem Profil schmökern.

Der Name Jehova ist wie vom Fragesteller richtig bemerkt eher ein Kunstwort als der echte Gottesname. Wenn man ihn dennoch verwenden mag, hab ich persönlich nichts dagegen.

LG -B.

Dieser "Atheist" ist ein Ex-Zeuge. Was erwartest du von einem "Abtrünnigen" oder einem Antichristen? Richtig: dass er über ZJ lästert. Er hat nicht verstanden, dass Zeugen Jehovas auf der Erde unvollkommene Menschen sind. Zeugen Jehovas sind keine Allwissende Menschen. Manche verstehen nicht wie der Heilige Geist funktioniert. Aber wir wollen nicht vom Thema abschweifen...

Hier ein Video, wo deutlich wird, warum JHWH als Jehovah ausgesprochen wird. Denn Jahwe kann man als Baal übersetzen. Mehr dazu wie gesagt im Video:
https://www.dailymotion.com/video/x7wqc3q?fbclid=IwAR3KV_ooFQDYAKPvAH2cLSPGKldZ3w_V_JfzDrZ0-weGTG6FHdheXMWYb80

Woher ich das weiß:Recherche
Reinkanation
Fragesteller

Der Typ war da Mitglied und hatt sich auch nach seinem ausstieg viel mit dieser Sekte, vorallem damit wie die organisiert sind beschäftigt. Und warum sollte er ein Antichrist sein?

bibelwahrheit  13.04.2023, 19:36
@Reinkanation

Ich habe nicht behauptet, dass er Antichrist ist. Ich habe gesagt, dass Antichristen und Ex-Zeugen über ZJ lästern.

Zuerst waren sie als Bibelforscher bekannt, aber 1931 nahmen sie den Schriftgemäßen Namen Jehovas Zeugen an (Jesaja 43: 10-12). Ihre Glaubensansichten sind nichts neues, sondern eine Wiederherstellung des Christentums des 1. Jahrhunderts.

Woher ich das weiß:Recherche