Zeugen Jehovas soll es ja noch nicht solange geben, ist das tatsächlich so? Und falls ja, spielt das für Gott & Jesus eine wichtige Rolle?

4 Antworten

Die Geschichte von Jehovas Zeugen in neuerer Zeit nahm ihren Anfang gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Damals fing eine kleine Gruppe im amerikanischen Pittsburgh (Pennsylvanien) damit an, systematisch die Bibel zu erforschen. Sie verglichen die Dogmen der Kirchen mit dem, was in der Bibel steht. Was sie dabei herausfanden, veröffentlichten sie in Büchern, Zeitungen und in der Zeitschrift, die heute als Der Wachtturm bekannt ist.Zu dieser Gruppe Bibelforscher, denen es wirklich um die Wahrheit aus der Bibel ging, gehörte auch Charles Taze Russell. Er trieb die biblische Bildungsarbeit damals voller Tatkraft voran und war der erste Herausgeber des Wachtturms. Doch er gründete keine neue Religion. Das Ziel Russells und der „Bibelforscher“, wie Jehovas Zeugen damals hießen: Wieder das lehren, was Jesus Christus lehrte, und das Christentum so leben, wie es die Urchristen praktizierten. Für uns ist deshalb kein Mensch der Begründer unserer Gemeinschaft, sondern Jesus, der Begründer des Christentums (Kolosser 1:18-20).

HerrVonRibbeck  22.11.2023, 18:36

Bitte kennzeichne den von Dir übernommenen Fremdtext als solchen und gib auch die Quelle dazu an, Danke.

telemann2000  22.11.2023, 19:05
Für uns ist deshalb kein Mensch der Begründer unserer Gemeinschaft, sondern Jesus, der Begründer des Christentums

Diese Aussage ist insofern falsch als das der erste Präsident der Zeugen Jehovas nach dem Tod Russells für ein Eklat unter den den Bibelforschern sorgte welches letztendlich in ein einem Schisma mündete. Somit kann man keinesfalls sagen, Jesus Christus wäre der Gründer dieser Sekte

gromio  22.11.2023, 20:53
@telemann2000

Völlig unwichtig, was Du hier verbreitest.........Christus gründete die Christenversammlung.......die Frage ist also: WER gehört dazu?

Du? Guck lieber nochmals nach......telejoint

Illl

telemann2000  22.11.2023, 21:04
@gromio

Ja, aber nicht Zeugen Jehovas....

Glaubst du wirklich, dass Jesus eine Führung wünscht die über Jahrzehnte hinweg Kinderschänder deckt?

gromio  22.11.2023, 22:24
@telemann2000

ZJ decken keine Kinderschänder, im Gegenteil.

Sie decken nicht einmal Taschenbillardspieler wie Dich, hast Du ja selbst gemerkt!💥🤨🫣

telemann2000  23.11.2023, 06:43
@gromio

Soll ich erst mal die australische Royal Commission zu Wort kommen lassen?

gromio  29.11.2023, 14:21
@telemann2000

Aber sicher….ich kenne den Bericht und die Vorwürfe, und es ging NICHT um das „Decken von Sexualstraftätern“!!!

Aber das weisst Du ja selbst, egal was Du zitierst es wird nur selektiv und manipuliert sein.

Pfefferprinz  22.11.2023, 19:26

Russell ist ein Sektierer. Auch in seiner Lehre bzw. der Lehre des Wachtturms finden sich Verdrehungen und Verfälschungen der biblischen Wahrheit.

gromio  22.11.2023, 20:52

So isses:

Jehovas Zeugen in neuerer Zeit.....denn es gibt sie seit Erschaffung der Menschen......die Zeugen Jehovas........

LG

telemann2000  23.11.2023, 06:44
@gromio

Ich kann es anhand Hebräer 11 belegen, dass sie KEINE Zeugen Jehovas waren

Thomas021  22.11.2023, 22:25
"Das Ziel Russells und der „Bibelforscher“, wie Jehovas Zeugen damals hießen: Wieder das lehren, was Jesus Christus lehrte, und das Christentum so leben, wie es die Urchristen praktizierten."

Zu behaupten,

  • JESUS CHRISTUS sei ein Geschöpf, der Erzengel Michael, obwohl davon NULL und NICHTS in der Bibel steht und über 70 Bibel-Textstellen uns unmissverständlich offenbaren, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, der EINE GOTT, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst ist,
  • die Wachtturm Bibel (NWÜ) wäre eine genaue Übersetzung der Bibel, obwohl die Wachtturm-Gesellschaft im starken Ausmaß Bibel-Textstellen in ihrer NWÜ fälschte, wodurch die Wachtturm-Bibel dem Leser vermittelt, dass er Erlösung von Sünde und Schuld eigentlich nur findet, wenn er den Namen Jehovas anrufe, wo aus allen anderen Bibeln aber ganz klar und eindeutig hervorgeht, dass der Mensch ausschließlich im Namen JESU CHRISTI errettet wird: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir. Und dann auch noch ins Neue Testament den Namen "Jehova" 273 mal einfügte, obwohl er im Grundtext(!!!) des griechischen Neuen Testaments KEIN EINZIGES MAL(!!!!!!!!!) vorkommt!!!!!! Wie krass ist das denn???!!!
  • dass nur 144.000 in den Himmel kämen, obwohl davon wiederum NULL und NICHTS in der Bibel steht, und dort das genau Gegenteil offenbart wird von GOTT: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir.
  • dass GOTT Geschöpfe vernichten würde, obwohl davon wiederum NULL und NICHTS in GOTTES WORT in der Bibel geoffenbart wird und im Gegenteil u. a. in diesen 43 Bibeltextstellen offenbart wird, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS ausnahmslos ALLE Hingestürzten in Seine ERLÖSUNG eingeschlossen hat und letztendlich ausnahmslos alle, wenn auch durch mitunter äonisch lange Läuterungszeiten, geheilt in den Himmel heimkehren werden.
  • die wahre Anbetung gebühre nur Jehova, lässt Zeugen Jehovas zu Henotheisten werden, und also das 1. Gebot brechen, denn wenn sie dies behaupten, und sie die wahre Anbetung auf JESU ausweiten, den sie als Geschöpf mit Gott-Titel deklarierten, würden sie ja zugeben: „Verd…., wir haben ja 2 Götter, die wir anbeten, - ach du Schreck“. Nur, das 1. Gebot redet nicht von Anbeten. Das erste Gebot redet vom simplen „haben“. Und dagegen verstößt diese Jehova-Religion zutiefst. Sie haben tatsächlich 2 Götter. Also sie brechen das 1. Gebot, haben mindestens 2 Götter in ihrer Religion und sie feiern das Anti-Abendmahl, lassen Brot und Wein an sich vorübergehen und sie haben fest in ihrer Religion die Verweigerung eingebaut, mit JESUS Kontakt zu haben. (genau erklärt und belegt in dieser GF-Antwort von mir) Frage: Wie kann man sich Christ nennen, wenn einem verboten wird, mit JESUS Kontakt haben zu dürfen? Christen haben JESUS CHRISTUS als den EINEN GOTT erkannt und beten IHN an, wie es GOTT in der Bibel gebietet und auch offenbart, dass JESUS angebetet wird. Siehe z. B. "...» ̲U̲n̲d̲ ̲e̲s̲ ̲s̲o̲l̲l̲e̲n̲ ̲i̲h̲n̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲E̲n̲g̲e̲l̲ ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲a̲n̲b̲e̲t̲e̲n̲«" (Hebräer 1,6). In Offb. 5,13–14 betet die Schöpfung im Himmel JESUS an, also das Lamm. Nur GOTT allein gebührt es angebetet zu werden. Wer ist dann JESUS CHRISTUS, wenn die ganze Schöpfung JESUS anbetet?! Wie kann man ein wahrer Christ sein und JESUS nicht anbeten???
  • noch eine ganze Reihe weiterer krasser Irrlehren, die natürlich NULL und nicht mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind.

ist also Dein Verständnis davon, das zu lehren was JESUS CHRISTUS lehrte, und das Christentum so zu leben, wie es die Urchristen praktizierten??? ️Was die Wachtturm-Gesellschaft lehrt, sind ganz krasse antichristliche Irrlehren, rein sachlich festgestellt (wie ich jetzt hier an einigen Beispielen sachlich belegte mit GOTTES WORT in der Bibel, und nun hoffentlich klar erkenntlich wurde).

̲ ̲u̲n̲d̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲p̲e̲r̲s̲ö̲n̲l̲i̲c̲h̲ ̲z̲u̲ ̲n̲e̲h̲m̲e̲n̲!̲!̲!̲

Also deutlich betont, ich führe  ̲r̲e̲i̲n̲ ̲s̲a̲c̲h̲l̲i̲c̲h̲ ̲z̲u̲r̲ ̲L̲e̲h̲r̲e̲ ̲d̲e̲r̲ ̲W̲T̲G̲ ̲h̲i̲e̲r̲ ̲a̲u̲s̲, und betrachte dennoch Zeugen Jehovas als meine Brüder und Schwestern!

Das deshalb betont, damit unmissverständlich eindeutig klar ist, das dies nicht als Hetze und Diffamierung gegen Zeugen Jehovas zu verstehen ist.

Zunächst trat die in den USA 1870 entstandene Gruppierung unter der Bezeichnung "Bibelforscher" auf, seit 1931 heißt die Religionsgemeinschaft weltweit Zeugen Jehovas.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/zeugen-jehovas-geschichte-101.html#:~:text=Zun%C3%A4chst%20trat%20die%20in%20den,Publikation%20ist%20der%20%22Wachtturm%22.

Kommt also darauf an, was du unter "solange" verstehst.

Aus meiner Sicht spielt es für Gott und Jesus überhaupt keine Rolle. An Gott glaube ich nicht und Jesus ist (sollte es ihn als Menschen gegeben haben) lange tot.

Ja das ist wirklich noch nicht so lang. Andere User haben das bereits gut geschildert. Ca. 100 Jahre erst.

Dagegen sagen JZ das es sie schon immer gab - genauso wie Muslime sagen das Jesus eigentlich Muslim war - behaupten kann also jeder vieles.

In der Frage ob es für Jesus eine Rolle spielt wie alt eine Religionsorganisation ist, wäre die Frage wichtiger ob das was diese Gruppe lehrt in seinem Sinne wäre.

Hallo Cravenask89,

richtigerweise muss man sagen: Zeugen Jehovas der Neuzeit gibt es noch nicht so lange! Doch viele Diener Gottes selbst der alten Zeit könnte man durchaus als Zeugen Jehovas bezeichnen. Gott bezeichnete sein Volk Israel sogar selbst als seine Zeugen. Schau mal, was hier steht:

"Ihr seid meine Zeugen“, erklärt Jehova, „ja mein Diener, den ich ausgewählt habe, damit ihr erkennt und an mich glaubt und versteht, dass ich immer derselbe bin" (Jesaja 43:10).

Im Grunde kann man jeden, der den wahren Gott bezeugt, als einen Zeugen Jehovas bezeichnen. Somit kann man bereits Abel, als den ersten Zeugen Jehovas bezeichnen!

LG Philipp