Sind Zeugen Jehovas gefährlich und zerstören Familien durch Kontaktabbruch oder lieben Sie Gott und Jesus in ihrem Glauben einfach genauso?

9 Antworten

Sind Zeugen Jehovas gefährlich... ?

Nein. Sie als Menschen sind es nicht. Nicht für die Öffentlichkeit.

Es ist allerdings auch eine Frage was denn generell gefährlich wäre.

Und da muss ich als Experte für Psychologie und Seelsorge einwenden, das dort Menschen mit psychischen Problemen nicht gut in ihren eigentlichen Bedürfnissen aufgefangen werden - so viel ich weiß werden Verkündiger und Pioniere auch nicht dahingehend geschult, anstatt mit einem Bibelkurs zu versprechen das bald auf Erden alles besser wird, solche Leute erst einmal sich psychisch stabilisieren zu lassen und eine Therapie zu beginnen...

Der Amokläufer in Hamburg ist ein Beispiel dazu, ein krasses, das gebe ich zu - was noch weniger bekannt ist, sind die nicht wenigen Menschen die aufgrund dieser Sondergemeinschaft Suizid begangen haben - was ebenfalls krass ist. Die Jehovas Zeugen haben einfach keine psychologisch geschulten Seelsorger (und wenn dann werden welche vom Bethel hingeschickt), um psychisch labile Menschen aufzufangen.

Das was dort auch an sich gesunde Menschen zu Psychosen triggern kann, dort gibt es eine ganze Reihe an Auslösern, die ich auch auf meiner Homepage thematisiert habe. Beispielsweise das bewusst initiierte Double-Binding in Form von Gegensätzen in den Lehren, Druck durch initiierte Ängste - zum Beispiel kenne ich persönlich welche bei denen durch das "Kellervideo" erstmalig Psychosen getriggert wurden - aber auch generell durch Ängste vor Armageddon was ja bald kommen soll...

Viele weitere Punkte die sich psychologisch Negativ auf die Menschen innerhalb dieser Gruppierung auswirken findest du auf der Webseite wie sie in meinem Profil verlinkt ist.

Eine andere Form der Gefahr ist die Anpassung der Interessierten damit diese emotional zur Gruppierung passen.

Wenn man vorher wüsste, das man innerhalb des des Prozederes des "Bibelkurses" gezielt derart auf diese Gruppierung eingestimmt wurde, das man am Ende glauben soll das man nur dort gerettet wird und das man nur durch Werbung für die WTG von Jehova geliebt wird, dann würde keiner mitmachen. Doch genau das ist das Ziel dieses "Bibelstudiums" bei JZ - um sachliche Inhalte geht es dort nicht die Bohne, wenn man nur mal die Videos nimmt, wo allein mit der Musik die Leute emotional beeinflusst werden. Mit einem Bibelstudium, wo man mal ein paar wichtige Passagen der Bibel Vers für Vers durchgeht und analysiert, hat das ganze nichts zu tun.

Also - was gefährlich ist, ist immer im Auge des Betrachters. Der eine findet alles toll und gibt seine Meinungsfreiheit gerne freiwillig her - der andere sieht genau darin eine Gefahr!

 und zerstören Familien durch Kontaktabbruch

So ist es. Ich kann da aus eigener Erfahrung bestätigen und würde ich, wie jede andere Aussage die ich hier tätige, vor einem Gericht wiederholen.

oder lieben Sie Gott und Jesus in ihrem Glauben einfach genauso - Jesus sagte ja, wir sollen unsere Familie/Kinder nicht mehr lieben als ihn und sein Vater.

Richtig - Die Liebe spricht eigentlich gegen jeglichen Kontaktabbruch - was Jesus lehrte war bedingungslose Nächstenliebe, ja sogar die Feindesliebe wird biblisch thematisiert.

Doch der Mitläufereffekt kann Liebe umdeuten - krasses Beispiel wären hier fundamentalistische Muslime die gefühlt etwas richtiges und gottgefälliges tun, wenn sie einen andersgläubigen umbringen - was zeigen soll das mit entsprechender Prägung des Mitläufereffekts man jemanden ein völlig anderes Wertsystem vermitteln kann, als wie man es selber nie im Traum selber durchziehen würde.

Der Mitläufereffekt bei Jehovas Zeugen lässt die natürliche Liebe zueinander aufgeben und sagt, Liebe sei Kontaktabbruch - was so übrigens in der Bibel nicht steht.

Einfaches Beispiel aus der alltäglichen Praxis:

Einige Eltern haben sich keinerlei biblischen Fehlers zuschulden kommen lassen und verlassen die Jehovas Zeugen aus Gewissensgründen.

Was wollen zum Beispiel die JZ-Kinder machen die welche bleiben wollen, die laut der Bibel verpflichtet sind ihre Eltern zu ehren, was Gott bei Nichtnachgehen mit dem Tode ahndet (z.B. Matth. 15, 4), aber laut der Wachtturmgesellschaft der Kontakt abbrechen sollen?

Oder denk mal an das mit dem Blutkonserven. Nicht jedes Land hat ein Krankenhausverbindungskomitee. Da könnte ein Vater weiterleben wenn er etwas Blut von seinem Bruder annehmen würde, aber er darf nicht wegen seiner Religion - dabei verletzt er aber das biblische Forderns aus 1.Timotheus 5, 8 das man sich um seine Angehörigen kümmern sollte, da ansonsten auch hier ein Gericht über diese Person gesprochen wird. Wenn so ein Mensch dann die Gruppe verlässt, weil er nach der Bibel mehr leben möchte, wo Blutkonserven medizinisch eingesetzt gar nicht thematisiert werden... So etwas lässt die Leute wach werden und sie verlassen diese Gruppierung.

Wann ist ein Kontaktabbruch tatsächlich begründet?

Ich denke du meinst die biblischen Gründe:

„Nun aber habe ich euch geschrieben, keinen Umgang zu haben, wenn jemand, der Bruder genannt wird, ein Hurer ist oder ein Habsüchtiger oder ein Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold oder ein Räuber, mit einem solchen nicht einmal zu essen." - 1.Kor 5, 11

Der Apostel Johannes ordnete an, wie die damaligen Christen jemand behandeln sollten, der leugnete, daß Jesus existiert hatte oder daß er der Christus und Erlöser war. Er gab die Anweisung: „Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmt ihn niemals in euer Haus auf, noch entbietet ihm einen Gruß. Denn wer ihm einen Gruß entbietet, hat an seinen bösen Werken teil“ - 2.Johannes 10+11

Gibt es heutzutage viele Familien, die nicht gläubig sind und dennoch den Kontakt untereinander canceln?

Ja, aber das sind dann andere Probleme. Kann zum Beispiel nachvollziehen, wenn die Kinder Drogen nehmen, das dann der Kontakt abgebrochen wird.

Wenn es aber um Jehovas Zeugen geht, geht es zusätzlich um unbiblische Gründe des Kontaktabbruchs. Denn nur weil man kein JZ mehr sein möchte und deshalb gemieden wird, ist ein gänzlich unbiblischer Grund.

LG-B.

dennoch den Kontakt untereinander kenzeln.

Bei den Zeugen Jehovas ist das aber institutionalisiert. Shunning, also der Kontaktabbruch zu Aussteigern, wird von der Führung vorgegeben.

Shunning gibt es auch bei High Control Gruppen wie Scientology und gilt als Kennzeichen für eine Sekte bzw einen Kult:

Shunning is a dangerous practice used by cults.

https://www.psychologytoday.com/intl/blog/freedom-mind/202109/shunning-the-trauma-being-cut

Shunning wird als Druckmittel eingesetzt, um seine Schäfchen zu kontrollieren und einen Ausstieg zu erschweren. Wer fürchtet, einen großen Teil der Familie zu verlieren, überlegt sich den Ausstieg besonders gut.

Wer offiziell eine andere Theologie vertritt, muss nicht nur damit rechnen, aus der Gemeinde ausgeschlossen zu werden, sondern auch von seinem Umfeld. Ein typisches Merkmal einer High Control Gruppe.

Cravenask89
Fragesteller

Also ist Kontaktabbruch nicht zu rechtfertigen: egal ob derjenige sich ändert in seinen Taten oder nicht ec.?

Mayahuel  27.04.2024, 16:29
@Cravenask89
ob derjenige sich ändert in seinen Taten oder nicht ec.?

Man wird ausgeschlossen, wenn man behauptet, dass die Zerstörung Jerusalems 587 v.Chr. war.

Das ist eine wahrlich abscheuliche Tat. Das muss natürlich angemessen bestraft werden.

Mayahuel  27.04.2024, 18:26
@Friedliebender

durch 587 v.Chr. widerspricht man Jesus bzw der Vertretung Jesu auf Erden.

die WTG braucht dieses Jahr, um sich selbst zu legitimieren.

Friedliebender  27.04.2024, 19:32
@Mayahuel

Du solltest hier mal besser recherchieren. Denn dein Holzweg ist zudem noch morsch.

gromio  27.04.2024, 19:40
@Mayahuel

Für dieses Jahr soll Deine folgende Anmerkung gelten:

die WTG braucht dieses Jahr, um sich selbst zu legitimieren.

??? Habe ich das richtig verstanden?

Illl

PS.: Nimm Dir ausreichend Zeit für Deine Kommentare, der Leser soll diese ja auch verstehen, oder nicht?

Mayahuel  27.04.2024, 19:44
@gromio
Zeugen Jehovas errechnen basierend auf verschiedenen Bibelstellen eine Zeitspanne von 2520 Jahren, welche in dem Jahr der Zerstörung Jerusalems begann und am 1. Oktober 1914 endet. Daher ist es spannend zu prüfen, ob Jerusalem im Jahre 607 v.u.Z. oder 587 v.u.Z. gefallen ist.
Ohne das Jahr 1914 gäbe es kein unsichtbares Königreich, die Generation, die das Ende miterleben sollte, müsste von irgendeinem anderen Datum ausgehen, die Auswahl der leitenden Körperschaft kann nicht im Jahr 1918 erfolgt sein und auch das Satan zur Erde geschleudert wurde und eine aktive Rolle am ersten Weltkrieg hatte, wäre nicht haltbar.

https://www.jwinfo.de/607-v-u-z-oder-587-v-u-z-warum-so-wichtig/

Mit 587 kracht alles zusammen.

gromio  27.04.2024, 19:45
@Mayahuel

Was machen wir denn nun, wenn 587 vuZ falsch, 607 vuZ aber korrekt ist?

Mayahuel  27.04.2024, 19:47
@gromio

Spielt keine Rolle, was falsch oder richtig ist.

Jede Meinung, die von der WTG abweicht, führt zum Ausschluss. Was heute geltendes Licht ist, hätte vor ein paar Jahren zum Ausschluss geführt.

gromio  27.04.2024, 19:58
@Mayahuel

Neee, Maya. so ist das nicht.

Die Ermittlung des Jahres 607 ergibt sich aus den Zeitangaben, die man in der Bibel findet. Das ist übrigens für jeden Bibelleser relevant: WAS findet man in der Bibel.

Das Jahr 587 vuZ passt nicht zu den in der Bibel zu findenden Eckdaten.

Darüber wurde hier bereits vor 5 Jahren hinreichend hin- und her geschrieben. Einfach mal suchen.....

Illl

Mayahuel  27.04.2024, 20:02
@gromio

Wie gesagt, es spielt keine Rolle, was richtig ist.

Jede Meinung, die von der WTG abweicht, führt zum Ausschluss.

Wer vor 20 Jahren die überlappende Generation vertrat, wurde ausgeschlossen. Heute ist das geltende Theologie.

gromio  27.04.2024, 20:02
@Mayahuel

Jede Zeitangabe, die nicht mit der Bibel in Deckung zu bringen ist, die wird abgelehnt. So ist es, und das ist auch korrekt.

Illl

Mayahuel  27.04.2024, 20:06
@gromio
Jede Zeitangabe, die nicht mit der Bibel in Deckung zu bringen ist,

die überlappende Generation gibt es nicht in der Bibel.

Auch sonst kennt das niemand in der Welt. Das musste sich die WTG ausdenken, als die "Generation, die niemals vergehen wird" tot war.

gromio  27.04.2024, 20:11
@Mayahuel

Das ist keine Zeitangabe, sondern hier scheint die Frage noch nicht geklärt, wie dieser Begriff GENERATION in Verbindung mit Matthäus 24 ab Vers 30 in Verbindung mit den Versen davor zu verstehen ist.

Ill

Von Experte BillyShears bestätigt
Wann ist ein Kontaktabbruch tatsächlich begründet?

Es obliegt der Führung zu entscheiden, wann und unter welchen Umständen Kontakt abgebrochen wird und ab wann er wieder hergestellt werden darf.

Dass dem wirklich so ist, wurde durch den Umstand offenkundig, dass die Führung erst vor kurzem entschied, Kontakt zu Ausgeschlossenen zu erlauben die wieder die Zusammenkünfte besuchen. Vorher war das strikt untersagt und kaum ein Zeuge Jehovas wagte es dort anders vorzugehen.

Jetzt, wo Kontakte zu dieser Personengruppe erlaubt sind hört man immer wieder in den Foren, dass Ausgeschlossene auf einmal nach vielen Jahren kontaktiert wurden, mit der Begründung dass man wieder mit ihnen sprechen darf....

Tatsächlich ist es also nicht Jesus oder Gott der hier eine Rolle spielt, sondern es sind Menschen die hier die Vorgaben machen. Wenn sie in diesem Zusammenhang die Bibel zitieren kann man das unter diesen Umständen bestenfalls als schmückendes Beiwerk betrachten

Cravenask89
Fragesteller

Ja das ist dann doch großartig wenn die Kommunikation beider Seiten in einem positiven Strom befürwortet wurden.

Wo ist da die Zerstörung abgeblieben.

Und was ist eine Zerstörung überhaupt?

finanziell oder emotional?

Und wer hat überhaupt herausgefunden oder schlussgefolgert das Zeugen Jehovas einige oder zig Familien zerstört haben.

Haben das betroffene so gemeldet oder waren Sie in einer Gruppe und dort bauschte sich das weiter auf?

telemann2000  27.04.2024, 18:45
@Cravenask89

Warst du nicht bis vor Kurzem noch strikt für einen Kontaktabbruch? Woher jetzt auf einmal die Einsicht, dass es doch nicht so gut ist?

Hast du anhand der Bibel herausgefunden, dass ein strikter Kontaktabbruch nicht gewünscht ist oder haben dir das Menschen übermittelt?

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Ein strikter Kontaktabbruch zu Menschen die sich nicht ändern halte ich für absolut gerechtfertigt.

ebenfalls angewandt an Menschen die anderen Schaden wollen psychisch als sowohl körperlich.

telemann2000  27.04.2024, 18:59
@Cravenask89
Ein strikter Kontaktabbruch zu Menschen die sich nicht ändern halte ich für absolut gerechtfertigt.

Mag deine persönliche Ansicht sein. Sah Jesus das auch so?

Was hat dich eigentlich dazu bewegt, deine Meinung zu Kontaktabbruch zu ändern?

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Das ist mir bewusst und nichts neues an Infos.

Aber meine Handhabung ist ebenfalls erläutert

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Hab ich ja nicht, das sagst du ja.

nochmals.....

Ich halte Kontaktabbruch zu Personen absolut gerechtfertigt die sich nicht ändern und weiterhin anderen Schaden zufügen....... psychisch als auch körperlich.

telemann2000  27.04.2024, 20:06
@Cravenask89

Hattest du nicht vor einiger Zeit erwähnt, Kontaktabbruch sei auf ALLE anzuwenden die im Wachtturm als solche klassifiziert werden?

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Ja das hat sich dort in den Versammlungen bezüglich geändert.

Das ausgegrenzte gegrüßt werden dürfen als anstatt ignoriert.

telemann2000  27.04.2024, 20:14
@Cravenask89

Hatte man nicht anhand der Bibel erklärt, dass man keinen von diesen grüßen darf? Warum jetzt auf einmal eine Änderung?

Du bist dir schon bewußt, dass ich und andere das schon immer so gesagt haben?

telemann2000  27.04.2024, 20:26
@Cravenask89

Hier geht es nicht um Rettung sondern vielmehr darum, dass man sich seinen Glauben selbst erarbeiten sollte statt auf Menschen zu bauen von denen man glaubt sie hätten einen speziellen Draht zu Gott

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

solange diese Menschen Gott und Jesus folgen reicht das.

Denn die WTG oder LK gehorchen Gott und Jesus.

solltest du auch mal mit starten.⏰

telemann2000  27.04.2024, 20:30
@Cravenask89

Das tun andere auch. Würdest du diese als Referenz für deinen Glauben verwenden?

telemann2000  27.04.2024, 20:32
@Cravenask89

Referenz um deinen Glauben darauf zu bauen. Der Glaube sollte ja auf Jesus aufbauen, nicht auf Menschen

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Mein Glaube und Art und Weise verändern sich bereits, bald immer weniger Sünden am Arsch.

telemann2000  27.04.2024, 20:37
@Cravenask89

Du möchtest also durch Werke deine Rettung erwirken? Also aus eigenen Anstrengungen heraus?

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Glaube alleine rettet nicht weißt du doch.

Dann hätte ja Noah auch nur an die Arche denken müssen.........statt sie zu bauen.

telemann2000  27.04.2024, 20:40
@Cravenask89

Werke erst recht nicht:

‭Römerbrief 4:4-5 SCH2000‬

[4] Wer aber Werke verrichtet, dem wird der Lohn nicht aufgrund von Gnade angerechnet, sondern aufgrund der Verpflichtung; [5] wer dagegen keine Werke verrichtet, sondern an den glaubt, der den Gottlosen rechtfertigt, dem wird sein Glaube als Gerechtigkeit angerechnet.

https://bible.com/bible/157/rom.4.4-5.SCH2000

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Ich bleib bei dem was ich weiß, da nützt ein Text/ Bruchteil der Bibel um sich rauszureden kein Stück.

Denn es steht auch in Ihr das Glaube allein nicht rettet.

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

sondern

Glaube+ Taten.

Und nicht nur Glaube und die Füße hochzulegen.

telemann2000  27.04.2024, 20:52
@Cravenask89

Du hast gerade die richtige Reihenfolge erwähnt. Der Glaube rettet, aber nicht die Taten.

Oder kennst Du einen Text, der davon spricht, dass Taten retten?

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Ja an den Quatsch glaub du mal weiter, mal sehen wie weit du damit tatsächlich kommst.

telemann2000  27.04.2024, 21:18
@gromio

Werke ohne Glaube ist nutzlos. Umgekehrt wird also ein Schuh draus

telemann2000  27.04.2024, 21:23
@gromio
Top Antwort!

Welche Taten sprach denn Jakobus an?

(Jakobus 2:14-16) . . .Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand behauptet, Glauben zu haben, ihn aber nicht durch Taten beweist? Dieser Glaube kann ihn doch nicht retten, oder? 15 Wenn Brüder oder Schwestern nichts zum Anziehen und für den Tag nicht genug zu essen haben, 16 aber einer von euch sagt zu ihnen: „Geht in Frieden! Zieht euch warm an und esst euch satt“, ihr gebt ihnen aber nicht das, was sie zum Leben brauchen – was nützt das?

Jetzt mal die Frage: Wo und wie genau organisieren denn Zeugen Jehovas regelmäßig Unterkünfte für Obdachlose, Ausspeisungen für Arme und Kleider für Hilfsbedürftige?

Ist es nicht so, dass Zeugen Jehovas lieber predigen gehen (also Worte), statt durch Taten aktiven Glauben zu beweisen?

Hallo Craven,

Die Zeugen Jehova sagen/glauben natürlich, dass sie alles im Einklang nach Gottes Wort tun, und dass es deshalb alles LIEBE wäre, auch völliger Kontaktabbruch wäre LIEBE.

---

In Wirklichkeit sehe ich so einen Kontaktabbruch als STRAFE und als Erpressung an, weil man ZUERST von allen alten Freunden abgekapselt wird und nach einem Austritt der Gemeinde völlig alleine da steht.

Das hat nichts mit LIEBE zu tun.... 💖🙌

---

PS: Ich finde die Grundidee der Zeugen Jehova super, dass sie so konsequent sind, wirklich hervorragend. Und wenn sie die LIEBE immer an erster Stelle hätten ÜBER allen anderen Geboten, wäre ich jemand, der ggf. sogar eintreten würde. 😊😊🙏🙏

Ignatius1  27.04.2024, 16:53
wäre ich jemand, der ggf. sogar eintreten würde. 😊😊🙏🙏

🤦‍♀️

Klar da könntest du dann zusammen mit 8 Millionen freiwilligen Helfern dieser Immobilienfirma auch die Gottheit Jeu Christ leugnen.

Gibt es heutzutage viele Familien, die nicht gläubig sind und dennoch den Kontakt untereinander canceln?

Ja und nein....

Das kommt immer auf das Alter an. Es gibt wenige Familien die ihr Kind als Teen rausschmeißen. Die kommen dann in Wohngruppen und werden psychisch auch aufgefangen.

Dann gibt es jene, da ist das Kind älter und vielleicht abhängig. Da brechen die Familien oft den Kontakt ab, damit keine Co-Abhängigkeit entsteht.

Es gibt auch viele Kids die im Verlauf ihres Lebens ihre Eltern ghosten. Das liegt aber an einer psychischen Eltern Kind Bindung.

Aus Religionstechnischen Gründen, wenn nichts anderes vor liegt würden Eltern oder Kinder niemals den Kontakt brechen. Und weitere Familienmitglieder auch nicht. Weil bei normalen Christen ist es so, das Religion Privatsache ist. Verlässt jemand die Religion, dann ist das so....

Jesus sagte ja, wir sollen unsere Familie/Kinder nicht mehr lieben als ihn und sein Vater.

Das mag sein. Damit kann man sogar konform gehen. Allerdingt liebt man Jesus und Gott nicht weniger, wenn das eigene Kind oder jemand aus der Familie mit Kontaktverbot belegt wird, oder wenn man den Kontakt unterbindet. Jemand der an Jesus und Gott glaubt und beide liebt, kann auch sein Familienmitglied weiterhin mögen. Das eine hat mir dem anderen nichts zu tun.

Wann ist ein Kontaktabbruch tatsächlich begründet?

Gar nicht. Man kann sich mal auseinander leben. Vielleicht weil man nicht mehr zusammen wohnt. Aber den Kontakt abbrechen, da ist immer was Psychisches dahinter. Und der Kontaktabbruch wegen der Religion zieht auch schwere psychische Konsequenzen nach sich. Und die sind bei den Zeugen auch gewollt. So Mancher kam wieder angekrochen, weil er seine Liebsten vermisst hat. Kontaktabbruch ist immer eine Art Druck auszuüben. Bei den Zeugen gibts auch recht viele PIMOs. Pimo bedeutet Persönlich noch dabei, aber mental schon weg. Warum werden die zu PIMO´s? Weil sie die Fehler in der Wachtturmgesellschaft gefunden und geprüft haben, und eigentlich den Glauben auch nicht mehr haben zu der Lehre der Zeugen. Aber sie bleiben bei denen, weil sie sonst die komplette Familie und viele Freunde verlieren würden.

Ein Kontaktabbruch von Seiten der Religion ist in meinen Augen mentale Erpressung.

Stine1224  29.04.2024, 17:06
Jemand der an Jesus und Gott glaubt und beide liebt, kann auch sein Familienmitglied weiterhin mögen.

Nicht nur mögen, sondern lieben! Wenn meine Kinder früher mal ungezogen waren, stellte ich sie für eine Zeit in die Ecke. Und ob ich die Burschen dort noch liebte! Aber Strafe mußte sein!