Sind Zeugen Jehovas Henotheisten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Da Jehovas Zeugen argumentieren, das Jesus nur ein Gott ist wie der Teufel Gott dieses System ist, verdrängen sie die Gottheit Jesu, übrigens auf 4 verschiener Art und Weise, im Minimum.

Sie ignorieren die Propheten das Jesus Gott genannt werden würde. Zum Beispiel Jesaja 9, 5 und Hebräer 1

Sie haben monogenes, die Wesensgleichheit Jesu mit dem Vater, nicht auf dem Schirm. Johannes 1, 14 siehe Grundtext.

Sie müssen es umdeuten das der Name Jesu angerufen wurde, so wie jhwh im alten Testament angerufen wurde, also konkret angebetet. Siehe Beispielsweise 1 Korinther 1,2 - da gibt es eine ganze Reihe mehr Beispiele.

Das Jesus in Johannes 1 konkret als Gott definiert wird, nicht als der Vater wohlgemerkt, sondern als jemand der mit dem Vater ein Gott ist, zusammen, siehe Johannes 14, 23, wird ebenfalls verkannt.

Grund ist allein die Dementierung der Gottheit Jesu. Dies trotz der Einheit zwischen Vater und Sohn.

Es hat zur Folge das Jesus ein Gott für sich ist.

Daher meine Abstimmung, auch wenn JZ dem nicht zustimmen würden.

Thomas021  20.11.2023, 02:57
"Das Jesus in Johannes 1 konkret als Gott definiert wird, nicht als der Vater wohlgemerkt, sondern als jemand der mit dem Vater ein Gott ist, zusammen, siehe Johannes 14, 23, ..."

In Johannes 14,23-24 wird geoffenbart:

Johannes 14,23-24: "Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. 24 Wer mich aber nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat."

Wenn man diese Textstelle isoliert betrachtet, dann scheint sie die Ansicht zu bestätigen, dass JESUS, welcher GOTT ist und der VATER, wecher GOTT ist, sich uns in 2 Personen offenbaren. Man sollte aber Textstellen nie isoliert betrachten, sondern hier in dem Fall auch die über 70 weiteren Bibel-Textstellen im Bewusstsein halten und mitbedenken, die offenbaren, dass JESUS der EINE GOTT ist, ja, wie wir in Jesaja 9,5 erfahren, der EWIG-VATER Selbst ist. Aber betrachten wir aus den verlinkten über 70 Textstellen nun die Nachfolgenden, die helfen können, JESUS tiefer zu verstehen, dass GOTT dennoch sich uns in EINER Person offenbart:

  • Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

In Offb. 1,8 wird ̲ü̲b̲e̲r̲ ̲J̲E̲S̲U̲S̲ ̲C̲H̲R̲I̲S̲T̲U̲S̲(̲!̲!̲!̲)̲ ausgesagt:

 "ICH BIN das A und das O, spricht GOTT der HERR, der da ist und der da war und der da kommt, der ALLMÄCHTIGE."

JESUS ist ganz klar der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER SELBST, der VATER Selbst.

Ja, vor allem in Offenbarung 7, 9-13 wird es besonders aufklärend:

Offb. 7,10: "óti tó Arníon tó aná méson toú thrónou": "denn das Lamm ist in der Mitte des Thrones"

Hier ist das LAMM mitten auf dem Thron, auf dem Platz des VATERS!!!

Wenn wir uns jetzt Offb. 7,9- 17 ganz genau durchlesen, stellen wir fest, dass da keine 2 GOTT-Personen auf dem Thron sitzen, da von GOTT in der Einzahl die Rede ist (Offb. 7,11: "und beteten Gott an"), da sitzt der VATER auf dem Thron, wo die Engel ganz genau verstanden haben, dass der EWIG-VATER (Jesaja 9,5 offenbart es ganz klar, WER JESUS ist) buchstäblich Selbst als JESUS kam. ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine Liebe als SOHN, Seine Liebe zu Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!! So können wir nun auch verstehen, warum JESUS sagte, dass der VATER größer sei als ER, weil ER eben Seine Macht nicht zur Anwendung brachte und den Sieg nur mit Seiner LIEBE errang, und weil die Offenbarung GOTTES als der VATER die Krönung Seiner Offenbarungsformen bedeutet, wo ER Seine Barmherzigkeit uns offenbart: Johannes 14:28: "" ... Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich."

Die Johanes-Offenbarung offenbart uns, wie der von Seinem OPFER heimkehrende JESUS sich wieder als VATER den Kindern offenbart, z. B. in Offb. 1,8 und hier:

Offb. 7, 9-17: "9 Darnach sah ich, und siehe, eine große Schar, welche niemand zählen konnte, aus allen Heiden und Völkern und Sprachen, vor dem Stuhl stehend und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen,
10 schrieen mit großer Stimme und sprachen: Heil sei dem, der auf dem Stuhl sitzt, unserm Gott, und dem Lamm!
11 Und alle Engel standen um den Stuhl und um die Ältesten und um die vier Tiere und fielen vor dem Stuhl auf ihr Angesicht und beteten Gott an
12 und sprachen : Amen, Lob und Ehre und Weisheit und Dank und Preis und Kraft und Stärke sei unserm Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit ! Amen.
13 Und es antwortete der Ältesten einer und sprach zu mir : Wer sind diese, mit den weißen Kleidern angetan, und woher sind sie gekommen ?
14 Und ich sprach zu ihm : Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind’s, die gekommen sind aus großer Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes.
15 Darum sind sie vor dem Stuhl Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel ; und der auf dem Stuhl sitzt, wird über ihnen wohnen.
16 Sie werden nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht auf sie fallen die Sonne oder irgend eine Hitze;
17 denn das Lamm in der Mitte des Thrones wird sie weiden und leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.
Ja

Ja, die Zeugen Jehovas erfüllen mit ihrem Glauben ganz klar den Tatsachbestand des Henotheimus. Siehe hier:

Einige Leute fragen sich, wie kommen die Zeugen Jehovas dazu, einen Gott zu haben, der den Kontakt zu JESUS verbietet. Viele wissen das überhaupt gar nicht, dass Jehovas Zeugen überhaupt keinen Kontakt zu JESUS haben dürfen. Das rührt daher, weil Jehovas Zeugen behaupten, GOTT sei nicht JESUS und JESUS sei nicht GOTT. Da aber in der Bibel steht, dass JESUS GOTT ist, z.B. bei

Johannes 1,1: ... und GOTT war DAS WORT ...

Johannes 1,14: Und DAS WORT wurde Fleisch und wohnte unter uns ...

 und diversen anderen Stellen, müssen sie sich eine Lösung ausdenken und sie sind auch auf die Ausrede verfallen, der Titel „Gott“ den JESUS trägt, ist halt nur ein Titel. Und Jehova trägt auch nur einen Titel, so Gott … naja, es sind halt Titel.

 Nur, wenn im 1. Gebot steht: „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir“, nützt es gar nichts, ob das nur Titel sind oder nicht nur Titel. Die Zeugen Jehovas haben damit, dass sie aus JESUS einen Aushilfsgott machen, zwei Götter in ihrer Religion. Sie haben den Jehova-„Gott“, dem sie immer dieses Attribut „Gott“ hinten anstellen müssen, damit sie sich selber daran gewöhnen, dass es dann doch ein „Gott“ sein könnte oder der universelle GOTT sein könnte. Und JESUS haben sie als 2. Gott, als Aushilfsgott, der für ihre Religion maßgeblich mitverantwortlich ist – noch - , denn sie wollen sich ja Christen nennen. Also müssen sie JESUS aushalten, in ihrer Religion.

Sie haben also tatsächlich 2 Götter in ihrer Religion: Jehova und diesen Wachtturm-Jesus und verstoßen daher täglich, 24 Stunden lang, gegen das 1. Gebot! Jehovas Zeugen haben tatsächlich eine Religion, wo der Bruch des 1. Gebotes programmatisch darin verankert ist.

Das drückt sich z.B. darin aus, dass sie ebenso programmatisch das Anti-Abendmahl feiern. Sie feiern es nur einmal im Jahr, wobei JESUS gesagt hat, „ …so oft ihr dieses tut …“. Er hat es also völlig uns selbst überlassen, wir können es jeden Tag feiern. Sie feiern es nur einmal im Jahr und nennen es Gedenkfeier an den Tod Christi, auch sehr bezeichnend, und lassen während dieses Anti-Abendmahles Brot und Wein an sich vorüber gehen. Wenn das nicht antichristlich ist.

Also sie brechen das 1. Gebot, haben mindestens 2 Götter in ihrer Religion und sie feiern das Anti-Abendmahl, lassen Brot und Wein an sich vorübergehen und sie haben fest in ihrer Religion die Verweigerung eingebaut, mit JESUS Kontakt zu haben.

Denn sie behaupten, die wahre Anbetung gebührt nur Jehova und wenn sie die wahre Anbetung auf JESU ausweiten, würden sie ja zugeben: „Verd…., wir haben ja 2 Götter, die wir anbeten, - ach du Schreck“. Nur, das 1. Gebot redet nicht von Anbeten. Das erste Gebot redet vom simplen „haben“. Und dagegen verstößt diese Jehova-Religion zutiefst. Sie haben tatsächlich 2 Götter.

Dass JESUS tatsächlich GOTT ist, sagt die Bibel immer wieder offen, aber auch zwischen den Zeilen. JESUS Selbst fordert in Johannes 5,23, dass ER genau so geehrt werden muss, wie der VATER und das schließt die Anbetung mit ein. Sonst hätte Er nicht gesagt „ … wie sie den VATER ehren …“. In der englischen Übersetzung heißt es „just as“= „genauso“. In Offenbarung 5, 13 – 14 betet die Gesamte Schöpfung JESUS an, also das Lamm.

Es gibt viele Hinweise, ganz viele Hinweise in der Bibel, die einfach bezeugen, das die damaligen Christen, sowie auch die heutigen Christen, davon ausgegangen sind, dass es für sie ganz selbstverständlich gewesen ist, dass JESUS GOTT ist. Da gibt es z.B. in Römer 8,9 folgende Aussage von Paulus:

 Römer 8,9: Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.

Da stellt sich doch für einen durchschnittlich intelligenten Menschen die Frage, wie viele Heilige Geister haben wir denn? Wenn der Geist GOTTES erwähnt wird und im selben Gedankengang der Geist CHRISTI als Synonym für den Geist GOTTES benutzt wird, dann haben wir einen heiligen Geist. Wenn aber die Theorie der Zeugen Jehovas stimmen würde, dass JESUS nicht GOTT ist: Wie kann dann Paulus schreiben, wenn denn GOTTES Geist in euch wohnt, wer aber den Geist des CHRISTUS nicht hat, der ist nicht sein?

Hallo! Wir haben doch nicht 2 heilige Geister! Gibt es auf der Welt irgendeinen Christen, der glaubt, wir hätten 2 heilige Geister? Nein! GENAU SO UNMÖGLICH IST DIE ANNAHME, DAS JESUS NICHT GOTT IST!

Cravenask89  12.11.2023, 15:16

bevor irgendwelche Hobby Christen Zeugen Jehovas analysieren sollten Sie erstmal damit beginnen die Gesetze der Bibel zu befolgen.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Woher weißt du, dass das nicht getan wird? Schließt du hier von dir auf andere?

Cravenask89  12.11.2023, 15:51
@telemann2000

Das merkt man deutlich an eurem Verhalten

über andere urteilen und richten

Spotten und andere aufstacheln

Andere in ein schlechtes Bild bringen

Und das ganze wiederholen wie ein Kirchenprogramm.

Und diesbezüglich steht genug in der Bibel.

Und wer seine Taten nicht bereut, der wird eines Tages wenn soweit ist, von Jesus getrennt.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Es geht hier eher um dich. Wenn du dich schlecht verhälst, warum glaubst du, andere tun es auch? Oder befürchtest du, dein schlechtes Verhalten färbt auf andere ab?

Cravenask89  12.11.2023, 15:59
@telemann2000

Nee

Es geht um alle und besonders die, die nichts falsches an sich selbst sehen.

Das sind die schlimmsten, die tatsächlich mal damit anfangen sollten ihre Denkweise+ Verhalten zu überdenken.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Na dann fang mal bei dir und deinem Verhalten an. Dann darfst du auch kommentieren

Thomas021  12.11.2023, 17:03
@Cravenask89
"Es geht um alle und besonders die, die nichts falsches an sich selbst sehen."

Wie die Zeugen Jehovas z. B.?

"Das sind die schlimmsten,"

Genau, ich erlebe es ständig von Zeugen Jehovas hier auf GF, dass sie die Sachebene verlassen, nicht verstehen WOLLEN(!!!), dass es rein sachlich um die LEHREN(!!!!!!!) der WTG geht und nicht um die Menschen, die diesen anhangen, und dann GF-User persönlich diffamieren, so wie Du das ja jetzt auch wieder GF-Usern unterstellst und es dadurch selbst machst:

"Das merkt man deutlich an eurem Verhalten, über andere urteilen und richten, Spotten und andere aufstacheln. Andere in ein schlechtes Bild bringen"

Das macht hier kein Nicht-ZJ-GF-User, sie führen rein sachlich zur LEHRE(!!!) der WTG aus. Aber von ZJ erlebe ich hier ständig genau dieses Verhalten, was ich hier gerade von Dir zitiert habe, rein sachlich festgestellt. Und das stellt dann allerdings ganz klar einen GF-Richtlinienverstoß, eine Diffamierung von Personen dar, die einfach rein sachlich zu WTG-Lehren ausführten, und stellt sogar eine Straftat dar, für die man angezeigt und rechtlich belangt werden könnte. Also keine Kleinigkeit.

"Und wer seine Taten nicht bereut, der wird eines Tages wenn soweit ist, von Jesus getrennt."

Werden Zeugen Jehovas diesbezüglich im Erdenleben zur Besinnung kommen und ihre Taten bereuen? Ich fürchte nein, so wie ich sie bisher da erlebt habe. Aber keine Angst, bei dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS gibt es weder eine buchstäblich ewige Verdammnis noch Vernichtung von Geschöpfen. ER weiß dann auch schon, die sich an Irrlehren angebundenen Zeugen Jehovas da wieder heraus zu führen, so dass sie zur Besinnung kommen und den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS erkennen können, und zur Anbetung an JESUS kommen, von dem wir einzig Erlösung erhalten, denn:

Du kannst ja schauen, wie weit Du ohne Gebet zu JESUS CHRISTUS kommst. Wer sich JESUS CHRISTUS nicht im Gebet zuwendet und ehrlich in allem ERNST bereut, dem kann es passieren, dass er noch lange auf seine Erlösung warten kann. Es gibt keinen anderen ERLÖSER und HEILAND als den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS: Beleg: Jesaja 43:11, Lukas 2:11

Thomas021  12.11.2023, 18:09
@Cravenask89
"verdrehen mit Leichtigkeit"

Die Zeugen Jehovas meinst Du? Ja, das stimmt, ist mir dann auch schnell klar geworden, schon 2014, wo ich hier anfing. Bei Dir ist das auch auffällig.

Cravenask89  12.11.2023, 18:28
@Thomas021

Verdrehen mit Leichtigkeit

Nein das andere Christentum ich meinen.

Ob ihr dazu zählt ich nicht sicher bin.

Ich vermuten nein

verreisterNutzer  12.11.2023, 18:39
@Cravenask89

Du kannst nichts unterstellen, ob sie Gesetze der Bibel halten oder nicht. Analysieren ist immer gut. Jesus sagte: Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen (Joh. 8:32). Joh. 17:3

Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Ich bin immer am Analysieren und prüfe, ob es der Wahrheit entspricht:

https://michaelkuras.blogspot.com/

gromio  12.11.2023, 19:07
@verreisterNutzer

Ja und zu welchem Ergebnis bist du im Hinblick auf die Frage des Fragestellers hier gekommen?

kinder4kinder  13.11.2023, 13:10
@Cravenask89
Das merkt man deutlich an eurem Verhalten
über andere urteilen und richten
Spotten und andere aufstacheln
Andere in ein schlechtes Bild bringen
Und das ganze wiederholen wie ein Kirchenprogramm.
Und diesbezüglich steht genug in der Bibel.
Und wer seine Taten nicht bereut, der wird eines Tages wenn soweit ist, von Jesus getrennt.

Das merkt man deutlich an eurem Verhalten: Wer im Glashaus sitzt,sollte nicht mit Steinen werfen!

über andere urteilen und richten: Ach so, ZJ urteilen also nicht über andere und sie richten auch nicht??? Stichwort "internes Richterkommitee" Hier urteilen unvollkommene Menschen über ihre Brüder und Schwestern, mit z.T. extremen Konsequenzen. Hier beurteilen unvollkommene Menschen, die Herzeneinstellung ihrer Mitbrüder und Schwestern. Hier richten sie und sprechen Strafen und Sanktionen aus!? Hier beurteilen sie ob aufrichtiges Bereuen vorliegt!

Auch wird über alle die nicht ZJ sind geurteilt und gerichtet! Beispiele:

Wie Gott mit der falschen Religion, besonders dem Christentum, ins Gericht gehen wird

---> sie maßen sich nicht nur an zu wissen wie Gott mit der falschen Religion.....ins Gericht gehen wird, nein sie freuen sich sogar noch darüber!

Im Offenbarungsbuch von 1977 bezieht man sich auf das Ende Babylons und titelt

„Jubel über ihre Ausrottung“.

Hier zitiert man Gott mit den Worten

„Sei fröhlich über sie, o Himmel, auch ihr Heiligen und ihr Apostel und ihr Propheten, weil Gott für euch richterliche Strafe an ihr vollzogen hat (Offenbarung 18:20)“.
So würden Jehova, die Engel, die Apostel und die Propheten sich freuen, die Ausrottung der Feinde Gottes zusehen,denn Jehova sagte
„Mein ist die Rache, ich will vergelten“

Aber auch schon im Jahr 1972 schreibt man im "Inspiriert-Buch"

„dass Jehova alle die, die falsche Religion ausüben und vorsätzlich unschuldiges Blut vergießen, zur Vernichtung verurteilt.“

Ebenfalls 1972 wird im WT erklärt, dass speziell die Christenheit keine besseren Zeiten erleben werde und „der Vernichtung durch weltliche Elemente, von denen sie verabscheut wird,nicht entrinne“. Gott selbst werde ihre Hinrichtung leiten und sie nicht durchbringen.

2001 erscheint abermals im WT der Artikel

„Bald ein Tag des Geheuls!“.

Hier werden Christen mit den abtrünnigen Priestern Jerusalems verglichen und es wird ihnen zugeschrieben, dass sie leugnen, in den letzten Tagen zu leben und dass sie in ihren Herzen glauben würden,

2001 erscheint abermals im Wachtturm der Artikel

„Jehova wird nicht Gutes tun,und er wird nicht Böses tun (2.Timotheus 3:1-5; 2. Petrus 3:3, 4, 10)“ Aber in diesem Punkt würden sie sich ganz klar irren, denn Gottes Strafgericht wird auch über sie kommen.
Wenn man sich fragt, wie Gott entscheidet, ob und welche Religionen er akzeptiert und welche für ihn annehmbar sind, so kennen die ZJ sein Vorgehen. Er überprüft die "Früchte der Religion“, indem er sich fragt, ob sich eine Religion an Politik beteiligt, ob sie zivilen Ungehorsam fördert, ob sie die Teilnahme an den Kriegen der Nationen anregt etc... Falls diese Fragenmit „Ja“ zu beantworten sind, erkennt man, dass Jehova alle diese Religionen ablehnt.

Spotten und andere aufstacheln/Andere in ein schlechtes Bild bringen`?

Eine genaue Prüfung des Vorstehenden führt zu dem Schluß, daß die verschiedenen Kirchensysteme von Kahlköpfen gegründet sein müssen, und daß, da der Rauch keinen Ausweg durch die Kopfhaut finden konnte, er natürlicher Weise aus ihrem Munde („aus ihren Mäulern“, wie es in Vers 17 heißt) hervorkommen mußte! Schriftstudien Bd. 7 Das vollendete Geheimnis, 1917, S. 215
Die Vereinten Nationen sind in Wirklichkeit eine Weltverschwörung gegen Gott und gegen seine ihm ergebenen Zeugen auf der Erde. Es handelt sich tatsächlich um eine Verschwörung, bei der die weltlichen Nationen sozusagen die Köpfe zusammenstecken und Pläne schmieden, wie sie gegen die sichtbare Organisation Jehovas auf der Erde vorgehen können. Der Wachtturm, 1. September 1987, S. 20

andere aufstacheln

Wie sollten wir auf die Lehren von Abtrünnigen reagieren? Behandle sie wie Gift – denn genau das sind sie!

Keine Hetze, keine Aufstachelung von der WTG?

Aussteiger/innen, sog. Abtrünnige, werden in der Literatur und in Vorträgen abgewertet und und entmenschlicht. Sie werden als "Küchenhelfer des Teufels“ bezeichnet, als unaufrichtig Schwätzer oder Lügnerinnen verunglimpft, als ekelerregend oder gar als "geistig krank“ bezeichnet. Immer wieder werden Metaphern von Krankheit und Ansteckung bemüht. Mit vermeintlicher "Ansteckung“ wird die Isolation Ausgeschlossener begründet.

Auf dem Kongress (2019) "Die Liebe versagt nie“ hält Nathias Ali, ein Vertreter der WTG, einen Vortrag, in welchem er feststellt, dass "Nicht-Gläubige dem Ungeziefer gleichen und sie es daher verdient haben, ausgerottet zu werden.“

Im biblischen Morgenprogramm vom Dez. 2020 fordert der Redner Leonard Myers, kein Mitleid mit "Abtrünnigen“ zu haben und zitiert den Bibelvers "du sollst ihn unbedingt töten“

Anderen vorwerfen, was man selber tut ?? Denk mal darüner nach oder halt nicht

Cravenask89  13.11.2023, 13:17
@kinder4kinder

Ich urteile nicht über Kirchen& Co

Soviel dazu.

Aber tatsächlich über Urteiler und Hobbyrichter.

Thomas021  13.11.2023, 13:45
@kinder4kinder

Wow, das ist sehr bedenklich, was Du hier ausführst. Diese Ausführungen zeigen auf, dass diese Wachtturm-Organisation als sehr gefährlich, ja sogar als Terrororganisation einzustufen ist. Das, was sie hier proklamieren, ist entsprechend dem, was Terrororganisationen in ihrer Agenda haben. Solch religiös und dogmatisch verblendeten Menschen könnte tatsächlich noch einfallen, aktiv ihrem "Jehova-Gott", der aber in Wirklichkeit die Wachtturm-Gesellschaft ist(*), bei der Vernichtung von Andersgläubigen behilflich zu sein. Wahnsinn!

  • (*) Was für einen Gott haben die Zeugen Jehovas? Der wahre Gott der Zeugen Jehovas ist die Wachtturm-Gesellschaft. Denn die Wachtturm-Gesellschaft hat die Rolle JESU übernommen als Retter. Die Wachtturm-Gesellschaft behauptet von sich selbst, sie würde die Zeugen Jehova durch Harmagedon bringen und ihnen das Überleben ermöglichen. Damit haben sie die Retterrolle JESU übernommen. Und wer die Retterrolle hat, der hat schon was Göttliches an sich. Allerdings ist die Gottheit Wachtturm-Gesellschaft tatsächlich auch daran zu erkennen, dass Jehovas Zeugen die Wachtturm-Gesellschaft vergöttern. Wer eine Organisation vergöttert, ist Faschist! Rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen.
kinder4kinder  13.11.2023, 14:27
@Cravenask89
Weil ihr doch besser sein wollt.

Nein wollen wir bzw ich nicht!

wir sind in Gottes Augen alle gleich und alle unvollkommen und abhänig von Gottes Gnade.

Cravenask89  13.11.2023, 15:22
@kinder4kinder

Achso willst du nicht besser sein, also keine Verbesserung bist du schon vollkommen?

Thomas021  13.11.2023, 15:42
@Cravenask89

Deine unpassenden Gaslighting-Kommentare sind fehl am Platz! Das ist ein sehr ernstes Thema! Schau Dir die Zitat aus der Wachtturm-Literatur, die User "kinder4kinder" zitierte, ganz genau an. Das ist absolut erscheckend! Das ist eine zutiefst antichristliche diabolische Aufffassung, die die WTG da hat. Das Gottesbild das sie sich da vom EINEN GOTT in sich tragen, ist das Bild eines krassen dämonischen Tyrannenherrschers. Das ist der reine Wahnsinn! Und so ein Verhalten der WTG willst Du in Schutz nehmen und sogar noch hochhalten?!!! Hallo!

verreisterNutzer  13.11.2023, 15:49
@gromio

Der Name Henotheisten sagt mir gar nichts. Aber eins tue ich JHWH Elohim und seinen Sohn Yeshua ha Malech preisen und ehren - lies mal Offb. 4 preist Jehova und Offb. 5 Jesus Christus und das spiegelt sich in meinem Leben wieder.

Cravenask89  13.11.2023, 15:51
@Thomas021

Die schlimmsten seien hier angekommen so ein ganz berühmter Mann.

Und das wir dieses Verhalten erkennen werden ( mit Leichtigkeit)

Thomas021  13.11.2023, 16:15
@Cravenask89

Kannst Du mal in gramatikalisch richtigem Deutsch schreiben? Dann versteht man auch, was Du sagen willst.

Thomas021  13.11.2023, 16:29
@Cravenask89

Sag mal, hast Du zu viel Star Wars gesehen, so dass Yoda´s Ausdrucksweise auf Dich abfärbte?

kinder4kinder  13.11.2023, 21:13
@Cravenask89
Achso willst du nicht besser sein, also keine Verbesserung bist du schon vollkommen?
Spotten und andere aufstacheln

Du kannst dir deinen Spott schenken. So unsachlich und völlig unnötig.

gromio  12.11.2023, 19:06

Ich glaube, Thomas, Du hast den Begriff Henotheismus nicht korrekt verstanden.....

Thomas021  12.11.2023, 22:37
@gromio

Doch habe ich. Wie Du meiner Antwort sachlich entnehmen kannst, betreiben die Zeugen Jehovas Henotheismus, weshalb ersichtlich wird, rein sachlich festgestellt, dass Du nicht weißt, was Henotheismus ist, da Du den offensichtlichen Henotheismus, der dort bei den ZJ sachlich festzustellen ist, nicht erkennst, mein Bruder. Wie kommt das???

gromio  13.11.2023, 05:49
@Thomas021

Ich zitierte aus dem Oxford Dictionary und zweigte anhand des Vaterunser, das Christen und damit (auch) ZJ ....... KEINE Henotheisten sind. Ist rein sachlich und völlig klar.

holdrio

Thomas021  13.11.2023, 08:42
@gromio

Doch, Zeugen Jehovas sind durch DIESEN(!!!) Tatsachbestand Henotheisten, wie oben ausgeführt:

Auszug aus meiner Antwort:

(...) Nur, wenn im 1. Gebot steht: „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir“, nützt es gar nichts, ob das nur Titel sind oder nicht nur Titel. Die Zeugen Jehovas haben damit, dass sie aus JESUS einen Aushilfsgott machen, zwei Götter in ihrer Religion. Sie haben den Jehova-„Gott“, dem sie immer dieses Attribut „Gott“ hinten anstellen müssen, damit sie sich selber daran gewöhnen, dass es dann doch ein „Gott“ sein könnte oder der universelle GOTT sein könnte. Und JESUS haben sie als 2. Gott, als Aushilfsgott, der für ihre Religion maßgeblich mitverantwortlich ist – noch - , denn sie wollen sich ja Christen nennen. Also müssen sie JESUS aushalten, in ihrer Religion.

Sie haben also tatsächlich 2 Götter in ihrer Religion: Jehova und diesen Wachtturm-Jesus und verstoßen daher täglich, 24 Stunden lang, gegen das 1. Gebot! Jehovas Zeugen haben tatsächlich eine Religion, wo der Bruch des 1. Gebotes programmatisch darin verankert ist. ...

Thomas021  13.11.2023, 10:13
@gromio

Denn die ZJ behaupten, die wahre Anbetung gebührt nur Jehova und wenn sie die wahre Anbetung auf JESU ausweiten, würden sie ja zugeben: „Verd…., wir haben ja 2 Götter, die wir anbeten, - ach du Schreck“. Nur, das 1. Gebot redet nicht von Anbeten. Das erste Gebot redet vom simplen „haben“. Und dagegen verstößt diese Jehova-Religion zutiefst. Sie haben tatsächlich 2 Götter. Genau dieser Glaube macht ganz klar die Zeugen Jehovas zu Henotheisten, wie rein sachlich festzustellen ist!

gromio  13.11.2023, 12:25
@Thomas021

Nun, halte Dich wie ich an die Bibel.

Das wäre angebracht…

holdrio

gromio  13.11.2023, 12:25
@Thomas021

Bist Di verwirrt? Stelle auf Null……und beginnen von Vorne…

Ill

Thomas021  13.11.2023, 12:59
@gromio
"Bist Di verwirrt? Stelle auf Null……und beginnen von Vorne…"

Das trifft, wie die Faust aufs Auge passt, auf Dich zu, rein sachlich festgestellt, wodurch wieder einmal nachgewiesen ist, dass Du Dich selbst gesprochen bzw. geschrieben hast, mit dem, was Du anderen vorwirfst, was zeigt, dass Du das Thema mit dem Balken in den eigenen Augen noch mal angehen solltest, da noch nicht bei Dir erkannt.

gromio  13.11.2023, 17:44
@Thomas021

Nee, ich meinte und meine Dich.

Ich werfe niemandem etwas vor…..sondern rege zum Nachdenken an. So wie auch andere hier….und kernbeisser.ch.

Sachlich natürlich……..festgestellt…….und wer aufrichtig ist, ist auch offen für……Selbstreflektion.

Thomas021  13.11.2023, 18:24
@gromio

Wie bist Du denn auf die kernbeisser.ch-Seite aufmerksam geworden? War das durch mich, weil ich da wegen der Höllen-Thematik darauf verlinkte?

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Solltest du das mit der Selbstreflektion nicht mal bei dir selbst versuchen?

gromio  13.11.2023, 19:50
@Thomas021

Jein - ich kannte ihn, aber schaute nun genauer. Und ich wunderte mich, wie Du behaupten konntest, der Herausgeber würde eindeutig und sauber biblisch erklären, das JHWH und Jesus dieselbe Person, derselbe GOTT seien - wenn doch auf der website kernbesser.ch genau das Gegenteil steht.

Na ja, und wenn man sich geirrt hat, dann - behauptet man - so wie Du und telephari und Co. - einfach, die anderen irren sich.

Dabei solltet Du - wie auch die anderen Gläubigen hier und sonst wo - eingentlich Folgendes tun:

(2. Korinther 13:5, NW) 5 Prüft immer wieder, ob ihr im Glauben seid. Bewährt euch immer wieder. Oder erkennt ihr nicht, dass Jesus Christus mit euch verbunden ist? Wenn nicht, dann seid ihr unbewährt.

Damit ist auch klar, dass DU - sowie telejoint und die anderen "Allwissenden" hier - also ihr der Selbstreflektion NICHT fähig seid.

Schließlich geht es Euch nicht um "die Wahrheit der Bibel", sondern darum ZJ hier zu diskreditieren und zu diffamieren.

Zur Sache: Viele ZJ haben hier geantwortet und Dir und den anderen sachlich und biblisch begründet NACHGEWIESEN, Dass ihr iim Unrecht seid.

Also: Auff ein Neues.

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Wo findest du denn hier eine biblische Begründung?

Thomas021  13.11.2023, 21:13
@gromio

Ja, jetzt hast Du natürlich durch Karsten Risseeuw Wind in Deine Segel bekommen. Die Frage ist jetzt nur, wo Dein Boot hinsegelt, und ob Du nach Deinem Erdenleben nicht große Augen machen wirst, wenn Du feststellst, dass Du mit Carsten Risseeuw im selben Boot sitzt, welches euch weit ab vom Ziel befördert hat. Dann heißt es, den ganzen Weg mühsam zurückzupaddeln. Das jetzt ganz sachlich wirklich angemerkt, denn, dass muss ich auch betonen, mir wäre es an Deiner Stelle, wenn ich wirklich in Deinen "Schuhen" gelaufen wäre, Dein Erdenleben gelebt hätte, nicht besser gegangen als Dir, ganz ehrlich eingestanden, ich würde das dann genau so glauben, dass JESU ein Geschöpf sei.

Ich kann schon nachvollziehen, wenn man das, was da Karsten Risseeuw alles ausgeführt hat, wo er mit der Bibel belegen will, dass JESUS ein Geschöpf sei, verinnerlicht hat und daran glaubt, man dann natürlich alle Bibel-Textstellen mit dieser Interpretation wahrnimmt, und unmöglich sie so wahrnehmen kann, wie ich das die ganze Zeit hier verdeutliche in meinen Ausführungen. Das ist mir nun beim Lesen der Ausführungen von Karsten Risseeuw sehr bewusst geworden, der da mit hoher Intelligenz zu Werke ging.

Und mir wurde da eben beim Lesen der Risseeuw-Interpretationen auch bewusst, wenn ich jetzt nur diese kennen würde, dann wäre ich sehr wahrscheinlich genau so unterwegs wie Karsten, und analog eben auch bezogen auf die Zeugen Jehovas genau so, dann wäre ich genau so unterwegs wie sie. Das mal ganz ehrlich eingestanden, denn das Interpretationsgebäude diesbezüglich ist schon gewaltig, und kann selbst Menschen, die bereits JESU als den EINEN GOTT erkannt haben, ganz schön ins Straucheln bringen, mit der Gefahr, dass sie dann diese Risseeuw-Interpretation (analog Wachtturm-Interpretationen) annehmen.

Ich sehe von daher keine Möglichkeit, Menschen, die einmal diese JESUS-Geschöpf-Interpretationen, auf dem mit hoher Intelligenz angelegten Risseeuw-Niveu (analog auch die Wachtturm-Indoktrination), verinnerlicht haben, zur Besinnung zu bringen im Erdenleben. Nach dem Erdenleben ist das eine ganz andere Sache, da hat der EINE GOTT JESUS CHRISTUS schon einen absolut perfekten Plan, wie ER jeden einzelnen Hingestürzten ganz individuell weiter führt und zur Besinnung bringt, und zur Annahme von JESU ERLÖSUNG, was allerdings für Manchen sehr lange Läuterungswege bedeuten kann.

Für mich, der mir der EINE GOTT JESUS CHRISTUS bereits buchstäblich im Erdenleben begegnete, steht absolut sonnenklar fest, im klarsten Wissen:

JESUS CHRISTUS ist der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst, über 70 Bibel-Textstellen offenbaren uns dies unmissverständlich. Kein Geschöpf, auch kein allererstes Geschöpf, hätte dieses unermessliche OPFER, die Ausgleichstat zur vollständigen Heilung der Schöpfungswunde, vollbringen können, als nur der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst. Das kann man realisieren, wenn man das ganze Ausmaß der ERLÖSERTAT JESUS beginnt zu realisieren:

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.
gromio  13.11.2023, 21:36
@Thomas021

Das ist die genaue Beschreibung von DEINEM Problem, Thomasius:

Ich sehe von daher keine Möglichkeit, Menschen, die einmal diese JESUS-ist der allmächtige Gott-Interpretationen, auf dem mit hoher Intelligenz angelegten Trintarier- und Neuoffenbarer-Niveu (analog auch die Dogmen der katholischen, Evangelischen, orthodoxem, anglikanischen Kirchen), verinnerlicht haben, zur Besinnung zu bringen im Erdenleben.

Auf ein Neues.

Übrigens: Ich war erstaunt, auf der website kernbesser.ch Ansichten zu lesen, die mit den Botschaften der ersten Christen z Z Jesu übereinstimmen.

Um so tragischer, dass Du und deine Mitstreiter dass nicht begreifen. Aber - die Hoffnung stirbt zuletzt........cheerio

Thomas021  14.11.2023, 10:47
@gromio

Tja, die Risseeuw- und WTG-Erklärungen, jetzt bezüglich dessen, JESUS als Geschöpf darstellen zu wollen, mögen sich noch so richtig anhören, sie sind es aber nicht. Was nützt es also sich toll anhörenden Lehren nachzulaufen, die einen in die Irre führen???

Wie z. B. willst Du Dir Sacharja 12,10 in Dein Jesus-Geschöpf-Modell zurechtbiegen, dass diese Textstelle da reinpasst? Willst Du da auch so dreist, wie es die WTG machte, "mich" durch "den" ersetzen? Warum hat die WTG überhaupt diese Textstelle verfälscht? Weil sie wohl genau wissen, dass JESUS CHRISTUS der EINE GOTT ist, und ganz bewusst JESUS irrlehrend als Geschöpf darstellen wollen! Anders ist das nicht mehr zu verstehen:

Im Buch Sacharja spricht GOTT über seine eigene Kreuzigung:

Sachaja 12,10: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf ̲m̲i̲c̲h̲ sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen."

In der NWÜ wurde diese Textstelle so verändert, dass sie zu der Wachtturm-Irrlehre passt, wo aus JESUS ein Geschöpf gemacht werden will:

Sacharja 12,10, NWÜ: "Über das Haus Davids und die Bewohner Jerusalems werde ich den Geist der Gunst und des Flehens ausgießen. Sie werden  ̲d̲e̲n̲ anschauen, den sie durchstochen haben, und sie werden um ihn klagen, wie man um den einzigen Sohn klagt. Bitterlich werden sie um ihn trauern, wie man um einen erstgeborenen Sohn trauert."

Da einfach  ̲m̲i̲c̲h̲ ersetzen durch ̲d̲e̲n̲ ist eine dreiste gotteslästerliche sinnverändernde ganz krasse Textfälschung, wo im Original geoffenbart wird, dass da der EINE GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS durchstochen wurde, und dieser Sinn mit Einsetzen von ̲d̲e̲n̲ völlig entfernt wurde!!!!

Thomas021  14.11.2023, 11:00
@gromio

Merkwürdig: Risseeuw geht NULL auf Sacharja 12,10 ein, auf Kolosser 1,16 auch nicht, und auch nicht auf viele der hier ausgeführten über 70 Textstellen, die JESUS CHRISTUS als den EINEN GOTT offenbaren. Sonst ist er doch immer so genau, nun lässt er gerade die Textstellen weg, die seine verdrehte Ansicht nicht stützen und die nicht so einfach zurechtzubiegen sind. Was ist denn da los??? Höre ich die Nachtigall trabsen?

Thomas021  14.11.2023, 11:18
@gromio

Nebenbei bemerkt: Ich war vor Jahrzenten mal in Japan in dem Shogun-Palast, wo der Shogun aus Angst vor einem Attentat einen Holzboden anlegte, wo die Dielen so befestigt waren, dass, wenn man darüber lief, es sich wie das Pfeifen einer Nachtigall anhörte. Daher kommt das Sprichwort "Nachtigall ich hör dir trabsen". Hat ihm nur nichts genützt. Der Attentäter kam dann über die Decke rein und ermordete ihn. Genauso nützen all die mit hoher Intelligenz ausgeführten Taschenspielertricks nichts, die z. B. den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS als Geschöpf darstellen wollen. Diesem ganzen Treiben wird JESUS CHRISTUS bald und schnell ein Ende bereiten, wenn ER sehr bald die Werkgrenze für den Anhang von Luzifer setzen wird. Da werden dann auch die Materieinkarnationen aller Menschen hier auf der Erde beendet, es geht dann über entsprechende feinstofflichere Seelenebenen weiter, geführt durch JESUS CHRISTUS in Seinem WAHRHEITS-LICHT. Da wird dann eine Lüge nach der anderen fallen, an die sich Menschen angebunden haben, und eben letztendlich der EINE GOTT JESUS CHRISTUS erkannt, und sich IHM im Gebet und tiefer Reue zugewandt werden.

gromio  14.11.2023, 12:11
@Thomas021

Wer hier Blasphemie betreibt, ist offensichtlich: Du.

Ill

gromio  14.11.2023, 12:13
@Thomas021

Das sehe ich genauso, wenn auch nicht im Detail:

Diesem ganzen Treiben wird JESUS CHRISTUS bald und schnell ein Ende bereiten….….….
gromio  14.11.2023, 12:14
@Thomas021

Die genannten Stellen werden von Dir und anderen halt falsch ausgelegt…kernbeisser.ch hat es durchschaut.

Ill

Thomas021  14.11.2023, 12:21
@gromio
"Wer hier Blasphemie betreibt, ist offensichtlich: Du."

Das wird sich erweisen, wer hier Blasphemie betreibt. Du kannst jetzt beweisen, dass Du keine Blasphemie betreibst, in dem Du der Beantwortung meiner Frage an Dich nicht weiter ausweichst durch ablenkendes Gaslighting: Wie z. B. willst Du Dir Sacharja 12,10 in Dein Jesus-Geschöpf-Modell zurechtbiegen, dass diese Textstelle da reinpasst? Willst Du da auch so dreist, wie es die WTG machte, "mich" durch "den" ersetzen?

Nein

wir glauben an denn einzigen Gott Jahwe bzw Jehova es gibt keine anderen Götter lesen sie

Jesaja 45:21-22

Erstattet Bericht, tragt euren Fall vor. Sollen sie sich doch vereint beraten. Wer hat dies vor Langem vorhergesagt und schon in vergangenen Zeiten mitgeteilt? Bin nicht ich es, Jahwe? Außer mir gibt es keinen anderen Gott. Abgesehen von mir, einem gerechten Gott und einem Retter, gibt es keinen. 22 Wendet euch mir zu und werdet gerettet, ihr Menschen auf der ganzen Erde, denn ich bin Gott und sonst gibt es keinen

Jesaja 45:5-6

Ich bin Jahwe und sonst gibt es keinen. Außer mir gibt es keinen Gott. Ich werde dich stärken, obwohl du mich nicht gekannt hast, 6 damit man von Osten bis Westen erkennt, dass es außer mir keinen gibt. Ich bin Jahwe und sonst gibt es keinen

5 moses 8:19

Wenn ihr Jehova euren Gott, jemals vergesst und anderen Göttern nachlauft, wenn ihr ihnen dient und euch vor ihnen verbeugt, dann werdet ihr ganz bestimmt umkommen, das bezeuge ich euch heute.

telemann2000
Fragesteller

Wenn das so ist, warum bezeichnet ihr dann Jesus als einen Gott so wie andere polytheisten?

telemann2000
Fragesteller
@Montrose

Dennoch bezeichnet deine Religion ihn als einen Gott. Das ist aber biblisch nicht haltbar

Thomas021  12.11.2023, 18:46
@Montrose
"jesus ist gottes sohn"

Ja, aber WER ist dieser SOHN des VATERS? Denn wir haben ja beim Lesen dieser Textstellen, wo von JESUS als SOHN die Rede ist, nicht diese über 70 Bibel-Textstellen auszublenden, wie ich schon oft darauf hinwies, dass wir, wenn wir eine Textstelle lesen, die gesamte GOTTES-Offenbarung in der Bibel im Bewusstsein halten sollten, da in einer Textstelle immer nur Teilaspekte geoffenbart werden. Aber die Menschen nehmen Textstelle isoliert her, wo dann das, was sie ablehnen nicht explizit ausgesagt wird, wie z. B. Textstellen, wo von JESUS als SOHN die Rede ist, und sagen: Schau her, hier steht es doch, dass JESUS ein Sohn GOTTES ist. So ein Vorgehen ist pure Eisegese und hat mit einer sachlichen Exegese nichts zu tun.

Wenn wir all diese Textstellen anschauen, können wir unmissverständlich realisieren, dass stets der VATER der Erlöser selbst ist, und wenn dann steht, dass den Menschen ein SOHN gegeben ist, und dann wird auch noch erklärt, wie der SOHN heißt, nämlich Wunder-Rat, GOTT-Held, EWIG-VATER und Friede-Fürst (Jesaja 9,5)! Der SOHN ist also selbst der EWIG-VATER. GOTT selbst ist der Erlöser. Kein Sohn GOTTES, wie man meint, dass ein Vater einen Sohn habe. Der VATER springt selbst in den reißenden Fluss und rettet seine Kinder und schickt nicht einen Sohn, welcher an GOTTES Statt springt und erlöst.

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine Liebe als SOHN, Seine Liebe zu Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht auf Seinem Erlösungsgang auf dieser Erde. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!!

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen.

Hier eine weitere Textstelle, die aufzeigt, dass JESUS der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER (Offb. 1,8) Selbst IST:

Kolosser 1,16: "Denn ̲d̲u̲r̲c̲h̲ ̲I̲H̲N̲ ̲i̲s̲t̲ ̲a̲l̲l̲e̲s̲ ̲e̲r̲s̲c̲h̲a̲f̲f̲e̲n̲, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seienThrone oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten; ̲e̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲a̲l̲l̲e̲s̲ ̲d̲u̲r̲c̲h̲ ̲I̲H̲N̲ ̲u̲n̲d̲ ̲z̲u̲ ̲I̲H̲M̲ ̲g̲e̲s̲c̲h̲a̲f̲f̲e̲n̲.̲ ̲

Es ist schon äußerst dreist und eine Gotteslästerung, dass die WTG diese Textstelle so abändert, dass sie zu ihrer Behauptung zurechtgebogen wird, JESUS sei ein Geschöpf, und einfach die Worte "alles andere" einfügt:

Kolosser 1,16 (NWÜ): "Denn durch ihn ist  ̲a̲l̲l̲e̲s̲ ̲a̲n̲d̲e̲r̲e̲ im Himmel und auf der Erde erschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare – ob Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Autoritäten.  ̲A̲l̲l̲e̲s̲ ̲a̲n̲d̲e̲r̲e̲ ist durch ihn und  ̲f̲ü̲r̲ ̲i̲h̲n̲ ̲erschaffen worden.
  • Nebenbei bemerkt: Da steht auch nicht "und  ̲f̲ü̲r̲ ̲i̲h̲n̲ ̲erschaffen worden", wodurch auch diese Textstelle vom Sinn verfälscht wird, sondern da ist zu übersetzen sinngemäß: "̲u̲n̲d̲ ̲z̲u̲ ̲I̲H̲M̲ ̲g̲e̲s̲c̲h̲a̲f̲f̲e̲n̲.̲", weil hier die Doppelverbindung vom SCHÖPFER zum Geschöpf, und vom Geschöpf zum SCHÖPFER geoffenbart ist.

"Denn ̲d̲u̲r̲c̲h̲ ̲I̲H̲N̲ ̲i̲s̲t̲ ̲a̲l̲l̲e̲s̲ ̲e̲r̲s̲c̲h̲a̲f̲f̲e̲n̲,": JESUS CHRISTUS ist ganz klar der SCHÖPFER Selbst, der Aspekt GOTTES, der nur dem ALLMÄCHTIGEN GOTT vorbehalten ist, die gerecht gestellte Bedingung, dass eben kein Kinde jemals die Allmacht und Heiligkeit oder auch SCHÖPFER selbst sein kann. Genau das, was Luzifer nicht anerkennen wollte, und so das Fallgeschehen mit dem unermesslichen Leid auslöste.

Es ist ALLES(!) durch JESUS erschaffen. Also hat JESUS auch sich Selbst erschaffen, genauer gesagt offenbart. Kann ein Geschöpf sich selbst erschaffen? Nein! Alle Geschöpfe sind durch GOTT erschaffen worden. Man kann nicht bei "alles" dann auf einmal bei JESUS aufhören, und behaupten, JESUS wurde erschaffen. Das ist eindeutig zu vestehen, was das bedeutet, wenn da geoffenbart wird, dass ALLES(!) durch JESUS erschaffen wurde. Da ist nicht von einer Außnahme die Rede. Kein Geschöpf kann sich selbst erschaffen! Kolosser 1,16 lässt nur zwingend eine Möglichkeit zu, nämlich, dass JESUS DER EINE GOTT IST. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum, da haben wir als wahre Christen mit allen Konsequenzen zur Kenntnis zu nehmen, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich DER EINE GOTT Selbst IST.

telemann2000
Fragesteller
@gromio

In 1. Johannes 4 wird nirgendwo erwähnt, Jesus sei ein erschaffenes Wesen oder gar irgendein Engel

gromio  12.11.2023, 19:04

Hallo, Montrose, dass Vaterunser könnte man auch anführen.....mit. Henotheismus hat das Christentum nichts zu tun. wie Du korrekt belegt hast...........LG, Montrose

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Zeugen Jehovas haben mit dem christlichen Glauben auch nichts zu tun. Alleine der Umstand, daß sie Jesus als EINEN GOTT bezeichnen, sagt schon vieles aus

gromio  12.11.2023, 19:20
@telemann2000

Johannes 1: 14,18....GN

14 Er, das Wort, wurde ein Mensch, ein wirklicher Mensch von Fleisch und Blut.[6] Er lebte unter uns, und wir sahen seine Macht und Hoheit, die göttliche Hoheit, die ihm der Vater gegeben hat, ihm, seinem einzigen Sohn. Gottes ganze Güte und Treue ist uns in ihm begegnet.
18 Kein Mensch hat Gott jemals gesehen. Nur der Eine, der selbst Gott ist[7] und mit dem Vater in engster Gemeinschaft steht, hat uns gesagt und gezeigt, wer Gott ist.

GN.....

Die Bibel wirst Du kaum widerlegen können, telejoint. Die Bibel zeigt, dass das WORT= der Sohn ein Gott ist - übrigens bereits in den Versen 1-3 desselben Kapitels........

1 Am Anfang[1] war das Wort. Das Wort war bei Gott, und in allem war es Gott gleich.
2 Von Anfang an war es bei Gott.
3 Alles wurde durch das Wort geschaffen; und ohne das Wort ist nichts entstanden.[2]

Noch Fragen?

holdrio

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Ich finde nirgends etwas von geschaffenem Wesen oder Erzengel....

Willst du etwa behaupten, Michael sei als einziger Engel Gott gleich?

telemann2000
Fragesteller
@gromio
Kein Mensch hat Gott jemals gesehen. Nur der Eine, der selbst Gott ist[7] und mit dem Vater in engster Gemeinschaft steht, hat uns gesagt und gezeigt, wer Gott ist.

Wo genau finde ich hier im Text die Aussage, Jesus sei EIN Gott? Da steht nämlich etwas anderes.

Wer jetzt lehrt, dass Jesus EIN Gott ist, akzeptiert mehrere Götter und kann deshalb nicht christlich sein

Montrose  12.11.2023, 20:52
@Cravenask89

der kann nur ganze zeit provuzieren und unwahrheiten hier erzählen der Telemann

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Eben genau deshalb habe ich das ja auch über Montrose geschrieben

gromio  13.11.2023, 05:37
@Montrose

Ja das zeichnet ihn aus: Sobald es konkret wird, schmeißt er seine Nebelbomben.

(2. Timotheus 3:5) 5 Nach außen hin wird es so aussehen, als hätten sie Gottesfurcht, aber die Kraft dahinter zeigt sich in ihrem Leben nicht. Von solchen Menschen wende dich ab.

LG, montrose.

Montrose  13.11.2023, 10:05
@gromio

korrekt,man kann echt sehr vieles anführen ,bibel ist so umfangreich deshalb wird sie auch nie langweilig.

telemann2000
Fragesteller
@Montrose

Genau, vor allem dann wenn es auf Zeugen Jehovas zutrifft

Ja
bezeichnen sie ja Jesus als EINEN Gott

Ja, als einen Gott (von vielen).

Da hattet ihr doch mal eine "Götterliste", die ein User zusammengestellt hat. Ich suchs mal.

Nachtrag:

Gott #1 ZJ sagen, Jehova sei "DER Gott".

Gott #2 ZJ sagen, der Heilige Geist sei "Jehova", also Gott.

Gott #3 ZJ sagen, der Heilige Geist, der Gott sei, ist eine "Inspirierte Äußerung", also Gott.

Gott #4 ZJ sagen, der Heilige Geist, der Gott sei, ist die "Kraft Gottes", also Gott.

Gott #5 ZJ sagen, Jesus sei "ein Gott" von vielen. Guck Joh1,1.2

Gott #6 ZJ sagen, Jesus, der "ein Gott" sei, ist "der Erzengel Michael". Also sei auch der Erzengel Gott. Guck (ähhh, steht dummerweise nirgends in der Bibel)

Gott #7 ZJ sagen, die Weisheit sei "Jesus", der "ein Gott". Also ist auch die Weisheit Gott. Guck Sprüche Kap. 8; besonders Vers 22 ff.

Gott #8 ZJ sagen, der Logos/das Wort sei "Jehova". Also ist auch der Logos/das Wort der Jehova-Gott. Guck Logos, Wort in Joh1

Gott #9 ZJ sagen, Jesus sei der vom Himmel herabkommende Engel des Abgrundes; also ist auch der Engel des Abgrundes "ein Gott". Offb20,1

Gott #10 ZJ sagen, Jesus sei ein Geist; Guck (steht nirgends in der Bibel, aber sie sagen: ... wird durch die unsichtbare, übermenschliche Herrschaft Jesu Christi ... ersetzt werden, der als unsterblicher, unverweslicher Geist von den Toten auferweckt wurde).

Gott #11 ZJ sagen, Jesus sei der König der Hölle; Guck (steht nirgends in der Bibel, aber sie sagen: Jesus ist unser Verderber und König der Hölle). Quelle: gutefrage.net

Gott #12 ZJ sagen, Jesus sei unser Verderber; Guck (steht nirgends in der Bibel, aber sie sagen: Jesus ist unser Verderber und König der Hölle). Quelle: gutefrage.net

Friedliebender  12.11.2023, 21:17

Wie verdreht ist das denn? Da stimmt ja gar nichts.

2desmond  12.11.2023, 21:31
@Friedliebender

Ja natürlich ist das verdreht, das ist ja von euch!

Jesus ist in der echten Bibel identisch mit Gott.

Gott selbst zeigt das:

Sach12,10

Gott sagt:

   Und sie werden Mich ansehen, den sie erstochen haben
Sacharja 12,10

Jesus:

  einer von den Soldaten stach ihn mit seiner Lanze in die Seite
Johannes 19,34

--> Gott ist identisch mit Jesus; Gott ist in Jesus auf diese Welt gekommen.

Darum ist Gott Einer und nicht 12 wie bei euch.

Darum sagt Jesus auch

   Joh12,45 Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.

   Joh14,9 Wer mich sieht, der sieht den Vater

https://www.gutefrage.net/frage/ich-find-es-macht-kein-sinnbitte-aufklaeren#answer-466598470

Friedliebender  12.11.2023, 21:52
@2desmond

Gott ist nicht Jesus und ein Sohn ist nicht der Vater. Deine Erklärung und die von deinem Link ist falsch!

Jesus ist das BILD Gottes, NICHT Gott Verstehen ist wohl für Trinitarier nicht möglich.

2desmond  12.11.2023, 21:55
@Friedliebender

In der echten Bibel findest du:

Und sie werden Mich ansehen, den sie erstochen haben

Sacharja 12,10

Friedliebender  12.11.2023, 21:58
@2desmond

Das steht in unserer echten Bibel. Du bist nicht ehrlich. Zudem ist Jesus damit gemeint. Und Jesus ist Sohn, nicht Vater.

2desmond  12.11.2023, 22:51
@Friedliebender
Das steht in unserer echten Bibel.

So?

Schauen wir mal:

Sach12,10 Sie werden den anschauen, den sie durchstochen haben
| NWT-Bibel

Nanu? Wo ist denn das MICH verschwunden????

Zudem ist Jesus damit gemeint.

So?

Schauen wir mal:

Sach12,1 „Es folgt die Botschaft Jehovas über Israel“
| NWT-Bibel

Ist das deine Wahrheit?

Quelle: https://www jw org/de/bibliothek/bibel/nwt/bibelbuecher/sacharja/12/

gromio  13.11.2023, 05:43
@Friedliebender

Guck, Friedli.........

(2. Timotheus 2:14) 14 Erinnere sie immer wieder an das alles, und gib ihnen vor Gott die Anweisung, nicht über Worte zu streiten. Das nützt überhaupt nichts, sondern schadet nur denen, die zuhören.

Du siehst deutlich die Schäden........

LG, Friedli

Thomas021  13.11.2023, 11:03
@gromio
"und gib ihnen vor Gott die Anweisung, nicht über Worte zu streiten. Das nützt überhaupt nichts, sondern schadet nur denen, die zuhören.
Du siehst deutlich die Schäden........"

Eben, über GOTTES WORT sollte man nicht streiten und dagegen reden, sondern es zur Kenntnis und ERNST nehmen, was bei Dir nicht der Fall ist, rein sachlich festgestellt, wie man auch hier wieder an Deinen Kommentaren sieht, und ich Dir auch gestern wieder sachlich nachgewiesen habe:

Also entscheidest Du Dich auch heute erneut entsprechend, der Du also nicht bekennst, dass GOTT, der das WORT (Logos) IST, welches ward Fleisch und unter uns wohnte (Joh. 1,1 u. 1,14), dass also JESUS CHRISTUS, der der EINE GOTT Selbst ist, und in das Fleisch gekommen ist, entsprechend 1. Johannes 4,3, indem Du eben JESUS CHRISTUS nicht als den EINEN GOTT, der ins Fleisch gekommen ist, bekennst:

1. Johannes 4,3: "und ein jeglicher Geist, der da nicht bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Widerchrists, von welchem ihr habt gehört, daß er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt."

Somit bist Du mit dieser Haltung nicht von GOTT und im Geiste eines Widerchrists, wie Du 1. Joh. 4,3 entnehmen kannst, rein sachlich festgestellt bei Dir, der Du behauptest, Dich an das, was in der Bibel steht, zu halten, was aber, wie wir hier sehen, gar nicht der Fall ist. Also hast Du da gelogen, Dich selbst belogen vor allen Dingen, rein sachlich festgestellt.

Thomas021  13.11.2023, 11:11
@gromio
Du siehst deutlich die Schäden........
LG, Friedli

Du tust User "Friedliebender" keinen Gefallen, wenn Du ihn in seinen Irrlehren stützt, sondern nur, wenn Du in GOTTES WAHRHEIT aufsprichst, und ihm diese Irrlehren, mit GOTTES WORT in der Bibel sachlich belegt, aufzeigst, so dass er erkennen kann, an was er sich da anband, was ihn vom EINEN GOTT JESUS CHRISTUS wegführte, von dem wir EINZIG ERLÖSUNG erhalten, und der in tiefer Liebe von Herz zu HERZ anzubeten ist. Warum tust Du das nicht, der Du behauptest, Dich an das zu halten, was in der Bibel steht, mein Bruder???

gromio  13.11.2023, 12:24
@Thomas021

Nananana…nimm mal den Mund nicht so voll.

ich sage nur: Kernbeisser.ch….

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Der kernbeisser hat ja keinen Plan. Allerdings was er über bestimmte Methoden schreibt die auch Zeugen Jehovas nutzen, muß man ihm schon recht geben

gromio  13.11.2023, 17:47
@telemann2000

Kernbeisser hat einen Plan, Du jedoch…..suchst noch danach.

Sprüche 15:22, NW

Pläne scheitern, wenn man sich nicht miteinander berät, aber durch viele Ratgeber wird etwas erreicht.

cheerio

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Dieser Text trifft leider auf Zeugen Jehova nicht zu. Dort beraten die Zeugen nicht untereinander ob eine bestimmte Lehre der Führung glaubhaft ist oder nicht. Würden sie es tun (wie in Sprüche empfohlen) stünde bald die Inquisition bei ihnen in Form eines Rechtskomitees vor der Haustür ....😊

Friedliebender  13.11.2023, 21:54
@gromio

Du willst verschiedene Schriftstellen als die Gleiche hinstellen? 1 und 190 sind Unterschiede. Wo ist denn da ein Beweis für deine Behauptung?

Schäden willst Du verursachen.

gromio  13.11.2023, 22:10
@Friedliebender

Meinst du mich, Friedli? oder Thomasius? oder DesmondO? oder Telejoint?

LG, Friedli....

gromio  13.11.2023, 22:14
@telemann2000

Kehr vor Deiner Tür, teledisso.

Sprüche 15:22, NW

Pläne scheitern, wenn man sich nicht miteinander berät, aber durch viele Ratgeber wird etwas erreicht.

cheerio

PS.: Was verstehst du von der Inquisition, Darling? Wie man hier sieht: Nix.

Holla die Waldfee.......

Friedliebender  13.11.2023, 22:30
@gromio

Oh, hab nicht dich gemeint. Ich bin wohl bei den Kommentaren verrutscht.

telemann2000
Fragesteller
@gromio
Als Inquisition (lateinisch inquisitio ‚Untersuchung') werden ein juristisches Prozessverfahren (Inquisitionsverfahren) sowie damit arbeitende Institutionen bezeichnet, die im Spätmittelalter und der Frühneuzeit zur Bekämpfung von Häresie dienten.

Das Rechtskomitee der Zeugen Jehovas arbeitet exakt auf dem selben Prinzip

Ja
Passt also die Definition?

Ja, aber andererseits sind sie auch Atheisten, denn sie behaupten auch dass das Wort „Gott“ gar nicht „Gott“ bedeutet.