Warum wird im Film "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" der Gottesname mit 'Jehova' angegeben?

6 Antworten

Die Aussprache als Jehovah ist ziemlich alt, und sie ist nicht erst seit der Zeit der Zeugen Jehovas gebräuchlich (auch wenn das der bekannteste Kontext ist, aus dem wir diese Variante kennen).

"The historical vocalization was lost because in Second Temple Judaism, during the 3rd to 2nd centuries BCE, the pronunciation of the Tetragrammaton came to be avoided, being substituted with Adonai ("my Lord"). The Hebrew vowel points of Adonai were added to the Tetragrammaton by the Masoretes, and the resulting form was transliterated around the 12th century as Yehowah.[4] The derived forms Iehouah and Jehovah first appeared in the 16th century."

https://en.wikipedia.org/wiki/Jehovah

Die Aussprache Jahwe wird von Juden meines Wissens nach vermieden. Man sagt "Adonai" ("Herr") (wie im bekannten Lied "Bichu ba'Adonai ade'ad") oder einfach "Schem" (was nur "Name" bedeutet, es ist klar, wessen Name gemeint ist). Yad Vashem heißt Denkmal und Name, so heißt eine bekannte Gedenkstätte.

Nun ja... Indiana Jones erhebt ja auch keinerlei Anspruch auf historische Korrektheit, was man auch an anderen Stellen in meinen Augen recht gut erkennen kann.
Außerdem handelt es sich um eine amerikanische Produktion, die ursprünglich auch den guten 'Adolf', der ja das Tagebuch signiert, seinen Namen mit 'ph' am Ende schreiben ließ.

Insgesamt halte ich den Fehler, den du ansprichst also noch für Verzeihlich, zumal 'Jehova' in dieser Schreibweise soweit ich weiß im Mittelalter erstmalig 'erdacht' wurde. Insgesamt ist im Film die Aussprache je doch relativ egal, da Indy ja nur auf die (ich meine griechisch Beschriebenen) Buchstaben-Bodenplatten treten muss

Mir ist auch nicht bekannt, dass Steven Spielberg oder George Lucas bei den Zeugen Jehovas wären.

Wenn ich da eine Absicht dahinter vermuten würde, dann die, dass Spielberg als Jude das Aussprechen des Gottesnamens verhindern hätte wollen können um dafür den jedermann bekannt falschen Namen Jehova zu verwenden.

Alerdings gibt es im Film die Szene wo sie über eine Reihe von Platten mit Buchstaben laufen müssen, von denen welche lose sind und runterfallen. Richtig ist es, beim Gehen den Namen "JEHOVA" zu buchstabieren. Indy tritt auf das "J" und fällt fast in den Tod. Schnell fällt ihm ein: Im Lateinischen gibt es kein "J", also wurde "Jehova" damals mit "I" geschrieben. Wenn es damals zur Zeit der Erstellung des Rätsels noch kein "J" gab: Wieso ist dann eines auf eine Platte geschrieben?

Daher ist es wohl wahrscheinlicher dass sie es mit dem Namen einfach nur verkackt haben, wenn sie es schon mit dem "J" verballert haben.

Du weißt aber schon, dass das ein SPIELFILM ist, und keine Doku?

Hessen001
Fragesteller

Ja klar.

In diesem Thread wird mehrfach die Theorie vertreten, das der Name Gottes eher Jahwe, statt Jehova, wäre.

Da haben wohl einige die Frage nicht richtig verstanden und du, scheinbar selbst auch nicht. Denn du lieferst die Antwort gleich selbst mit.

1- Weder Jehova noch Jahwe ist nachweislich die richtige Schreibweise des Namens Gottes. Denn

2- Die Juden vermieden es schon recht früh in ihrer Geschichte, den Namen Gottes zu schreiben oder auszusprechen.

3- Wurde der Name Gottes durch Synonyme wie HERR oder GOTT ersetzt. In manchen Bibelübersetzungen wird das immer noch deutlich.

4- Diese Aussprache Jehova ist genau so richtig oder falsch, als ob Jones, Jahwe gesagt hätte

5- Kann heute keiner mit Sicherheit mehr sagen, welche Schreibweise die richtigere ist.

6- Geht es auch gar nicht um die richtigere Schreibweise oder Aussprache. Denn in allen Ländern auf dieser Erde wird der Name Gottes, Jehova, anders geschrieben und anders ausgesprochen. Die Chinesen haben zB eine völlig andere Schrift, als die Europäer.

7- Hat die Schreibweise des Namens nichts mit dem Film zu tun, in dem es ja nur darum geht, das der Name Gottes Jehova ausgesprochen wird.

8- Bekanntermaßen wehrt man sich mit allen Kräften gegen die Aussprache 'Jehova', aus ganz anderen Gründen. Der Name Jehova wird nämlich mit Zeugen Jehovas in Verbindung gebracht, das gilt es unter allen Umständen zu vermeiden.

Das der Regisseur gerade Jehova gewählt hat, hat wohl eher was mit Absicht zu tun.

Er hätte durchaus auch andere Synonyme, für Jehova verwenden können, hat er aber nicht. Gerade bei dem Namen Jehova hätte er besonders aufpassen müsse.

Man kann ihm keine falsch Recherche, oder künstlerische Freiheit, unterstellen.

Wer sich arg an dieser einen Szene stört, braucht sich den Film ja nicht anzusehen . Ich habe ihn mir gerade deshalb als CD geholt.