Welcher Steven Spielberg Film hat euch bislang am meisten fasziniert?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Jurassic Park (1993)/Vergessene Welt: Jurassic Park (1997) 27%
E.T. – Der Außerirdische (1982) 24%
Indiana Jones Filmreihe (1981, 1984, 1989 und 2008) 22%
Schindlers Liste (1993) 14%
Ready Player One (2018) 8%
Der weiße Hai (1975) 5%
Die Fabelmans (2022) 0%

19 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt
E.T. – Der Außerirdische (1982)

Ja, wahrscheinlich war es E.T.

Ich habe von Steven Spielberg wahrscheinlich noch nicht so viele Filme gesehen, wie man das könnte, sollte müsste 🤔....

Aber 3 von dieser Liste waren es. Apropos: Von Schindler´s Liste sah ich nur einmal die erste Viertelstunde, und das war unabsichtlich, als es im Fernsehen lief. Da das am Anfang ziemlich brutal war, weil eben dargestellt wurde, wie das damals mit dem Krieg auf der Straße so zuging, hatte ich dann keine weitere Lust, ihn weiter zu sehen. Aber ich weiß, dass er sehr wertvol ist und werde ihn mir wahrscheinlich mal ansehen. Ich habe aber einmal eine Doku gesehen , in der es um das Thema ging.

Jurassic Park habe ich damals im Kino gesehen. Der war sehr eindrucksvoll, und den zweiten Teil dann auch noch. Bei dem kam mir bzw uns dann so vor, als müsste mal absichtlich die Spannung noch erhöhen, also irgendwie künstlich spannender machen, und bei den Folgeteilen war das dann angeblich weiterhin so. Trotzdem war der mit den Effekten wirklich gut gemacht.

Den weißen Hai habe ich auch einmal im Fernsehen gesehen. In den 80ern, als er schon einige Jahre alt war. Ich kann mich erinnern, dass , als er neu war und ich ungefähr 6 Jahre alt, dass man überall die Plakate sah und auch alle darüber gesprochen hatten. Die Handlung war sehr spannend und emotional mitreißend.

Als E.T. rauskam, war ich 13. Wir hatten ein Poster in der Klasse hängen, wie sie damals oft in BRAVO oder ähnlichen Zeitschriften zu finden waren. Ich sah ihn mir dann glaube ich 1 Jahr später mit Freunden im Kino an, als er nach einiger Pause aufgrund des großen Erfolgen wieder zu sehen war. Es war damals überall präsent, in vielen Zeitschriften, im Fernsehen und es wurde viel darüber geredet. Also man musste bzw sollte diesen FIlm schon irgendwie gesehen haben. Ich habe ihn seitdem kein zweites Mal gesehen, aber ich glaube, dass es im Fernsehen einmal war. Ist irgendwie unvergessen und der Satz "nach Hause telefonieren" war stets Kult, egal in welcher Situation irgendjemand vom Telefonieren gesprochen hatte. DIe Figur E.T. war wirklich gut gemacht, auch wenn ihn viele so etwas wie häßlich fanden , manche aber auch faszinierend. Er wirkte schon sehr außergewöhnlich und auch die Stimme. Das Mädchen fanden viele damals süß und niemand ahnte, dass Drew Barrymore noch so eine große Karriere machen würde. Irgendwan nach einigen Jahren kannte man sie dan auf einmal als junge Frau und viele meinten: "Ja, stell dir vor, das ist ja das E.T.-Mädchen !" Bei mir und vielen anderen dieser Generation ist sie das heute noch 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
E.T. – Der Außerirdische (1982)

'Fasziniert' trifft altersbedingt wohl am ehesten auf E.T. und natürlich auch Jurassic Park zu.

Der verlinkte Zusammenschnitt ist ja mal der Hammer.

Mehrere. Indy gehört zu den Lieblingsfilmreihe, und Jurassic Park war ein Kracher, auch die Filmreihe gut. Schindlers Liste ist auch einfach nur gut. Der weiße Hai hat das Tourismusverhalten verändert und das Horrorgenre neu definiert. ET ist ein Klassiker, aber nicht sivhersusstehend wie die anderen.

Ready, Player one, je Popcorn Kino, aber im Vergleich zum bisher gebrannten Kulttrash. So die Fablemans. Einfach nicht vergleichbar.

Jurassic Park (1993)/Vergessene Welt: Jurassic Park (1997)

Der Film ist einfach perfekt von der Musik bis zu den Effekten

Woher ich das weiß:Hobby – Das Kino ist mein zweites Zuhause

Als Regisseur, was du sicher meinst:

Zuerst Duell, wohl weitgehend unbekanntes Frühwerk.

Dann Der weiße Hai, die Indiana Jones-Reihe und Jurassic Park und folgende.

Ab Minority Report dannn eigentlich alle, wobei ich West Side Story und Die Fabelmans noch nicht gesehen habe.

Es gab in seiner Filmographie für mich nur wenige Flops, wie 1941, Hook und das kitschige E.T.