Welchen Namen trägt Gott in der Bibel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name Gottes ist JHWH (TETRAGRAMM — JAHWE / JEHOVA). Er wird in sehr vielen Bibeln auch im sogenannten „NT“ (Neues Testament) verwendet. Im „AT“ kommt er an ca. 7000 Stellen vor.

Ab dem 16. Jahrhundert kam das Tetragramm in hebräischen Ausgaben der Christlichen Griechischen Schriften (NT) in vielen Passagen vor. In Deutsch gibt es mindestens elf Übersetzungen, in denen „Jehova[h]“, „Jhova“ (oder „Jahwe“, „Jahve“) im Text der Christlichen Griechischen Schriften steht, während vier Übersetzer den Namen in Klammern nach „Herr“ einfügen.

Außerdem kommt der Name Gottes in deutschen Übersetzungen in Fußnoten und Erläuterungen vor sowie in Bibelkommentaren — insgesamt in über 70 Werken.

Der Name JEHOVA ist übrigens keine Erfindung von Zeugen Jehovas. Dieser Name war bereits im Mittelalter im deutsch-sprachigen Raum in Gebrauch. Schau als Beleg hier:

http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/gebaeude_jehova.html

Trotz der Meinungsverschiedenheiten über die bevorzugte Wiedergabe des Gottesnamens wird eines deutlich: Die Gelehrten sind sich darüber einig, dass Gott einen Namen hat. Auf hebräisch besteht dieser Name aus vier hebräischen Buchstaben, nämlich יהוה oder JHWH.

Dass dieser Name nicht wirklich aussprechbar ist, liegt an den fehlenden Konsonanten (a, e, i, o, u). Hebräisch wurde ohne Konsonanten / Vokale geschrieben. Beim Lesen eines Textes setzte der Leser die fehlenden Vokale aus dem Gedächtnis ein. Wir heute wissen nicht, welche Vokale da wirklich eingesetzt wurden.

Um den Namen "aussprechbar“ zu machen, hat man willkürlich Vokale dazwischen gesetzt. So kam es zu den vielen Varianten (Jahwe, Jehowi, ...).

In unserem Sprachbereich hat sich "Jehova" etabliert. Diesen Namen findet man heute noch in einigen Kirchen.

Im Thüringer Landesmuseum Heidecksburg wird ein Harnischkragen von Gustavs II. Adolf von Schweden (1594-1632) aufbewahrt. Er trägt die Inschrift "Iehova", was belegt, dass der Name im Mittelalter gebräuchlich war:

http://www.museum-digital.de/thue/singleimage.php?objektnum=954&imagenr=1243

Die unterschiedlichen Aussprachen sind eine Anpassung an die jeweilige Landessprache.

Beispiel: mit "Peter I. der Große" ist derselbe gemeint, wie Пётр I Вели́кий (russisch), transkribiert Pjotr I Weliki.

Die Christen des ersten Jahrhunderts wurden als ein Volk für Gottes Namen bezeichnet. Sie machten anderen den Namen bekannt und lehrten sie, diesen anzurufen (Apostelgeschichte 2:21; 15:14; Römer 10:13-15).

Für Gott zählt, dass wir seinen Namen überhaupt gebrauchen, seine Bedeutung anerkennen und in Einklang mit dem leben, wofür er steht — ganz gleich, in welcher Sprache wir das tun.

ser999
Fragesteller

Herzlichen Dank.

Also bete ich zu Jahwe oder zu Eloah? Oder ist beides dasselbe?

OhNobody  17.07.2020, 12:10
@ser999

Je nach Land / Sprachraum variiert die Aussprache des Namens Gottes (ähnlich wie Peter / Pieter / Pjotr / ...). Trotzdem ist immer derselbe gemeint.

Es kommt also nicht so sehr auf die Aussprachen-Variante des Namens Gottes an, sondern dass man den Namen überhaupt ausspricht. Genau das hat Gott gewollt:

“Die Menschen sollen wissen, dass du, dessen Name Jehova ist, du allein, der Höchste bist über die ganze Erde.“ (Psalm 83:18; NWÜ)

„Ich bin Jehova. Das ist mein Name“ (Jesaja 42:8)

“Und jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“ (Joel 2:32).

ser999
Fragesteller
@OhNobody

Ok, danke sehr für deine Mühe. 😊

OhNobody  18.07.2020, 11:07

Danke für das Sternchen ...

akesipalisa  27.06.2021, 17:29

Hebräisch wurde nie "ohne Konsonanten/Vokale" geschrieben, denn dann bliebe von der Sprache nichts mehr übrig. Nur die kurzen Vokale wurden nicht geschrieben und erst später durch verschiedene Pünktchen über und unter den Konsonanten verdeutlicht. Auch im modernen Iwrith und im Arabischen ist das bis heute so.

OhNobody  27.06.2021, 21:07
@akesipalisa

WIKIPEDIA:

>Biblische unvokalisierte Schreibung

Die älteste Form ist unvokalisierter Text, wie er in alten Bibelhandschriften vorliegt und bis heute für Schriftrollen mit Bibeltext verwendet wird.<

———

>Konsonanten

Hebräisch wird oftmals als „Konsonantensprache“ bezeichnet, denn das hebräische Alphabet bestand ursprünglich nur aus Konsonanten, es gab keine Buchstabenzeichen für Vokale. Die frühen Zeugnisse hebräischer Sprache sind daher nur mit Hilfe von Konsonanten ohne weitere Zeichen geschrieben. Erst seit dem 8. Jahrhundert hat sich ein Vokalisierungssystem entwi- ckelt, in dem jeder der Vokale ein eigenes Zeichen erhielt<

https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/sprachbeschreibung_hebräisch.pdf

OhNobody  27.06.2021, 21:13
@akesipalisa

Danke für den Hinweis. Es geht um Vokale — nicht um Konsonanten.

Überträgt man die hebräischen Buchstaben in lateinische Buchstaben, so erhält man JHWH.

Da die Vokale weggelassen wurden (was in der Sprache üblich ist), kann man die Aussprache nicht sicher rekonstruieren. Jahwe gilt aber als am wahrscheinlichsten richtig. Jehova ist eine andere Variante, die aber als vermutlich falsch (von der Aussprache her) gilt. Das Problem mit der Aussprache rührt daher, dass die Juden den Namen nicht verwenden. Dies hängt mit dem Gebot ihn nicht zu missbrauchen zusammen. Elohim ist dagegen dass hebräische Wort für Gott und kein Name. JHWH wird in den meisten deutschen Übersetzungen mit Herr oder HERR übersetzt.

Im neuen Testament wird Gott meist als Vater bezeichnet.

Siehe auch:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/JHWH

ser999
Fragesteller

Danke sehr

Hier findest Du eine Übersicht über sämtliche Namen und Beinamen Gottes im AT. Eine interessante Stelle daraus als Zitat:

"Daß der Gott Israels einen Eigennamen hat, lässt sich nur aus der Frühphase der Religion verstehen, die in einem polytheistischen Umfeld stattfand: Die Gottheiten waren anhand ihrer Namen unterscheidbar und den einzelnen Völkern zuzuordnen. Wie Kemosch der Hauptgott der Moabiter (Num 21,29) und Milkom der der Ammoniter war (1.Kön 11,5), so war JHWH der Nationalgott Judas und Israels (Ri 5,5).

Mit zunehmendem Bewusstsein, dass es nur den einen Gott gibt, wird der Eigenname Gottes weniger wichtig."

ser999
Fragesteller

Herzlichen Dank :)