Der Name Gottes?

16 Antworten

In der hebräischen Bibel steht, wenn Gott vorkommt, הוה' oder transskribiert JHWH.

Das Hebräische ist eine Konsonantensprache. Alle Buchstaben sind also Konsonanten. Die Vokale wurden erst später als Punkte und Striche darunter gesetzt, als die Sprache als Verkehrssprache schon ausgestorben war, damit man sie noch lesen konnte und trotzdem wusste, welche Vokale die "richtigen" sind.

Der Gottesname wurde von den Juden nicht ausgesprochen, es wurden immer andere Wörter benutzt, hauptsächlich Elohim (Gott) oder Adonaj (Herr).

Um das kenntlich zu machen und damit auch ja keiner den Namen beim lesen ausversehen ausspricht, wurden die Vokale von Adonaj unter die Konsonanten JHWH gesetzt. Dieses Wort ergab natürlich keinen Sinn, es existierte nicht. Es stellte nur sicher, dass "Herr" gelesen wurde und nicht etwa der Gottesname.

Im Mittelalter haben dann einige Gelehrte die hebräische Bibel übersetzt, allerdings ohne die Juden dazu zu befragen. Deshalb haben sie diese Kombination von Vokalen und Konsonanten missverstanden und JEHOWAH gelesen. Dieser Fehler hat sich dann verbreitet.

In der Lutherbibel steht übrigens, wenn JHWH im Original steht "HERR" (groß geschrieben) dort. Das soll genau das wiedergeben: Dass der Name eben nicht ausgesprochen wurde, sondern immer ein Titel werwendet wurde.

Sprachwissenschaftler sind sich aber inzwischen relativ einig, dass der Gottesname wahrscheinlich JAHWE(H) lautet. Alles andere würde keinen Sinn ergeben

JHWH, hebräisch, ist sein Name.

Die seit langer Zeit bekannteste Aussprache ist Jehova/Jehowah/Jehovah.

Nähers zum Namen und zur Aussprache wird gut in folgendem Film erklärt:

Der Name Gottes, Drei Linden Filmverlag, findet man auch auf YouTube.

cheerio

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ellizo
Fragesteller

Danke dir 👍🏻

Kevidiffel  03.02.2019, 13:32
Die seit langer Zeit bekannteste Aussprache ist Jehova/Jehowah/Jehovah.

Die bekannteste war eine lange Zeit "Jahwe". Dann kam vor ein paar Jahrhunderten "Jehova" dazu, weil ein Mann auch etwas Macht vom Kuchen abhaben wollte.

Ellizo
Fragesteller
@Kevidiffel

Dir auch Danke. Hast du da vielleicht einen Link zum Nachlesen ?

Kevidiffel  03.02.2019, 13:37
@Ellizo
Hast du da vielleicht einen Link zum Nachlesen ?

Sorry, damit kann ich gerade auf die Schnelle nicht dienen.

telemann2000  03.02.2019, 13:46
Der Name Gottes, Drei Linden Filmverlag

Wenig aussagekräftig..... Kommerz halt

telemann2000  03.02.2019, 13:51
JHWH, hebräisch, ist sein Name.

Allerdings sprechen ihn seine Kinder mit Abba Vater an.... Du auch???

Naja jeden Namen sollten wir ihm auch nicht geben aber ich nenne mal ein paar beispiele:JHWH gottes Name vor allem im alten testament gott können wir ihn auch nennen Herr denke ich ist auch noch ok oder wir dürfen ihn auch Vater nennen das machte uns jesus vor.Es gibt bestimmt noch ein paar mehr Namen aber diese fallen mir ein aber ich denke wir sollen ihn nur so nennen wie es auch in der bibel steht.

Ellizo
Fragesteller

Okay danke

Ich nenne IHN "Lieber Gott", weil ich denke, dass IHN diese kindliche Anrede am meisten erfreut.