"Du wirst ihn an der Ferse verwunden (1. Mo. 3:15)" - was genau meinte GOTT JHWH damit?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Mo 3,15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen

Er (der Same, der Nachkomme, Jesus) wird dir (Schlange, Teufel) den Kopf zermalmen (was den Tod bedeutet) und du (Schlange, Teufel) wirst ihm (Jesus) die Ferse zermalmen (also auch verwunden, aber nicht töten, = Leiden am Kreuz)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach Raschi und Hirsch hatte die Schlange vor der Verfluchtung noch vier Beine. Nach dem Fluch nur noch den Bauch.

in dem Vers ist die Feindschaft festgelegt worden. Der Mensch will die Schlange erschlagen, bevor der Schlange den Menschen tötet. Achtet der Mensch nicht darauf, beißt die Schlange infolge ihres natürlichen Triebes in das, was sie erreichen kann, also die damals noch meist nackte Verse.

Es ist wörtlich zu verstehen, nicht symbolisch.

Quelle, hier. Absolut gut erklärt, über mehrere Seiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gromio
Fragesteller

Die Schlange hatte Beine? Sehr spannend......Danke.

Charedi  05.04.2024, 14:04
@gromio

Wenn die Schlange dazu verflucht wurde, nur noch auf dem Bauch kriechen zu dürfen, muß sie vorher Beine gehabt haben. Raschi schlußfolgert das auch.

Pfefferprinz  05.04.2024, 14:24
@Charedi

Schlangenskelette verfügen meines Wissens nach über rudimentäre Becken- und Schultergürtel.

telemann2000  05.04.2024, 17:30
@gromio
Die Schlange hatte Beine? Sehr spannend

Steht so in deinen religiösen Schriften. Schon vergessen?

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Ach ja? Dann zitier mal, telejoint.

Kleine Hilfestellung: W07 15.6., S.31

Streng Dich an, telemann!

🤨🤦🤔

telemann2000  05.04.2024, 19:15
@gromio

Ach ja stimmt, Schnee von gestern.... 😁

Man kann aber auch keinem mehr vertrauen heutzutage. Und den älteren Herren aus War Wick schon am wenigsten...

telemann2000  05.04.2024, 19:24
@gromio

Hier das Zitat:

*** w64 1. 8. S. 480 Fragen von Lesern ***

Es ist daher vernünftig anzunehmen, daß die Schlange, bevor sie von Gott verflucht worden war, Beine hatte, das heißt nicht auf dem Boden kriechen mußte. Wenn Gott die Macht hatte, die Schlange zu erschaffen, dann hatte er bestimmt auch die Macht, ihren Körper so zu verändern, daß sie von da an keine Beine mehr hatte und sich auf dem Bauche fortbewegen konnte.

Das glaubte man bis es geändert wurde.....🤔😉

Thomas021  05.04.2024, 19:55
@telemann2000

Das ist ja kabarettreif, was die WTG sich da so alles zusammeninterpretiert. 🤣 Tja, das kommt dabei heraus, wenn man das erstgeschaffene Geschöpf Sadhana (Luzifer) nicht erkannt hat, und den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS zu einem erstgeschaffenen Geschöpf degradieren will. Man gerät in eine Kettenreaktion von Fehlschlüssen.🤦‍♂️

gookies  06.04.2024, 10:34
@gromio
Wachtturm w64 1. 8. S. 478-480
Es ist daher vernünftig anzunehmen, daß die Schlange Beine hatte

 Es ist daher vernünftig anzunehmen, daß die Schlange, bevor sie von Gott verflucht worden war, Beine hatte, das heißt nicht auf dem Boden kriechen mußte. Wenn Gott die Macht hatte, die Schlange zu erschaffen, dann hatte er bestimmt auch die Macht, ihren Körper so zu verändern, daß sie von da an keine Beine mehr hatte und sich auf dem Bauche fortbewegen konnte.

Wachtturm w07 15. 6. S. 31
Die Bibel sagt hier nicht, das Tier habe erst Beine besessen und später verloren

Die Bibel sagt hier nicht, das Tier, das benutzt wurde, um Eva zu verleiten, habe erst Beine besessen und diese später verloren. Manche deuten 1. Mose 3:14 in diesem Sinn, doch aus dem Bericht geht keineswegs hervor, dass Schlangen vor besagtem Fluch Beine hatten.

Ein Widerspruch. Komisch.
gromio
Fragesteller
@gookies

..und - ist das ein Problem für Dich?

Wenn überhaupt, dann kann das ein Problem für einen ZJ sein - ist es aber nicht, denn 1. Mose 3:14 läßt beide Schlussfolgerungen zu, und niemand, der heute lebt, hat damals gelebt.

Allerdings: Da die Schlange ein Reptil ist, sollte man sich fragen, ob diese "Strafe GOTTES" tatsächlich nur dem Reptil galt oder doch eher dem, der die Schlange "benutzte".

holdrio

telemann2000  06.04.2024, 10:50
@gromio
Wenn überhaupt, dann kann das ein Problem für einen ZJ sein - ist es aber nicht, denn 1. Mose 3:14 läßt beide Schlussfolgerungen zu, und niemand, der heute lebt, hat damals gelebt.

Jetzt auf einmal? Also doch kein neues Licht?

Merkst du nicht, dass sich Zeugen Jehobas selbst ins Knie schießen?

telemann2000  06.04.2024, 10:52
@gookies

Lehren von Zeugen Jehobas sind grundsätzlich widersprüchlich. Alle merken es - außer die Zeugen selbst

gookies  06.04.2024, 10:56
@gromio

..und - ist das ein Problem für Dich?

DAS ist ein Problem für euch ... !

Die Paradiesschlange hat Beine gehabt.

https://www.bibelkommentare.de/fragen/18/hat-die-schlange-im-paradiese-beine-gehabt

Die Paradiesschlange hat Beine gehabt. Durch den Fluch: "auf dem Bauch sollst du kriechen", verlor sie die Beine. Die anatomische Veränderung ist, wie wir gesehen haben, heute noch nachweisbar. Was also Gottes Wort nicht sagte, ist durch das Objekt selbst nachgewiesen und zwar durch die "unnützen" Knochen-stückchen bei den Riesenschlangen. Dieser Tatsachenbericht ergänzt und erklärt also aufs deutlichste die biblische Mitteilung. Wie weise ist Gottes Wort! Wie töricht der Unglaube!

Und dann:

Wachtturm w07 15. 6. S. 31
Die Bibel sagt nicht, das Tier habe erst Beine besessen und später verloren

Was denn nu? Beine haben oder nicht haben?

Erklär uns das mal, bitte bitte ...

telemann2000  06.04.2024, 11:41
@gromio
Ist das denn eine Lehre?

Ja, eine Lehre. Schließlich zitiert man die Bibel. Außer Lehren gibt es bei den Zeugen Jehovas nichts. Alles wird geglaubt als ob direkt von Gott stammt. Versuche doch mal, irgendetwas aus dem Wachtturm öffentlich in Frage zu stellen und berichte uns doch mal, was passiert.

Und ja, Zeugen Jehovas schießen sich ständig in beide Knie

Verschiedene Übersetzungen verderben den Brei.

"Und ich werde..." hat Gott nicht gesagt

HOF

Von nun an werden du und die Frau Feinde sein, auch zwischen deinem und ihrem Nachwuchs soll Feindschaft herrschen. Er wird dir auf den Kopf treten, und du wirst ihn in die Ferse beißen

LUTH1545

Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

SCH1951

Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

SCH2000

Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

gromio
Fragesteller

Wer schrieb oder zitierte „Ich werde…“?

gookies  06.04.2024, 00:45

Was ist jetzt? Willst du dem User gromio nicht antworten ... so mit deinen Gescheitheiten?

2desmond  06.04.2024, 23:35
"Und ich werde..." hat Gott nicht gesagt

Das steht bloß so im Grundtext.

Hier paßt: Unwissende Wichtigtuer verderben den Brei. Nimm bessere Übersetzungen.

Es wird vorausgesagt, dass der Teufel versuchen wird, Jesus zu stoppen, damit er die Menschen nicht vor der Hölle schützen könnte.

Aber Jesus ist stärker als der Tod und gibt auch sein Leben freiwillig hin, um uns zu erlösen!

Nur die Auferstehung beweist, dass die Rettung vollzogen wurde, die jedem bekennenden Sünder zu gute kommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
"Gottes Königreich"

Da steht weit und breit nichts von wegen "Gottes Königreich".

gromio
Fragesteller

Deshalb die Zusatzfrage.....

IchinderStadt  05.04.2024, 12:32
@gromio

Ach so, dann sage ich, dass das GKr da keine Rolle spielt.

Genau so wie Lastkraftwagen.

IchinderStadt  05.04.2024, 13:00
@gromio

Mein ich auch. Aber ich kann Ferse und Lastkraftwagen sofort verbinden ...

Die Ferse des Fahrzeugführers ruht am Gaspedal des Lastkraftwagens.

gromio
Fragesteller
@IchinderStadt

Nee, die FERSE ruht da nicht, die ruht am Boden der Fahrerkabine......der Fuß übrigens auch, wenn der Fahrer den Tempomat benutzt.

IchinderStadt  05.04.2024, 13:11
@gromio

Dann finden wir doch besser die Verbindung von Ferse und Cheeseburger oder Colaflasche.

IchinderStadt  05.04.2024, 13:29
@gromio

Manche können Unglaubliches hineinlesen in die Texte. Königreiche zum Beispiel.

telemann2000  05.04.2024, 17:32
@IchinderStadt

Schon interessant, dass im ganzen AT nirgendwo die Rede von einem Königreich ist. Auch die Apostel nahmen kaum darauf Bezug