Wenn Gott einen Plan mit einer Vorbestimmung hat, haben dann Gebete überhaupt noch einen Einfluss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft die Vorstellung, dass für Gott die Zeit gleichzeitig abläuft (wenn man das so sagen kann). Denn Gott hat die Zeit überhaupt erst erschaffen...

Auch wenn Gott die Zukunft bereits kennt, haben wir in jeder Situation die völlig freie Wahl der Entscheidung.

So kann es natürlich sein, dass unsere Gebete sehr viel bewirken, da wir selbst nicht die Zukunft kennen (außer das, was die Eschatologie betrifft, also die endzeitlichen Dinge, die in der Bibel vorhergesagt sind).

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, sondern Ausdruck der Beziehung zu unserem himmlischen Vater. Ein irdischer Vater erfüllt seinen Kindern auch nicht alle Wünsche, aber man kann zumindest darüber reden...

chrisbyrd  02.05.2023, 20:35

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Davide777a
Fragesteller
@chrisbyrd

vielen dank für die hilfreiche Antwort Gott segene dich auch!

Das mit einer Vorherbestimmung ist widerlegt.

Hatten wir auch hier mal.

Suchfunktion benutzen.

JA. Wir alle haben einen freien Willen. Die Vorherbestimmung besteht nur in der Trennung von Menschen, die Gott dienen möchten und denen, die es nicht wollen. - 1.Moses 3:15

Als Agnostiker (es kann Götter geben oder nicht) kann ich zum Plan der Götter nichts beitragen.

Mit Gebeten oder Meditieren - so verstehe ich das - konzentriert man sich auf ein Thema und diese Selbst-Hypnose beeinflusst das eigene Handeln und Durchhaltevermögen.

Wenn du unbedingt die Götter verantwortlich machen willst, sie honorieren womöglich deine Zielstrebigkeit und du hast Erfolg.

damiro31  29.04.2023, 15:46

??? Ich bin Christen und beten hat nichts mit Meditation zu tun. Im Gebet kommunizierst du mit deinem Gott. Du sagst im was dir heute an seiner Schöpfung gefallen hat. Welche Sorte du mit dir herumträgtst. Was für Problem du in seine Hände gibst.

Gebet hat nichts mit ich wünsche mir was und es geht in Erfüllung zu tun. Sorry du bist da auf dem absoluten Holzweg.

10tel  29.04.2023, 16:43
@damiro31

Du weißt, dass Holzwege im Wald Ertrag bringen, denn die Ernte wird über sie abgefahren.

Zurück zum Titel mit dem Einfluss. Als Christen meinst du, Gebete haben keinen Einfluss? Gott hört nicht hin?

damiro31  29.04.2023, 16:59
@10tel

Was versteht du unter geben. Ich äußere einen unsch und der geht dann in Erfüllung?

10tel  29.04.2023, 17:09
@damiro31

Manchmal muss man etwas tricksen mit den Gebeten.

Da hat sich einer per Gebet wochenlang ein Fahrrad gewünscht, aber nicht bekommen.

Dann hat er eins geklaut und um Vergebung gebetet. Das hat funktioniert.

damiro31  29.04.2023, 17:16
@10tel

Deine Einstellung zu Gott ist die falsche!

Beispiel: Du hast 2 Freunde ein Freund da weißt du genau das wenn du seine Nummer am Telefon siehst das er etwas von dir will. Sonst hörst und siehst du von ihm nichts.

Beim anderen der kommt öfter zum quatschen vorbei. Erzählt dir den neusten Tratsch. Hört dir zu. Nimmt auch Ratschläge von dir an und lobt dich für deine Ratschläge oder deine Arbeit die du Gerade machst.

Bei welchen der beiden Freunde nimmst du das Telefon lieber ab? Welchen der Freund würde du lieber helfen?

Der Grund für dieses Problem scheint mir eine falsche Auffassung vom Gebet zu sein. Wer im Gebet immer nur Bitten äußert, betet falsch. Wir dürfen nicht immer nur bitten. Zwar auch, aber nicht ausschließlich. Selbst die Bitten können aber Einfluss haben, weil Gott manches abhängig macht von unseren Bitten. Er will gebeten werden. Manches erhalten wir nicht, weil niemand darum bittet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.