Meint ihr Gott hat eine Person für uns bestimmt?

14 Antworten

In der Bibel gibt es nur wenige Paare, die Gott sozusagen zusammen geführt hat. Da ging es aber heilsgeschichtliches.

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass Gott uns im Leben sozusagen die Regeln setzt, in deren Rahmen wir uns bewegen, aber den Rest entscheiden wir selbst. Dazu gehört im Normalfall eben auch die Partnerwahl.

Hat den Vorteil, dass dein Leben nicht gleich im Zölibat enden muss, wenn du „den Einen“ nicht erkennst oder der dummerweise jemanden anderen geheiratet hat.

Hat den Nachteil, dass es eben nicht so einfach ist, dass man nur rausfinden muss, ob der eine nu der Richtige ist und Gott wird ihn schon überreden zurück zu kommen. So läuft das nicht.

Du hast Liebeskummer. Das tut mir leid für dich. Solange du noch hoffst, dass er zurück kommt, wird das nicht besser. Stell dich der Tatsache, dass ihr auseinander seid, heul dich aus und schau nach vorne.

mareycoo
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, Ja, Liebeskummer das ist so extrem ganz neu für mich. Aber mich tröstet es sehr, dass es in der Bibel auch Verse für die mit gebrochenem Herzen gibt. Mit Gott werde ich da schon durch kommen. Danke nochmal.😊

Pausenraum  22.11.2023, 02:19
@mareycoo

Gerne. Es wird vergehen. Glaub es mir. Ich fand damals (als es mich so heftig betraf) auch tröstlich die Gegenwart Jesu zu spüren.

Der Glaube, dass uns eine Person als Partner:in vorbestimmt ist, ist keine Lehre der Kirche, sondern eine Vorstellung der Romantik. Die entstand erst vor etwa 300 Jahren und wurde von den Kirchen durchaus geduldet, weil sie in das Bild vom Sakrament der Ehe passte.

Ich finde, dass es vorherbestimmte Partner nicht gibt. Zu den Beziehungsproblemen empfehle ich ein Abfinden mit den Gegebenheiten. Man kann auch nach der größten Verletzung wieder lieben.

Jesaja 61.10 " Ich freue mich im HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir die Kleider des Heils angezogen und mich mit dem Mantel der Gerechtigkeit gekleidet, wie einen Bräutigam mit priesterlichem Kopfschmuck geziert und wie eine Braut, die in ihrem Geschmeide prangt."

  1. Korinther 7.7 " Dies aber sage ich als Zugeständnis, nicht als Befehl. 7 Ich wünsche aber, alle Menschen wären wie ich; doch jeder hat seine eigene Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so. 8 Ich sage aber den Unverheirateten und den Witwen: Es ist gut für sie, wenn sie bleiben wie ich. 9 Wenn sie sich aber nicht enthalten können, so sollen sie heiraten, denn es ist besser, zu heiraten, als ⟨vor Verlangen⟩ zu brennen. "

Angesichts der Überbevölkerung und dem politischen Weltgeschehens, solltest du dir die Frage stellen, ob die Kinderwünsche die du hast, wirklich Sinn machen. Letztenendes sind es ja immer die Kinder, welche die Dummheit ihrer Eltern ausbaden müssen.

berloff  22.11.2023, 07:33

Unsere Liebe zu Gott sollte in unserem Leben auch über den Hormonen und den egoistischen Wünschen stehen.

Gott hat uns einen freien Willen gegeben auch in der Partnerwahl, aber uns beraten in welchem Rahmen unsere Entscheidung uns beschenkt / beraubt…

Ich persönlich habe viele Jahre für den richtigen Partner gebetet, weil ich mich nicht auf mein eigenes Herz verlassen wollte, schließlich kennt Gott das Herz des Gegenübers doch am Besten u das Resultat war/ist ne krasse Liebesgeschichte.. wenn Gott Geschichte schreibt, dann richtig😉. U das kann er auch bei dir!

Wenn Gebete u lossagen nix bringen, dann wird der Grund tiefer liegen. Ich weiß nicht wie ich diskreter fragen soll, aber habt ihr miteinander geschlafen/zu dolle Zärtlichkeiten ausgetauscht? Musst du nicht hier beantworten, zur Eigenreflektion. Denn wenn die körperliche Ebene dazukam, dann bist du quasi an ihn gebunden..

mareycoo
Fragesteller

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass wir es versucht hatten, jedoch haben wir es schon schnell bereut und nicht vollzogen. Wir hatten dann vor bis zur Ehe zu warten und nicht noch einmal uns davor so nahe zu kommen.

Siegessicher  22.11.2023, 23:22
@mareycoo

Wie stark, dass ihr dieser Versuchung nicht nachgegeben habt! Dann kannst du diesen Grund schon einmal ausschließen.

Ja, du hast dich wohl heftig in ihn verliebt. Aber Liebe kann nur daraus werden u bestehen, wenn beide Seiten es wollen!

Ja, dein Herz ruft nach ihm, viell spielst du in Gedanken schöne gem. Erlebnisse nach u fragst dich ob das warten sich lohnt. Salomo sagte einst: „Endloses Hoffen macht das Herz krank; ein erfüllter Wunsch schenkt neue Lebensfreude.“ Sprüche‬ ‭13‬:‭12‬

U nun ist die Frage worauf du schaust: hat Gott dir mit diesem Freund irgendeinen viell. langjährigen Wunsch erfüllt auch wenn es jetzt vorbei? Wofür du aber dankbar sein kannst, wenn du zurückblickst?

mareycoo
Fragesteller
@Siegessicher

Du hast sehr recht, das war eine schöne und hilfreiche Antwort, vielen Dank.

Nein, Gott hat keinen Partner für uns vorbestimmt. Wir dürfen uns auch ganz bewusst gegen eine Partnerschaft entscheiden, wenn wir das möchten.

Es tut mir leid für dich, dass dein Partner sich getrennt hat und das du nun leidest. Aber du solltest die Entscheidung akzeptieren und nicht auf ihn warten.

Er war nicht der richtige Partner für dich.